ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C43 AMG T oder doch C280T?

C43 AMG T oder doch C280T?

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 7:50

Hallo zusammen!

Ich fahre (noch) einen E34 525i24V. Nun ist der Bock 11 Jahre alt und alles andere als solide. Um genau zu sein, das Teil nervt einfach nur volles Pfund. Jeden Monat Werkstatt mit stattlichen Rechnungen, da immer irgendwas kaputt ist und es ist wirklich jedes Mal so, dass ich aus der Werkstatt rausfahre und sich schon der nächste Defekt ankündigt. Nachdem jetzt gerade Lenkgetriebe, Vorderachse und Kupplung gewechselt wurden, hab ich einfach nur den Kanal voll. Außerdem ist's eine Lilmo und ich will einen Kombi haben.

Nun war ich mal am Stöbern und der C280 T mit Automatik gefiel mir ganz gut als solides Auto mit recht zuverlässiger Technik. Allerdings reicht mir die Leistung meines Fünfers nicht mehr so richtig aus und da das Flüssiggas auch nicht mehr billiger wird als es im Moment ist, habe ich überlegt mir einen gebrauchten C43 AMG zuzulegen. Ich habe einen Bekannten, der mal so einen hatte und ich muss sagen, dass mich das Auto echt überzeugt hat.

Allerdings war das nur ein kleiner Ausschnitt des Gesamtbildes. -Ich weiß nichts über die Haltbarkeit, die Reparaturanfälligkeit und die Verbrauchswerte. Allerdings würde das Teil dann mit einer Gasanlage fahren, denn mit einer entsprechenden Abstimmung schiebt der dann richtig! ;o)

Um's kurz zu machen: ich bin gerade am Informationen saugen und für jeden Tip dankbar. Was würdet Ihr machen, vernünftig sein und einen C280T holen oder den C43 AMG T, solange das noch halbwegs bezahlbar ist?

Vielen Dank und beste Grüße

Kamilli

Ähnliche Themen
18 Antworten

280 und der AMG haben in sachen Reperatur starke Unterschiede. Die Lichtmaschine ist beim AMG Modell 'ne Krankheit die ziemlig teuer werden kann. Soviel ich weiß ist auch das Automatikgetriebe bei den anfangs gebauten bissl anfällig. Aber in sachen Motorhaltbarkeit sind beide unschlagbar. Der AMG verbraucht natürlich auch mehr als der 280er. Die Entscheidung liegt bei dir. Nicht zu vergessen ist auch das der C43T mit geringer Laufleistung sehr sehr teuer ist.

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 8:51

Hmm... Dass es das Fahren des C43 nicht für Umme gibt ist mir klar, aber mich reizt dieser V8 Sound und die bullige Leistung des Motors. Bevor ich mich entschieden hab mein Auto abzustoßen, wollte ich mir noch einen 540i Touring hinstellen, des Spaßes halber. Nun, da ich mich von meinem trennen und ein ganzes Stück Geld locker machen muss, wird's nur ein Auto geben. Und das sollte natürlich die eierlegende Wollmilchsau sein. ;o) Es ist einfach so, dass die Fuhre eh auf Gas laufen würde und ich nicht denke, dass der Verbrauchsunterschied bei meiner Fahreweise so eklatant sein wird. -Oder doch? Ich weiß es einfach nicht. Ich habe einfach keinen Bock, mir jetzt ein Auto für 12000 Euro oder so zu holen, um dann in einem Jahr wieder unzufrieden zu sein. Auf der anderen Seite ist ein 280er ja nun auch alles andere als untermotorisiert. Schade finde ich eigentlich, dass es zwischen den beiden Modellen keine Leistungsstufe mehr gab. -By the way: ab wann wurde denn der C43 AMG denn gebaut, bzw. bis wann waren die Automaten anfällig?

Danke schonmal,

Gruß

Kamilli

Einen C43T mit geringer Laufleistung kriegst du nicht unter 12t. Da musst du schon mit mehr rechnen. Die ersten wurden so 97 und 98 gebaut. Und ich glaube nicht das der 280er dich in einem Jahr unzufrieden macht. Fahre beide einfach mal Probe und macht dir ein Bild von den beiden.

Also, den C43 AMG gab es ab etwa Oktober 1997... bis dahin war stattdessen der C36 AMG erhältlich, der wohl dein optimaler Kompromiss wäre (die Stufe dazwischen) - aber den gab es nur als Limo.

Der C280 ist als Reihensechser bis August 1997 erhältlich, die späteren sind V6-Motoren mit Dreiventiltechnik und 12 Zündkerzen. Die R6 sind zwar günstiger in der Anschaffung, müssen dafür aber auf Modellpflegeoptik und Seitenairbags sowie Funkschlüssel und andere Kleinigkeiten verzichten...

Die Fünfgangautomaten (zumindest bei den Nicht-AMGs) waren anfangs als "wartungsfrei" bezeichnet. Zumindest einmal im Autoleben sollte man aber trotzdem das Öl gewechselt haben (sieht eine Werkstattinfo von 2004 vor), alle 60 bis 90 tkm kann aber auch nicht schaden. Vermutlich wegen dem nicht erfolgten Ölwechsel haben recht viele Automaten von 1997/98 irgendwann aufgegeben.

AMG-Wagen haben auch spezielle Steuergeräte - falls da eines defekt ist, kanns teuer werden. Es gab hier schon Leute, die einen C36 bei eBay verkauft haben, weil sie die Reparatur nicht bezahlen konnten...

Das ist mal das, was mir zu dem Thema einfällt... sicher nicht vollständig und womöglich auch nicht 100% richtig. Aber dafür gibt's hier genügend Leute, die mich korrigieren können :)

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 9:43

Ok. Das war eine überzeugende Darlegung. Um ehrlich zu sein, ich werde vernünftig sein. Am Wochenende will ich mir mal mit meiner Freundin einen 280er anschauen. Kombi ist absolut Pflicht, wegen Fahrrad, Surfbrett und zur Not auch mal drinnen schlafen. -Klar, dass der W202 Kombi kein Schleppesel ist weiß ich. Aber er ist auf jedem Fall variabler als die Limo. -Jetzt mal noch eine ganz andere Frage: hat das T-Modell denn eine richtige Reserveradmulde? Ich muss da nämlich meinen Gastank unterbringen.

Ansonsten hab ich jetzt denke ich gefunden was ich suche: schwarzes T-Modell von 99 mit Automatik, orthopädischen Ledersitzen, Xenon, Klima usw. Also so ziemlich das was ich mir vorstelle. Für irgendwas bei 12 Scheinen bei knapp 80tkm. Da werde ich mal am Wochenende hinfahren und mit Lackschichtenprüfer usw. drüber herfallen.

Gibt's eigentlich so eklatante Schwachstellen bei dem Modell, die ich beachten sollte?

Das mit dem Getriebeölwechsel ist mir auch irgendwie klar. -MAcht man doch eigentlich sowieso, oder? Jeder der auch nur ein bischen Gefühl für die Mechanik hat, sollte wissen, dass das Öl neben der Schmier- auch eine Schmutztransportfunktion hat und aufgrund thermischer Belastung altert.

Grüße

Kamilli

Der Preis klingt vernünftig (gefragte Ausstattung halt). Rostprüfung ist absolut Pflicht: Unter den Gummis an den Türkanten (oben wie unten), im Kofferraum, Radläufe, unter den Zierleisten, Heckklappe... Unterboden und Federbeindome sind auch anfällig, aber bei den neueren Modellen noch nicht so oft. Wenn Rost vorhanden ist, der nicht auf einen Unfallschaden zurückführbar ist, kannst du bis 8 Jahre nach Zulassung auf Kulanz hoffen. Normalerweise gibt's eine kostenlose Reparatur aller gefundenen Stellen.

Den Satz mit dem Getriebeölwechsel hätte man 1997 den DC-Ingenieuren vorlegen sollen ;)

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 12:12

Nääähhh... Hab gerade angerufen. Das Auto gehört einem Typen, der einen Autoteilezubehörhandel hat und ist immer nur Kurzstrecke gefahren worden. -78000km minus einen kleinen Teil Urlaubsstrecke=Kurzstrecke? Ich glaube das hat sich dann erledigt. Nicht bei 13 Tausendern. Ich hab gerade so einen ehemaligen Kurzstreckenbomber unter'm Arsch und muss mir das einfach nicht nochmal geben!

Bin beim weiteren Stöbern auf noch ein paar andere interessante Angebote gestoßen. Mal schauen. Meistens ist es allerdings so, dass sich Leder und Xenon ausschließen. -Schade eigentlich, denn Stoff mag ich einfach nicht so wirklich.

Wie sieht das eigentlich mit den verbauten Soundsystemen aus? Bin ein Musikfanatiker und mag es, wenn die Musik von Haus aus gut klingt (kein Ummsrummsbums!).

Und dann noch eine Frage zu den automatisch abblendenden Spiegeln: ab welcher Ausstattungslinie/Extrapaket hatten die Autos denn sowas? Und wie sieht's mit der Haltbarakeit der orthopädischen Sitze aus? Hab ich auch bei einigen als sehr interessantes Extra entdeckt und find's irgendwie lecker.

Last but not least, auch ein Mercedes ist nur die Summe des Zusammenspiels mechanischer Bauteile. Wie sieht's denn um die Dauerhaltbarkeit aus? -Wobei, sorry, daraufhin ist kein Teil am Auto ausgelegt...-ich meinte die Betriebshaltbarkeit. ;o)

Grüße

Kamilli

am 19. Mai 2006 um 12:45

Hallo. Die abblendbaren spiegel konnte man glaueb ich zu jedem modell dazubestellen. Serienmäßig wurde sowas nicht verbaut. Bei den orthopädischen sitzen kann sich mal sin ein luftschlauch lösen was aber recht einfach zu beheben ist.

Und nun zur Musik. Wenn du ein Musikfanatiker bis solltest du dir einen mit Bose Soundsystem suchen denn die Serienanlage im T gehört meiner meinung nach auf den Müll. Da kommt nichts gescheites raus. Ich habe mir auch ein T mit Serienanlage gekauft und dann auf was gescheites umgerüstet.

Gruß Leo

am 19. Mai 2006 um 12:53

Hier noch ein paar leckere Teeeee´s

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 12:54

Hmmm... Dann werde ich da mal schauen. Ich bin nur kein Freund von selbstgebastelten Anlagen, die dann vor allem eins machen: Krach. Also muss das Auto ggf. zum seriösen Hifi-Spezi. Nun gut, das kann dann passieren, wenn ich mir das Gerät tatsächlich hingestellt habe. Hauptsache, ich muss dann nicht auch im Monatsturnus in die Werkstatt. -Das schockt nämlich gar nicht. Und für die Kosten kann ich eine C-Klasse locker finanzieren.

Danke schonmal!

Gruß

Kamilli

Das Bose-System rauscht recht stark, vor allem, wenn man das Radio austauscht (wenn man aber tagsüber fährt, fällt es nur wenig auf). Das liegt wohl daran, dass der Verstärker an die Lautsprecherausgänge angeklemmt ist. Es gibt hier Leute, die im Interesse der Klangqualität das BOSE rausgeschmissen haben und zB. durch eine Verstärkerlösung von Yamaha mit anderen Lautsprechern an den Originalorten ersetzt haben (Camlot)... und dadurch nicht Krawall erzeugen (wie durch eine Subwoofer-Nachrüstlösung), sondern Wohlklang.

Du erkennst das Bose übrigens durch den Verstärker hinter der linken Klappe im Kofferraum. Bei meinem wußte der Händler nicht mal davon und hat das auch nirgends vermerkt. Ich hab's also quasi geschenkt bekommen ;)

Hab Bose drinn. Bin recht zufrieden obwohl ich überhaupt nicht auf aufgemotzte Anlagen stehe. Bei mir wussten die das auch nicht. Hab ich dann später erst gesehen :) . Um die Haltbarkeit muss du dir beim 202 keine Sorgen machen. Die Dinger kannste fahren bis zum umfallen. Es gibt aber hin und wieder paar Ausnahmen. Im großen und ganzen ein sehr stabiles Fahrzeug.

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 15:58

@leo0127:

Vielen Dank für die Links!

Den ersten habe ich schon gesehen, da ist mir aber die Sache bischen windig -wer verkauft ein Auto denn mit genau 100000km und preist einen Daimler dann mit Atributen wie "megavoll" etc. an? -Sorry, da mag ich altmodisch sein, aber so ein Auto kaufe ich nicht.

Den Zweiten habe ich bereits in einem meiner Postings beschrieben, der hat aber NUR Kurzstrecke gelaufen, kommt somit auch nicht in Frage. Der Dritte hat Schaltgetriebe, auch nix und der Vierte ist auch schon in die nähere Wahl gekommen. -Mal schauen, wie ich das anstelle. Muss erstmal mit Bank quatschen wegen Finanzierung, denn mein alter Hobel muss ja auch noch weg und im Moment bin ich gerade nicht so flüssig, dass ich das sofort auf einmal bezahlen kann und will. -Ist etwas überraschend gekommen, macht aber anders keinen Sinn mehr mit der alten Schleuder.

Vielen Dank,

Gruß

Kamilli

hallo kamilli,

ich hatte vor kurzen einen c43 amg,und war nicht unbedingt zufrieden. das fahrwerk ist für so ein fahrzeug nicht optimal. der verbrauch war schon in ordnung, gegenüber den c280 wären es ca 1 liter mehr. also stad 14 l und auf der bahn geht´s auch mit 10 l(tempomat 120km/H). mein tipp: fahr mal einen audi A4 8e tdi probe, die dinger sind echt klasse. top fahrwerk, gute leistung.....

ich hatte den c43 nur 2 monate und davor einen A4 2,0tdi, und ich hatte nach 2 monaten keinen bock mehr auf den c43´er. gut ich fahre viel in der stadt und da macht der c43 nicht viel spaß. und wenn schon c-klasse benziner dann vielleicht den c230 kompressor, so einen hat mein vater gehabt. da sind die unterhaltskosten gering und macht auch spaß, die leistung ist vergleichbar mit dem c280.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C43 AMG T oder doch C280T?