ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C450 mit U21 SPORTABGASANLAGE unterschied zur U21 P-AGA CLA45AMG

C450 mit U21 SPORTABGASANLAGE unterschied zur U21 P-AGA CLA45AMG

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 25. April 2022 um 11:22

Hallo zusammen,

bin Anfänger, habe erst vor 2 Jahren meinen ersten MB, (Cla45AMG BJ 10/2017) mit U21 P-AGA gekauft, bin mit dem Sound sehr zufrieden gewesen.

Da mir die Rest Ausstattung zu wenig war, (nicht mal Klimaautomatik) habe ich das Auto wieder verkauft.

Jetzt habe ich einen C450 07/2015 gesehen, der leider 400KM weit weg ist, aber dafür Vollausgestattet ist.

Der hat auch den U21 Code aber da steht nur SPORTABGASANLAGE, irgendwo im Netz habe ich gelesen das der C450 kein richtiger AMG ist und die Sportabgasanlage anders wäre, also nicht so laut.

Stimmt das?

Möchte keine 400KM ein weg fahren und dann merken das der Sound nicht gut ist.

Danke

Jeeg1975

Ähnliche Themen
12 Antworten

Der Sound ist gut. Nicht so asozial wie eine Paga aber immer noch gut.

Themenstarteram 25. April 2022 um 11:33

mmm mir hat asozial gefallen :)

Themenstarteram 25. April 2022 um 11:38

der C450 hat einen Tuning auf 480PS Stage1+, (Maxified) der Motor hat schon 123.000KM drauf, der Verkäufer sagt natürlich das dieses Tuning keine Probleme mit dem Motor macht, es gibt C450 mit >200.000KM ohne Probleme.

Hat jemand Erfahrung damit?

Oder lieber Finger davon lassen?

C450/C43 werden von MB und nicht von Daimler produziert. Die Motoren kommen vom Band und haben dementsprechend nicht den One Man One Engin Motor.

Ich bin mir nicht sicher aber fast alle Baujahre nach 2016 sind dann als „43“ betitelt worden aber da ist fast alles gleich dran außer das die C450 meistens die 7 Gang Automatik anstatt die 9 Gang Automatik haben.

Habe selber einen C43 mit der PAGA und wie mein Vorgänger oben geschrieben hat ist der schon asozial Laut. Würde darauf zumindestens nicht verzichten aber Geschmäcker sind verschieden.

Ich bin mir auch nicht ganz sicher aber die PAGA hat Klappe und die normale nicht aber kann mich auch täuschen.

Zitat:

@Jeeg1975 schrieb am 25. April 2022 um 13:38:59 Uhr:

… C450 … Tuning auf 480PS …

Oder lieber Finger davon lassen?

31% Leistungssteigerung - wird locker 400.000 km halten.

 

 

PS: Kann mit einer sagen wie viel Anhängelast ich an einen C450 hängen kann - ich will 1.000 Liter Bier und ne Tonne Popcorn transportieren.

Zitat:

@Jeeg1975 schrieb am 25. April 2022 um 13:38:59 Uhr:

der C450 hat einen Tuning auf 480PS Stage1+, (Maxified) der Motor hat schon 123.000KM drauf, der Verkäufer sagt natürlich das dieses Tuning keine Probleme mit dem Motor macht, es gibt C450 mit >200.000KM ohne Probleme.

Hat jemand Erfahrung damit?

Oder lieber Finger davon lassen?

Die Motoren mit 200k haben aber auch in der Regel keinen Chip. Ich würde ohne Garantie die Finger davon lassen. Auf YouTube gibt es einige 43er die gechipt sind und da hört sich das Getriebe sehr gequält an. Da würde ich mir eher drum Sorgen machen.

Zitat:

@smash1221 schrieb am 25. April 2022 um 15:24:24 Uhr:

… Getriebe ... Da würde ich mir eher drum Sorgen machen.

Um das Getriebe würde ich mir die geringsten Sorgen machen:

 

Zitat:

@hotfire schrieb am 7. April 2022 um 09:24:32 Uhr:

Da das Getriebe auch im 3¼ Tonnen schweren GLS 500 4matic mit 455 PS und 700 Nm (3,5 Tonnen Anhängelast) benutzt wird und scheinbar auf bis zu 1.000 Nm ausgelegt wurde, würde ich mir um das Getriebe an sich keine Sorgen machen.

am 26. April 2022 um 5:49

Um mal die eigentliche Frage zu beantworten:

 

SAGA-Code U21 = Sportabgasanlage

PAGA-Code U78 = Performanceabgasanlage (schaltbar)

 

C300 mit Code U21 hat eine SAGA mit Stecker - sowohl im Vormopf (Sonderausstattung), als auch im Mopf (Serienausstattung). Die Klappe kann meines Wissens aber nicht manuell wie beim C43/C63 per Taste gesteuert werden, sondern öffnet oder schließt sich entsprechend des Fahrmodus und der Drehzahl.

 

Problem: Durch die Modellpflege hielt Euro 6d-Temp und der Ottopartikelfilter (OPF) Einzug und dadurch wurde der Klang und die Lautstärke stark minimiert. (Vielleicht gibt es hier einen C300 Vormopf und Mopf Fahrer, der die Dezibelzahl für Stand und Fahrt schreiben kann)

 

C400 mit Code U21 hat eine SAGA ohne Stecker. Unterschied zur Serienanlage ist der fehlende Mittelschalldämpfer. Hier das gleiche Problem bei der Modellpflege wie beim C300.

 

C400 Vormopf SAGA: 95db Stand, 74db Fahrt

C400 Mopf SAGA: 78db Stand, 74db Fahrt.

 

C450 SAGA (Serienausstattung): Identisch zu SAGA vom C400, welche jedoch von Anfang an verfügbar war und beim C400 erst später. Unterschiede hier im Klangbild durch das Motorsteuergerät.

Dezibel Zahlen müssten auch bei 95/74 liegen. Gab hier logischerweise nur den Vormopf.

 

C43 Vormopf SAGA (Serie-U21), wieder identisch zu C400/C450. Auch hier müssten die DB Zahlen bei 95/74 liegen. Unterschiede wieder im Klangbild durch das Motorsteuergerät.

 

C43 Vormopf PAGA (Sonderausstattung-U78) mit zwei Klappen, fehlender Mittelschalldämpfer. Dezibel bin ich mir nicht sicher, glaube aber im Stand 104? Kann vielleicht jemand bestätigen und die DB-Zahl Fahrt ergänzen.

 

C43 SAGA (U21) und PAGA (U78) im Mopf ebenfalls leiser, wegen dem OPF. (Vielleicht weiß hier einer ebenfalls die genau DB-Zahl?)

 

C63 gleiches Spiel wie beim C43 mit der SAGA (U21) und PAGA (U78). Dezibel Zahl weiß ich hier leider auch nicht, müssten aber vermutlich ebenfalls um die 104 dB betragen. Vielleicht kann hier jemand mit einem Vormopf oder Mopf Fahrzeug dies beantworten. Hier gab es aber auch Unterschiede ob es ein W/S/C/A 205 ist. Müsste/könnte beim C43 vielleicht auch so sein.

 

Die PAGA kann unabhängig von dem Fahrmodus per Knopf in der Mittelkonsole geöffnet und geschlossen werden.

Somit kann hier entweder leiser oder lauter als mit der normalen SAGA gefahren werden.

 

 

Am lautesten waren meines Erachtens die 45er Modelle der ehemaligen W176 Reihe, mit bis zu 106 dB. Diese Werte waren beim CLA und GLA vermutlich identisch oder zumindest ähnlich.

 

Dein CLA (C/X117) war also vermutlich (laut Papieren) doppelt so laut wie der C450 AMG. Das Klangbild eines Sechszylinders unterscheidet sich natürlich von einem Vierzylinder, wobei die damaligen AMG Modelle aufgrund ihrer vielen Fehlzündungen und großen Lautstärke deutlich aggressiver klingen dürften, als ein C450 AMG.

 

 

Beste Grüße

am 26. April 2022 um 6:08

MoPf C63 Coupe C205 mit Paga: 88 dB im Stand und 74 dB während der Fahrt

Grüße

 

 

Zitat:

@SternSchlachtSchiff schrieb am 26. April 2022 um 07:49:58 Uhr:

Um mal die eigentliche Frage zu beantworten:

SAGA-Code U21 = Sportabgasanlage

PAGA-Code U78 = Performanceabgasanlage (schaltbar)

 

C300 mit Code U21 hat eine SAGA mit Stecker - sowohl im Vormopf (Sonderausstattung), als auch im Mopf (Serienausstattung). Die Klappe kann meines Wissens aber nicht manuell wie beim C43/C63 per Taste gesteuert werden, sondern öffnet oder schließt sich entsprechend des Fahrmodus und der Drehzahl.

 

Problem: Durch die Modellpflege hielt Euro 6d-Temp und der Ottopartikelfilter (OPF) Einzug und dadurch wurde der Klang und die Lautstärke stark minimiert. (Vielleicht gibt es hier einen C300 Vormopf und Mopf Fahrer, der die Dezibelzahl für Stand und Fahrt schreiben kann)

 

C400 mit Code U21 hat eine SAGA ohne Stecker. Unterschied zur Serienanlage ist der fehlende Mittelschalldämpfer. Hier das gleiche Problem bei der Modellpflege wie beim C300.

 

C400 Vormopf SAGA: 95db Stand, 74db Fahrt

C400 Mopf SAGA: 78db Stand, 74db Fahrt.

 

C450 SAGA (Serienausstattung): Identisch zu SAGA vom C400, welche jedoch von Anfang an verfügbar war und beim C400 erst später. Unterschiede hier im Klangbild durch das Motorsteuergerät.

Dezibel Zahlen müssten auch bei 95/74 liegen. Gab hier logischerweise nur den Vormopf.

 

C43 Vormopf SAGA (Serie-U21), wieder identisch zu C400/C450. Auch hier müssten die DB Zahlen bei 95/74 liegen. Unterschiede wieder im Klangbild durch das Motorsteuergerät.

 

C43 Vormopf PAGA (Sonderausstattung-U78) mit zwei Klappen, fehlender Mittelschalldämpfer. Dezibel bin ich mir nicht sicher, glaube aber im Stand 104? Kann vielleicht jemand bestätigen und die DB-Zahl Fahrt ergänzen.

 

C43 SAGA (U21) und PAGA (U78) im Mopf ebenfalls leiser, wegen dem OPF. (Vielleicht weiß hier einer ebenfalls die genau DB-Zahl?)

 

C63 gleiches Spiel wie beim C43 mit der SAGA (U21) und PAGA (U78). Dezibel Zahl weiß ich hier leider auch nicht, müssten aber vermutlich ebenfalls um die 104 dB betragen. Vielleicht kann hier jemand mit einem Vormopf oder Mopf Fahrzeug dies beantworten. Hier gab es aber auch Unterschiede ob es ein W/S/C/A 205 ist. Müsste/könnte beim C43 vielleicht auch so sein.

 

Die PAGA kann unabhängig von dem Fahrmodus per Knopf in der Mittelkonsole geöffnet und geschlossen werden.

Somit kann hier entweder leiser oder lauter als mit der normalen SAGA gefahren werden.

 

Am lautesten waren meines Erachtens die 45er Modelle der ehemaligen W176 Reihe, mit bis zu 106 dB. Diese Werte waren beim CLA und GLA vermutlich identisch oder zumindest ähnlich.

Dein CLA (C/X117) war also vermutlich (laut Papieren) doppelt so laut wie der C450 AMG. Das Klangbild eines Sechszylinders unterscheidet sich natürlich von einem Vierzylinder, wobei die damaligen AMG Modelle aufgrund ihrer vielen Fehlzündungen und großen Lautstärke deutlich aggressiver klingen dürften, als ein C450 AMG.

 

Beste Grüße

Zitat:

@hotfire schrieb am 25. April 2022 um 15:38:43 Uhr:

Zitat:

@smash1221 schrieb am 25. April 2022 um 15:24:24 Uhr:

… Getriebe ... Da würde ich mir eher drum Sorgen machen.

Um das Getriebe würde ich mir die geringsten Sorgen machen:

Zitat:

@hotfire schrieb am 25. April 2022 um 15:38:43 Uhr:

Zitat:

@hotfire schrieb am 7. April 2022 um 09:24:32 Uhr:

Da das Getriebe auch im 3¼ Tonnen schweren GLS 500 4matic mit 455 PS und 700 Nm (3,5 Tonnen Anhängelast) benutzt wird und scheinbar auf bis zu 1.000 Nm ausgelegt wurde, würde ich mir um das Getriebe an sich keine Sorgen machen.

Theoretisch bis 1000nm ja. Die höheren Gänge sind dafür ausgelegt. Die niedrigeren, besonders der erste Gang sind elektronisch limitiert. Wenn du jetzt einen Tuner hast der davon keinen Plan hat und die Limitierung entfernt, kommt man beim ersten Gang, zb mit einem Racestart (Wandler spannen beim 43er)

Schnell an die 1000nm und mehr ran.

MoPf C43 Cabrio A205 mit Paga: 89 dB im Stand und 73 dB während der Fahrt

Ähnliche Diskussion und Fakten siehe auch hier in dem Thread:

https://www.motor-talk.de/.../...-anlage-von-c450-43-t5672840.html?...

Grüße, Falke79

Mopf oder Vormopf Vergleiche helfen hier nicht viel.

Der C450 ist immer ein Vormopf und klar einzugrenzen.

367PS wie auch der C43 Vormopf...im Mopf dann 390PS und anderer Motor,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C450 mit U21 SPORTABGASANLAGE unterschied zur U21 P-AGA CLA45AMG