C43, C36 oder C230 Sport
Hallo zusammen,
Bin neu im Forum und hab mich hauptsächlich angemeldet weil ich langsam mein Geld zusammen gespart habe das ich mir mein erstes Auto kaufen kann.
Ich bin jetzt am Schwanken zwischen den Modellen W202- C43, C36 oder der C230 Sport. Ich will einfach um alles in der Welt nen W202 haben, ich liebe diese Form!!! Muss einfach sein Dann hätt ich gerne ne Lederaussattung und ein paar mehr Pferdchen unter der Haube als der Normalverbraucher
Meine 3 Favoriten sind halt die 3 Modelle, der C43 ist natürlich der geilste in meinen Augen, von den PS und auch im Innenraum deutlich schöner als der C36, allerdings hab ich angst das mir die Kosten zu Kopf steigen werden. Das wär beim C230 nicht der fall, und der C36 is eben son mittelding.
Kann mir da jemand meine Theorien bestätigen und oder mir einen Rat geben was die beste wahl wäre für einen 22jährigen Securitas, der ein mittelmässig bis gutes Gehalt hat und für den Autos alles auf der Welt bedeuten? Danke schonmal für euren Rat
Ps: Ich wohne in der Schweiz und kaufe das Auto hier und melde es auch hier an- falls das wichtig ist...
Beste Antwort im Thema
Willkommen !
Jemand der einen AMG als Erstwagen fahren möchte, hat bestimmt genug Geld um das Auto zu unterhalten
Ich kann mir vorstellen, dass ein AMG richtig teuer ist: teure Versicherungsprämien, teure Verschleissteile, Wechsel von diversen Flüssigkeiten, Steuer, neue Reifen, evtl. Reparaturen. So ein Wagen ist bestimmt auch sehr durstig.
Das sind bestimmt mehr als 500 € monatlich, wenn man alle Reparaturen und Wartungsarbeiten im Jahr auf 12 Monate teilt natürlich.
Aber lass dich nicht verunsichern, wenn das Geld da ist, wieso nicht? Mit einem gepflegten AMG kann man nichts falsch machen.
Mach aber ein Fahrsicherheitstraining nach dem Kauf, bei so viel PS kann das Auto auch mal ausbrechen !
MfG Hybrids_Of_Steel
Ähnliche Themen
29 Antworten
Hey!
Da haste ja ne schöne Auswahl zusammengestellt Mein Rat, wie auch an alle die sich einen W202 zulegen wollen: Fahr erstmal Probe! Gut, das wird bei dem AMG-Modellen nicht grad einfach werden, aber 230er gibts ja schon ein paar. Aber überleg dir: wenn du mal nen 43er gefahren bist, wird dir der 230er nichtmehr gefallen (grob geschätzt), von daher würde ich zuerst mal einen 230er fahren und direkt entscheiden ob dir die Leistung reicht. Ich mein, die höheren Kosten die die AMG´s mitbringen hast du ja schon selbst genannt, aber es sind nicht nur die Steuer/Versicherung/Verbrauch, sondern auch Sachen wie Teile á la Bremsen, die für die großen eben auch ein bisschen teurer sind. Das erwähne ich u.a. deshalb, weil du selbst meinst du hast dir den Kaufpreis erspart, ein eventueller Reperaturstau könnte auch nochmal gut zuschlagen. Weiterhin ist fraglich ob du AMG´s findest die a) gut darstehen und keine Heizerkisten sind, und b) dir auch dann noch gefallen.
Was bist du denn jetzt Leistungsmäßig bisher gefahren? Nur das man evtl in die Richtung Tips geben kann was Leistungsmäßig zu dir passen würde.
Wie liegen denn grad so die Preise in der CH für die Kisten?
Also nochmal zusammenfassen:
- Probefahren
- Checken ob für Reperaturen auch noch Geld da ist
- evtl. mal ein paar interessante Angebote hier verlinken um schonmal dazu ein paar Grobtips abgeben zu können
Grüße
Stefan
P.S.: Autos sind nicht alles, es sollte auch noch ein bisschen was für´s Leben übrig bleiben (nich böse gemeint)
Hallo und willkommen,
das mit der Schweiz ist sicherlich wichtig. Hierzulande hätte man dank der Euro 1 Besteuerung nicht ohne weiteres zum C36 raten können, da der dadurch auch nicht unbedingt günstig wäre. Wie das bei euch aussieht, weiß ich allerdings nicht.
Was du mit 230 Sport meinst, ist allerdings (vermutlich) der 230 Kompressor. Sport bezeichnet lediglich eine Ausstattungsvariante (die beiden AMGs bauen auf dieser auf).
Was deine Eingangsfrage betrifft. Du schwankst zwischen vollkommen unterschiedlichen Motorenkonzepten.
C43: V8, bullig, durstig, satter Sound, Drehmoment bis zum Abwinken.
C36: Reihensechser, leichter, trotzdem stark, mehr Unterstatement
C230K: Vierzylinder mit Kompressor; krawallig, ausreichend Dampf bei weniger Verbrauch, dafür noch empfindlicher was das Warm- und Kaltfahren angeht, und im Gegensatz zu den AMGs in allen Varianten zu haben (sogar als Buchhalter-Classic). Auch aufgrund der hergestellten Menge und den fehlenden teuren Spezial-Ersatzteilen wesentlich günstiger.
Der C36 wurde von 1993 bis 1997 gebaut, der 43er danach bis 2001 - nur der 43er bietet also Funkfernbedienung, Seitenairbags etc (siehe FAQ, Stichwort MoPf). Der 230K kann beides sein, da er schon ab 1995 hergestellt wurde.
Gegen den 230K tritt in der Serie eigentlich der C280 an, der eher dem C36 entspricht, aber halt "nur" die Leistungswerte des 230K bietet. Ist vielleicht auch noch eine Alternative, zumal als neuerer V6 nach 1997.
Hallo und auch ein willkommen von mir.
Da du ja noch sehr jung bist und das dein 1. Auto sein wird haste auch noch über 100 % bei der Versicherung. Da wird son AMG richtig teuer werden.
Fang lieber erstmal kleiner an.
Willkommen !
Jemand der einen AMG als Erstwagen fahren möchte, hat bestimmt genug Geld um das Auto zu unterhalten
Ich kann mir vorstellen, dass ein AMG richtig teuer ist: teure Versicherungsprämien, teure Verschleissteile, Wechsel von diversen Flüssigkeiten, Steuer, neue Reifen, evtl. Reparaturen. So ein Wagen ist bestimmt auch sehr durstig.
Das sind bestimmt mehr als 500 € monatlich, wenn man alle Reparaturen und Wartungsarbeiten im Jahr auf 12 Monate teilt natürlich.
Aber lass dich nicht verunsichern, wenn das Geld da ist, wieso nicht? Mit einem gepflegten AMG kann man nichts falsch machen.
Mach aber ein Fahrsicherheitstraining nach dem Kauf, bei so viel PS kann das Auto auch mal ausbrechen !
MfG Hybrids_Of_Steel
Hallo zusammen,
Danke für eure Antworten! Freu mich über feedback! Ich geh das mal so durch^^
Also mein Onkel hat den C230 Kompressor, eben den meinte ich eigentlich, der mit 193PS. Ich bin den schon ne weile gefahren als ich bei ihm nen Ferienjob gemacht hatte und auch so wenn ich zu Besuch bin rechne ich immer mindestens ne Stunde zum cruisen mit dem Benz ein Also vonwegen Probefahrt. Den kenn ich echt schon gut würd ich sagen. Allerdings noch nie nen AMG gelenkt^^ Sonst bin ich schon diverse Auto gefahren von Kollegen und für die Arbeit... Aber privat hat mein Dad nen Ford Galaxy- BAAAMMM sag ich nur.... Nee, ist halt nen familienauto^^ Motorrad fahr ich auch noch, so nebenbei.
Mir hat der C230k von der Leistung eigentlich immer ganz gut gefallen, aber wenn ich dran denke das da noch mehr geht... Nochmal über 100PS mehr um genau zu sein^^ Ist einfach verlockend!
Wegen Versicherung- Ich würd den Wagen über die KFZ Versicherung von meinem Vater laufen lassen, als Zweitwagen, wobei ich der häuftigste Lenker wäre. Er ist mit seiner Prämie runter auf das niedrigste- 30%-40% ist das glaub ich.
Folgende Favoriten hab ich aus dem Netz gesucht:
C36 Nr.1
C36 Nr.2
C43
Und den C230K find ich zur Zeit einfach nicht mit Lederausstattung bei der schweizer onlinebörse...
bei mobile.de find ich den sonst ganz passabel vom Preis her und den Kilometern:
C230k
Was denkt ihr ist son maximum an Kilometern die so ein W202 haben sollte? Ich denke mal ich werd im Jahr so 15000km zurücklegen, nen bisschen mehr wahrscheinlich^^
Die beiden C36 kannste vergessen. Der zweite ist ja sowas von verbastelt. Der C43 wird einfach (meiner Meinung) nach zu teuer.
Ich empfehle dir den C230 K; der den du rausgesucht hast sieht auch ganz gut aus. Da hast du auch noch Geldreserven falls mal was unvorhergesehenes kaputt geht.
Viele Grüße
Patrick
Ps: Hatte selbst 3 W202 (Bj. 1994/1998/ und einen aus 11/2000). Waren zwar allles 180er Sport aber ich trauere dem letzten immernoch hinterher ;-(.
Maximum an Kilometern?
Na mit 900.000 würd ich nicht mehr kaufen. Ansonsten wandelt sich die Tendenz zwischen gepflegt und Reparaturstau meist um die 200.000 herum. Kann aber auch darüber noch topgepflegte Ersthandexemplare geben und andersrum.
Die Angebote
Zu 1: Na gut, Scheibenfolie und lackierter Grill... ist OK, wenn gut gemacht, das kann man aber nicht erkennen. Die Ausstattung lässt auch wenig Wünsche offen.
Zu 2: Hat ein paar unsägliche Anbauteile, aber wenn die Beschreibung stimmt, ist die Technik voll in Ordnung. Man *könnte* sich höchstens fragen, was den zum Verkauf bewegt. Ausstattung ist gut (man hat halt die alte Klimaautomatik bis 1995), aber das Lenkrad sieht komisch aus...
Zu 3: Klimaautomatik, Regensensor, el. Heckrollo - das kanns für den Preis nicht gewesen sein; und man sieht ja auch noch zweifarbiges Leder, ein paar zusätzliche Schalter... leider sind die Bilder bescheiden. Der dürfte noch etwas mehr haben als in der Beschreibung steht. Ist halt kostenseitig auch am oberen Limit, lass dich von den Verbrauchsangaben nicht täuschen!
Zu 4: Die Beschreibung ist lang, das meiste war aber Serie - wesentlich sind: Lederausstattung (ich glaube nicht, dass es Designo ist!), Sport (u.a. Sitze, Lenkrad, Fahrwerk, Felgen), Schiebedach, Sitzheizung, Automatik mit Tempomat, Klimaanlage, MB Audio 10, Metalliclack, sowie "Handy mit Freisprechanlage und Faxgerät unterm Amaturenbrett" (WTF???)
Die Preislage der 230er in der Schweiz wäre halt noch interessant, bzw. wie der Endpreis mit Import aussähe. Denn der 230K ist moderner als die C36 und eben auch genügsamer als der C43. Das zusammengenommen mit dem geringeren finanziellen Risiko, macht halt schon einen großen Unterschied.
Würde an deiner Stelle aber überhaupt erst mal einen C36 probefahren. Dessen Leistungscharakter ist ein ganz anderer als der des Kompresors. PS sind bekanntlich nicht alles und sagen auch wenig über Spurtstärke, Sound, Drehzahlniveau usw. aus.
Hallo,
die Liebe für den 202 können sicher alle verstehen, aber beim ersten eigenen Auto, sollte man auf dem Teppich bleiben Die Welt hat noch andere teuere Verlockungen zu bieten. Wenn man die Sache mal nüchtern betrachtet, und folgende Punkte in die Überlegung mit einbezieht. : kein Besserverdiener, mit Verlaub sehr Jung > erstest Auto !, andere Verlockungen, Reparaturen/Kosten, eigene Sicherheit, das man nicht nur für das Auto arbeiten möchte usw. kann man mit normalem Menschenverstand Max. den 230K empfehlen.
Nebenbei frage ich mich auch, wofür man in der Schweiz einen AMG braucht > totale Tempokontolle
Allzeit gute Fahrt !
Zitat:
Original geschrieben von _RGTech
Zu 2: Hat ein paar unsägliche Anbauteile, aber wenn die Beschreibung stimmt, ist die Technik voll in Ordnung. Man *könnte* sich höchstens fragen, was den zum Verkauf bewegt. Ausstattung ist gut (man hat halt die alte Klimaautomatik bis 1995), aber das Lenkrad sieht komisch aus...
Zu 4: Die Beschreibung ist lang, das meiste war aber Serie - wesentlich sind: Lederausstattung (ich glaube nicht, dass es Designo ist!), Sport (u.a. Sitze, Lenkrad, Fahrwerk, Felgen), Schiebedach, Sitzheizung, Automatik mit Tempomat, Klimaanlage, MB Audio 10, Metalliclack, sowie "Handy mit Freisprechanlage und Faxgerät unterm Amaturenbrett" (WTF???)
zu 2: Das Lenkrad ist das orginale C36 Lenkrad (2 farbiges Sport)
nur wieso um Himmels Willen bastelt man sich eine Rieger-Lippe an eine AMG-Front?
was mir noch auffällt, es gab 1995 noch kein ASR, da gabs nur ETS (ElectronicTractionsSystem)
zu 4: nein, Designo war 2 Farbig, der 230k hat aber nur normales schwarzes Leder drin
zum Threadersteller...
vergiß die AMG, sind einfach viel zu teuer im Unterhalt und erst Recht bei den Wartungskosten
1. AMG fährt minimum auf 17" - auch im Winter (passen keine kleineren Räder drunter aufgrund der großen Bremsanlage)
2. AMG hat eine 4 Kolben Bremsanlage, die sind richtig teuer (Ersatzteile)
3. wie schon erwähnt gibts für den C36 nur Euro1 und es gibt noch keinen Kaltlaufregler um ihn umzuschlüsseln (Steuer)
wieso schaust dir nicht ein paar C240V6 oder C280V6 an? die haben auch genügend Leistung
MfG Nico
Zitat:
Original geschrieben von Nicod78
Zitat:
wieso schaust dir nicht ein paar C240V6 oder C280V6 an? die haben auch genügend Leistung
Der C240V6 fällt leistungsmäßig und vom subjektiven Fahrgefühl mächtig gegen einen C230K ab. Wenn der TE schon 230K gefahren ist und noch etwas mehr Druck möchte, kommen 240V6 und 280V6 nicht in Frage.
Zitat:
Original geschrieben von CCCN
Zitat:
Original geschrieben von Nicod78
Der C240V6 fällt leistungsmäßig und vom subjektiven Fahrgefühl mächtig gegen einen C230K ab. Wenn der TE schon 230K gefahren ist und noch etwas mehr Druck möchte, kommen 240V6 und 280V6 nicht in Frage.
Da stimme ich Dir zu. Der 240 V6 ist gut für souveränes, entspanntes Dahingleiten oder auch, um mal zügiger unterwegs zu sein. Druck von unten oder den gewissen Punch, den ein sportlicher Wagen ausmacht, hat er nicht.
Gruß,
Chris
Da stimme ich ebenfalls zu.
Den 280 als gemütlicheren 230K, mit besserem (m.Mn.) Sound und ähnlichen Leistungsdaten, kann man eine Alternative nennen. So ein Zwischending aus Leistung des 230K und Charakter des C36.
Der 240 hingegen, der kann mit beiden nicht mithalten. Soll er auch gar nicht. Von daher hat der hier nichts verloren
Ahhh mist, ihr habt mich schon fast überredet Naja denke ihr habt aber recht- im Monat um die 500€ und aufwärts ist schon nen bisschen heftig... Aber ja es muss einfach nen W202 sein, so einen will ich schon seit über 10 Jahren
Problem ist da einfach das ich nen passenden auf schweizer onlineverkaufsplattformen kaum finde... Allerdings kommt mir die neue Idee meinen Onkel zu fragen ob er mir seinen verkauft, da könnt ich eventuell nen Freundschaftspreis rausschlagen^^
Der hat eigentlich alles was ich will- Metallic Schwarz lackiert, Lederausstattung, elektrisches Schiebedach, 4elektrische Fensterheber, weisser Tacho^^ und hat unter 100000km, ist glaub ich von 1999. Ist leider nen Raucherwagen- krieg ich den Geruch usw raus wenn ich ne professionelle Wagenreinigung mache? Kostet ca. 200€ schätz ich?
Kann man beim C230K nen stärkeren Kompressor reinbauen lassen, oder lohnt das nicht, oder ist zu teuer?
Schade, V8 wär zu geil gewesen^^ Irgendwann ich genug auf der Seite habe aber- versprochen
Ich fasse mal zusammen:
ein junger Mann, bis neulich noch Ferienjobber, hatte noch nie einen eigenen Wagen gehabt,
möchte sich nach einem 193 bis 308 PS starken Benz umsehen, wobei ihm die 193 PS Variante
als nicht ausreichend vorkommt.
Ob 230K, 280 oder C36 - er wird sich ohne echte Fahrpraxis hoffentlich nicht an den nächsten Baum hängen
oder gute Teile seines Gehaltes als Sicherheitsmitarbeiter, im wohl ersten oder zweiten Arbeitsjahr,
für den Schlitten hinlegen.
Zu den Zahlen:
Bereits der C230K schlägt in der SF 1/2 (Auf Vater zugelassen) mit 100 Euro monatlich in der Haftpflicht zu Buche.
Die HUK.Coburg, bei der ich bin, wird ihm jegliche Kasko versagen. U25, 193 PS als Erstwagen u.s.w.
Bei 15.000km p.a. fallen ca 1.200 bis 1.300 km p.m. an, das sind wenigestens 2 Volltankungen, wahrscheinlich
3 weil ich mir schon die Fahrweise vorstellen kann und selbst ein (für ihn kleiner) 230K in der Stadt / auf
Kurzstrecke ab 10 L braucht. So fallen zwichen 160 bis 250 Euro Treibstoffkosten monatlich an.
Nun lese ich hier auch viel mit und war selbst mal jung )). Kann mir schon die nächsten Fragen nach dem
Kauf vorstellen: Wie bekomm ich ihn tiefer, breiter, welche Anlage rein u.s.w.
Ich sage mal 100 Euro pro Monat dafür. *** siehe unten
Auch ein nur 10 Jahre alter Benz wird anfänglich wenigstens seine Wartung, ggf erste Kleinreparaturen verlangen.
Setze ich mal 50 Euro im Monat ein.
Größere Reparaturen, gelegentlich neue Reifen und ggf die Anschaffung von WR auf eigenen Felgen:
Nochmal einen Fuffi im Monat.
Letzlich noch einen Fünfziger im Monat für Grausamkeiten wie Kfz-Steuer, Waschstraße und Knöllchen.
Rechnen wir mal zusammen: Ein C230K wird ihn mit diesen Vorgaben zwischen 500 und 600 Euro kosten. Monatlich!
Sollte es ein C36 oder C43, sicher 100 bzw. 150 Euro pro Monat mehr.
*** Mein Beitrag war noch nicht fertig, da stehen schon die ersten Fragen )))
Zitat:
Kann man beim C230K nen stärkeren Kompressor reinbauen lassen, oder lohnt das nicht, oder ist zu teuer?