- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C5 & C6
- C5 Bj.2004 LDS Nachfüllen
C5 Bj.2004 LDS Nachfüllen
zu1: 3001 zu2: 756
ich bekomme den Behälter für die LDS nicht auf ,- ist das so fest zu oder noch Druck drauf-, ich hab den Wagen bei lfd. Motor in die tiefstellung runter mit dem Schalter nähe Handbremse. Auto abgestellt , moment gewartet, den Decke aufschrauben hat nicht gefunzt, will nun auch keine Gewalt anwenden...
was kann ich tun um etwas aufzufüllen, denke da fehlt was...
Ähnliche Themen
15 Antworten
Der Behälter ist immer drucklos. Liegt also am Deckel/Gewinde. Versuch einfach den Deckel mit einem Fön zu erwärmen und dann lösen.wenn noch fest, dann etwas rundherum Deckel klopfen, am besten mit Gummihammer oder Holz kann auch helfen.
Danke für die schnelle Antwort,-probiere ich morgen mal. Wenn der Behälter immer drucklos ist brauche ich den Wagen also auch nicht in tiefstellung bringen..
Bei mir war der auch so fest, dass ich mit der Hand einfach nicht gedreht bekommen habe. Vorsichtig mit Rohrzange ging dann doch auf und mit der Hand ab. War auch unsicher, da ich den nie selber vorher aufgemacht hatten ob ich irgendwas falsch mache.
thanks
hab gerade gesehen das die C6 ja günstig angeboten werden ( Diesel als 2006 für ca. 3000,-schlappen ) hat viell. jemand so ein Auto als Benziner was er gern los werden möchte...??
Die Stellung Federung ist für Deckel egal, wird erst gemäß Anleitung für Füllstand benötigt. Deckel kann man auch mit alten Ölfilterband/Schlüssel gleichmäßig öffnen. Einfach keine Angst und etwas Gefühl ??
super, die Antworten nehmen die Angst etwas kaputt zu machen...-Danke
Danke , das mit dem Fön hat super funktioniert. Hab Verlängerungskabel nach draußen gelegt, Haube auf, Warmluftfön an und den Verschluss vom LDS Behälter erwärmt, nach kurzer Zeit ließ sich der Deckel von Hand aufdrehen.. Alles super, hab dann den Wagen gestartet, unterste Stellung und dann aufgefüllt bis zur Minim. Markierung,,,
noch eine kurze Frage: ich wollte nun Ölwechsel machen und den Wagen auf der Bühne hochfahren, muss ich dann auf irgendwas achten, hab mal gehört das der Wagen bei lfd.Motor in den höchsstellung soll und dann die Bühne nach oben fahren ??
Bei Ölwechsel nicht, ganz normal Mittelstellung beim Hochfahren, nur nach dem ablassen Motor an, damit er wieder auf normal pumpt und die Bühne frei wird.
ähm jetzt aber. Bis 2007 darf der Deckel am Behälter drauf bleiben, aber das Fahrwerk muss in höchster Stellung sein wenn die Räder in der Luft hängen. Ist es das nicht, kann man immerhin einen Schaden verhindern, wenn das Fahrzeug sehr langsam wieder auf den Boden aufgesetzt wird.
Der Blinkernutzer
Kenn ich von meinen Ier und IIer nicht, aber könnte schon sein, wenn du das sagst. Dann ist es sicher das Beste vorher auf höchste Stellung zu gehen.
Ah, nochmal gelesen, jetzt verstehe ich, was du meinst. Bühne nicht ganz runter bevor wieder Druck auf Hydraulik ist, damit nicht Schäden am Unterboden entstehen.
es gibt eine Werkstattanweisung von Citroën, dass das Fahrwerk bei 2001 bis 2007 ganz oben stehen muss, wenn man das Fahrzeug so anhebt, dass die Räder frei schweben.
Der Grund für das langsame wieder aufsetzen ist, dass wenn die Räder hängen und nicht in der höchsten Stellung waren, die Zylinder das LDS rein ziehen. Setzt man das Fahrzeug schnell auf, drückt man plötzlich viel LDS ins System zurück. Ab Baujahr 2008 muss ja deswegen auch der Deckel runter, weil es da sonst pasieren kann, dass der Behälter platzt. Forenberichte bestätigen das, auch, das beim 2001 bis 2007 es vorkommt, dass das Fahrzeug dann absackt in die Tiefstellung und außerordentlich lange braucht um wieder auf normales Niveau zu kommen.
Auch gibt es Forenberichte, dass anschließend eine Unwucht in der Antriebsachse zu spüren war, weil sich irgendwie das Gelenk "verrenkt" hat
Bei meiner ersten Citroën-Fachwerkstatt, wurde das vom Meister, nicht aber von den Angestellten, fleißig ignoriert....
Der Blinkernutzer
Danke, macht Sinn. Hab ich wieder was gelernt.