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C5 HDI 140 Motor ruckelt
Ich fahre seit ca. 3 Monaten einen neuen C5 HDI 140 als Geschäftswagen. Neben einigen Verarbeitungsmängeln fällt auf, dass sich der Motor, gerade im "Schiebebetrieb" zwischen ca. 1800 und 2200 Touren häufig "verschluckt" bzw. ruckelt. Gerade beim Beschleunigen ist das wirklich unangenehm. Ist das ein bekanntes Problem?
Beste Antwort im Thema
Bei meinem alten C5 mit Euro4 hatte ich bis zum Schluss (200TKm) kein Ruckeln aber bei meinem neuen C5 mit Euro5 trat dann nach über 120TKm auf einmal ein Ruckeln bei 1800 - 2200 Upm auf.
Alle z.T. auch kostenintensiven Maßnahmen wie Wechsel des Raildrucksensors, Luftmassensensors, Luftfilter, Partikelfilter + neues Update der Motorsteuerung hatten keine Auswirkungen auf dieses Problem. Da meine Citroen-Werkstatt fachlich einfach nicht in der Lage war, dieses Ärgernis zu beseitigen, konnte ich das Problem dann aber in einer kleinen handverlesenen Kfz-Werkstatt ursächlich eingrenzen.
Bei den neuen HDI-Motoren wurde offensichtlich die Abgasrückführung über das AGR-Ventil insofern verändert, dass die Abgasrückführung zumindest in diesem Drehzahlbereich bei defensiver Fahrweise etwas zu hoch ist, was zu leichten Leistungseinbrüchen (Ruckeln im Regelkreis) führt. Durch eine ganz leichte Verringerung (Feinjustierung) dieses rückgeführten Abgasstroms sollte der Motor sauber ohne zu Ruckeln laufen.
Aber Vorsicht! Den rückgeführten Abgasstrom testweise durch ein Zwischenblech auf 0 zu verringern, bringt zwar einen sauber ruckelfrei laufenden Motor + Bestätigung der oben aufgestellten These zur Fehlerursache aber nach einigen Kilometern eine dicke Fehlermeldung "Abgassystem defekt" (evtl. Motornotlaufprogramm?), wo man bei jeder Abgasuntersuchung mit "Nicht Bestanden" durchfällt!
Mit einer Feinjustierung sollte es bei jedem HDI-Motor möglich sein, das Ruckeln ohne Fehlermeldung zu beseitigen und die ASU zu bestehen! Wir sind damit noch nicht ganz fertig aber schon fast am Ziel.
Normal müsste das der Hersteller übernehmen, aber in der Regel ist die Garantiezeit schon vorbei, wenn das Problem auftritt.
Mit besten Grüßen
Hasy61
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16 Antworten
Es gibt eine Info dadrüber! Da soll denn die Software vom Motorsteuergerät aktualisiert werden.
Das Problem ist bei Citroen bekannt, alle Lösungsansätze (Luftmengenmesser, AGR Ventil, Rußpartikelfilter, Softwareupdate) waren bisher erfolglos. Ich ruckel weiter, bis endlich eine Rückrufaktion von Citroen erfolgt.
Zitat:
Original geschrieben von carolineVTS
Das Problem ist bei Citroen bekannt, alle Lösungsansätze (Luftmengenmesser, AGR Ventil, Rußpartikelfilter, Softwareupdate) waren bisher erfolglos. Ich ruckel weiter, bis endlich eine Rückrufaktion von Citroen erfolgt.
Eine Rückrufaktion wird dort nicht mehr erfolgen, glaub mir.
Solange die ganze Sache nur eine Komfortsache ist, und die Sicherheitsbestimmungen nicht beeinträchtigt werden wie Bremsen o.ä passiert dort nichts mehr.
Eventl. kommt hier und da mal eine Info´Rapid für die Werkstatt hinzu.
Ich finde es erschreckend, das die mit Ihrer eigenen Technik nicht zurechtkommen. Selbst wenn ich meinem C4 Spezi 5000€ hinblätter kann der nur Schulterzucken und zum zwanzigsten mal die Software aktualisieren. Ich soll besser gleich nen neuen Motor einsetzen lassen.
Den geplanten C5 Tourer hab ich sowas von wieder ausgeplant.
Zitat:
Original geschrieben von carolineVTS
Ich finde es erschreckend, das die mit Ihrer eigenen Technik nicht zurechtkommen. Selbst wenn ich meinem C4 Spezi 5000€ hinblätter kann der nur Schulterzucken und zum zwanzigsten mal die Software aktualisieren. Ich soll besser gleich nen neuen Motor einsetzen lassen.
Den geplanten C5 Tourer hab ich sowas von wieder ausgeplant.
Ach naja, was heißt nicht zurechtkommen...
Ich denke schon, dass sie wissen was sie machen.
Es liegt eigentlich nur an den Werkstätten. Denn viele wissen garnicht wozu ganze Sachen da sind, und wie, warum, weshalb.
Es werden nur Teile getauscht.
Und noch mehr Software geht nicht, als die aktuellste!
Glaub mir, dein neuer Motor würde nicht anderst reagieren als der jetziege, wenn defekte Teile an den Neuen Motor übertragen werden!
Grüße
Hallo,
mein C4 steht in einer ehemaligen Citroen Vertragswerkstatt, welche noch in Kontakt zu Citroen steht.
Mein Reparierer hat sämtliche Protokolle von Citroen zu dem Fehler zugesendet bekommen. Auch ein Techniker von Citroen direkt war bereits ein paar Stunden mit dem Fahrzeug beschäftigt.
Heute Nachmittag geht es weiter....
Ich möchte nächste Wo mit dem Auto in den Urlaub fahren paar 100km in Deutschland,
wäre das auch mit Rucklern möglich oder soltte man das besser lassen ?
PS die Motorkontrolleuchte geht an!
Hallo Octirs 68,
folgendes habe ich dazu im C5 Forum gepostet:
also mein HDI 165 EZ Febr. 2013 ruckelt und nicht nur dieser.
http://www.c5forum.de/viewtopic.php?t=14163&highlight=fahrpedal
Lt. "Flyindoctor" von Citroen ist dies Stand der Technik, um die Abgaswerte und den geringen DIN-Verbrauch zu erzielen. Es würde kein Fehler vorliegen....
Lt. meinem Freundlichen wäre der aktuelle HDI 140 im Verbrauch inzwischen ebenfalls optimiert. (0,2 l geringerer DIN Verbrauch). Ich vermute, dass nun nicht nur die 165er sondern auch die 140er betroffen sein können.
Lasse Dich nicht hinhalten und gehe den Weg der Wandlung. Ich selbst bin seit Februar 20.000 km gefahren, so dass ich nach diversen Werkstattbesuchen und Versprechungen aus diesem Fenster bin. Der Verlust ist nach derzeitigen Stand zu groß.
Aber die Karten werden in spätesten 2,5 Jahren neu gemischt.
Gruß
JDF
Bei meinem alten C5 mit Euro4 hatte ich bis zum Schluss (200TKm) kein Ruckeln aber bei meinem neuen C5 mit Euro5 trat dann nach über 120TKm auf einmal ein Ruckeln bei 1800 - 2200 Upm auf.
Alle z.T. auch kostenintensiven Maßnahmen wie Wechsel des Raildrucksensors, Luftmassensensors, Luftfilter, Partikelfilter + neues Update der Motorsteuerung hatten keine Auswirkungen auf dieses Problem. Da meine Citroen-Werkstatt fachlich einfach nicht in der Lage war, dieses Ärgernis zu beseitigen, konnte ich das Problem dann aber in einer kleinen handverlesenen Kfz-Werkstatt ursächlich eingrenzen.
Bei den neuen HDI-Motoren wurde offensichtlich die Abgasrückführung über das AGR-Ventil insofern verändert, dass die Abgasrückführung zumindest in diesem Drehzahlbereich bei defensiver Fahrweise etwas zu hoch ist, was zu leichten Leistungseinbrüchen (Ruckeln im Regelkreis) führt. Durch eine ganz leichte Verringerung (Feinjustierung) dieses rückgeführten Abgasstroms sollte der Motor sauber ohne zu Ruckeln laufen.
Aber Vorsicht! Den rückgeführten Abgasstrom testweise durch ein Zwischenblech auf 0 zu verringern, bringt zwar einen sauber ruckelfrei laufenden Motor + Bestätigung der oben aufgestellten These zur Fehlerursache aber nach einigen Kilometern eine dicke Fehlermeldung "Abgassystem defekt" (evtl. Motornotlaufprogramm?), wo man bei jeder Abgasuntersuchung mit "Nicht Bestanden" durchfällt!
Mit einer Feinjustierung sollte es bei jedem HDI-Motor möglich sein, das Ruckeln ohne Fehlermeldung zu beseitigen und die ASU zu bestehen! Wir sind damit noch nicht ganz fertig aber schon fast am Ziel.
Normal müsste das der Hersteller übernehmen, aber in der Regel ist die Garantiezeit schon vorbei, wenn das Problem auftritt.
Mit besten Grüßen
Hasy61
Hallo Hasy61,
ich habe Dir eine Nachricht gesendet
Ich bitte Dich um Hilfe, denn mein C5 hat dieses ruckeln ebenfalls.
Gruß,
coltpython
Zitat:
@hasy61 schrieb am 5. November 2014 um 18:48:20 Uhr:
Bei meinem alten C5 mit Euro4 hatte ich bis zum Schluss (200TKm) kein Ruckeln aber bei meinem neuen C5 mit Euro5 trat dann nach über 120TKm auf einmal ein Ruckeln bei 1800 - 2200 Upm auf.
Alle z.T. auch kostenintensiven Maßnahmen wie Wechsel des Raildrucksensors, Luftmassensensors, Luftfilter, Partikelfilter + neues Update der Motorsteuerung hatten keine Auswirkungen auf dieses Problem. Da meine Citroen-Werkstatt fachlich einfach nicht in der Lage war, dieses Ärgernis zu beseitigen, konnte ich das Problem dann aber in einer kleinen handverlesenen Kfz-Werkstatt ursächlich eingrenzen.
Bei den neuen HDI-Motoren wurde offensichtlich die Abgasrückführung über das AGR-Ventil insofern verändert, dass die Abgasrückführung zumindest in diesem Drehzahlbereich bei defensiver Fahrweise etwas zu hoch ist, was zu leichten Leistungseinbrüchen (Ruckeln im Regelkreis) führt. Durch eine ganz leichte Verringerung (Feinjustierung) dieses rückgeführten Abgasstroms sollte der Motor sauber ohne zu Ruckeln laufen.
Aber Vorsicht! Den rückgeführten Abgasstrom testweise durch ein Zwischenblech auf 0 zu verringern, bringt zwar einen sauber ruckelfrei laufenden Motor + Bestätigung der oben aufgestellten These zur Fehlerursache aber nach einigen Kilometern eine dicke Fehlermeldung "Abgassystem defekt" (evtl. Motornotlaufprogramm?), wo man bei jeder Abgasuntersuchung mit "Nicht Bestanden" durchfällt!
Mit einer Feinjustierung sollte es bei jedem HDI-Motor möglich sein, das Ruckeln ohne Fehlermeldung zu beseitigen und die ASU zu bestehen! Wir sind damit noch nicht ganz fertig aber schon fast am Ziel.
Normal müsste das der Hersteller übernehmen, aber in der Regel ist die Garantiezeit schon vorbei, wenn das Problem auftritt.
Mit besten Grüßen
Hasy61
Hat es denn wirklich mit Euro 4 // Euro 5 zu tun? Mein freundlicher von Citroen faselte beim kauf auch davon dass der Euro4 allg. weniger Probleme macht
Damit die Abgaswerte die Euro5 Norm erfüllen wurden die Reserven in der Reduzierung der Abgaswerte insofern ausgeschöpft, dass die Abgasrückführung noch feiner eingestellt + ein noch feinerer Partikelrußfilter verbaut wurde.
Beides wird und ist dadurch natürlich anfälliger. Der Partikelrußfilter setzt sich deutlich schneller zu und wenn sich die Werte an den Sensoren im Zusammenspiel mit dem AGR-Ventil durch Alterung, Verschmutzung etc. nur etwas ändern, haben viele auf einmal das Problem mit dem Ruckeln.
Im Gegensatz zu meinem jetzigen C5 Bj.2009 mit 165.000km fährt mein alter verkaufter C5 Bj. 2002 mit jetzt weit über 200.000km immer noch ohne je ein Problem mit AGR oder Partikelfilter gehabt zu haben.
dann teu teu teu bei mir ruckelt nix ^^
Hallo zusammen, bei meinem C5 Bj 2010 ruckelte es auch. Wenn ich im ersten Gang schnell beschleunigte fühlte es sich an als ob der Motor ins Notprogramm ginge, als ich die Kupplung vor Schreck trat, lief der Motor wieder normal.
Hier war der Kurbelwellensensor kaputt, er wurde gewechselt und seither läuft er wieder rund.
Dieser Fehler müsste aber doch im Fehlerspeicher abgelegt sein!?