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C5 Bj. 2007 2,0 HDI Turbo defekt

Citroën C5 1 (D)
Themenstarteram 21. Mai 2021 um 10:08

Hallo,gibts hier überhaupt noch jemand der diese Autos fährt??? Ich lese immer nur noch vom Aircross.

Also,ich habe das Problem das der Wagen nicht zieht,heißt,wenn der Turbo einsetzen sollte ,kommt nix.Er quält sich dann ewig um überhaupt auf Tempo zu kommen.

Er zeigt seit einiger Zeit auch nach den Start,wenn man den Gang (Automatik) einlegt (Bremspedal treten) ESP/ASR defekt an.

Mein freundlicher hat audgelesen und meinte zu 99% der Turbo,kann auch Unterdruck sein oder Regelventile....jedenfalss nicht billig.

Was meinen die Schrauber hier? Wenn noch Infos gebraucht werden...ach ja,185.000 km und vor 20.000 km Steuerriemenwechsel mit Wapu.

Andreas

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9 Antworten

Bei Mercedes, z.B. B-Klasse, ist es so, daß bei dieser Anzeige (ABS,ASR,...) das Notprogramm einsetzt! Ursachen gibt's da viele (MB), z.B. Lenkwinkelsensor, ABS-Sensor, ...auch Bremslichtschalter!) ... UND: MARDERBIß, Kabel durch, ggf. auch ein Unterdruckschlauch, aber diverse weitere Möglichkeiten - leider! Lader selbst scheint eher unwahrscheinlich, kann auch eine starke Ölverschmutzung sein im Ansaugtrakt etc., die das Steuerventil lahmlegt.

Ohne Fehlercodes gibt es zu so etwas überhaupt nichts zu sagen. Da gibt es xxx Möglichkeiten.

Der Turbolader ist selten die Ursache. Oft ist es Billigkram - Sensoren, Unterdruckschlauch, Relais, Stecker usw.

Ein häufiger Kandidat ist die BSM, der Motorschaltkasten mit den Hauptsicherungen und Relais. Der hat im Alter gerne mal Kontaktprobleme.

He he, die C5 der Serie III wurden bis 2017 gebaut!! Es sind die letzten ‚echten‘ grossen Schweber der Doppelwinkel-Marke mit Hydropneumatic. Da werden sich viele schwer tun mal einen passenden Nachfolger zu finden. Selbst der grad vorgestellte C5 X geht in eine ganz andere Richtung. Deshalb sorgfältig mit unseren unvergleichbaren Schwebern umgehen und gut warten und pflegen.

Zitat:

@alpenryder schrieb am 21. Mai 2021 um 14:03:52 Uhr:

Es sind die letzten ‚echten‘ grossen Schweber der Doppelwinkel-Marke mit Hydropneumatic. Da werden sich viele schwer tun mal einen passenden Nachfolger zu finden .....

Deshalb sorgfältig mit unseren unvergleichbaren Schwebern umgehen und gut warten und pflegen.

Da pflichte ich dir zu 100% bei :)

Themenstarteram 22. Mai 2021 um 22:56

Ausgelesen wurde schon bei Citroen,habe aber keinen Fehlercode.Er meinte nur das das ESP/ASR nur eine Folgeerscheinung ist.Notlauf kann ich nicht sagen,es fehlt halt der Turbo,also 100-120 geht schon,nur wie lange noch.

Es ist ja nicht so das ich keine Ahnung habe...mein voriges Auto war auch ein C5 Bj. 2005,also der gleiche,nur Benziner 2,0.Aber ein totaler Idiot war der Meinung bei Rot zu fahren und hat den C5 ins jenseits befördert.

Ich habe in ganz D kein vergleichbaren gefunden,da ich Automatik brauche (linker Fuß kaput). Nun sind wir auf Diesel umgestiegen,und nun das...

Ich habe den Benziner in 5 Jahren zum technischen Neuzustand versetzt (etwa 5000 € investiert) Vopn Federzylinder über kompl. Bremsanlage (Bremssättel,Seile und alles von Brembo).Orig. Alufelgen 2 Sätze,Klimaüberholung mit Lüftungsklappen gewechselt,Automatik neue Schaltventile und Schpülung.Radlager rund rum,Achschenkel hinten,alle Gelenke,wie Traggelenke,Stabis,Buchsen und Motorlager.Auch LDS gewechselt,da der Vorbesitzer Motoröl drin hatte (Lenkung und Pumpe habens überlebt).

Der Chef vom Citroenhaus war begeister von dem Auto.Er meinte das er wie ein neuer fährt...das Auto war mein Stolz,ich bin nebenbei noch Hobbyaufbereiter.

Genau deshalb wollten wir wieder einen C5 der zweiten Generation.

Also nach nun 2 Wochen...sehr viel Arbeit,der Vorbesitzer hatte jedenfalls von C5 null Ahnung (mußte fast 2 Liter LDS auffüllen).

Nun ist das wichtigste das der Motor fit ist,vorher brauch ich nix anderes in Angriff nehmen.

Wenn eine Warnanzeige im Display auftaucht, wird auch der dazugehörige Fehlercode gespeichert.

Ich weiß ja nicht, wie motiviert "deine" Werkstatt zugange ist (oder du hast sie noch nicht rangelassen?), aber nach so einer Fehlervermutung müsste eine systematische Suche folgen - kommt genügend Luft an, Sichtprüfung aller Ladeluftrohre zwischen Lader und Drosselklappeneingang (sitzt alles fest und dicht?), Unterdrucksystem mit Ventilen auf Funktion und Dichtigkeit prüfen (Marderbisse im Schlauch?), dabei Prüfung der Unterdruckdose am Lader auf Funktion (Membran gerissen, Gestänge intakt, VTG-Verstellung leichtgängig?). Macht der Lader Geräusche, ölt er ungewöhnlich usw., ist der Stecker des Ladedrucksensors auf dem Lader fest, funktioniert der Ladedrucksensor, funktioniert der Außenluftdrucksensor und, und, und.

Wenn auf der Strecke alles in Ordnung wäre, sollte es beim Kraftstoffsystem weitergehen.

Mach mal als erstes den Luftfilter weg und schau nach, ob hier alles verölt ist - dann die Teile gründlich reinigen, die Schläuche kontrollieren usw. ...

----

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 20:02

Also,die Werkstatt hat schon unseren Benziner immer gewartet.Es ist eine Citroenwerkstatt mit Herz und Seele,wenn nicht die,wer dann.

Der Meister, sozusagen sind wir per DU,hat genau das alles was Dieseltourer aufgezählt hat auf dem Schirm.Am Mittwoch wird ein Thermin für die Untersuchung eben dieser möglichen Ursachen gemacht um den Fehler zu finden.Und ja,es war ein Marder genau da über den Turbo zu gange.Wir werden sehen ob es der Turbo selbst ist,ich glaube es nicht,da er sich gar nicht bewegt,auch keine Geräusche macht.Eben so als wenn er abgeschaltet ist.

Ich glaube nicht das der Turbo selbst einen weg hat.

Ich habe diesbezüglich oft gelesen das der Bremslichtschalter am Bremspedal solche Fehler verursachen kann,zum Schutz des Motors (unplausible Werte) wird der Turbo abgeschaltet,eine Art Notlauf.

Das glaubt der Meister eher nicht,das hat er so noch nie gehabt.Er tipt auf Unterdruck,schauen wir mal.

Wie Alpenryder sagt,die guten alten C5 am Leben halten,genau das ist unser Ziel.Der Wagen hat Vollausstattung (Elegance) mit JBL,Jukbox usw.,alles Elektrisch und graues Leder das fast wie Neu aussieht.Meine Frau war sofort begeistert.Als ich dann beim Nach Hause weg ihr klar machte das er keine Leistung hat...wofür bin ich dann da,du machst das schon.Schließlich haben wir eine gute Citroenwerkstatt.

Ich werde natürlich vermelden wie es weiter geht und was nun die Ursache war.

Andreas

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