ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C55AMG frisst Öl.. Ratlosigkeit ...

C55AMG frisst Öl.. Ratlosigkeit ...

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 22. Juni 2011 um 12:20

Servus bin seit 5 Jahren im besitz eines W203 C55AMG, und habe nun immer mehr probleme mit dem ölverbrauch.

Mehrere AMG fahrer berichteten das die 55er AMG Motoren probleme mit der Kolbenkühlung haben (hatten), deshalb haben die meißten 55er modelle (CLK55,SLK55,C55) einen Austauschmotor drinnen, angeblich sollen die probleme nun der Vergangenheit sein aber i.wie ist wohl das nicht der fall.

Ich hab letzten Monat einen Ölwechsel gemacht (8,5 liter Öl ) 0w40 Mobil 1 , nach 1000km wurde nachgemessen: Stolze 4 liter fehlen.

nun weiß ich nicht weiter.....

Beste Antwort im Thema
am 22. Juni 2011 um 14:39

Das 4 Liter fehlen kann ich mir nicht vorstellen

Das KI und die Kontrolleuche hätten schon Alarm geschlagen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

vorausgesetzt Deine Messung war richtig sind 4 Liter Verlust auf 1000 km schon heftig.

Irgendwo muss das Öl ja nun hin, wie sieht denn die Sichtkontrolle des Motor aus bzw. wie sieht denn das Kühlwasser aus ?

4 Liter auf 1000Km riecht und sieht man, sofern diese der Verbrennung zum Opfer fallen. Wenn nicht verbrannt... dann sollten sich die 4 Liter zumindest optisch erkenntlich zeigen, sei es durch Motor-, sei es durch Kühlwasserverölung.

Wie sieht es in dieser Hinsicht aus... was davon ist der Fall :confused:

Richtig, bei 4 Litern / 1000km der sollte entweder rußen wie ein alter Trecker, oder im Motorraum so mit Öl versifft sein, das man meinen könnte, das hat jemand zur Konservierung reingesprüht.

am 22. Juni 2011 um 14:39

Das 4 Liter fehlen kann ich mir nicht vorstellen

Das KI und die Kontrolleuche hätten schon Alarm geschlagen.

Guter Gedanke, bei mir gehen 6,5 L rein und bei nur noch 4,5 L gibt er Alarm. Also wenn rund ein Drittel fehlt.

Grüße

Hellmuth

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Guter Gedanke, bei mir gehen 6,5 L rein und bei nur noch 4,5 L gibt er Alarm. Also wenn rund ein Drittel fehlt.

Grüße

Hellmuth

Bei mir sind 5,5 Liter im Kreislauf und die Aufforderung Öl nachzufüllen kommt bei etwa 4 Litern, also knapp unterhalb 3/4 :eek:

mfg

Pippo

Ich würde zu Mercedes fahren, einen neuen Motor einbauen lassen, und gut is.:D

Ist aber nur meine Meinung, so würd ich es machen.

Zitat:

Original geschrieben von SO-CREATIV

Ich würde zu Mercedes fahren, einen neuen Motor einbauen lassen, und gut is.:D

Ist aber nur meine Meinung, so würd ich es machen.

Genau, zumal die AMG-Dinger quasi nichts kosten...:D

Wie wäre es mal, normales Öl zu fahren, nämlich solches was durch Simmeringe nicht durchfließt wie dorch eine Regenrinne.

Nimm ein gutes 5W-40 oder besser 10W-40, dann ist der Verbrauch auch in normalen Bahnen. Wer hat Euch eigentlich den Spleen in den Kopf gesetzt 0W-irgendwas fahren zu müssen? Das hilft nur dem Ölhersteller und vielleicht dem Verkäufer!

Gruß, HUK

Moin in die Runde,

zu allererst sage ich mal, dass entweder Dein Ölstandssensor im Eimer ist oder ein Meßfehler vorliegt, da spätestens bei 1,5l fehlendem Öl im KI eine Fehlermeldung auftaucht. Bei 4l Fehlmenge keine Meldung halte ich eigentlich für unmöglich. Sollte der Ölstand wirklich stimmen, meinen Respekt, ich kam vor 1 1/2 Jahren auf "nur" 3,5l/1000km.

Frage Nr.1: Wieviel ist der Motor gelaufen? Vielleicht so um/bis 100 Tkm?

Frage Nr.2: Wie oft hast Du den Ölwechsel gemacht? Immer nach 15 Tkm?

Benutze mal die Suchfunktion, da wirst Du einige Statements von mir finden, die von einem anderem User hier komplett in Frage gestellt wurden, nichtsdestotrotz weiß ich, was ich hier warum schrieb.

Fazit: Sollte Dein Ölverbrauch stimmen, hast Du genau 3 Möglichkeiten:

a) Neuer Original-Motor = ca. 30.000 € (senkbar durch eine bereits abgeschlossene Anschlußgarantie)

b) Revision des Motors und Einbau von Übermaßkolben etc... = mehrere 1000,- Euro, abhängig von der Fachwerkstatt. Ein Kolben kostet ca. 500,- €+

c) Erstmal auf Castrol Edge 10-W60 zu gehen und zu schauen, wie sich der Ölverbrauch entwickelt. Dabei Ölwechsel alle 10 Tkm.

Bei mir waren es in der Reihenfolge die Varianten b) + c) und mein Ölverbrauch bewegt sich seit über 40 Tkm - je nach Fahrweise - bei 0-0,6l je 1000km.

Good luck

Hans

 

Hallo,

ich frage mich mal grundsätzlich wie man darauf kommt, dass ausgerechnet 4 L fehlen?

Wie geht bei dem Motor die Ölstandsmessung, mit einem Stab oder elektrisch, falls elektrisch und der Sensor kaputt ist wurde ggf. auch zu viel

eingefüllt?

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass beim Ölverlust auch das 0W beitragen soll.

Gruß

Ab zu MB

- Fehlerspeicher auslesen lassen

- Messfehler der Sensorik ausschließen lassen

- Kompression messen lassen

- Endoskopieren

dann sollte man die Ursache gefunden haben.

 

10W-40 haben grundsätzlich keine Freigabe für AMG-Motoren, freigegeben sind 0/5W-40 mit MB 229.5, für einige wenige AMG-Motoren (SLR) nur das 5W-50 von Mobil1.

 

Ich denke aber nicht, dass es hier ein Ölspezifisches Problem ist.

Hallo

ich fahr den selben Motor in meinem CLK und habe das Problem nie gehabt, ich hatte in meinem C32 mal so ein ähnliches Problem und wie die meisten wissen sind die M112 und M113 Motoren fast Baugleich und wurden auf dem selben Band produziert.

 

Ich rate dir mal die ZKD zu erneuern und mal nachschauen ob der Motor Ölschlamm bildet, den der Motor muss nicht umbedingt das Öl verbrennen und du müsstest es sehen und riechen wenn er es verbrennt, den die Qualmstube aus dem Auspuff wäre fast unübersehbar.

 

Mein C32 hatte damals das Öl zu Schlamm gemacht und somit verschwindet es weil es sich dann bindet und der Sensor nur den flüssigen Anteil in der Ölwanne.

 

Schau mal bei dir im Einfüllstutzen nach, ob dir schon der Schlamm entgegenkommt.

 

Meistens ist alles an einer Fehlbedienung des Motors zurückzuführen wie z.b. Kurzstrecke, hochtourig fahren im kalten Zustand oder den Motor nach dem Kaltstart die aufwärmphase wegnehmen und gleich losfahren.

 

unter dem Link kannst du alles über dein Motor rausfinden

http://www.m112technikcheck.bplaced.net

 

mfg

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 23:01

leute entschuldigt mich das ich so spät antworte war die ganze woche nur im dienst, und war so in stress das ich sogar das forum vergessen habe^^.

soo um ein paar Fragen zu Beantworten (Stichpunktmäßig)

1: Das Auto war bei Mercedes vor 1 monat ..

Der Meister selbst ist gekommen und hat gemeint, dass er selten einen AMG wie meinen gesehn hat. Top gepflegt, Motor lässt nix raus des heißt keine spuren von öl oder ähnliches, TOP DICHTIGKEIT.

2: Zum Motor.. ich habe ihn vom Mercedes Benz Händler gebraucht gekauft da hatte er schon einen AUSTAUSCHMOTOR drinnen gehabt.

3: KM-Stand Auto = 82,000km BEI KAUF

Austauschmotor = ca. 35,000km BEI KAUF.

4: mittlerweile habe ich aufs auto 155,000km drauf also aufm motor ca. 100,000 grobgeschätzt. motor karte und so hab ich. ist auch aufn daten register bei mercedes vermerkt!!

5: Zum Ölstand. Mein verwandter arbeitet bei Mercedes und hat zugriff auf das auslesegerät etc. wurde bei mia daheim durchgecheckt auf schaltzeiten, getriebe alles und so weiter und des öl stimmt 1:1 mit der elektronik überein.. motor zeiten stimmen, getriebe zeiten sind unter dem soll wert was sehr gut ist.

6: klar hab ich der Elektronik nicht vertraut und mir einen Öl-Stab bei mercedes gekauft.. und immer fehlte was...

7: Ich weiß nich was ich noch sagen soll 10w60 TWS und ähnliches darf ich in den motor nicht schüttn.. von mercedes hab ich eine freigabe auf 0w40 10w40 0w30 10w30 bekommen /-/

Zum Ölwechsel.. ich hab alle 10,000 km mein Öl gewechselt. mittlerweile wenns so weiter geht brauch ich keinen Ölwechsel mehr da eh permanent frisches nachgeschüttet wird.

Neuer motor ist für mich ausgeschlossen... die kosten ragen ins unendliche da das auto villeicht noch einen wert von 18000€ wie ich vermute.

Revision hab ich auch schon überlegt aber keine ahnung laut meines bekannte kommen dan ca. 5000€ an reperatur kosten auf mich zu, und ganz ehrlich ich hab keine lust das dan später mehr auf mich zu kommt da eh leute aus dem amg forum meinten das das getriebe anfällig sei.

 

mit freundlichen Grüßen

Daniel

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C55AMG frisst Öl.. Ratlosigkeit ...