1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C43 Lim. (MOPF 2018) Lenkrad schief mit 4 neuen Winterreifen und nach Spurvermessung

C43 Lim. (MOPF 2018) Lenkrad schief mit 4 neuen Winterreifen und nach Spurvermessung

Mercedes

Das Lenkrad ist schief, der Geradeauslauf stimmt. Es ist aber sehr störend. Hat die Firma etwas falsch gemacht oder nicht richtig? Oder bin ich heikel? Der rote mittig Streifen oben am Lenkrad ist etwa 1.5 cm weg von der Mitte. Es braucht eine Linkskurve auf der Autobahn, dann ist das Lenkrad gerade.

Die Firma ist führend für Pneuservice und kennt sich in Achsvermessung aus. Protokoll liegt bei.

Ich kenne mich total nicht aus mit der Spur, dachte aber ich vermesse das einmal, weil ich das Auto gestern abgeholt habe.

Achsvermessung
Ähnliche Themen
14 Antworten

Du kennst dich nicht aus mit der Spur, hast sie aber vermessen.

Hut ab!

Zitat:

@pido schrieb am 15. Februar 2025 um 12:44:05 Uhr:

Du kennst dich nicht aus mit der Spur, hast sie aber vermessen.

Hut ab!

Vermessen lassen! nicht so spitzfindig mit uns Schweizern.... danke.

Kann durch verstellen der Spur korrigiert werden. Eine Fa. Die sich mit Achsgeometrie beim 205er auskennt…kriegt das hin. Oftmals reine Reifenbuden nicht, selbst MB-Betriebe scheitern dort schonmal.

Zitat:

@Ratbo schrieb am 15. Februar 2025 um 13:11:56 Uhr:

Kann durch verstellen der Spur korrigiert werden. Eine Fa. Die sich mit Achsgeometrie beim 205er auskennt…kriegt das hin. Oftmals reine Reifenbuden nicht, selbst MB-Betriebe scheitern dort schonmal.

Aber die Spur wurde ja nach den Daten von Mercedes eingestellt. Wenn man es wieder verstellen müsste, damit das Lenkrad gerade steht, dann wären doch die Daten nicht eingehalten und die Spur ev. falsch?

Spur gegeneinander verstellen, natürlich innerhalb der Werte. 3 deiner Werte sind aus der Toleranz, so genau hats dann wohl nicht geklappt.

SuFu benutzen …

2 Werte sind ja die Hinterachse. Dort könne man den Sturz gar nicht verstellen.

Aber Demfall müsste jemand vorne im Fahrzeug sitzen und das Lenkrad gerade halten, während dem verstellen.

Hallo Key88,

in einem anderen Beitrag hast Du uns über 6 Seiten damit unterhalten, dass dein Sohn als Anfänger einen AMG C63S kaufen will. Angeblich ist es letztendlich aber ein C43 geworden.

Jetzt präsentierst Du uns hier ein Messprotokoll für einen C63. Der Code M177 oben im Protokoll weist eindeutig darauf hin. Auch die im Protokoll gezeigte Werte gehören zu einem C63.

Wie passt das zusammen???

Oder wie man mit einem Automatikauto an der Ampel stehen bleibt…

Zitat:

@36/7M schrieb am 15. Februar 2025 um 19:22:18 Uhr:

Hallo Key88,

in einem anderen Beitrag hast Du uns über 6 Seiten damit unterhalten, dass dein Sohn als Anfänger einen AMG C63S kaufen will. Angeblich ist es letztendlich aber ein C43 geworden.

Jetzt präsentierst Du uns hier ein Messprotokoll für einen C63. Der Code M177 oben im Protokoll weist eindeutig darauf hin. Auch die im Protokoll gezeigte Werte gehören zu einem C63.

Shit. Danke. Dann könnte es sein, dass der Typ für C63 eingestellt hat? Mein Sohn hat einen c43. Es ist ein C43. Das wäre ja ein Fehler. Was müsste denn dort stehen? Da geh ich montags vorbei. Ich bin halt gerne in Foren und möchte das Auto kennenlernen. Er hat echt keine Ahnung und liest das Bordbuch nicht. Ich helfe ihm da.

Zitat:

@36/7M schrieb am 15. Februar 2025 um 19:22:18 Uhr:

Hallo Key88,

Hier das Auto. Weisser c43.

C43

Zitat:

@Key88 schrieb am 15. Februar 2025 um 12:35:36 Uhr:

Die Firma ist führend für Pneuservice und kennt sich in Achsvermessung aus. Protokoll liegt bei.

Ah, Fachbetrieb…wenn denn der richtige Fahrzeugtyp getroffen wird. :-)

Zitat:

@Key88 schrieb am 15. Februar 2025 um 13:36:07 Uhr:

2 Werte sind ja die Hinterachse. Dort könne man den Sturz gar nicht verstellen.

Aber Demfall müsste jemand vorne im Fahrzeug sitzen und das Lenkrad gerade halten, während dem verstellen.

Hallo,

den Sturz der Hinterachse kann man beim C63 verstellen. Das ist aber arbeitsaufwändig - und erfolgt nicht mit Verdrehen von irgendwelchen Bolzen.

Und beim Vermessen muss vorher das Fahrzeugniveau mit speziellen Messwertaufnehmern ermittelt werden. Im Fahrzeug darf dabei keiner sitzen, da das Messergebnis damit verfälscht wird.

Ich habe den Eindruck, dass dein "Fachbetrieb" hier überfordert ist.

Zitat:

Shit. Danke. Dann könnte es sein, dass der Typ für C63 eingestellt hat? Mein Sohn hat einen c43. Es ist ein C43. Das wäre ja ein Fehler. Was müsste denn dort stehen? Da geh ich montags vorbei. Ich bin halt gerne in Foren und möchte das Auto kennenlernen. Er hat echt keine Ahnung und liest das Bordbuch nicht. Ich helfe ihm da.

Üblicherweise werden die Solldaten über die Fahrgestellnummer oder sogar durch OBD-Abfrage eingestellt. Dann ist im Regelfall der richtige Datensatz eingestellt.

Wenn sich eine "Fachfirma" nur auf die Ansage des ahnungslosen Kunden verläßt sollte man den Hof verlassen!

Alles sehr merkwürdig - sorry!

Zitat:

@36/7M schrieb am 15. Februar 2025 um 23:04:00 Uhr:

Hallo,

den Sturz der Hinterachse kann man beim C63 verstellen. Das ist aber arbeitsaufwändig - und erfolgt nicht mit Verdrehen von irgendwelchen Bolzen.

Und beim Vermessen muss vorher das Fahrzeugniveau mit speziellen Messwertaufnehmern ermittelt werden. Im Fahrzeug darf dabei keiner sitzen, da das Messergebnis damit verfälscht wird.

Ich habe den Eindruck, dass dein "Fachbetrieb" hier überfordert ist.

Danke. Es ist ja ein c43, nicht 63. Drin sitzen Leinen war ja meine Idee, damit jemand das Steuer gerade hält. Ich muss denen demzufolge anrufen. Entweder haben sie das falsche Auto als Vorlage (m177=c63) oder sie haben ungenau gearbeitet (Steuer leicht schief). Merci.

Deine Antwort