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C5 I - WFS Fehler / Tacho "halb" aus / Verbraucher ohne Funktion
Hallo liebe Community,
wir haben ein Problem mit einem EZ 11/02er Citroen C5 I (Modelljahr 2003) mit dem 1.8er Ottomotor 85kW, EW7J4, 09500 CJ, VIN: VF7DC6FZC76364276.
Da wir hauptsächlich VAG und Toyota machen, haben wir wenig Erfahrung mit PSA. Da es aber der Wagen eines Bekannten ist, haben wir uns trotzdem der Sache angenommen.
Vielleicht hat jemand hier, der sich besser und intensiver mit PSA befasst, ja einen wichtigen Tipp oder eine typische Problemstelle, die häufig bei diesen Fahrzeugen auftritt und uns da vielleicht weiterhelfen kann. Das wäre natürlich wirklich super.
Problem:
Der Wagen springt nicht an. Anlasser orgelt. Der Besitzer hatte die Schlüsselbatterie erneuert, er wusste allerdings nicht mehr ob vor oder nach dem Problem.
Ich kam als erstes mit einem Booster vorbei und brückte das Fahrzeug, was keinen Erfolg bot.
Mir fiel dann auf, das der Tacho trotz abgezogenem Schlüssel "halb" in Bereitschaft war.
Sprich die Tankanzeige und Spannungsanzeige war noch in Betrieb, der SERVICE Hinweis leuchtete und die Kilometerstände wurden angezeigt.
Des weiteren fiel mir auf, das bei vollständig eingeschalteter Zündung einige Verbraucher nicht funktionieren.
Radio, Lüftung, Fensterheber, Multidisplay bspw. sind ohne Funktion. Das Multidisplay zeigt ECO-Betrieb an (Bedeutet der ECO-Modus eventuell, das einige Verbraucher wegen Unterspannung gezielt abgeschaltet werden?).
Es ertönte ein Gong und auch ein (vermutlich) WFS piepen.
Die FFB funktioniert ebenfallals nicht (bei abgeschalteter Zündung).
Ich habe daraufhin den Fehlerspeicher ausgelesen und es war folgender Fehler hinterlegt (wir haben natürlich keinen PSA eigenen Tester, sondern nur unseren universellen Werkstatt Tester sowie die VAG und Toyota eigenen Tester - ich weiss aus Erfahrung, das natürlich ein Markeneigener Tester zur Tiefendiagnose immer notwendig ist, in dem Fall hier gings aber erstmal allgemein nur um zu schauen, welche Fehler überhaupt hinterlegt sind):
P1612 - Generation 2 WFS Code Schreiben, Fehler (Interner Fehler EEPROM)
Ich habe hier mal ein Video vom Tachoverhalten und Startverhalten gemacht:
Aufgrund dessen, das einige Verbraucher, die eigentlich zusammen mit der Zündung funktionieren sollten, nicht funktionieren,
und sich auch der Tacho anscheinend nicht vollständig abschaltet, hatte ich erst das Zündschloss mit Zündanlassschalter in Verdacht.
Eventuell kam daher auch der WFS Fehler. Ich probierte auch den Zweitschlüssel aus (ein Standardschlüssel ohne FFB), was keine Änderung
hervorrufte. Ich gehe ja mal davon aus, das in diesem Zweitschlüssel der Transponder vergossen ist.
Ich tauschte die Zündschlosseinheit nun gegen eine gebrauchte mit passender Teilenummer aus. Die Lesepule ebenfalls, um die auch direkt mit
auszuschliessen. In den zum Zündschloss mitgelieferten FFB-Schlüssel setzte ich die FFB inkl. Transponder vom Problemfahrzeug ein.
Das "neue" Zündschloss samt Zündanlassschalter und Lesespule brachte aber ebenfalls keinen Erfolg und auch keinerlei Änderung des Problems. Auch das anlernen der ZV über das Eisntecken des Schlüssels, Zündung einschalten und dabei eine Taste dauerhaft drücken ist nicht möglich.
Wir wollen uns nun die Schaltpläne bzw. Stromlaufpläne und Systemdiagramme organisieren und schauen, ob eventuell irgendwo ein relevantes Relais hängt, das für die Ignition Aktivierung der einzelnen Stufen zuständig ist und Probleme machen könnte bzw. um erstmal einen Überblick zu bekommen, wo welche Systeme zusammenlaufen und ob wir vielleicht dort einen roten Faden finden können in Richtung ECUs, Verteiler, Kabelbäume, etc. Insbesondere wäre für uns natürlich auch die Verkabelung mit dem Weg von der Lesespule bis zu einem ECU interessant, um zu sehen, ob die Transponderdaten des Schlüssels überhaupt bis zu einem ECU durchkommen...nicht das eine Leitungsunterbrechung im Weg vom Transponder bis zur ECU besteht. Da weiss ich halt auch nicht, inwiefern man mit dem PSA Tester da eventuell die erfolgreiche Übertragung prüfen könnte, sprich, ob man mit diesem Tester sehen kann, ob erfolgreich ein Schlüsseltranspnder erkannt wurde, wenn er ins Schloss gesteckt wurde.
Vielleicht weiss jemand von euch ja noch folgendes aus dem Kopf:
- ist ein entsprechendes Relais vorhanden, das jene Zündschlossstufen aktiviert und auch die oben genannten, aktuell
nicht funktionierenden Verbraucher schaltet
- oder werden diese Funktionen gänzlich durch eine ECU wie dem BSI geschaltet
- für den Fall, das tatsächlich eine ECU das Problem hervorruft, welche ECUs sind zwangsläufig miteinander verheiratet und müssen
zusammen gegen ein anderes Set ausgetauscht werden? Also bspw. Motor-ECU nur zusammen mit Zentralelektrik-ECU etc.? Schlüssel sind ja klar. Ist die WFS und Schlüsselregistrierung in einer separaten ECU untergebracht oder nur in der Motor ECU? Ist der Tacho dort in die WFS mit eingebunden und fungiert er vielleicht als Ringbauteil im Gateway, was wegen Defekt keine Informationen weiterleitet?
Ich vermute mal, das das prinzipiell wie bei VAG auch ist, wenn man ECUs tauscht, das danach diverse Ausstattungscodierungen notwendig sind.
Das wäre erstmal sekundär, solange wir erstmal rausfinden, ob ein ECU überhaupt das ist und der Wagen erstmal überhaupt anspringt. Um Codierungen
würde ich mich dann später kümmern, insofern der Wagen erstmal ohne Codierung überhaupt läuft. Wir würden versuchen, ein komplettes gebrauchtes Set mit allen relevanten, zusammengehörenden ECUs und Schlüsseln zu bekommen.
- Interessant zu wissen wäre auch, ob es mit der Schlüsselregistrierung selbst zusammenhängen kann, das die Verbraucher nicht funktionieren. Also falls die Schlüsselregistrierung plötzlich fehlerhaft ist, ob dann auch die Verbraucher nicht freigegeben werden.
Vielleicht hat ja jemand, der sich intensiv mit PSA auskennt, noch ein paar heisse Tipps. z.B. "Ach Mensch ja, das kennt man bei PSA, da ist die WFS Steuerung im Motor ECU oder BSI ständig kaputt" etc. Halt Dinge und Problembereiche, die bei PSA vielleicht gängig sind. Wir hatten die letzten Jahre ab und an mal PSA Fahrzeuge, wo es wohl öfters mal Probleme mit dem BSI gab, was in unserem VAG und Toyota Sprachgebrauch ja das Zentralelektriksteuergerät bzw. Body ECU ist.
Vielen Dank schonmal für Tipps und schöne Grüße,
Ben
EDIT: Nach Recherche bin ich zumindest schlauer, was den Energiesparmodus betrifft. Das ist also normal, das die Verbraucher nicht funktionieren.
Bleiben also noch die anderen Anomalien, was zum Beispiel den "halb aktivierten" Tacho angeht. Und natürlich das WFS Problem.
?
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4 Antworten
zB das Innenraumgebläse läuft nur bei laufendem Motor
Der ECO-Modus ist die Reaktion auf eine leere Batterie und sperrt in der Tat ein paar Verbraucher. Der ECO-Modus lässt sich erst aufheben, wenn der Motor einige Zeit lief
Das Kombi-Instrument enthält meines Wissens (zumindest bei Baujahr 2005-2007 ist es so) die Wegfahrsperre
Wenn das Anlernen des einen Schlüssels nicht geklappt hat, müsste der zweite noch funktionieren
Das bei abgezogenem Schlüssel die Anzeigen nicht auf Null gehen und Service leuchtet, ist nicht normal
Da würde ich mal das BCM prüfen auf Feuchte und Oxidation. BCM ist der Elektronikkasten neben der Batterie
Zündschloss und Datenübertragung halte ich weniger für das Problem.
Hier kann ich nur wieder für das Facelift sprechen, da gab es ein zentrales Relais für die Spannung, ich finde aber, damit kann man nicht das Verhalten des Kombiinstruments erklären
Diese Baujahre sind sehr empfindlich auf Unterspannungen und nehmen das auch noch übel, wenn der Motor längst läuft. Deshalb besser die Batterie mal abklemmen, extern laden und dann wieder anschließen, auf jeden Fall mal für ne viertel Stunde abklemmen
Mehr kann ich leider nicht dazu sagen, aber bei so unerklärlichem Halbakivierungen hat meistens das BCM ein Problem, da ist auch eher mal ein Wassereinbruch. Ein Anfang, ich hoffe für Dich. dass ich noch die richtigen Experten melden werden
Der Blinkernutzer
Stimme Blinkernutzer zu. Eine alte Batterie führte bei meinen bisher vier Ier und IIer zb zu Ausfall Tacho und Drehzahlmesser, anlernen FB erfolglos, Wegfahrsperre nicht erkannt. Auch laden hilft nicht immer, besser zum Versuch neuere gut Batterie nehmen. Davor wie von blnu beschrieben 30 min stromlos oder stromlos- alle Verbraucher aus und Klemmen+ - zusammen.
Bei BSI hatte ich auch schon Probleme. Waren Sicherungen, welche sehr oxidiert waren und somit höheren Übergangswiderstand hatten.
Würde nur nach Batteriewechsel erst wieder altes Zündschloss einbauen und Zweitschlüssel benutzen, denn neues Schloss mit anderen Schlüssel müssten ja erst angelernt werden.
Moin!
Ich danke euch schonmal für die weiteren Tipps.
Vor allem die Sache mit dem BSM im Motorraum und dem Fakt, das die Citroens sehr empfindlich auf Unterspannungen reagieren sind sehr hilfreich. Damit konnte ich etwas weiter recherchieren und habe auch gesehen, das die BSM im Alter sehr störanfällig sind, was defekte Hauptrelais im BSM angeht und auch gerne mal diverse Verbraucher verrückt spielen (Licht, Wischer)
Auch das mit den Unterspannungen und das man die Diagnose bei PSA nur mit einer vollen und neuen Batterie durchführen sollte, ist sehr aufällig häufig genannt worden.
Ich werde morgen Abend mal mit unserem Tester ein paar Live Daten der Wegfahrsperre auslesen, ob das Motor ECU gesperrt oder freigegeben ist und ob überhaupt ein Transponder Label erkannt wurde oder nicht. Ich habe gelesen, das PSA die Daten im ECU ausgibt. Sollte das der Fall und positiv sein, kann man die WFS schonmal ausschliessen. Neue Batterie kommt dann auch mit rein. BSM wird auch (erstmal optisch) auf Oxidation geprüft.
Sollten die Live Daten zur WFS passen und auch die neue Batterie keinen Erfolg bringen, werde ich wohl mal die Kraftstoffpumpe manuell an der Pumpe selbst ansteuern. Ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, das ich die Pumpe per Tester ansteuern wollte und es einen Fehler gab. Würde natürlich auch zu einem defekten Hauptrelais im BSM passen. Denn ich denke mal selbst mit aktiver WFS, könnte ich zumindest einen Aktivtest der Pumpe laufen lassen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Danke und Gruß,
Ben
Moin!
Ich habe mittlerweile noch ein paar Dinge ausprobieren können, nachdem ich einige Stunden mit Nachforschungen im Internet verbracht habe und eben nochmal in der Werkstatt am Fahrzeug war.
Ich zähle einfach mal ein paar Dinge auf, die ich jetzt noch gemacht habe und was mir noch zusätzlich aufgefallen ist:
- eine neue, voll geladene Batterie verbaut
- Mit unserem Tester ein paar Live Daten des BSI im Bereich der Wegfahrsperre ausgelesen. Es wurde kein Transponderlabel erkannt und die Motor ECU ist gesperrt. WFS deute ich also somit als aktiv, weil er keinen Transponder gefunden hat. Anti-Scanning ist aus.
Folgendes ist auffällig: Bei "BSI mit Motorsteuergerät angepasst" schwankt der Wert, mal "JA", ein paar Sekunden später wieder "NEIN". Ebenso beim Wert "Kennwort gespeichert", da schwankt der Wert ebenfalls zwischen "JA" und "NEIN" hin und her. Das kann ja definitiv nicht sein
- Die Kraftstoffpumpe bzw. das Relais lässt sich über den Aktivtest nicht ansteuern, es erscheint ein Fehler.
- Im Tacho fehlen beim einschalten der Zündung einige Symbole (Handbremse, ABS). Der Tacho fällt ab und an auch mal aus, wie ich gesehen habe. Das habe ich an der verlorenen Verbindung zum Tester bemerkt (Zündung ist wohl also ausgefallen), als ich sah, das auch der Tacho aus war. Trotzdem kann ich übrigens trotz abgezogenem Schlüssel mit dem Tester arbeiten (wenn der Tacho noch halb aktiv ist). Die Zündung schaltet also auch nicht komplett ab.
- Das BSM vorne im Motorraum ausgebaut und geöffnet. Es war tatsächlich sehr stark mit Laubresten bedekt und auf der Platine sah es rund um ein Relais nicht all zu schön aus. Ich habe alle 4 grossen Relais mal bestromt - es ziehen zumindest alle an und schalten auch durch. Weiter konnte ich das BSM noch nicht durchmessen, da ich die Schaltpläne noch nicht habe. Sicherungen auch alle i.O.
Tja, also ich werde jetzt wie erwähnt erstmal die Schaltpläne organisieren. Dann mal versuchen, eine konstante und direkte Stromquelle auf das BSI bzw. BSM zu schalten.
Dann wirds aber auch schon langsam etwas enge...
Das Lenksäulen ECU gibts ja auch noch, was man im Hinterkopf haben muss, was die Übertragung der Daten über die Lesespule angeht.
Weiss vielleicht vorab jemand, wo der Tacho zum grössten Teil mit dran hängt? Da das Bauteil ja doch am abnormalsten reagiert.
Vielen Dank nochmal und Gruß,
Ben