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C5 Aircross BlueHDI 130 und 180 oder gar Puretech?

Citroën C5 Aircross 1
Themenstarteram 13. Februar 2020 um 22:32

Hallo Zusammen.

 

Ich stehe vor der Entscheidung mir ein neues Fahrzeuge zu leasen. Ich bin zwei Generationen C4 Picasso gefahren und nun ist die Zeit gekommen mir zur Ablöse einen neuen Wagen zu bestellen. Zur Wahl habe ich mir den DS7 Crossback, Peugeot 5008 oder den C5 Aircross gestellt.

Ich glaube ich habe mich für den C5 Aircross entwickelt. Ausstattung und Optionen, die mir wichtig sind habe ich schon definiert.

Ich bin mir nur noch nicht sicher welche Motorisierung ich wählen soll. Es ist ja auch kein unerheblicher Kostenfaktor.

Diesel? Benziner ? Ich glaube es wird wieder ein Benziner. Bei den Picassen bin ich immer den größeren Diesel gefahren und die haben mit gefallen - bis auf die Lautstärke.

 

Welchen Motor könnt ihr mir empfehlen und welcher reicht eigentlich für den C5 Aircross? Getriebe wird übrigens ein EAT8 werden.

 

Danke für Eure Unterstützung

 

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22 Antworten

Hi.

Ich fahre jetzt seit 7000km den C5 Aircross / EAT8 / 180 PS Benziner.

Der Motor passt sehr gut. Er zieht auch am Berg noch gut durch.

Insgesamt hört man fast nichts vom Motor, da alles gut gedämmt wurde.

Mit dem Verbrauch bin ich auch zufrieden.

ECO auf Autobahn, mitschwimmend ca. 6,2l

Normal auf Autobahn, etwas zügig zwischendurch ca. 6,6l

Autobahn ohne auf den Verbrauch zu achten, aber Höchstgeschwindigkeit beachtend ca. 7,8

Alles auf Sommerreifen gefahren.

Mit viel Stadt- Umlandverkehr auf Kurzstrecken und wenig Autobahn komme ich aktuell mit Allwetter auf 8,5l

Mit meinem Streckenprofil ist der Benziner okay.

Wer viele km schruppt, der ist mit dem Diesel wohl kostengünstiger auf Dauer.

Gruß Cali

Da es um Leasing geht: Über welche Laufzeit / Laufleistung reden wir?

Hallo,

ich fahre seit ca. 7000 km den 130 PS Benziner Schaltwagen. Klar gibt es flottere Wagen, aber ich finde es völlig ausreichend. Ich hatte vorher den C4 Grand Picasso mit 109 PS als Diesel. Da zieht mein neuer deutlich besser und ist auch leiser, wenn auch bei stärkerer Beschleunigung auch nicht ganz leise.

Die größte Kraft wird bei ca. 2000 Umdrehungen erreicht (230 Nm). Das ist genau die Drehzahl, mit der man i.d.R. fährt. Dadurch habe ich den Eindruck, dass ich jederzeit mal kurz flott beschleunigen kann.

Der Verbrauch liegt bei ca. 7 Litern mit Allwetterreifen. Bei entspannter Fahrweise mit Tempo 100-120 auf der Autobahn liegt er bei 6 Litern.

Gruß Andreas

Hallo Waheat

 

Ich hätte gern den Diesel genommen mit 400 Nm, aber da ich öfter in Deutschland (Umweltschutz) zu tun habe, war das nicht ratsam. Also fahre ich seit 3 Monaten den Citroën C5 Aircross PureTech 180 Shine. Bin sehr zufrieden. Wie der 130er sich verhält, kann ich nicht beurteilen. Ich wollte auf jeden Fall die 181 Ps haben, um meinen vorigen C6 mit 204 PS nicht allzu sehr zu vermissen. Die viel gerühmte Federung ist mit anderen SUV's verglichen wirklich zufriedenstellend, kann aber den Komfort des C6 nicht erreichen. Extrem schade, dass Citroen aus Kostengründen die Hydraulik nicht weiter baut!

Gruss

UPK

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 8:36

Zitat:

@206driver schrieb am 14. Februar 2020 um 07:31:05 Uhr:

Da es um Leasing geht: Über welche Laufzeit / Laufleistung reden wir?

Also ich fahre um die 70 tsd kilomter in drei Jahren. Mit 60 Tsd komm ich nicht hin.

Laufzeit 3 Jahre. Ist Firmenleasing über die Psa-Bank.

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 8:47

Zitat:

@RitterCali schrieb am 14. Februar 2020 um 06:27:27 Uhr:

Hi.

Ich fahre jetzt seit 7000km den C5 Aircross / EAT8 / 180 PS Benziner.

Der Motor passt sehr gut. Er zieht auch am Berg noch gut durch.

Insgesamt hört man fast nichts vom Motor, da alles gut gedämmt wurde.

Mit dem Verbrauch bin ich auch zufrieden.

ECO auf Autobahn, mitschwimmend ca. 6,2l

Normal auf Autobahn, etwas zügig zwischendurch ca. 6,6l

Autobahn ohne auf den Verbrauch zu achten, aber Höchstgeschwindigkeit beachtend ca. 7,8

Alles auf Sommerreifen gefahren.

Mit viel Stadt- Umlandverkehr auf Kurzstrecken und wenig Autobahn komme ich aktuell mit Allwetter auf 8,5l

Mit meinem Streckenprofil ist der Benziner okay.

Wer viele km schruppt, der ist mit dem Diesel wohl kostengünstiger auf Dauer.

Gruß Cali

Das ist natürlich schon ein Unterschied beim Verbrauch. Bei den Picassen hatte ich zwischen 4 und 6 liter verbrauch.

 

Benziner: 70.000 tsd Kilometer (während Vertragslaufzeit) bei ca. 7,5 liter und einem Spritpreis von 1,60 Super = 8.400 Euro

 

Diesel: 70.000 tsd Kilometer (während Vertragslaufzeit) bei ca. 5,5 liter und einem Spritpreis von 1,30 Diesel = 5.005 Euro

 

Differenz = 3.395 Euro

 

Ist dann in etwas die gleiche Differenz, wie zwischen den Motoren beim Anschaffungspreis in Version Feel mit 180 PS = 2.650 Euro

 

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 8:50

Wahrscheinlich wird es bei näherer Betrachtung doch der Diesel. Aber nehme ich den 130 oder 180?

Braucht die Karre die 50 PS mehr? Ich wohne im Rheinland und fahre selten Berge. Ziehe keine Anhänger, sondern habe maximal 4 Leute in Auto und ggf. fahrräder.

 

Kommt auf die Leasingrate an denke ich.

Hallo Waheat,

bei der Wahl meines neuen Autos hatte ich ebenfalls mehrere Typen zur Auswahl: DS7 (tolles Auto, bei meinen Vorstellungen zur Ausstattung mir aber zu teuer), Kia Sportage, (reizvolle 7 Jahre Garantie, aber ziemlich straff und Ausstattung nicht so wertig) Ssangyong Korando (gute Austattung in der höchsten Linie, aber schlapper Motor und keine Standheizung möglich) C5 Aircross.

Die Entscheidung fiel auf den C5 Aircross HDI 130, in der Version FEEL, mit fast Vollausstattung (außer Grip Control und CAM) - kommt im April-

Hier kurz ein paar Hintergründe warum:

sieht anders aus als andere, sehr ansprechendes Interieur, toller Federungskomfort, gutes Preis/- Leistungsverhältnis.

- akt. fahre ich einen Audi A4 Avant 2.0 Ltr. Diesel, 150 PS, ca. 30 TKM p.A., 50% Autobahn, 25% Landstr., 25% Stadt

- das Fahrprofil wird sich ändern auf ca. 10 TKM p.A., 40% Autobahn, 35% Stadt, 25 % Landstr.

Warum trotzdem ein Diesel, bei so geringer Fahrleistung?

- ich wollte unbedingt die Standheizung und die ist an den Diesel geknüpft

Warum den HDI 130 und nicht den HDI 180?

- ich bin beide gefahren und ja, der 177 PS Diesel ist der dynamischere Motor, mit höherer Endgeschwindigkeit

- für mein zukünftiges Fahrprofil reicht aber der kleine Diesel absolut aus und mit Hinblick auf die Kosten (Steuer, Versicherung und Verbrauch) ist es die "vernünftigere" Wahl.

- mir war Ausstattung wichtiger als Motorleistung

Hier noch ein kleiner Hinweis, bezgl. der Stützlast der AHK. Die beträgt beim HDI 130 - 50 KG, beim HDI 180 - 66 KG. Beides keine guten Werte, aber wenn du z.b. 2 eBikes transportieren möchtest, sind die 50 KG schnell erreicht.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 12:38

Zitat:

@fidionair schrieb am 14. Februar 2020 um 12:13:09 Uhr:

Hallo Waheat,

bei der Wahl meines neuen Autos hatte ich ebenfalls mehrere Typen zur Auswahl: DS7 (tolles Auto, bei meinen Vorstellungen zur Ausstattung mir aber zu teuer), Kia Sportage, (reizvolle 7 Jahre Garantie, aber ziemlich straff und Ausstattung nicht so wertig) Ssangyong Korando (gute Austattung in der höchsten Linie, aber schlapper Motor und keine Standheizung möglich) C5 Aircross.

Die Entscheidung fiel auf den C5 Aircross HDI 130, in der Version FEEL, mit fast Vollausstattung (außer Grip Control und CAM) - kommt im April-

Hier kurz ein paar Hintergründe warum:

sieht anders aus als andere, sehr ansprechendes Interieur, toller Federungskomfort, gutes Preis/- Leistungsverhältnis.

- akt. fahre ich einen Audi A4 Avant 2.0 Ltr. Diesel, 150 PS, ca. 30 TKM p.A., 50% Autobahn, 25% Landstr., 25% Stadt

- das Fahrprofil wird sich ändern auf ca. 10 TKM p.A., 40% Autobahn, 35% Stadt, 25 % Landstr.

Warum trotzdem ein Diesel, bei so geringer Fahrleistung?

- ich wollte unbedingt die Standheizung und die ist an den Diesel geknüpft

Warum den HDI 130 und nicht den HDI 180?

- ich bin beide gefahren und ja, der 177 PS Diesel ist der dynamischere Motor, mit höherer Endgeschwindigkeit

- für mein zukünftiges Fahrprofil reicht aber der kleine Diesel absolut aus und mit Hinblick auf die Kosten (Steuer, Versicherung und Verbrauch) ist es die "vernünftigere" Wahl.

- mir war Ausstattung wichtiger als Motorleistung

Hier noch ein kleiner Hinweis, bezgl. der Stützlast der AHK. Die beträgt beim HDI 130 - 50 KG, beim HDI 180 - 66 KG. Beides keine guten Werte, aber wenn du z.b. 2 eBikes transportieren möchtest, sind die 50 KG schnell erreicht.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.

Hi.

Danke für Dein Feedback.

 

Ich tendiere ja definitiv auch zum C5 Aircross.

Allerdings gibt es den 130er Diesel nur in der Feel-Linie. Addiere ich meine Wünsche an Optionen zusammen, dann komm ich beim Feel/130 auf 40.290 Euro.

 

Beim Shine und dann gleicher Ausstattung lande ich bei

- Puretech 180 bei 41.090 Euro

- BlueHDI 180 43.740 Euro

Beim Feel mit 180

- Puretech 40.440

- BlueHDI 43.090

 

Wie man sieht ist zumindest beim BlueHDI zwischen Shine und Feel fast kein Unterschied bei gleichwertigen Optionen.

 

Nun stellt sich die Frage: Benziner mit mehr PS (und mehr Verbrauch) oder Diesel mit weniger PS. Zwischen 40.290 und 41.090 ist nicht so ein grosser Unterschied und man hätte den Shine. Aber macht sich da was?

 

Ich hätte ja am liebsten den Shine als 130 PS Diesel. Das wäre dann sicher das Günstigste mit den gewünschten Optionen.

 

Bei Feel müsste ich folgendes dazubuchen:

-Drive Assist 4+ Technik Paket 1

- Kälte-Paket

- Panorama Schiebedach mit Akustik-Verglasung

- Anhängerkupplung

- connect Nav mit DAB

- 19 Zoll Art Felgen

- Metropolitan Beige ADR Comfort-Sitze

 

Bei Shine benötige ich folgende Zubuchungen:

- Panorama Schiebedach mit Handsfree (gibt es ja nur im Pack das Schiebedach. Das Handsfree braucht kein Mensch)

- Technik Paket 2

- Anhängerkupplung

- 19 Zoll Art Felgen

 

 

- kälte Pakez

Und lassen wir die Spritkosten mal ausser Acht. Die spielen keine Rolle gerade.

 

Lg

Hallo Waheat,

in der Tat, wäre auch mein Wunsch die Shine Ausstattung mit dem kleinen Diesel gewesen, aber leider ist dies ja nicht möglich.

Meine Konfiguration ist dann die folgende geworden: (Preise lt. Liste aus Dezember 2019, ohne Überführung)

C5 Aircross, 5-türig · FEEL, BlueHDi 130 Stop&Start FEEL EAT8, (131 PS), 33.190,00 €

· Notrad 120,00 €

· Handsfree-Heckklappenbetätigung (mit Fußsteuerung) 600,00 €

· Bi-Ton Paket 300,00 €

· Metallic-Lackierung 590,00 €

· Hype Brown 2.550,00 €

· Drive-Assist 4 & Technik-Paket 1 1.800,00 €

· Panorama-Schiebedach & Akustikverglasung 1.300,00 €

. Connect Audiosystem „A2“ mit digitalem Radioempfang DAB/DAB+ 200,00 €

· Anhängerkupplung, abnehmbar 650,00 €

. WEBASTO-Standheizung, inkl. Frontscheibe, beheizbar 1.500,00 €

Gesamt 42.800,00 €

Mit der Konfiguration des Shine (dann zwangsweise mit dem großen Diesel), aber sonst wie oben, wäre ich auf 46.100.-€ gekommen.

Der Feel mit dem großen Diesel, sonst alles wie oben, kam auf ca. 45.600.-

Ich war seinerzeit am schwanken, den Shine mit 177 PS zu nehmen, dafür dann auf das Panoramadach und Handsfree zu verzichten. Damit kam ich dann auf den Preis von 43.950.-€, also noch 1.150.-€ mehr als es tatsächlich dann wurden, aber wie gesagt: Mir war dann Austattung wichtiger als der Motor.

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 14:12

Hi fidionair

 

In der Tat. Das ist ja eigentlich eine Vollausstattung, die Du Dir bestellt hast.

Mir ist die Ausstattung auch eher wichtiger als die Motorleistung. Bin nicht so der „Heizer“. Aber die sogenannte Elastizität sollte doch schon vorhanden sein. Sprich: Kommt der 130er Diesel aus dem Quark auf dem Beschleunigungsstreifen und beim Überholen.

 

Und letztendlich kommt es auf die Leasingrate an. Diese ist ja auch immer unterschiedlich und nicht transparent. Hier kann es durchaus sein, dass das teurere Modell eine geringere Rate hat als die günstige Variante. Das gibt der Konzern aus strategischen Gründen vor.

Die Beschleunigung des HDI 130, habe ich in der Stadt und bei Geschwindigkeiten bis ca. 140 km/h als absolut ausreichend wahrgenommen. Hier möchte ich die Ausführungen weiter oben, von ADDY67 bestätigen, der dort schreibt: "Die größte Kraft wird bereits bei 1.750 Umdrehungen erreicht (300 Nm). Das ist genau die Drehzahl, mit der man mit einem Diesel häufig fährt. Dadurch habe ich den Eindruck, dass ich jederzeit mal kurz flott beschleunigen kann."

Erst wenn man auf der Autobahn von 140 beschleunigen möchte und der Weg Richtung Höchstgeschwindigkeit, ist eher etwas zäh, aber wenn du auch eher zu den ruhigeren Fahrern gehörst, dann wirst du sicher eher im Verkehr mit schwimmen und die Beschleunigung im genannten Bereich nicht so oft brauchen.

Was die Leasingrate angeht, könnte ich mir vorstellen, dass der HDI 130 auch eher günstiger ist, als der HDI 180, je nachdem nach welchen Kriterien die Leasingfirma die Rate berechnet.

Insbesondere, wenn der Schadstoffausstoß eine Rolle spielt, ist der HDI günstiger und günstigere Leasingrate bedeutet dann meistens, mehr Möglichkeit Ausstattungen konfigurieren zu können. So war es zumindest bei meinem aktuellen Fahrzeug.

Würde mich freuen von dir zu hören, wie du dich entschieden hast.

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 15:03

Ich werde berichten :)

 

Leasing wird über die PSA-Bank laufen.

Hallo Waheat,

 

nach langjährigen Erfahrungen mit allen (außer SM+HY) Hydraulik-Modellen Citroens sollte es nach C4 Picasso wieder ein Neufahrzeug mit höherem Einstieg werden. Bei der aktuell großen Auswahl an Kandidaten musste es auch nicht unbedingt ein C sein und so absolvierte ich ein Probefahrtszenario von BMW bis VW-SUVs mit dem Ergebnis, dass meine Frau und ich zwar bequem einsteigen konnten, bei der Fahrt aber eher unsanft befördert wurden.

Wie passt das denn zusammen, selbst wenn wir vorwiegend im Gelände unterwegs wären - warum müssen wir über die Maßen auch noch durchgeschüttelt werden. Ach so, Sport? Nein, das wäre nicht unser Ding und so wurde es der LIVE BlueHDI 130 EAT 8, denn Keyless und elektr. Spiegel (Serie ab FEEL) sollten es auf keinen Fall sein. Nützliche Dinge wie RüKamera, heizb. Sicherheits Frontscheibe, Kältepaket, Lendenw.Stütze, Connect Nav, Ganzjahresreifen etc. kamen dazu, Ledersitze und (leider) Full-LED waren nicht orderbar.

 

Hier im nordischen Flachland war die Entscheidung für HDI 130 völlig o.k., von den drei Fahrmodi fahre ich im Stadtverkehr in mittlerer (Standard) Stufe, überland u. teilweise Autobahn im Ecomodus. Die Sportstellung brauche ich nicht, da sind nur die Schaltpunkte höher angesetzt (der „kleine“ Diesel hat schon untenrum ausreichend Drehpower).

Der Spritverbrauch lt. app „myCitroen“ nach 5000 km beträgt (bei z.Zt. rd. 80% Stadt) im Gesamtmittel 5,7 Ltr/100 km. Das, und die Tatsache, dass ich noch nicht einmal bisher in die Werkstatt musste zeigt mir, dass Citroen inzwischen wohl einiges besser macht. Zumal die Diesel eh‘ Tradition haben (und z.B. die Common Rail-Technik m.W. ursprünglich eine C-Entwicklung ist).

 

Vielleicht hilft dir auch meine Erfahrung ein wenig?

 

Gruß

Hans

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