1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 Aircross Motorvariante PureTech 1,2, Erfahrungen

C5 Aircross Motorvariante PureTech 1,2, Erfahrungen

Citroën
Themenstarteram 4. September 2019 um 13:23

Leider konnte ich mit der Suchfunktion nichts entsprechendes finden, deswegen der neue Thread! Dank schöner Optik, einer angenehmen Innenraumgestaltung abseits schwarzer Tristesse und auch guten Platzverhältnissen bin ich auf den C5 Aircross gekommen. Derzeit sind auch noch ansprechende Rabatte möglich, ein zusätzlich angenehmes Argument pro Kauf.

Es könnte ein Feel mit weißer Außenfarbe, roten Akzenten und Cosmopolitan beige im Innenraum werden. Der Komfort ist mir dabei wesentlich wichtiger als die Fahrleistungen und hier kommt der Knackpunkt, warum ich auch hier schreibe. Meine Entscheidung ist für den 1,2 PureTech 3-Zylinder gefallen, der neben einem günstigen Einstandspreis auch einen guten Verbrauch ermöglicht, zusätzlich mit dem mir lieber genutztem Schaltgetriebe kombinierbar ist.

Natürlich sind die Fahrleistungen geringer als bei den anderen Motoren, das wäre mir aber völlig egal. Fahleistung und SUV sind für mich per Definitionem ohnehin Gegensätze, hohes Gewicht, hoher Schwerpunkt und cw x A in der Nähe von 1 sind nur einige wenige Argumente dazu. Der Motor ist mehrmals "Engine of the Year" geworden, zahlreiche Nutzer finden ihn toll. In meiner Recherche soll aber leider der im Ölbad laufende Zahnriemen, laut PSA für 175.000km oder 10 Jahre haltbar, schon viel eher den Geist aufgeben und teilweise auch kapitale Motorschäden diesseits der 100.000km verursachen. Angeblich wird die Textur brüchig, viele kleine Schnipsel verstopfen Ölpumpensieb, Filter und Ölkanäle, ein großer Schaden ist vereinzelt schon eingetreten. Könnt ihr aus eigener Erfahrung zum 1,2 Puretech etwas beitragen und mir die Sorge ggf. nehmen....?

Im Grunde möchte ich mir vor einem Kauf nur sicher sein, mir keine unnötigen Probleme einzuhandeln, die Infos im Netz sind manchmal auch verwirrend. Das Fahrzeug soll etwa 7-10 Jahre und 140.000-200.000km gefahren werden.

Danke im Voraus!

Gruß

Gravitar

Ähnliche Themen
10 Antworten

ist das der gleicher Motor wie bei Ford? Der Motor ist problemlos, wenn man das richtige Öl einkippt und wenn man die Inspektionsintervalle einhält, denn nur wenn man das nicht beachtet, löst sich der Zahnriemen an.

Da gibt's auch Beiträge von den Autodoktoren auf Youtube

Der Blinkernutzer

Zitat:

@Blinkernutzer schrieb am 4. September 2019 um 17:36:57 Uhr:

ist das der gleicher Motor wie bei Ford?

Nein.

Das Problem gab es bei Motoren bis März 2017. Da ging die Störlampe an und der Zahnriemen musste ersetzt werden.

Es gab auch ein Motorupdate wegen Zündaussetzer bei hohen Geschwindigkeiten und defelte Zündkerzem von Bosch.

https://www.largus.fr/.../...quelques-soucis-de-fiabilite-9090390.html

Meine Bekannte hat den Motor seit 3 Jahren und 50000km ohne Probleme und ist noch immer begeistert von Verbrauch und Durchzug.

Themenstarteram 5. September 2019 um 6:57

@206driver

Danke für die Rückmeldung! Dein Link ist leider nicht zu öffnen, es ist aber beruhigend, das das Problem bekannt und in der laufenden Serie mutmaßlich abgestellt ist. Ein vorzeitiger Zahnriemenwechsel ist zwar ärgerlich und teuer, im Vergleich zu einem Riß oder Exitus des Motors durch Mangelschmierung bei verstopftem Sieb/Kanälen noch das kleinere Übel. Ich werde mal versuchen, ein Fahrzeug fahren zu können, bisher waren fast nur Diesel und leistungsstärkere Aircross bei den Händlern der Umgebung zu beschauen. Wenn der Preis stimmt, könnte auch ein DS7 Aircross mit dem 3-Zylinder eine Alternative sein, er wird etwa 5-6k Euro teurer angeboten bei natürlich viel besserer Ausstattung. Mal sehen.....

Gruß

Gravitar

Ich glaube, du meinst ricco68.

Kann mir schlecht vorstellen das es jemanden gibt, der den DS7 mit dem kleinen Motor bestellt!

Der DS7 ist m.M ein reines und sehr geiles Liftstyle Packet und wer ein <40.000€ kauft, nimmt m.M kein (Spielzeug)motor.

Bin gerade zufällig in Frankreich und da sieht man den C5 Aircross und vor allem den DS7 bedeutend mehr auf der Straße als bei uns.

Aber zum Peugeot 3008 ist auch der C5 Aircross hierzulande eher ein Nischenprodukt ca. 20:1 :/

20:1? Es macht natürlich keinen Sinn, wenn man den gesamten Fahrzeugbestand zwei Modelle vergleicht, die deutlich auseinander auf den Markt gekommen sind. Für Juli 2019 und das gesamte Jahr 2019 bisher gilt:

  • Citroën C5 Aircross: 892 Fahrzeuge (2019: 3.962)
  • Peugeot 3008: 1.040 Fahrzeuge (2019: 6.958)
Themenstarteram 5. September 2019 um 13:39

Ich kann nur für mich sprechen und Fahrleistung bei einem SUV ist in meinen Augen bei der derzeitigen Verkehrsdichte das am teuersten bezahlte und am wenigsten genutzte Extra. Neben einem höheren Einstandspreis sind Versicherung, Wartung, Verbrauch und Verschleißteile nochmals teurer zu bezahlen. Wem das die wenigen Momente der besseren Beschleunigung wert sind, darf dafür gerne bezahlen. Mir reicht es, komfortabel auf der Landstraße dahin zu gleiten bei guter Ökonomie und auf der Autobahn auch mal eine Weile 160km/h fahren zu können, wenn der Verkehr das mal gelegentlich zulässt. Die Kolonnensprinterei überlasse ich gerne den anderen, diese Form der automobilen Bewegung ermöglicht mir bereits der Dreizylinder, und das auch noch zu günstigen Preisen. Ich bin froh, das PSA mir evtl. auch die Möglichkeit offenbart die Avantgarde eines luxuriös ausgestatteten DS7 mit einem ökonomischen Verbrauch zu kombinieren.

Gruß

Gravitar

Keine Ahnung woher die Zulassungszahlen (DE, F oder Weltweit (Gesamt)) sind, aber das ist auch egal, der C5 Aircross ist m.M ein sehr schönes Auto und hebt sich ebenfalls m.M von der Konkurrenz hab. Leider sieht man ihn zur Konkurrenz sehr wenig auf der Straße, aber das kann sich auch in der nächsten Zeit auch ändern, da er auf dem Europäischen Markt dovh Recht jung ist.

Der DS7 hab ich heute 4x gesehen und ist einfach extravagant :)

Egal welcher Motor verbaut ist (jeder hat andere Vorstellungen), der DS7 hebt sich nochmals vom Ottonormal Auto hab und wenn man den zu einen vernünftigen Preis bekommt, dann macht man sicherlich nichts falsch.

Zitat:

@Blinkernutzer schrieb am 4. September 2019 um 17:36:57 Uhr:

ist das der gleicher Motor wie bei Ford? Der Motor ist problemlos, wenn man das richtige Öl einkippt und wenn man die Inspektionsintervalle einhält, denn nur wenn man das nicht beachtet, löst sich der Zahnriemen an.

Da gibt's auch Beiträge von den Autodoktoren auf Youtube

Der Blinkernutzer

Hallo,

bei meinem C4 GP2 hatte sich der Zahnriemen zersetzt und ich hatte alle Inspektionen durchführen lassen sowie das richtige Öl verwendet. So pauschal kann man das nicht sagen. Laut meinem Händler soll das Problem inzwischen behoben sein. Ich fahre jetzt den C5 Aircross mit dem 1,2, mal schauen ob der Fehler wieder auftritt ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen