ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 falsche Fehlermeldung

C5 falsche Fehlermeldung

Citroën C5 1 (D)
Themenstarteram 7. Mai 2013 um 19:53

Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem C5 2.0 Break 16v von 2004.

Die Motorwarnleuchte leuchtet seit einiger Zeit und mir wird angezeigt Anomalie Abgasreinigung. Beim Auslesen spuckt das Ding aus, das die Heizung der Lambdasonde defekt ist. Hab dann zwei neue Lambdasonden bekommen weil nach wechseln der Ersten der Fehler wieder auftauchte. Das ganze passierte innerhalb der Gebrauchtwagengarantie. Händler hat den Wagen dann zu Citroen nach Hamburg gebracht. Die haben angeblich alle Kabel und Kabelbäume durchgeschaut. Ergebnis war, dass sie mir erzählt haben, dass ich ein neues Motorsteuergerät brauche und sich das locker im vierstelligen Bereich bewegt.

Ich hab es nicht machen lasse, da ich sonst keinerlei Probleme mit dem Auto habe. Jetzt ist allerdings TÜV fällig und mit Leuchtender Lampe steigt der Prüfer direkt wieder aus.

Der Fehler wurde schon ein paar mal ausgelesen ist aber spätestens wieder da wenn ich das Auto an mache.

Habt ihr eine Idee bevor ich da jetzt was am Steuergerät machen lasse?

Danke schon mal!

Grüße aus der Heide

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hatte das gleiche Problem mit meinem C 5 III, nachdem ich im Winter den Wagen nur ca. 1,5 m bei Kälte vorgefahren habe, halt näher an die Carport-Wand (meine Frau traute sich nicht mit dem großen Fahrzeug). Jedenfalls mußte ich sogar den ADAC bemühen. Nichts ging mehr. Weniger Tage später hatte ich ebenfalls diese Fehlermeldung. Die Leute von Citroen (Autohaus Weber in Hamburg) meinten, dies sei in solchen Fall nichts Ungewöhliches. Die Fehlermeldung wurde gelöscht, seit dem ist Ruhe. Vielleicht mal nachdenken, ob es zuvor eine ähnliche Situation gab? Der Wagen mag vermutlich nicht nur kurz angelassen werden.

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 20:55

Die Sitiation gab es nicht. Ich war meine ich Morgens in der Waschanlage und Nachmittags kam der Fehler. Wie gesagt löschen lassen hilft leider nicht. Der ist immer wieder da. Hab ihn auch schon seit Mitte letzten Jahres.

kannst du mal den genauen Fehlercode und die genaue Fehlerbeschreibung wiedergeben, und in WELCHEM Steuergerät der Fehler auftritt?

am 8. Mai 2013 um 4:42

Zitat:

Original geschrieben von 835sedici

kannst du mal den genauen Fehlercode und die genaue Fehlerbeschreibung wiedergeben, und in WELCHEM Steuergerät der Fehler auftritt?

Hallo,

schließe mich dieser Frage an.

Und nur nebenbei: "Steuergerät ist defekt." ist die Standardaussage, wenn die Werkstatt nicht mehr weiter weiß oder wissen will.

Defekte kommen bei modernen Steuergeräten zwar öfter vor als bei den alten, aber lange nicht so oft, wie das die Werkstätten suggerieren.

Und Achtung! Wenn man Steuergeräte im C5 gegen gebrauchte tauscht, ändert sich der Kilometerstand! Du kannst also nicht einfach ein gebrauchtes einstöpseln, da Tacho und Motorsteuergerät miteinander kommunizieren und den Tachsostand abgleichen. Es wird dann immer der höhere Stand genommen.

Hat das Spenderauto also einen niedrigeren Kilometerstand, als Dein C5 ist alles tutti. Aber wehe der andere hat 100.000km mehr drauf, dann zeigt der Tacho Deines C5 demnächst die höhere Kilometerleistung an.

Also unbedingt die Kilometerleistung merken und durch die Werkstatt ggf. nach dem Tausch zurückdrehen lassen.

Das ist in diesem Fall dann übrigens eine völlig legale Tachojustierung, so dass Du auch einen der vielen Dienste im Internet nutzen könntest, wenn die Werkstatt das nicht kann oder will.

Bonne Chance!

____

Gruß

Michael

---

Böse X-Beine & Co. - Insider und Geheimtipps zu Citroën AX, BX, CX und XM

www.bxig.net

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 12:42

Moin,

na ihr fragt mich Sachen. Den Fehlercode kenne ich nicht wurde mir nicht mitgeteilt. Mir wurde immer nur gesagt, dass die "Lambdasondenheizung defekt" (erscheint wohl so auf dem Auslesegerät oder die Wörter umgedreht) ist.

Es wurden dann ja beide Sonden ausgetauscht. Ich gehe mal nicht davon aus, dass die dann auch direkt wieder kaputt waren.

Ich weiß leider nur, was der Händler mir gesagt. Und ob das stimmt weiß ich natürlich nicht da ich nicht dabei war. Angeblich haben sie ja jedes Kabel jeden Kabelbaum im Wagen untersucht. Ich weiß leider auch nicht, ob sie versucht haben eine neue Software drauf zu spielen.

Da das ganze eine Kullanzgeschichte war vermute ich mal werden sie nicht alles versucht haben.

Die Geschichte mit dem gebrauchten Steuergerät und dem Kilometerstand haben sie mir auch mitgeteilt.

Mehr kann ich euch leider auch nicht sagen.

Gruß Steffi

am 12. Mai 2013 um 15:57

Die Lambdasonden werden vermutlich nicht defekt sein.

Heizung Sonde kann man messen (ob defekt, oder nicht), Versorgung an der Sonde kann man auch messen.

Kommt keine Spannung an der Heizung an, Kabelbaum pruefen.

Sind die Leitungen zwischen Steuergeraet und Sonde durchgaengig, wirds langsam eng.

Man koennte ein Softwareupdate probieren.

Hilft das nicht, bleibt nur Steuergeraetetausch.

Gebrauchte Geraete sind immer etwas mit vorsicht zu geniessen, Programmierung(Anlernung/Angleichung kann mitunter nicht klappen und neue sind ziemlich teuer...

Kommt Spannung an den Sonden an und sind die Sonden i.O., kann man auch ein Softwareupdate probieren, letztendlich wird aber auch nur Austausch des Steuergeraetes bleiben...

am 18. Mai 2013 um 15:47

Bei mir war es der Luftmassenmesser. Aber nur Hella oder Siemens einbauen, denn die aus Spanien messen falsche Luftmengen und der ganze Lichterbaum - ABS, ... defekt - leuchtet . . . , oder die Leistung fällt rapide ab.

am 20. Mai 2013 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von viktor111

Bei mir war es der Luftmassenmesser. ...

Welcher 2l Benziner im C5 hatte denn je einen LMM?

HPI moeglicher Weise, aber hatte der auch 2 Lambasonden?

Eher unwahrscheinlich, dass das TEs Probleme beheben kann...

am 27. August 2013 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von Looma

Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem C5 2.0 Break 16v von 2004.

Die Motorwarnleuchte leuchtet seit einiger Zeit und mir wird angezeigt Anomalie Abgasreinigung. Beim Auslesen spuckt das Ding aus, das die Heizung der Lambdasonde defekt ist. Hab dann zwei neue Lambdasonden bekommen weil nach wechseln der Ersten der Fehler wieder auftauchte. Das ganze passierte innerhalb der Gebrauchtwagengarantie. Händler hat den Wagen dann zu Citroen nach Hamburg gebracht. Die haben angeblich alle Kabel und Kabelbäume durchgeschaut. Ergebnis war, dass sie mir erzählt haben, dass ich ein neues Motorsteuergerät brauche und sich das locker im vierstelligen Bereich bewegt.

Ich hab es nicht machen lasse, da ich sonst keinerlei Probleme mit dem Auto habe. Jetzt ist allerdings TÜV fällig und mit Leuchtender Lampe steigt der Prüfer direkt wieder aus.

Der Fehler wurde schon ein paar mal ausgelesen ist aber spätestens wieder da wenn ich das Auto an mache.

Habt ihr eine Idee bevor ich da jetzt was am Steuergerät machen lasse?

Danke schon mal!

Grüße aus der Heide

am 27. August 2013 um 14:33

Hallo,

meine Frau hatte den Peugeot 206 cc und das gleiche Problem wie Du. Keine Werkstatt wusste weiter. Auch bei ihr wollte man zuerst das Steuergerät austauschen. Durch zufall entdeckte man das der Kabelbaum direkt unter dem Steuergerät dermassen aufgescheuert waren und schon am kokeln waren das sie Glück hatte das es nicht zu einem Brand gekommen ist. Die sollen sich nochmal den Kabelbaum vornehmen oder du schaust selber mal. Da Peugeot und Citröen der gleiche haufen ist versuch es einfach mal. Viel Glück.

Bei uns hat es 2 Jahre gedauert. :-)

Rückmeldung wäre toll.

Zitat:

Original geschrieben von Looma

Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem C5 2.0 Break 16v von 2004.

Die Motorwarnleuchte leuchtet seit einiger Zeit und mir wird angezeigt Anomalie Abgasreinigung. Beim Auslesen spuckt das Ding aus, das die Heizung der Lambdasonde defekt ist. Hab dann zwei neue Lambdasonden bekommen weil nach wechseln der Ersten der Fehler wieder auftauchte. Das ganze passierte innerhalb der Gebrauchtwagengarantie. Händler hat den Wagen dann zu Citroen nach Hamburg gebracht. Die haben angeblich alle Kabel und Kabelbäume durchgeschaut. Ergebnis war, dass sie mir erzählt haben, dass ich ein neues Motorsteuergerät brauche und sich das locker im vierstelligen Bereich bewegt.

Ich hab es nicht machen lasse, da ich sonst keinerlei Probleme mit dem Auto habe. Jetzt ist allerdings TÜV fällig und mit Leuchtender Lampe steigt der Prüfer direkt wieder aus.

Der Fehler wurde schon ein paar mal ausgelesen ist aber spätestens wieder da wenn ich das Auto an mache.

Habt ihr eine Idee bevor ich da jetzt was am Steuergerät machen lasse?

Danke schon mal!

Grüße aus der Heide

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 falsche Fehlermeldung