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C4GP - welcher Diesel?
Hallo,
unsere Autwahl engt sich ein.
Favourit ist derzeit ein C4GP.
Ausstattungslinie Tendance und ein Diesel soll es sein.
Welcher ist nun empfehlenswert? Fahrspass ist dabei sekundär, wir sollten nur vollgepackt im Schwarzwald die Berge (Hügel) hochkommen.
Im Jahr etwa 20000km. Mischung aus Stadt, Land, Autobahn. Überwiegend Strecken <50km. 1-2 Urlaubsfahrten im Jahr innerhalb Deutschlands.
Wichtigste Kriterien sind Verbrauch (tatsächlicher), Versicherunsgeinstufung und Besteuerung (künftige).
Ist das ESG6 empfehlenswert? Wir werden uns daran gewöhnen können, ich frage mich nur, wie ausgereift diese Entwicklung derzeit ist.
Vielen Dank und Gruß
Frank
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14 Antworten
Bei dem Streckenprofil würde ich den 2,0l D vorziehen, jedoch wird sich wenn die EU das durchbekommt bald nicht mehr rechnen. Wer möglichst günstig wegkommen möchte sollte den 1,6er nehmen.
Wieso eigentlich Diesel
Hallo Pharamir
Wir haben den Pic als HDI 110 5Gang und seit 2 Wochen fahre ich den HDI 110 mit
ESG 6 als Tendance .Ist ein Ersatzfahrzeug .(unser in der Werkstatt)
Beschleunigen geht besser mit dem 5 Gang.Das ruckeln beim schalten des ESG6 ist schon sehr gewöhnungsbedürftig.Noch lustiger ist es wenn du im Automatikmodus voll beschleunigst.Der Körper ist auf beschleunigung eingestellt dann kommt der Schaltvorgang der Körper will weiter aber das Auto bleibt kurzzeitig zurück.
Im C4 Forum hat letzte Woche jemand einen Thread zum Getriebeschaden bei ebend diesem Modell aufgemacht ruck - zuck waren mehrere Nachrichten über ähnliche Fälle da.Soviel zur Zuverlässigkeit.
Ausserdem nervt es, den Hebel für den passenden Modus beim rangieren ständig hin und her bewegen zu müssen.Beim Schaltgetriebe hat man nur einen Hebel.
Ansonsten ist es natürlich sehr schick Gangwechsel per Fingertipp zu tätigen.
Ich habe auch den Eindruck ,das der Schaltwagen sparsamer fahrbar ist.Man kann aber beide Modelle problemlos unter 7l fahren.Bin mit unserem schon vollgepackt bis geht nicht mehr unterwegs gewesen.Meiner Meinung nach reicht die Motorleistung vollkommen aus.
Gruß Rebi99
Also wenn diese Laufleistung "grob überschlagen" ist,würde ich fast einen Benziner nehmen. In Bezug auf Steuern und den enormen Anstieg der Dieselkraftstoffpreise.
Aber Du wolltest ja einen Tipp bzgl. Diesel.
Ich würde an Deiner Stelle den 1,6l nehmen. Der hat 4 mal 15 Euro an Steuern weniger und verbraucht weniger,was aber aufgrund des Hubraums klar ist. Aber wie schon gesagt,wenn Fahrspaß sekundär ist,dann ist der HDI109 die vernünftigere Entscheidung.
Zum ESG6 kann ich keine Aussage machen. Schalter ist aber sicher verbrauchsärmer,wobei mir die Technik des ESG6 nicht geläufig ist.
Vielleicht schafft es Citroen auch die Turbo-Benziner alsbald zu verbauen (150PS,Auftakt im 308 (wenn ich mich nicht irre..),dann wäre das sicher eine Alternative zum Diesel...
Gruß
Für den Diesel spricht :1.Die Dieselmotoren von Citroen bieten meiner Meinung nach
mehr Fahrspaß als die Benziner.
2.Der Verbrauch eines Diesel ist gerade bei dieser Fahrzeugart
ernstlich geringer.BC Anzeige Vollgas 5- Sitzer Pic
22l beim Benziner.13l beim Diesel
3. In dem Moment wo ich mir das Auto kaufe ist es doch letzt-
lich nicht wirklich entscheident ob ich die paar Euro Aufschlag
bezahle (gemessen am Gesamtbetrag).Dafür spare ich aber
immer beim Tanken.
Gruß Rebi99
also ich würd den 2 liter hdi nehmen
1.)Ein Turbobenziner kann auch Fahrspaß bieten
2.) Es soll Leute geben,die über den Tag hinaus wirtschaften,an dem das Auto erworben wird*g* (Spaaaß!)
Letztlich geht es ja um eine Beratung für den Themenstarter....daher passen Deine Arg. ja wunderbar!
Das mit dem Turbobenziner ist auch Wunschdenken..bis der bei Citroen ankommt...
Aber letztendlich muss er es selbst wissen.
Diesel verbraucht weniger Kraftstoff,ist aber von der Steuer her teurer.
Benziner eben steuerlich günstiger,aber Spritkosten höher. Wobei sich das wohl bald angleichen wird,wenn das so weiter geht.
Nun kommt ein "Hörensagenargument".
Die Benziner von Citroen sollen wohl auch nicht so "der Hit" sein *duckundwech*
PS 20TKm...ist so eine kritische Sacheiesel oder Benziner..
ich würde dann wohl auch den 1,6er Diesel nehmen.
Außer der Turbobenz WÄRE im Angebot..
Hi, ich selbst fahre ´nen HDi 2.0, muss allerdings ehrlich sagen - der HDi 1,6 tut´s auch, vor allem hinsichtlich Verbrauch und CO2-Ausstoss. Bei ca 20.000km Fahrleistung im Jahr rechnet sich ein Diesel selbst noch wenn der Dieselpreis paar Cent über dem Superpreis liegt - einfach mal durchrechnen. Das geile am Diesel ist der Fahrspass - Drehmoment satt (den Umständen entsprechend).
Hallo,
vielen Dank für den Input.
Lt. ADAC liste lohnt der Diesel bereits bei 20.000km/Jahr. Daher die Überlegung.
Ich denke der 110 mit manueller Schaltung ist dann der Favourit...
Viele Grüße
Frank
@Long Life Rover
Habe C2 ,C4 und C4 Picasso schon in beiden Versionen gefahren hat mit hörensagen nichts zu tun.
Gruß Rebi99
Lese doch mal richtig:
Nun kommt ein "Hörensagenargument".
Die Benziner von Citroen sollen wohl auch nicht so "der Hit" sein *duckundwech*
Ich meine,gehört zu haben,die Benziner von Cit sollen nicht so wirklich das Wahre sein. Da ich selbst noch keinen Cit Benziner fuhr,musste ich das Hörensagen anfügen. Habe in keinster Art und Weise auf Dich Bezug genommen
Unstimmigkeiten?
Gruß
Hallo Long Life Rover
Wollte nicht unfreundlich rüberkommen.Einfach nur erzählen das ich diese Erfahrung gemacht habe.
Sorry
Gruß Rebi99
Nönö...Ich hab das auch nicht gegen mich aufgefasst.Wollt nur betonen,dass die Aussage nicht auf Dich bezogen war.Sondern ich habe nur gehört,dass die Benziner eben nicht so super sein sollen!
Grüße
Hallo Pharamir
Hab noch vergessen .Wenn du warten kannst.Ab September wird die Produktion des Picasso umgestellt.Es fliessen bestimmt Änderungen ein .Auf jeden Fall bekommt er andere Dichtungsgummis an den Türen.Dann bleiben dir die Lackkratzer erspart.
Gruß Rebi99
Moin Moin!
Erwähnen sollte man noch die Wartungsintervalle die wie folgt aussehen :
110er HDI alle 20000 km, 135er HDI alle 30000 km zur Inspektion!
Also,Mehrverbrauch von rund 1 Liter,höhere Steuern durch 2 Liter Maschinchen,höhere Inspektionskosten auf die Laufzeit gerechnet,minimal höhere Kaskoeinstufungen (korriegiert mich wenn ich falsch liege)
Ansonsten würde ich von den Testfahrten den 110er vorziehen da ich viel Landstrasse (25 km) fahre,8 km auf der Autobahn und 2 km Stadt und die Leistung reicht daher völlig aus.Allerdings weiss ich noch nicht ob ich das Schaltgetriebe nehme oder das EGS 6,welches sich am besten im manuellen Modus fährt wie ich finde!
Dann mal viel Spass beim grübeln....
Gruss
Danny