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C5II 2,0 HDI 136 ruckelt und Turbo läuft nicht
Moin liebe Motor-Talk-Gemeinde,
ich bin neu hier und hoffe, daß Ihr mir mit einem Problem an meinem C5 helfen könnt.
Vorweg: Es handelt sich um einen Citroen C5 II Kombi, Exclusive Bj 01/2005. 2,0l Hubraum 100kW/136PS HDI FAP, Handschalter und jetzt mit gut 141000km auf der Uhr.
Bei 120000km wurde der Dieselpartikelfilter getauscht und neue Motorsteuerungssoftware aufgespielt, nachdem das Auto nicht mehr über 180km/h gekommen ist (Fehlermeldung Abgassystem/Abgasentgiftung defekt). Danach lief der Wagen erstmal wieder fehlerfrei, doch es kam bei Beschleunigung hin und wieder zu "Ruckeln" bei etwa 3500U/min. Damit hab ich mich anfänglich abgefunden.
Dieses "Ruckeln" (Abbruch der linearen Beschleunigung) kam nun immer früher - so daß das Auto nicht mehr über 3200U/min gekommen ist.
Die Fehlerauslese bracht defektes AGR-Ventil, defektes Unterdruckmassenventil, Temperatursensorfehler (Abgassystem) hervor.
AGR Ventil wurde getauscht - Fehlerauslese brachte den Fehler nicht mehr! Ruckeln immer noch vorhanden.
Nun wurde das Unterdruckregelventil vom Turbo getauscht. Das Ruckeln ist nun nicht mehr wahrnehmbar. Dafür ist das Problem, daß der Turbo hörbar mitläuft - aber keine Leistung abgibt! Erneute Fehlerauslese hat nun den Fehler erbracht, daß der Ladedrucksensor defekt sei, Magnetventil vom Commonrail System defekt sei.
Hinzu kommt nun noch daß der Wagen bei Beschleunigung 3/4 - Volllast schwarz räuchert...
Langsam mache ich mir massive Sorgen! Vielleicht hab Ihr Erfahrungen/Tipps woran das liegen kann, denn meinem "Freundlichen" traue ich nicht so wirklich über den Weg - der will frohes Teiletauschen spielen und das erachte ich nicht gerade als Fachmännisch - kann mich da natürlich auch täuschen..
Vielen Dank für Eure Tipps im Vorraus...
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15 Antworten
Heute ist der C% aus der Werkstatt zurückgekommen...
Turbo läuft und gibt wieder Leistung ab! Räuchern ist weg! Lt. Werkstatt lag dies an einer gebrochenen Fixierung des Ladedruckschlauches...
Nun ist das Ruckeln aber wieder da! Nicht so massiv, wie bevor ich den Wagen in die Reparatur gegeben hab, aber immer noch spürbar und mehr als 180km/h macht er immer noch nicht...
Im Fehlerspeicher ist nur noch das Commonrail Ventil vor der Hochdruckpumpe - wenn ich den Werkstattmeister richtig verstanden hab - dies soll nun noch getauscht werden - allerding ist mittlerweile nicht nur die Werkstatt, sondern auch 2 andere mit ihrem Latein am Ende...
Habt Ihr sonst noch Anregungen???
Hallo Energyoptimizer,
wieviel Kilometer bist du denn seit der Reperatur gefahren?
Steigt die Temperatur ein bisschen höher als vor dem Ruckel-Fehler?
Wieviel Kühlwasser fehlt so ca auf 400-500 Kilometer?
Ich hatte ein sehr ähnliches Problem, da hatte verdampftes Kühlwasser zusammen mit Abgasen ständig das AGR-Ventil zugesifft und dadurch ohne Regelfunktion blockiert.
Gruß, Aldor
Eine Undichtigkeit an den Ladedruckschläuchen hätten die Werkstätten sicher festgestellt, oder?!
T.
@ Aldor:
Zitat:
Original geschrieben von aldor
Hallo Energyoptimizer,
wieviel Kilometer bist du denn seit der Reperatur gefahren?
Steigt die Temperatur ein bisschen höher als vor dem Ruckel-Fehler?
Wieviel Kühlwasser fehlt so ca auf 400-500 Kilometer?
Ich hatte ein sehr ähnliches Problem, da hatte verdampftes Kühlwasser zusammen mit Abgasen ständig das AGR-Ventil zugesifft und dadurch ohne Regelfunktion blockiert.
Gruß, Aldor
Ein Kühlwasserverlust auf 400-500km war vorher nicht feststellbar. Keine thermischen Anomalien..Ich werde mal ein Auge drauf halten, halte das zwar nicht für unmöglich aber doch für sehr sehr selten...
Das ausgebaute AGR-Ventil ging in meinen Besitz über. Die Steuerstange des Ventils sieht etwas mitgenommen aus - die Verrußung hält sich - für mein Verständnis - in normalen Bahnen. Eine Versottung wie z.B. beim Schornstein im Haus bei Zusammenwirken von Abgas und Kondensat (Kühlwasser) war nicht festzustellen...
Aber danke für den Tip... der Teufel ist ein Eichhörnchen und lebt im Detail...
@ Timmy g.
Zitat:
Original geschrieben von Timmy_g
Eine Undichtigkeit an den Ladedruckschläuchen hätten die Werkstätten sicher festgestellt, oder?!
T.
Das schien vor den Reparaturen auf "halb acht zu hängen" finde es auch etwas verwunderlich, aber für das Suchen und Instandsetzen wurde mir von der Werkstatt nur ein Obolus berechnet... so daß ich den Turbo-Ausfall der nach dem Austausch von AGR und Turbo-Unterdrucksteuerventil einfach auf die Undichtigkeit des Ladedrucksystems schiebe...
Heute hatte ich das Glück etwas mehr auf der Autobahn zu verweilen - und das nicht im Stau - !
Ich habe die freie Bahn missbraucht um verschiedene Beschleunigungen zu probieren...
Ich kann mich da natürlich täuschen da ich nur das Popo-Meter als Meßinstrument hab... bei langsamer Beschleunigung kommt zwar mal ein Ruckeln - etwa bei 3000U/min und dann wieder bei 3500U/min, aber der C5 beschleunigt ohne weiteres bis auf etwa 190-195km/h.
Beschleunige ich mit Gaspedal auf Bodenblech kommt das Rucken intensiver und häufiger, so daß er bei etwa 3200U/min aufhört zu beschleunigen und nur noch ruckelt (etwa 180km/h Geschwindigkeit).
Des Weiteren fiel mir auf, wenn ich stark beschleunige und dann wieder Gas weglasse, um dann wieder weiter zu beschleunigen, daß er bei der "Gasaufnahme" stark ruckelt als ob er sich "Verschluckt"...
Kann das auf das Commonrail-Vor-Ventil zurückzuführen sein?!?
Könnte es vielleicht sein, dass der Partikelfilter oder Oxi-Kat nicht mehr ganz durchlässig hat. Deine letzte Schilderung erinnert mich an einen Fehler an meinem Audi 100 damals. Da hat die Werkstatt ewig gesucht und schliesslich festgestellt, dass der Kat sich zugesetzt hat. Der Fehler kam auch nur bei höheren Drehzahlen, also größerem Abgasdurchsatz zum Tragen.
T.
Der Teufel ist wirklich ein Eichhörnchen und steckt im Detail!!!
Ich habe nun meinen Cit. in eine freie Werkstatt meines Vertrauens gebracht, nachdem mir der Freundliche nun Vorschlug die Steuerstange vom Turbo tauschen zu wollen und dann weiter zu probieren - das CR-Vor-Ventil hatte er nun selbst nochmal allein verworfen obwohl dafür eigentlich nen Termin bestand... sehr merkwürdig!
Also in die freie Werkstatt, der seinen Prüfer rangehängt, meine Schilderungen aktualisiert. Im Fehlerspeicher war nur noch das CR-Vor-Ventil und falsche Einspritzdrücke und -mengen...
Er hat kurz mit dem Hersteller des Testers telefoniert UND mit nem Boschservice... und schlug vor als erstes den Dieselkraftstofffilter zu tauschen, denn das könnte der Grund sein, daß ALLE Fehler, die von mir geschildert wurden, auftreten und es ist das einfachste und günstigste Teil, daß zu tauschen wäre, zumal das DPF-Additiv vor dem Filter dem Diesel beigemengt wird und der Harnstoff dazu neigen würde, den Filter zu verstopfen...
Was soll ich nun berichten?!? Ein 30€-Artikel saved my day! Alle Fehler sind weg! Kein Ruckeln mehr wahrnehmbar und der Motor gibt die volle Leistung ab!
Für mich stellt sich nun die Frage, warum eigentlich die Fachwerkstatt nicht auf die Idee gekommen ist, den Kraftstofffilter zu erst zu tauschen, sondern sich erst auf alle "Fehlerteile" im Diagnosesystem stürzt?!?
Zitat:
Original geschrieben von Energyoptimizer
Er hat kurz mit dem Hersteller des Testers telefoniert UND mit nem Boschservice... und schlug vor als erstes den Dieselkraftstofffilter zu tauschen, denn das könnte der Grund sein, daß ALLE Fehler, die von mir geschildert wurden, auftreten und es ist das einfachste und günstigste Teil, daß zu tauschen wäre, zumal das DPF-Additiv vor dem Filter dem Diesel beigemengt wird und der Harnstoff dazu neigen würde, den Filter zu verstopfen...
Daran ist so einiges falsch.
Beim Partikelfilter wird kein Adblue (oft auch als Harnstoff bezeichnet) verwendet, sondern Eolys. Dieses Additiv wird nicht vor dem Partikelfilter eingespritzt, sondern dem Diesel nach dem Tanken zugegeben, so dass im Treibstoff immer die gleiche Konzentration vorhanden ist.
Moin 206driver,
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Zitat:
Original geschrieben von Energyoptimizer
Er hat kurz mit dem Hersteller des Testers telefoniert UND mit nem Boschservice... und schlug vor als erstes den Dieselkraftstofffilter zu tauschen, denn das könnte der Grund sein, daß ALLE Fehler, die von mir geschildert wurden, auftreten und es ist das einfachste und günstigste Teil, daß zu tauschen wäre, zumal das DPF-Additiv vor dem Filter dem Diesel beigemengt wird und der Harnstoff dazu neigen würde, den Filter zu verstopfen...
Daran ist so einiges falsch.
Beim Partikelfilter wird kein Adblue (oft auch als Harnstoff bezeichnet) verwendet, sondern Eolys. Dieses Additiv wird nicht vor dem Partikelfilter eingespritzt, sondern dem Diesel nach dem Tanken zugegeben, so dass im Treibstoff immer die gleiche Konzentration vorhanden ist.
ich bitte meinen Fehler zu entschuldigen, daß ich "Eolys" als Harnstoff bezeichnet hab! Mea culpa! Und an dieser Stelle entschuldige ich auch meinen freien Schrauber, der mir das so verständlich gemacht hat - denn ob es nun Adblue oder Eolys ist oder ob da nen Bulle reingepisst hat (Harnstoff) - ist für mich als Verbraucher unerheblich! Ich bin kein Schrauber, daher muß ich nicht die Fachvokablen beherrschen. Für mich ist der Sinn des Additives wichtig -also was es im Groben macht aber sicher nicht die 100% richtige chemische Zusammensetzung und Kunstnamen sind da auch nur Schall und Rauch!
Der von Dir monierte Fehler, ob das Additiv vor dem Dieselkraftstofffilter[\b] wie von mir beschrieben oder im Tank dem Treibstoff beigemischt wird erachte ich als haarspalterei! Denn das Ergebnis ist doch das Gleiche... Das Gemisch muß durch den Dieselkraftstofffilter dann durch den Motor und dann erst in den Partikelfilter! d.h. es kann also sehr wohl eine Verstopfung des Dieselkraftstofffilters fördern... was es da nun ja auch offensichtlich tat, da nach dem Tausch des Dieselfilters keine Fehler mehr zu erkennen waren...
Beste Grüße
Energyoptimizer
Das sind doch die besten Fehler, die sich mit wenig finanziellem Aufwand beheben lassen. Freut mich, dass es wieder läuft.
Als ich diesen Fehler seinerzeit hatte, sind mir auch etliche Erfahrungsberichte aufgefallen, bei denen sich der Dieselfilter zugesetzt hatte. Einer in diesem Forum schob es auf das Tanken von Total Excellium.
Hätte ich eigentlich auch drauf kommen können! :/
Schönes Wochenende!
T.
Zitat:
Original geschrieben von Energyoptimizer
ich bitte meinen Fehler zu entschuldigen, daß ich "Eolys" als Harnstoff bezeichnet hab! Mea culpa! Und an dieser Stelle entschuldige ich auch meinen freien Schrauber, der mir das so verständlich gemacht hat - denn ob es nun Adblue oder Eolys ist oder ob da nen Bulle reingepisst hat (Harnstoff) - ist für mich als Verbraucher unerheblich! Ich bin kein Schrauber, daher muß ich nicht die Fachvokablen beherrschen. Für mich ist der Sinn des Additives wichtig -also was es im Groben macht aber sicher nicht die 100% richtige chemische Zusammensetzung und Kunstnamen sind da auch nur Schall und Rauch!
Der von Dir monierte Fehler, ob das Additiv vor dem Dieselkraftstofffilter wie von mir beschrieben oder im Tank dem Treibstoff beigemischt wird erachte ich als haarspalterei! Denn das Ergebnis ist doch das Gleiche... Das Gemisch muß durch den Dieselkraftstofffilter dann durch den Motor und dann erst in den Partikelfilter! d.h. es kann also sehr wohl eine Verstopfung des Dieselkraftstofffilters fördern... was es da nun ja auch offensichtlich tat, da nach dem Tausch des Dieselfilters keine Fehler mehr zu erkennen waren...
Das sehe ich gänzlich anders. Nur weil beides als Additiv bezeichnet wird, ist die Funktion und die Anwendung eine gänzlich andere. Obwohl beides ''Alkohol'' ist, besteht ein erheblicher Unterschied zwischen Whisky und Spiritus.
Eolys mischt sich rückstandsfrei mit dem Kraftstoff und kann den Kraftstofffilter nicht übermäßig verstopfen. Adblue wird erst dem Abgas zusetzt und durchläuft den Kraftstofffilter gar nicht (unabhängig davon, dass es im Peugeot nicht eingesetzt wird).
Zudem kann nicht nachvollziehen, warum du mal von Dieselpartikelfilter, Dieselkraftstofffilter und Dieselfilter sprichst.
Das Problem ist doch behoben, oder hab ich da etwas falsch mitbekommen.
Es schläft nicht jeder mit dem Wartungshandbuch unter dem Kopfkissen. Immer locker bleiben!
Schönes Wochenende!
T.
Zitat:
Original geschrieben von Timmy_g
Es schläft nicht jeder mit dem Wartungshandbuch unter dem Kopfkissen. Immer locker bleiben!
Bei den Werkstattpreisen erwarte ich das aber.
Wechsele mal das Luftfilter und das Diesel filter!!!
Nach 9 Jahren?