- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- C-Klasse
- W206, S206
- C43 Auspuff
C43 Auspuff
Hallo zusammen,
Nun ist seit dem Winter der Auspuff sichtbar geworden und mir ist aufgefallen, dass bei niedrigen Geschwindigkeiten nur noch der linke Auspuff bläst.
Natürlich kann man bei höheren Geschwindigkeiten nichts sehen, aber ich frage mich, wann dieses rechte Seitenrohr funktioniert. Es irritiert mich etwas, dass nur die linke Seite raucht
Ich habe es auch mit geöffnetem Auslassventil versucht, aber es hat in dieser Hinsicht nichts geändert.
Hat jemand die gleiche Situation bei den C43/63-Modellen bemerkt?
Danke.
Ähnliche Themen
3 Antworten
Ja das ist normal, die Klappen für die rechte Seite öffnen erst bei höherer Last. Gibt Tuner, die dieses Kennfeld verändern, Cete zum Beispiel.
Für mehr Sound würde ich aber eher zur Akrapovic AGA greifen, die klingt auch nach was und ist zugelassen.
Grüße
Jan0104, bist du dir da sicher? Ich hatte auch immer diese Info. Aber nun nach 2 Jahren und 2 Monaten C43 fahren, mit Fahrprofil 80-90 Prozent Autobahn und Vollgas, habe ich den Eindruck, dass es rechts auch immer zu bleibt.
Das sieht man Stark an der Verschmutzung. Ich versuche gleich mal ein Bild zu machen, bei mir ist quasi das linke Rohr der zwei linken Auspuffblenden dreckig, während alle anderen sauber glänzen. Egal ob ich Stuttgart Paderborn mit 200-265kmh heiße oder paar Wochen nur Stadtverkehr habe (jetzt Weihnachtszeit)
Zitat:
@Jan0104 schrieb am 4. Januar 2025 um 13:59:13 Uhr:
Ja das ist normal, die Klappen für die rechte Seite öffnen erst bei höherer Last. Gibt Tuner, die dieses Kennfeld verändern, Cete zum Beispiel.
Für mehr Sound würde ich aber eher zur Akrapovic AGA greifen, die klingt auch nach was und ist zugelassen.
Grüße
Habe die gleiche Frage mit meinem C300 gestellt und bestätige die Antwort von Jan0104. Linke Klappe immer auf, rechte Klappe nur bei warmen Motor und Autobahnfahrt. Dadurch, dass du bei Autobahnfahrten aber auch andere Luftverhältnisse hast, wird sich der Ruß nicht so festsetzen wie im Stand und kaltem Motor auf der linken Seite.
Bin zu 80% Stadtfahrer und habe die Blende der rechten Seite alle 2-3 Monate mal mitwischen müssen am C300. Beim C43 rechne ich durch die Länge der Rohrblende und der seltenen Autobahnfahrten mit so gut wie keinen Rußablagerungen. (Fahrpprofilabhängig)