- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C5 & C6
- C5 Hydractive Federung quietscht
C5 Hydractive Federung quietscht
Hallo,
seit einigen Tagen quietscht unser Fahrzeug hinten rechts. Da es mit einer
Hydractive Federung ausgestattet ist, kann man von außen nichts sehen bzw.
ölen.
Kennt jemand das Problem? Bzw. weiss jemand, wie man das Quietschen
beseitigen kann?
Ich habe keine Lust schon wieder in die Werkstatt zu fahren ...
Wir haben folgendens Fahrzeug: C5, Bj 2005, HDI, Kombi
Beste Antwort im Thema
Also, wenn er beim Einfedern stark quietscht bzw. laut knarzt (wie ein alter Amischlitten)
dann ist mit hoher warscheinlichkeit das Lager bzw. die Schwinge kaputt. Wenn sich der
Werkstattmeister das Problem kurz anschaut kostet es ja nichts. Den Käufer dann
unbedingt auf den Defekt hinweisen.
Hatte das Gleiche, hat knapp über 1000,-- Euro gekostet. Bei mir war die Schwinge
und das Lager kaputt.
Wäre nur das Lager kaputt gewesen hätte ich zwischen 450,- und 650,- Euro
(je nach Arbeitsaufwand) zahlen müssen.
Ja, hat mit dem Winter zu tun. Die Abdichtungen für das Lager des C5 II
(Modellpflege ab 2004) scheinen
irgendwie nicht zu funktionieren. Salz und Korrossion zerstören das Lager und
kurz darauf die Schwinge.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Schwingarmlager hinten defekt, meist ist der Defekt soweit
fortgeschritten, dass die Schwinge mitgetauscht werden muss.
Ist sehr, sehr teuer.
Unbedingt Werkstatt aufsuchen und klären lassen.
Zitat:
Original geschrieben von stiehlo
Schwingarmlager hinten defekt, meist ist der Defekt soweit
fortgeschritten, dass die Schwinge mitgetauscht werden muss.
Ist sehr, sehr teuer.
Unbedingt Werkstatt aufsuchen und klären lassen.
Danke für die Antwort.
Kann das Quietschen nicht auch mit dem Winter zu tun haben?
Was heisst teuer?
Ich wollte in das Fahrzeug eigentlich nichts mehr investieren.
Soll demnächst verkauft werden.
Schoenie
Also, wenn er beim Einfedern stark quietscht bzw. laut knarzt (wie ein alter Amischlitten)
dann ist mit hoher warscheinlichkeit das Lager bzw. die Schwinge kaputt. Wenn sich der
Werkstattmeister das Problem kurz anschaut kostet es ja nichts. Den Käufer dann
unbedingt auf den Defekt hinweisen.
Hatte das Gleiche, hat knapp über 1000,-- Euro gekostet. Bei mir war die Schwinge
und das Lager kaputt.
Wäre nur das Lager kaputt gewesen hätte ich zwischen 450,- und 650,- Euro
(je nach Arbeitsaufwand) zahlen müssen.
Ja, hat mit dem Winter zu tun. Die Abdichtungen für das Lager des C5 II
(Modellpflege ab 2004) scheinen
irgendwie nicht zu funktionieren. Salz und Korrossion zerstören das Lager und
kurz darauf die Schwinge.
Du wirst wohl recht haben. Ich habe nochmal im Internet
recherchiert. Alles deutet darauf hin.
Ich habe vor drei Monaten die Spur einstellen lassen, da
das Lenkrad schief stand. Allerdings haben die das nicht
100prozentig hinbekommen. Man hatte mir gesagt, dass
das möglicherweise mit dem Lager hinten rechts
zusammenhängt. Deshalb wird das Lager wohl schon
länger einen weg haben.
Ich werde dann morgen mal wieder in die Werkstatt
fahren. Man kennt mich da ja schon.
Danke für den Hinweis.
Schoenie
@Schoenie, kannst du das quietschen mal beschreiben? Bei meinem C5 BJ 2005 quietscht die Federung schon ewig, und zwar immer dann, wenn es draussen kalt ist.
Es quietscht nur dann wenn die Federung beansprucht wird; also z.B. wenn ich kleine Hindernisse ueberfahre. Das Quietschen klingt wie das Gummientchen meines Sohnes in der Badewanne, kein Scherz.
Ansonsten keine Probleme, alles stabil auch im Grenzbereich, faehrt auch alles hoch und runter wie es soll Hm, muss ich mir Gedanken machen?
Gruesse,
Victor
Es ist schon so wie Stiehlo es beschrieben hat. Es quietscht und knarzt.
Wenn ich im Fahrzeug sitze höre ich nichts.
Aber wenn ich draußen stehe und die Tür kurz aufmache und wieder
schließe, fängt es an Geräusche zu machen, da sich das Fahrwerk dann
elektronisch einstellt.
Natürlich macht es auch beim Einfedern im Fahren Geräusche. Nur das
höre ich nur wenn ich das Fenster oder die Tür öffne.
Ich werde aber gleich in die Werkstatt fahren und fragen.
Gruss Schoenie
So war jetzt in der Werkstatt. Beide Schwingkopflager sind defekt.
Ob auch die Schwinge beschädigt ist, kann man erst sagen, wenn
das Lager ausgebaut wurde.
Man hat mir daher schon mal ein Kostenvoranschlag für beide Lager
und Schwinge gemacht. Kostet dann 2000 Euro.
Ich muss schon sagen, ich hab' noch nie so ein verlustreiches
Fahrzeug gehabt. Immerhin wurde mir ein neues Fahrzeug angeboten
(auch C5) mit dem Angebot mein Fahrzeug für 7000 Euro in Zahlung zu
nehmen. Ich habe vor 2 Jahren noch 14.500 Euro dafür bezahlt. Dachte
eigentlich, dass das ein guter Preis war. In Zukunft gibts auf jeden Fall
keinen Citroen mehr.
Bis dahin
Hallo schoeni,
habe bei meinem C5 Combi seit einigen Wochen genau Deine Probleme, war in der Werkstatt und man hat mich wegen der Kosten vorgewarnt. Ist der Schaden bei Dir inzwischen an beiden Seiten behoben worden und was hat das ca. gekostet?
Danke für die Antwort
ffalkenauge
Hallo Schoeni und VictorF,
habe meinen C5 jetzt reparieren lassen. Beide hinteren Schwingarmlager waren defekt, das rechte massiv und das linke schon etwas angeschlagen. Schwingarme waren noch in Ordnung. Hat ca. 660 € gekostet. Kann mir vorstellen, dass der Schaden durch ca. 10000 Km mit Wohnwagen verursacht wurde. Die Achse der Lager liegt quer zur Fahrtrichtung, damit wirken sich die waagerechten Kräfte durch den Anhänger stark und abwechselnd auf das innere und äußere Lager aus. Sobald ein Lager etwas abgenutzt ist, entsteht Spiel und der Verschleiß nimmt schlagartig zu. Dann werden die beiden Simmeringdichtungen zwischen Achsträger und Schwingarm verschlissen und dort entsteht das Quitschen. Allerdings habe ich meinen ersten C5 genau so beansprucht und es war kein Problem mit der Achse. Wer weiß was da geändert wurde.
Sonst bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden und werde mir nächstes Jahr den Nachfolger kaufen. Der hat eine komplett andere Hinterachskonstruktion, welche die Seitenkräfte viel besser aufnehmen kann, offenbar hat Citroen dazu gelernt.
Also mein Rat ist, bei der Reparatur dabei sein und aufpassen, dass nicht zuviel ausgetauscht wird in Unkenntnis der wahren Ursachen.
Gruß ffalkenauge
Die Schwingen scheinen nicht sonderlich lange zu halten.
Nun ist auch Schwingarmlager Nr. 2 bei mir kaputt gegangen.
Es hat 77000 km gehalten. Übrigens: es quietscht diesmal nicht,
aber das Rad hinten ist sehr schräg und das Auto fährt sich
sehr schlecht (zieht stark nach links und bricht beim Gaswegnehmen
nach rechts aus).
Habe mir jetzt mal genau die Konstruktionszeichnung der Hinterachse angesehen. Der Verschleiß hat eine Ursache, auch in der Konstrukion.
Die 2x2 Lager auf beiden Seiten werden nicht nur durch das Auf und Ab beansprucht - das ist das wenigste! Sie müssen aber alle Seitwärtsbewegungen auf nehmen, bzw. aushalten. Und die sind, besonders mit Anhängerbetrieb beträchtlich. Wenn da beim Einbau die geringste Ungleichmäßigkeit bestanden hat, wird z.B. ein Lager extrem belastet, verschleißt und dann werden die anderen Lager wiederum ungleichmäßig belastet und verschlissen.
Ich habe mir auch die Zeichnungen des neuen C5 Modells angesehen und festgestellt, dass der eine völlig neue Achsführung erhalten hat, welche die Seitenkräfte zuverlässig aufnehmen kann. Die haben also gelernt, nur wurde das nie publik gemacht. Klar!!
Wenn repariert werden muss, ist es nötig, auf beiden Seiten die Lager zu erneuern, sonst entsteht wieder eine ungleiche Belastung der verbleibenden Lager und die sind dann schnell auch defekt.
Ich werde mir sicher wieder einen C5 Combi kaufen, da das Auto sonst sehr gut ist und ich voll zufrieden bin. Man kann eben nicht alles haben.
hallo,
habe auch glaube ich das gleiche Problem mit dem Fahrwerk bei gibts auch starke Geräusche,wo sitzen diese Schwinglager+Schwingarme???
Ich mache es selber was kostet das Material?Bitte euch um Antwort.
Lg!
Zitat:
@drmiketyson schrieb am 26. November 2017 um 12:34:57 Uhr:
wo sitzen diese Schwinglager+Schwingarme???
es ist das, was sich dreht an derr Hinterachse, wenn er einfedert ...
Der Blinkernutzer
Tja,selbst kann man schon...Material von Citroen etwa 250 €...im Netz das Rep-Satz von SKF 45 €,also 90 €.
Ich verstehe allerdings nicht wie man da 2000 € zahlen soll.Ich lasse es demnächst bei meinen auch machen in der Citroenwerkstatt für 200 € (Material stelle ich).
Gibt schon komische Werkstätten hier in Deutschland....