- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C5 & C6
- C5X allgemein Fazit und Erfahrung nach ein halbes jähr
C5X allgemein Fazit und Erfahrung nach ein halbes jähr
Hallo an alle fans von Citroen und insbesondere der C5
Ich habe jetzt seit kurzen einen C5X hybrid shine pack ... inzwischen C5 Nummer 6 . habe alle Baureihen gekauft und gefahren bin also ein ziemliche die hard fan von Anfang an . Ich hatte eigentlich jedes mal eine Kombi version ..und jetzt zum ersten mal nun ja...etwas spezielles : der C5X
Ich habe auf jedes auto so zwischen 140000 und 160000 drauf gefahren und hatte faktisch nicht wirklich nennenswerte Problemen ..ach ja ausser das mann mit jeden C5 auch nach viele jähre immer noch aktuell und einzigartig ausseht ..diese monsieur andre Designsprache hast schon was!!
Ein Riesen Nachteil aber: mann kann und will nix anderes mehr fahren weil auch das Reisekomfort einfach von eine andere planet ist...
zum C5X Fazit : trotz der Faktum das ich mit alle altere Modelle hydropneumatisch unterwegs war und fast Flusse voll weinte nachdem die Franzosen ihre legendäre Federung ermordeten...muss ich gestehen das das neue Fahrwerk die legende verdammt nahe kommt ... wir sind wieder gerettet fur die nächste generation schweber, ein bisschen belogen fühle ich mich trotzdem ..weil das mit diese reine elektrische Reichweite wohl nur in die digitale Fantasie steht ..bei mir sein es im winter nur 22km angezeigt mit Volladung ..sprich tatsachlich mit viel bergab eigentlich so 35 a 40 km .. na ja unzufrieden bin ich nicht ..es passt fur den Schaffensfahrten allemal
am Anfang hatte ich Reserven vonwegen Chinabau aber der vergleich mit mein letzten in Bretagne gebauten ...china-frankreich 1-0 algemein ist die Verarbeitung ein stuck besser als bevor ..und der war auch nicht billig
im grossen und ganzen geniesse ich mein neuen jede Sekunde und ausser ein kleine rattle beim extrem kalte benziner start the other day ist mir absolut noch nix negativ aufgefallen nach 12000km ...
Bleibt mir nur :Merci Monsieur Andre'.... Merci
Ähnliche Themen
8 Antworten
Gutes Fazit, kann ich mich nur anschließen.
Bis auf Kleinigkeiten (elektrische Reihhweite und 3 Werkstatttermine wegen Servisupdates) möchte ich den C5 X nicht mehr missen.
Schöne Grüße von der Ostsee
Torsten
Ich fahre seit über 40 Jahren, Ente, GS, GSA, BX, ZX, C5, C4 Grand Picasso und jetzt den C5 Aircross, aber zu der Hydropneumatic im GS, GSA, BX und C5 kommt die neue Advanced Comfort bei weitem nicht heran! Das Auto selbst ist, zumindest meiner, elektronisch nicht gerade eine Meisterleistung von Citroen! Hab jetzt 35000 am Tacho, BJ 2019, Shine Diesel mit 131 PS, Automatik, und schon einige Werkstattaufenthalte hinter mir! Unter anderem 2 Mal Zahnriemen, 1 Mal kleine Steuerkette, linkes hinteres Licht undicht, links vorne Radsensor und unzählige Male Fehlermeldungen von A bis Z das volle Programm! Und beim Auslesen der, letztes Mal 277, Fehler kann es Alles und Nichts sein!!! Und ja, die Batterie ist in Ordnung!!! Natürlich hätte ich bei den anderen auch den einen oder anderen, speziell die Federkugeln (einmal 1800 km mit kaputten Kugeln, aus Griechenland zurück, danach kaputtes Kreuz von der Hüpferei!????) und Leitungen waren anfällig, Werkstattbesuch, aber so oft war ich in so kurzer Zeit nie in der Werkstatt!! Aber ich musste ihn ja haben!! Sieht ja toll aus und spielt viele Stückchen, ist auch bequem, aber.....
Zitat:
@EgbertSzabo schrieb am 14. Februar 2023 um 17:14:53 Uhr:
Ich fahre seit über 40 Jahren, Ente, GS, GSA, BX, ZX, C5, C4 Grand Picasso und jetzt den C5 Aircross, aber zu der Hydropneumatic im GS, GSA, BX und C5 kommt die neue Advanced Comfort bei weitem nicht heran! Das Auto selbst ist, zumindest meiner, elektronisch nicht gerade eine Meisterleistung von Citroen! Hab jetzt 35000 am Tacho, BJ 2019, Shine Diesel mit 131 PS, Automatik, und schon einige Werkstattaufenthalte hinter mir! Unter anderem 2 Mal Zahnriemen, 1 Mal kleine Steuerkette, linkes hinteres Licht undicht, links vorne Radsensor und unzählige Male Fehlermeldungen von A bis Z das volle Programm! Und beim Auslesen der, letztes Mal 277, Fehler kann es Alles und Nichts sein!!! Und ja, die Batterie ist in Ordnung!!! Natürlich hätte ich bei den anderen auch den einen oder anderen, speziell die Federkugeln (einmal 1800 km mit kaputten Kugeln, aus Griechenland zurück, danach kaputtes Kreuz von der Hüpferei!????) und Leitungen waren anfällig, Werkstattbesuch, aber so oft war ich in so kurzer Zeit nie in der Werkstatt!! Aber ich musste ihn ja haben!! Sieht ja toll aus und spielt viele Stückchen, ist auch bequem, aber.....
Reden wir hier wirklichvom C5 X? Baujahr 2019 35000km?
Ich habe auch vom Bx16 und 19, Xantia sowie C5 Kombi etliches gefahren. Erst Benziner, dann nur noch Diesel. Aber so viele Probleme hatte ich nicht.
Hoi tut mir leid Egbert das du jetzt offensichtlich ein montagsauto getroffen hast …wie gesagt selber hatte ich nie gravierende probleme .. naturlich die kugeln beim hydropneumatic hangt zusammen mit das system selber ..das hatten wir glaube ich allen ..aber auch erst nach 60000km oder so bei richtige wartung ..beim alten DS war das gefuhlt einmal im monat ..aber damals nicht so teuer naturlich und immer auf lager ??wunsche trotzdem noch viel fahrvergnugen
Ich hab zumindest einen "Montags-C5X" erwischt. Elektronikprobleme ohne Ende, knackendes Schiebedach und diverse andere Probleme. Stand vier Monate in der Werkstatt und jetzt wird um die Rückgabe gestritten. Wie hier im Forum nachzulesen ist, gibt es in der ersten Serie offenbar einige schwarze Schafe....
Hallo in die Runde,
als neuer Citroen-Fahrer (davor überwiegen Ford) kann ich den positiven Ausführungen von MarkusCitrus zum C5 X zustimmen.
Seit 3 Monaten nun unterwegs mit ca. 13.000 km.
Ein gelungenes Auto, auffallend, stimmig, komfortabel und ein wirklich guter Motor - bei Bedarf zieht er ordentlich durch und weg; schaltet aber schnell in den elektrischen Bereich.
Die elektrische Reichweite kann ich nicht bestätigen - jetzt im Winter sind es 30-36 km - hängt aber viel von der Strecke, den zugeschalteten Verbrauchern und dem "Gasfuß" ab; im Sommer traue ich ihm noch einmal 10 KM oder mehr zu.
Für mich ist er an manchen Stellen nicht richtig zu Ende gedacht:
Warum ist der Blinker so laut?
Wieso nur weißes Ambientelicht und warum ist das im Fußraum während der Fahrt aus?
Ein sehr gutes Navi mit gewaltigen Sprüngen bei der Positionsfindung und warum keine Verkehrsdurchsagen?
Kein nutzbarer Platz unter der Ladebodenabdeckung, was den ohnehin knappen Platz dort mit Kabeln weiter einschränkt.
Die Sprachsteuerung ist bescheiden - mehr ein Nicht-Verstehen als Verstehen.
Der Spurhalteassistent ist so heftig und rigoros, dass ich ihn immer abstelle.
Ab und an Aussetzer wie das Deaktivieren von ApplePlay oder die Spiegel bleiben in abgesenkter Rückfahrposition kann ich noch als "charmant" weglächeln.
Drei Updates fanden statt - ein weiteres fand "over the air" statt.
Letzte Woche gab es eine Befragung - mal sehen, ob ich eine Rückmeldung bekomme.
Viele Grüße
Perfektes Auto, jetzt ein halbes Jahr in Besitz. Nach 3 neuen C6s, Xm und Cx kann ich sagen, dass dies ein würdiger Nachfolger ist. 1000 Kilometer an einem Tag in Ruhe und Komfort. Meiner Meinung nach ist dies ein ganz besonderes Auto mit einem Design, das jeden Tag schöner wird und das auf der Straße viel diskutiert wird. Genieße jeden Tag, jeden Kilometer!
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem C5 X PTU 130 (131 PS Motor)?