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C43 kein Unterschied zwischen Comfort und Sport

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 25. April 2024 um 6:01

Hallo Leute,

ich fahre seit ein paar Wochen einen C43 T Mopf und bin eigentlich total happy mit dem Gefährt :-)

Aber irgendwie merke ich beim Fahrwerk gar keinen Unterschied zwischen Comfort und Sport/Sport+. Beim Umschalten über den DynamicSelect-Schalter merke ich schon, dass die Motor-/Getriebesteuerung sich ändert, also er reagiert deutlich anders aufs Gaspedal, aber fahrwerkstechnisch merke ich nichts.

Ich habe nun schon öfter getestst, NUR das Fahrwerk (über die Taste mit dem Dämpfer) zu verstellen, da merke ich echt keinen Unterschied.

Gibt es Möglichkeiten, das zu überprüfen, außer mit dem "Popometer"?

Ich dachte schon, vielleicht fällt es mir persönlich einfach nicht so auf, aber dann lese ich in Foren oder Testberichten immer wieder, dass es einen DEUTLICHEN Unterschied geben soll. Da bin ich jetzt dann doch etwas irritiert. Zumal ich vorher einen S211 mit Airmatic hatte, und da merkte ich den Unterschied schon. (ist klar, nur bedingt vergleichbar...)

Danke und viele Grüße

Patrick

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15 Antworten

Wenn du keine Airmatic hast, ändert sich nichts am Fahrwerk. Hab alles wie du, nur als 220d, da ändern sich alle Parameter bis aufs Fahrwerk.

Ich glaube es gibt noch ein anderes Fahrwerk was sich verändern lässt, aber das wissen hier sicherlich andere.

Themenstarteram 25. April 2024 um 6:39

Zitat:

@Sponti schrieb am 25. April 2024 um 08:33:45 Uhr:

Wenn du keine Airmatic hast, ändert sich nichts am Fahrwerk. Hab alles wie du, nur als 220d, da ändern sich alle Parameter bis aufs Fahrwerk.

Ich glaube es gibt noch ein anderes Fahrwerk was sich verändern lässt, aber das wissen hier sicherlich andere.

ja, ich z.B. :-)

Der C43 hat das verstellbare Ride Control-Fahrwerk.

Bei Nicht-AMGs gibt es das ebenfalls verstellbare Dynamic Body Control-Fahrwerk als Option.

Hallo Patrick,

fahre einen C43 Mopf und kann deine Schilderungen nachvollziehen. Habe auch schon einiges getestet und meine subjektive Wahrnehmung der Dämpferhärte ist folgende:

- Den Unterschied zwischen Comfort und Sport+ nehme ich nur auf Querrillen & Querfugen und dann als geringfügig wahr. Das Auto "poltert" dann auch etwas mehr auf der Vorderachse (Cabrio).

- Der Unterschied in der Härte und Fahrkomfort beim Abrollen zwischen meinen 18"-Winterrädern und 19"-Sommerrädern (jeweils 2,8 bar) ist deutlich größer als der Unterschied zwischen Comfort und Sport+ !

- Beim C43 ist Vorderachse konstruktiv bedingt schon recht hart (Federung & Dämpfung), auch im Comfort-Modus. Das bestätigen auch Mitfahrer und das ist auch der große wahrnehmbare Unterschied zwischen den AMG- und Nicht-AMG-Modellen.

Grüße,

Falke79

Themenstarteram 26. April 2024 um 6:21

Danke für die Info. Dann bin ich wohl nicht der einzige, der das so empfindet.

Aber gestern hab ich nochmal genau getestet. Ich merke wirklich absolut keinen Unterschied. Und andere reden von einer "enormen Spreizung" zwischen Comfort und Sport. Irgendwie kann doch das nicht sein. Hab übrigens die original 19"-Bereifung drauf. Mit den den 18"-Winerrädern hab ich noch nicht getestet. Aber kann ja nicht sein, dass das nur mit 18" funktioniert :-)

Besteht nicht vielleicht doch die Möglichkeit, dass die Verstellung aus irgendeinem technischen Grund nicht funktioniert?

Gruß

Patrick

Zitat:

Besteht nicht vielleicht doch die Möglichkeit, dass die Verstellung aus irgendeinem technischen Grund nicht funktioniert?

Ja, besteht... Werkstatt fahren, prüfen lassen.

Themenstarteram 26. April 2024 um 6:31

ja, das werde ich wohl tun.

Ist das eine allgemeine Vermutung von Dir oder kennst Du einen konkreten Fall?

Moin,

Zitat:

Ich merke wirklich absolut keinen Unterschied.

Das ist merkwürdig. Auch nicht, wenn du allein mit ausgeschaltenem Radio eine Standard-Gullideckelrunde mit Tempo 30 fährst, einmal mit Dämpfer = 0 und einmal mit 2 ?

Zitat:

Und andere reden von einer "enormen Spreizung" zwischen Comfort und Sport.

Diese "enorme Spreizung" existiert nicht, zumindest nicht bei meinem. Fahre meinen C43 jetzt seit 2,5 Jahren und er war fast neu, d.h. Agility Control sollte funktionieren.

Aber eine Spreizung merke ich auch nur zwischen Comfort und Sport+, d.h. den Unterschied zwischen Dämpferhärte = 0 und =2, wenn alle anderen Parameter gleich bleiben!

Wenn du den ganzen Fahrmodus von Comfort auf Sport+ änderst, überwiegt das geänderte Setup des Gaspedals, Getriebe und der strafferen Lenkung.

Zitat:

Hab übrigens die original 19"-Bereifung drauf. Mit den den 18"-Winerrädern hab ich noch nicht getestet. Aber kann ja nicht sein, dass das nur mit 18" funktioniert :-)

Korrekt. Ich meinte, dass die Spreizung zwischen 19" und 18"-Zoll größer ist, als zwischen Dämpferhärte 0 und 2.

Subjektiv ist die Dämpferspreizung bei den 18" etwas größer, weil die Räder einen größeren Restkomfort haben. Heute bekommt mein C43 noch die 19"-Sommerräder drauf, auf dem Weg nach Hause werde ich nochmal testen :-)

Grüße, Falke79

... Ergänzung zum Thema nach dem Wechsel auf 19"-Sommerräder:

Beim Abbiegen d.h. 90°-Kurven in den Ortschaften merke ich auch den Unterschied in der Neigung des ganzen Autos zwischen Dämpferhärte 0 und 2.

Themenstarteram 30. April 2024 um 10:06

ich fahr' die Woche mal bei meiner Werkstatt vorbei, die können ja mal checken, ob alles im grünen Bereich ist. Werde dann berichten...

Zitat:

@phux2000 schrieb am 25. April 2024 um 08:01:22 Uhr:

Hallo Leute,

ich fahre seit ein paar Wochen einen C43 T Mopf und bin eigentlich total happy mit dem Gefährt

 

Gibt es Möglichkeiten, das zu überprüfen, außer mit dem "Popometer"?..

Danke und viele Grüße

Patrick

Wie schon Vorredner schrieben, ist auch bei per se ein großer Unterschied zwischen SoRe / WiRe.

Das betrifft aber eigentlich nur den Abrollkomfort.

Nimm Dir eine weniger befahrene Autobahnausfahrt oder übersichtliche Landstraßenkurve, die Du kennst und fahre die im 80% Grenzbereich mit den verschiedenen Fahrwerkseinstellungen:

Dann merkst Du es!

Themenstarteram 30. April 2024 um 10:27

SoRe/WiRe ist ja immer ein Unterschied, bei jedem Auto. Das klammer ich jetzt mal aus.

Wenn der Unterschied nur in dem von Dir beschriebenen Grenzbereich auftritt, dann erklärt das, warum ich es bisher nicht wahrgenommen habe. Aber dann wundert es mich, dass in machen Tests zu lesen ist, dass man beim Umschalten "sofort" einen "deutlichen Unterschied" spürt, und dass der C43 im Comfortmodus ein "Sänfte" ist. Das kann ich so nicht unterschreiben.

Ich hätte den Unterschied lieber im Dorf auf schechten Straßen gespürt :-)

Zitat:

@phux2000 schrieb am 30. April 2024 um 12:27:03 Uhr:

SoRe/WiRe ist ja immer ein Unterschied, bei jedem Auto. Das klammer ich jetzt mal aus...

Ich hätte den Unterschied lieber im Dorf auf schechten Straßen gespürt :-)

Nee, eher im kurvigen Geläuf.

Was Du meinst, habe ich mir auch manchmal gewünscht, aber die Grundabstimmung ist "nicht französisch"!

Kennt jemand die Dämpferverstellung C43 von vMopf zu Mopf im Vergleich?

 

Ich kann ja nur für den vMopf sprechen, und dort ist die Spreizung deutlich spürbar. Auch bei mittlerweile über 100 tkm auf der Uhr.

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 7:08

So, war gestern mal in der Werkstatt. Alles in Ordnung. Dann isses halt so...

Wenn also von einer "enormen Spreizung" oder einem "deutlichen Unterschied" die Rede ist, kann ich mir das nur so erklären, dass die per Dynamic Select umschaltbaren Modi *insgesamt* gemeint sind, aber nicht das Fahrwerk im speziellen.

Ingesamt merke ich den Unterschied ja auch deutlich, nur halt nicht beim Fahrwerk.

Der Schwenk von E mit Airmatic nach C mit AMG ist halt doch krass :-)

Aber ich wollte es ja kleiner und sportlicher, das ist schon ok. Macht ja ansonsten nen riesen Spass, das Auto.

Viele Grüße

Patrick

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