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C5 Hydractive Federung quietscht

Citroën C5 1 (D)
Themenstarteram 13. März 2010 um 17:05

Hallo,

seit einigen Tagen quietscht unser Fahrzeug hinten rechts. Da es mit einer

Hydractive Federung ausgestattet ist, kann man von außen nichts sehen bzw.

ölen.

Kennt jemand das Problem? Bzw. weiss jemand, wie man das Quietschen

beseitigen kann?

Ich habe keine Lust schon wieder in die Werkstatt zu fahren ... :(

Wir haben folgendens Fahrzeug: C5, Bj 2005, HDI, Kombi

Beste Antwort im Thema

Also, wenn er beim Einfedern stark quietscht bzw. laut knarzt (wie ein alter Amischlitten)

dann ist mit hoher warscheinlichkeit das Lager bzw. die Schwinge kaputt. Wenn sich der

Werkstattmeister das Problem kurz anschaut kostet es ja nichts. Den Käufer dann

unbedingt auf den Defekt hinweisen.

Hatte das Gleiche, hat knapp über 1000,-- Euro gekostet. Bei mir war die Schwinge

und das Lager kaputt.

Wäre nur das Lager kaputt gewesen hätte ich zwischen 450,- und 650,- Euro

(je nach Arbeitsaufwand) zahlen müssen.

 

Ja, hat mit dem Winter zu tun. Die Abdichtungen für das Lager des C5 II

(Modellpflege ab 2004) scheinen

irgendwie nicht zu funktionieren. Salz und Korrossion zerstören das Lager und

kurz darauf die Schwinge.

 

 

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Schwingarmlager hinten defekt, meist ist der Defekt soweit

fortgeschritten, dass die Schwinge mitgetauscht werden muss.

Ist sehr, sehr teuer.

Unbedingt Werkstatt aufsuchen und klären lassen.

 

 

Themenstarteram 14. März 2010 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von stiehlo

Schwingarmlager hinten defekt, meist ist der Defekt soweit

fortgeschritten, dass die Schwinge mitgetauscht werden muss.

Ist sehr, sehr teuer.

Unbedingt Werkstatt aufsuchen und klären lassen.

Danke für die Antwort.

Kann das Quietschen nicht auch mit dem Winter zu tun haben?

Was heisst teuer?

Ich wollte in das Fahrzeug eigentlich nichts mehr investieren.

Soll demnächst verkauft werden.

Schoenie

Also, wenn er beim Einfedern stark quietscht bzw. laut knarzt (wie ein alter Amischlitten)

dann ist mit hoher warscheinlichkeit das Lager bzw. die Schwinge kaputt. Wenn sich der

Werkstattmeister das Problem kurz anschaut kostet es ja nichts. Den Käufer dann

unbedingt auf den Defekt hinweisen.

Hatte das Gleiche, hat knapp über 1000,-- Euro gekostet. Bei mir war die Schwinge

und das Lager kaputt.

Wäre nur das Lager kaputt gewesen hätte ich zwischen 450,- und 650,- Euro

(je nach Arbeitsaufwand) zahlen müssen.

 

Ja, hat mit dem Winter zu tun. Die Abdichtungen für das Lager des C5 II

(Modellpflege ab 2004) scheinen

irgendwie nicht zu funktionieren. Salz und Korrossion zerstören das Lager und

kurz darauf die Schwinge.

 

 

Themenstarteram 14. März 2010 um 17:10

Du wirst wohl recht haben. Ich habe nochmal im Internet

recherchiert. Alles deutet darauf hin.

Ich habe vor drei Monaten die Spur einstellen lassen, da

das Lenkrad schief stand. Allerdings haben die das nicht

100prozentig hinbekommen. Man hatte mir gesagt, dass

das möglicherweise mit dem Lager hinten rechts

zusammenhängt. Deshalb wird das Lager wohl schon

länger einen weg haben.

Ich werde dann morgen mal wieder in die Werkstatt

fahren. Man kennt mich da ja schon. :mad:

Danke für den Hinweis.

Schoenie

@Schoenie, kannst du das quietschen mal beschreiben? Bei meinem C5 BJ 2005 quietscht die Federung schon ewig, und zwar immer dann, wenn es draussen kalt ist.

Es quietscht nur dann wenn die Federung beansprucht wird; also z.B. wenn ich kleine Hindernisse ueberfahre. Das Quietschen klingt wie das Gummientchen meines Sohnes in der Badewanne, kein Scherz.

Ansonsten keine Probleme, alles stabil auch im Grenzbereich, faehrt auch alles hoch und runter wie es soll :) Hm, muss ich mir Gedanken machen?

Gruesse,

Victor

Themenstarteram 15. März 2010 um 7:27

Es ist schon so wie Stiehlo es beschrieben hat. Es quietscht und knarzt. :)

Wenn ich im Fahrzeug sitze höre ich nichts.

Aber wenn ich draußen stehe und die Tür kurz aufmache und wieder

schließe, fängt es an Geräusche zu machen, da sich das Fahrwerk dann

elektronisch einstellt.

Natürlich macht es auch beim Einfedern im Fahren Geräusche. Nur das

höre ich nur wenn ich das Fenster oder die Tür öffne.

Ich werde aber gleich in die Werkstatt fahren und fragen.

Gruss Schoenie

Themenstarteram 15. März 2010 um 13:43

So war jetzt in der Werkstatt. Beide Schwingkopflager sind defekt.

Ob auch die Schwinge beschädigt ist, kann man erst sagen, wenn

das Lager ausgebaut wurde.

Man hat mir daher schon mal ein Kostenvoranschlag für beide Lager

und Schwinge gemacht. Kostet dann 2000 Euro. :mad:

Ich muss schon sagen, ich hab' noch nie so ein verlustreiches

Fahrzeug gehabt. Immerhin wurde mir ein neues Fahrzeug angeboten

(auch C5) mit dem Angebot mein Fahrzeug für 7000 Euro in Zahlung zu

nehmen. Ich habe vor 2 Jahren noch 14.500 Euro dafür bezahlt. Dachte

eigentlich, dass das ein guter Preis war. In Zukunft gibts auf jeden Fall

keinen Citroen mehr. :rolleyes:

Bis dahin

am 22. April 2010 um 6:01

Hallo schoeni,

habe bei meinem C5 Combi seit einigen Wochen genau Deine Probleme, war in der Werkstatt und man hat mich wegen der Kosten vorgewarnt. Ist der Schaden bei Dir inzwischen an beiden Seiten behoben worden und was hat das ca. gekostet?

Danke für die Antwort

ffalkenauge

am 19. Mai 2010 um 13:49

Hallo Schoeni und VictorF,

habe meinen C5 jetzt reparieren lassen. Beide hinteren Schwingarmlager waren defekt, das rechte massiv und das linke schon etwas angeschlagen. Schwingarme waren noch in Ordnung. Hat ca. 660 € gekostet. Kann mir vorstellen, dass der Schaden durch ca. 10000 Km mit Wohnwagen verursacht wurde. Die Achse der Lager liegt quer zur Fahrtrichtung, damit wirken sich die waagerechten Kräfte durch den Anhänger stark und abwechselnd auf das innere und äußere Lager aus. Sobald ein Lager etwas abgenutzt ist, entsteht Spiel und der Verschleiß nimmt schlagartig zu. Dann werden die beiden Simmeringdichtungen zwischen Achsträger und Schwingarm verschlissen und dort entsteht das Quitschen. Allerdings habe ich meinen ersten C5 genau so beansprucht und es war kein Problem mit der Achse. Wer weiß was da geändert wurde.

Sonst bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden und werde mir nächstes Jahr den Nachfolger kaufen. Der hat eine komplett andere Hinterachskonstruktion, welche die Seitenkräfte viel besser aufnehmen kann, offenbar hat Citroen dazu gelernt.

Also mein Rat ist, bei der Reparatur dabei sein und aufpassen, dass nicht zuviel ausgetauscht wird in Unkenntnis der wahren Ursachen.

Gruß ffalkenauge

Die Schwingen scheinen nicht sonderlich lange zu halten.

Nun ist auch Schwingarmlager Nr. 2 bei mir kaputt gegangen.

Es hat 77000 km gehalten. Übrigens: es quietscht diesmal nicht,

aber das Rad hinten ist sehr schräg und das Auto fährt sich

sehr schlecht (zieht stark nach links und bricht beim Gaswegnehmen

nach rechts aus).

 

 

 

 

 

 

am 30. Juli 2010 um 17:23

Habe mir jetzt mal genau die Konstruktionszeichnung der Hinterachse angesehen. Der Verschleiß hat eine Ursache, auch in der Konstrukion.

Die 2x2 Lager auf beiden Seiten werden nicht nur durch das Auf und Ab beansprucht - das ist das wenigste! Sie müssen aber alle Seitwärtsbewegungen auf nehmen, bzw. aushalten. Und die sind, besonders mit Anhängerbetrieb beträchtlich. Wenn da beim Einbau die geringste Ungleichmäßigkeit bestanden hat, wird z.B. ein Lager extrem belastet, verschleißt und dann werden die anderen Lager wiederum ungleichmäßig belastet und verschlissen.

Ich habe mir auch die Zeichnungen des neuen C5 Modells angesehen und festgestellt, dass der eine völlig neue Achsführung erhalten hat, welche die Seitenkräfte zuverlässig aufnehmen kann. Die haben also gelernt, nur wurde das nie publik gemacht. Klar!!

Wenn repariert werden muss, ist es nötig, auf beiden Seiten die Lager zu erneuern, sonst entsteht wieder eine ungleiche Belastung der verbleibenden Lager und die sind dann schnell auch defekt.

Ich werde mir sicher wieder einen C5 Combi kaufen, da das Auto sonst sehr gut ist und ich voll zufrieden bin. Man kann eben nicht alles haben.

hallo,

 

habe auch glaube ich das gleiche Problem mit dem Fahrwerk bei gibts auch starke Geräusche,wo sitzen diese Schwinglager+Schwingarme???

Ich mache es selber was kostet das Material?Bitte euch um Antwort.

 

Lg!

Zitat:

@drmiketyson schrieb am 26. November 2017 um 12:34:57 Uhr:

wo sitzen diese Schwinglager+Schwingarme???

es ist das, was sich dreht an derr Hinterachse, wenn er einfedert ...

Der Blinkernutzer

am 2. Dezember 2017 um 20:55

Tja,selbst kann man schon...Material von Citroen etwa 250 €...im Netz das Rep-Satz von SKF 45 €,also 90 €.

Ich verstehe allerdings nicht wie man da 2000 € zahlen soll.Ich lasse es demnächst bei meinen auch machen in der Citroenwerkstatt für 200 € (Material stelle ich).

Gibt schon komische Werkstätten hier in Deutschland....

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