1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 Aircross: neues Kartenmaterial für Citroën Connect Nav (TomTom) verfügbar

C5 Aircross: neues Kartenmaterial für Citroën Connect Nav (TomTom) verfügbar

Citroën
Themenstarteram 9. Juni 2019 um 18:16

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen ist neues Kartenmaterial für das Connect Nav verfügbar: V10.0.0-r0

Für alle Aircross Neulinge ein wichtiger Hinweis: gemäss Anleitung muss der Motor während dem Update laufen und die Zündung darf nicht unterbrochen werden. Das aktuelle Kartenmaterial ist knapp 18 GB gross. Das Aufspielen im Fahrzeug dauert leider sehr, sehr lange und ich war bereits von der letzten Aktualisierung vorgewarnt.

Diesmal hat das Update fast eine Stunde (!) gedauert .....

Es empfiehlt sich somit, dass Update während einer längeren Strecke aufzuspielen.

Ansonsten einfach nach Anleitung vorgehen, dann könnt ihr nichts falsch machen.

Für mich unverständlich: beim Update im C3 Aircross zeigt ein Balken an, wie viel vom Update schon geladen ist. Beim C5 Aircross gibt's das leider nicht und man tappt im Dunkeln, wie lange das wohl noch dauert (der Balken wandert ständig von links nach rechts).

Viel Erfolg und allzeit gute Fahrt!

Beste Antwort im Thema

Hallo, wollte euch nur mitteilen das seit heute beim DS7 das Kartenupdate 12.0 draußen ist. Ich denke mal bei eurem C5 dann auch.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten
am 24. Juni 2019 um 6:28

Hallo!

Ich bekomme leider das Update nicht auf den C5 Aircross. Ich habe alles nach Anleitung gemacht, mir sogar einen neuen USB-Stick gekauft.

Ob es daran liegt, daß ich keinen Windows-PC, sondern ein MacBook habe?

Ich könnte grad die Krise kriegen...

Weiß da jemand etwas oder hat ähnliche Erfahrungen?

Viele Grüße

Zitat:

@Sq1717 schrieb am 24. Juni 2019 um 08:28:15 Uhr:

Hallo!

Ich bekomme leider das Update nicht auf den C5 Aircross. Ich habe alles nach Anleitung gemacht, mir sogar einen neuen USB-Stick gekauft.

Viele Grüße

Ist denn bei einem neuen Auto kein aktuelles Navi Update installiert ?

am 24. Juni 2019 um 12:47

Zitat:

@lochblech schrieb am 24. Juni 2019 um 13:14:06 Uhr:

Zitat:

@Sq1717 schrieb am 24. Juni 2019 um 08:28:15 Uhr:

Hallo!

Viele Grüße

Ist denn bei einem neuen Auto kein aktuelles Navi Update installiert ?

am 24. Juni 2019 um 12:49

Ich habe des Auto am 11.02.bekommen. Das erste Update hat das Autohaus aufgespielt. Jetzt gibt es schon das Zweite.

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 18:18

Hast du die Datei auch entzippt? Für Mac wird das Programm 'Unarchiver' empfohlen.

Du müsstest im Anschluss eine Datei 'SWL' mit diversen Unterordner erhalten.

Grösse wie oben erwähnt zirka 18 GB.

am 25. Juni 2019 um 8:28

Ja, habe ich alles gemacht.

Hallo,

hast du mittlerweile das Update ausführen können?

Habe es heute bei mir versucht (3 Versuche) - aber so nach ca. 12 - 15 min bricht bei mir das Update jedesmal ab.

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 19:30

Hat jemand von euch im Herbst schon ein neues Update für das Navi zum Aufspielen erhalten? Meine letzte Version ist noch vom Frühling und es sollte ja eigentlich 2 x jährlich ein Update geben .....

am 25. Oktober 2019 um 21:57

Bis jetzt noch keine neue

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 7:38

Habe mich mal bei der Kundenbetreuung erkundigt, denn wir haben in der Familie noch einen C3 Aircross und da gab's vor etwa sechs Wochen bereits eine neue Version.

Für den C5 Aircross steht aber derzeit noch nichts zur Verfügung, somit aktuell noch immer Version-10 vom April 2019.

Moin von der Küste

und Hallo miteinander - bin neu und kann hier gleich meine erste Erfahrung in Sache C5 Aircross Navi-update beisteuern:

Nach EZ meines C 5 Aircross Anfang Sept. 2019 gab es bereits das update 10.0.0-r0-NAC und seit dem habe ich immer mal wieder stundenlang versucht, die neue Vers. zu laden und aufzuspielen - bis jetzt ohne Erfolg!

Bereits zu Beginn habe ich den C-KdnDienst eingeschaltet weil ich nicht glauben wollte, dass ich mit lfd. Motor anderthalb Stunden am Straßenrand den Stick einspielen sollte. Doch, das wär´richtig!

Also genau nach Anleitung für den Mac den 32er Stick Windows-gerecht als "DOS FAT" (warum eigentlich, "exFAT wäre doch aktueller?) formatiert, die tar-SW geladen, mit "the anarchiever" (empfohlen) im iMac entpackt und...Fehlanzeige.

Den korrekten download-Link hat mir C übermittelt, im beigefügten Hilfe-Link finden sich aber schon Ungereimtheiten. So solle der Stick bei laufendem Motor (na klar, wegen der unterbrechungsfreien Stromzufuhr), aber mit stehendem Fahrzeug eingespielt werden. Später heißt es, man kann aber auch fahren...?

Nach dem Formatieren des Sticks im Mac wird empfohlen, die app "CleanMyDrive" zu laden, da im Stick vorhandene Mac-Daten das update stören könnten. Leider wird dazu nicht gesagt, was man mit dieser .app machen soll. Zu löschen gibt´s da jedenfalls nichts.

Bei all´ meinen weiteren Versuchen habe ich dann alternative download-Adressen (Peugeot/Citroen) gefunden mit den gleichen Ver.Angaben 10.0.0r0 für C5AC aber unterschiedlichen Angaben, also den "entpackten Inhalt" auf den Stick-, im anderen Fall die "Datei" SWL (übrigens das ist keine Datei, sondern ein Verzeichnis, indem sich erst die Dateien finden!) und einmal war eine Lizenz-Datei erforderlich (wo man die bekommt, wird aber nicht verraten).

Da downloads auch mal fehlerhaft sein können, habe ich diese je mehrmals und je stundenlang geladen, auch habe ich den Stick in "exFAT" formatiert, was eigentlich logischer wäre für die großen Dateien. Alles Fehlanzeige.

Das Ganze ist nicht nur schlecht beschrieben, sondern einfach vorsintflutlich. Vom Kundendienst erhielt ich zwar eine Kostenübernahmebestätigung dafür, dass mir ein Händler das Ding aufspielt. Der Braucht ja auch zwei Stunden dafür. Aber soll das zweimal oder öfter im Jahr so laufen? Immerhin "arbeite" man bei Citroen an dem Problem. Warum aber arbeitet man nicht vorher daran, bei meinem Golf und sogar dem C4 Pic ging das doch schon flutsch...

am 3. November 2019 um 10:51

Ich habe Update runtergeladen dann direkt auf ein USB Stick 32 GB Fat32 entpackt.. und nach eine Stunde war neu Karten drauf.(hab ich beim Fahren gemacht) USB Stick alt usb2.

Zitat:

@musiksergio schrieb am 3. November 2019 um 11:51:30 Uhr:

Ich habe Update runtergeladen dann direkt auf ein USB Stick 32 GB Fat32 entpackt.. und nach eine Stunde war neu Karten drauf.(hab ich beim Fahren gemacht) USB Stick alt usb2.

Danke für den Tipp, werde das auch mal versuchen. Mal sehen, wer noch einen Win-Computer hat und mir den Stick DOS-formatiert. Vielleicht liegt es ja daran. Melde mich dann wieder...

Deine Antwort