ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C43 vx c400 4matic Fahrkomfort

C43 vx c400 4matic Fahrkomfort

Mercedes
Themenstarteram 4. März 2018 um 20:44

Hallo,

bin ganz frisch hier und hab auch gleich schon Fragen.

Wie im Titel zu lesen gehts bei mir um die Entscheidung zwischen c43 und c400 4 matic im Kombi-Dress.

Mir gehts hauptsächlich um den diraktrn Vergleich bzgl. Fahrwerk/Komfort der Modelle.

Es soll ein JW werden und z. T. Als Familenauto dienen (sonst wäre es ohne Zweifel der c43.

Für den c43 spricht die meistens bessere Ausstattung und deutl. mehr Angebote auf dem Markt, wahrscheinlich durch die Super-Leasing Angebote vom letzten Jahr von Mercedes. Die Preise sind für Autos mit ähnlicher Laufleistung sehr eng b3eieinander, bzw der AMG hat meisren mehr Ausstqttung zum gl3ichen Preis.

Jetzt kommt aber das große aber, wie hart/laut ist das Fahrwerk vom c43 im Comfort Modus im direkten Vergleich? Lässt es sich auch längere Strecken ohne Rückenprobleme (hab wirklich welche) zurücklegen? Bzw. ist das Fahrwerk deutlich lauter als beim c400?

Ich weiss ausprobieren/Probefahren würde die Sache erleichtern, aber geht aus zeitl. Gründen nicht, da ich ca. 1Std. Anfahtzeit für die nächstegelegenen MB Händler hätte, weil der hiesige keinen Vorort hat (wohne ziemlich in er Pampa).

Ein paar persönliche Erfahrungen/Meinung würde mir die Entscheidung erleichtern bzw. den Aufwand begrenzen.

Wie üblich geht im Prinzip um Vernunft vs. Emotion bzw. bessere Ausstattung.

Danke und Gruss

Ruhi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn der Fahrkomfort an erster Stelle steht, dann würde ich nach einem C400 mit Airmatic Ausschau halten. Ich bin von der Kombination schlichtweg begeistert.

Schließe mich kabubasa an.

Wenn du es komfortabel willst, nimm den C400 mit Airmatic.

Mir war er schlicht zu komfortabel, ich mag´s knochig trocken und hab deshalb den 400er nach einer Probefahrt abgewählt.

Der 43er hat das AMG-Fahrwerk mit drei Stufen für die Härte. Wer da aber von Komfort spricht, der mag´s wirklich straff. Belohnt wird er mit einem sehr präzisen Fahrverhalten, das hohe Kurvengeschwindigkeiten erlaubt.

Die Airmatic ist ja auch verstellbar, aber kann ihren eher komfortbetonten Charakter in keiner Einstellung verleugnen. Das heißt jetzt nicht, dass du damit nur schleichen kannst, aber eine gewisse "Wackeligkeit" bleibt immer und die Rückmeldung ist bei weitem nicht so präzise.

Das lässt sich nur anhand einer ausgiebigen Probefahrt sagen... Weißt du, jeder empfindet Komfort anders. Eine Sänfte ist der C43 nicht, aber ich kann damit locker und entspannt 1000 km zurücklegen. Besonders wenn du ihn mit 18 Zoll fährst ist der sicher total familientauglich. Meine Meinung nur.

am 4. März 2018 um 22:34

Nimm den C43T ohne Sportsitze. Einfach eine Probefahrten machen. Ich fahre den C43T mit 18“ beruflich 30.000 km pro Jahr. Das Fahrwerk ist sehr komfortabel und zugleich „trocken“ - nicht so schwabbelig wie der 204er mit AMG Sportfahrwerk. Far far away from C63.

Ich war C43-Tester und bin nun C400-Besitzer.

Meine subjektiven Vor- und Nachteile:

C43

+ AMG-Feeling

+ Agressiver Klang

+ Hohe Sportlichkeit

- Um volle Leistung zu haben, sollte man SuperPlus tanken (Empfehlung Hersteller)

- Hohe Sportlichkeit ist auf Dauer unkomfortabel

- Höhere Unterhaltungskosten

- Sehr gefragt bei Dieben

C400

+ Überragendes Understatement

+ iVm Airmatic sehr angenehm um weite Strecken zu fahren

+ ggü. C43 günstiger im Unterhalt (u.A. wegen SuperBenzin)

+ ggü. C43 nur unwesentlich schwächere Fahrleistungen

- iVm Airmatic im Fahrmodus Eco/Comfort starke Wankbewegungen in Kurven und auf unebener Straße

Den 400er fahre ich jetzt auf 10.000 km im Mix mit 9,2l - dabei sehr viel Kurzstrecke.

In beiden Fahrzeugen ist derselbe Motor verbaut, beiden haben 4Matic.

MWn wurde lediglich die Software beim C43 angepasst, um die 34 Mehr-PS zu realisieren.

Gut ok und der Motordeckel ist ein anderer ;).

Bezogen auf das Fahrwerk, die Achsen und das Motorlager sind im C43 natürlich AMG-Teile verbaut. Als aufmerksamer Fahrer spürt man das schon. Alles wirkt eben härter, "stabiler" und druckvoller, besonders in Kurven wenn man das sagen kann.

Ich wollte eine Limo mit viel Kraft und Understatement - was ich aber nicht jedem auf die Nase binden will.

Deshalb wurden auch alles Schriftzüge entfernt ;).

Ansonsten würde ich beide Fahrzeuge mal testen, am besten über zwei Wochenenden.

Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du mir auch gerne eine PM schicken.

VG

Manu

Der C43 ist auch teurer bei der MB100. Wenn man den nicht nur für 2 Jahre leased dürfte das auch nicht unwichtig sein.

Na ja im Vergleich zu Audi oder Porsche sind die Mercedes-Fahrwerkes schon weicher. Der C43 läßt sich im Sport Plus immer noch komfortabler bewegen als der S4/5 im Dynamic Modus...der war echt bretthart und unfahrbar, fuhr aber dank Sportdifferential (gibt es beim C43 nicht) Kreise um den C43.

Ich persönlich würde dir ebenfalls zum C400 mit Airmatic raten: Fahre nun seit über zehn Jahre im Hauptfahrzeug nur Luffahrwerke und diese sind wirklich himmlich und perfekt.

Hinzu kommt, dass einige (mich eingeschlossen) erhebliche Probleme mit einem unruhigen Heck bei hohen Kurvengeschwindigkeiten und Bremsmanövern beim C43 haben. Vom C400 mit Airmatic liest man davon nichts.

Ich war auch C43-Tester und bin nun C400-Besitzer.

Und schliesse mich voll und ganz Manu an.

Fahre auch einen C400 ohne jegliche Schriftzüge, in Avantgarde-Ausstattung, allerdings ohne die Luftfederung.

Der Motor ist übrigens derselbe M 276.

Themenstarteram 5. März 2018 um 18:16

Danke für die tollen Feedbacks.

Ich sehe schon die Empfehlung geht definitiv Richtung C400.

Das der C43 sportlicher Unterwegs ist, war mir schon vornrein klar, ist nur die Frage wie hart im Comfort Modus?

Ich denke ich werd nicht an Probefahrten (für mich leider mit viel Zeitaufwand verbunden) vorbei kommen. Sollte es aber auch Wert sein, soll ja ein paar Jahre Spaß machen... und so ein C43/400, ist für mich nicht zumindest, so aus der Portokasse bezahlt ;-)

Danke nochmals für die vielen Tips

Ruhi

Themenstarteram 6. März 2018 um 8:33

Nachtrag bzgl. Unterhaltskosten.

Bin wenig Fahrer, da noch weitere Familienfahrzeuge zur Verfügung, deutl. unter 10tsd. km im Jahr, da macht der Verbrauchs- und SuperPlus-Unterschied nicht viel aus.

Wirf mal einen Blick auf die MB100 Garantieverlängerung. Da werden für AMGs heftige Aufschläge verlangt. Versicherungstechnisch dürften die auch entsprechend zu Buche schlagen.

am 6. März 2018 um 13:32

Ich hab mal ne Frage bezüglich des neuen C43 Mopf.

Aufgrund unnötiger, unverschämter und überflüssiger Beschränkungen der EU dürfen ja eigentlich neue Autos nicht mehr so laut sein.

 

Trifft das auch bei dem Neuen 43er zu?? :(

Die Frage gehört nicht in diesen Thread. Natürlich gelten die Bedingungen auch für den C43. Inwieweit unnötig, unverschämt oder überflüssig, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Aber nur, wenn ein neuer Typ genehmigt wird. Da der 205 nur eine Variante des 204 ist (schaut mal auf eure fin), gilt das wohl als weiterhin genehmigtes Baumuster.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C43 vx c400 4matic Fahrkomfort