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C5X einige Fragen zu Bedienung und App

Citroën C5 X (E43)

Hallo,

ich bin seit Donnerstag Abend neuer C5X Fahrer. Das Fahrzeug ist neu, und wurde bisher nur von mir gefhren, obwohl erschon seit August zugelassen ist.

Die ganze Technik ist aber wirklich eine Sache für sich. Mir sind einige Dinge aufgefallen, die ich in der Bedienung/Einstellung nicht finde. Vielleicht hat ja jemand einen Tip

1. Voreinstellung Fahrmodus, Rekuperation, E-Safe

Dies würde ich gerne in meinem Profil voreinstellen. Beim Start des Fahrzeugs ist imm der E Modus, keine Rekuperation (B) und kein E-Safe eingestellt. Kann man dafür im Profi andere Werte hinterlegen? Ich habe es nicht gefunden, wie ist das bei Euch?

2. die App zeigt mir auf der Startseite irgend etwas von dauert 24h biszu Aktivierung an. Der Text ist leider in Französisch. Leider verschwindet der Hinweis nicht. Ich weiss aber auch nicht was da andauert. Hat jemand eine Idee? Ich meine es handelt sich um die Fernbedienung des Fahrzeugs

3. Die App zeigt mir auch keine Infos zum Tankstand und zum Akkustand des Fahrzeugs an. Hängt das mit 2. zusammen?

4. In der App landen leider in der Historie nicht alle Fahrten. ca. jede zweite Fahrt fehlt und damit auch interessante Informationen zu Verbrauch und Strecke. Hat jemand eine Idee dazu?

5. Ladekabel/Ladefunktion.

Ich habe einen Go E Charger 11kW. Dieser ist 3pahsig angebunden. Das Fahrzeug ist mit einem 7,2 kW Onboard Charger ausgestatttet. Der erste Ladevorgang zu Hause war jedoch nur einphasig. Verwendet habe ich das mitgelieferte Ladekabel. Ist das so korrekt? Lädt das Fahrzeug nur einphasig?

6. Kauf zusätzliches Ladekabel für zu Hause

Um mir zu Hause immer das gefummel mit dem Kabel zu sparen würde ich gerne ein zusätzliches Kabel kaufen, aber welches? Die Auswahl ist endlos, und ich bin mir sehr unsicher, welches das richtige wäre.

Am besten/praktischsten wäre eines mit gewinkeltem Stecker an der Wallbox-Seite und mit einem sehr kurzen Kabel.

Hat jemand eine Empfehlung für mich?

So viele Fragen und Themen, ich hoffe, das die Antworten vielleicht auch anderen helfen.

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31 Antworten

Moin!

Zu 1: Leider nicht. Das Auto startet immer im Elektromodus und ohne die Rekuperationsstufe. Das kann man auch nicht über die persönlichen Profile ändern.

Zu 2: Da stimmt etwas nicht. Den Akkuzustand bzw. die Benzinreichweiter sollte er immer anzeigen können. Du kannst unter "Services" und "Meine Dienste" schauen, welcher Dienst sich ggf. nicht aktiviert hat. Die "e-Remote Control", "Telemaintenance" und "Connected Navigation Pack Plus" müssen alle grün mit "Service aktiviert" markiert sein. Wenn nicht - Händler kontaktieren. Die Service-Hotline der App würde ich gar nicht erst versuchen. Dauert Wochen, bis eine Antwort kommt.

Zu 4. Das kann passieren. Die App registriert das sehr schlampig. Oft werden die Fahrten später noch "nachgetragen". Damit musst Du aber wohl leben.

Zu 5: Das auto hat zwar einen 7,2 kw Onboard-Charger. Wie Du aber schon richtig schreibst, lädt die Kiste immer nur einphasig. An der normalen 11kw Wallbox schaffst Du so nur etwas über 4 kw, da in Deutschland einphasig nicht mehr freigegegben wird.

Zu 6: Keim Billigprodukt kaufen - und nicht zu lang, um die Ladeverluste niedrig zu halten. Da gibt es genug auf dem Markt.

Grüße!

Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 6:20

Hallo.

vielen Dank für die Rückmeldung.

Das mit den Voreinstellungen ist sehr schade. Da könnte man in der Software ruhig noch mehr einstellbar machen. Aber vielleicht kommt da ja mit der Zeit noch was.

Wegen der aktivierten Dienste ist aktuell nur TomTom und Digitales Serviceheft aktiv. Es fehlt Telemaintenace und e-Remote Control. Ich werde mal meinen Händler kontaktieren.

Zum Thema Kabel, da gibt es sogar am Donnerstag bei Lidl ein Angebot.

Gruß

Christian

Hier ein Update:

Ich habe heute morgen mit Citroen gesprochen. Hatte aus der App heraus "Kontakt&Support" kontaktiert. Eine sehr nette Dame konnte mir soweit weiterhelfen, das die vermutliche Ursache gefunden wurde. An meinem Fahrzeug wurde drei Rückrufaktionen nicht ausgeführt:

  • JJR vom 19.08.2022 - Software
  • JLG vom 08.11.2022 - Software 360 View
  • JPB vom 07.12.2022 - Endschalldämpfer

Die 360° View Thematik habe ich scheinbar Live erlebt. Das System hatte sich nach Rückwärtsgang und wieder vorwärts fahren so weit aufgehängt, das die Rangieransicht hängen blieb, und nur ein Ausschalten des Fahrzeugs, etwas warten, und wieder neu starten geholfen hat.

Schade ist, dass mein Händler die Rückrufe nicht vor Übergabe geprüft und abgearbeitet hat. Aber ich muss wegen AHK eh noch mal hin.

Gruß

Christian

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 6:43

Ich habe nun am 23.01.2023 einen Werkstatttermin. Da werden dann alle drei Aktionen durchgeführt. Ein schnellerer Termin war nicht zu bekommen. Immerhin wird die AHK dann auch montiert.

Gruß

Christian

Hallo, ich hab das Auto auch ganz frisch und schlag mich noch mit dem Touchscreen und der Betriebsanleitung rum.

Insgesamt funktionierte bei mir die App recht gut, allerdings waren mal alle Fahrten weg aber einen Tag später bis auf 2, die nicht wiederhergestellt werden konnten, alle wieder da. Mir fehlt da eigentlich nur in allen Angaben wie auch bei der Statistik auf dem Touchscreen der E-Strom Verbrauch. Und auf dem „Tacho“ die Angabe der Benzin-Tank-Menge in Liter. Die Anzeige in Restkilometer schwindet dann nämlich u.U. dramatisch schnell.

Die Vorderkamera klappt bei mir auch (Shine).

Auch an Silver008: Meint ihr nicht, wir sollten mit all den Unzulänglichkeiten nicht konsequent die Hotline nerven? Damit sich was ändert…..Die Software-Entwickler scheinen den Wagen nie gefahren zu haben :-)

freundliche Grüße

Ulrich. P.S. schaut vielleicht mal auf meinen Thread, vielleicht könnt ihr was dazu sagen? https://www.motor-talk.de/.../...ungen-bei-appel-carplay-t7397411.html

Themenstarteram 10. Januar 2023 um 12:02

Hallo,

den E-Stromverbauch suche ich auch noch.

Ansonsten warte ich jetzt bis meine Updates installiert wurden, denn vorher macht es wenig Sinn zu nerven.

Bin gespannt, was da an Fehlern noch übrig bleibt, oder hinzu kommt.

Gruß

Christian

@FreudundLeid: Das kann nicht schaden, die Hotline zu nerven.

Bei mir ist die Sache aber durch und ich liege mit dem Händler vor Gericht (Klage auf Rücktritt vom Kaufvertrag).

Wünsche aber allen anderen C5X-Fahrern, dass solche Probleme irgendwann von Citroen mal professionell gelöst werden. Viele Grüße und stressfreie Fahrt.

am 20. Januar 2023 um 6:22

Hat jemand schon rausbekommenn, wie man die automatische Routenplanung beim C5X abstellen kann? Wie ich von der Arbeit nach Hause komme kriege ich auch ohne Routenplanung hin.

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 6:30

Hallo,

das spannende an der automatischen Routenplanung ist, dass sie nur manchmal startet. Wovon das abhängig ist habe ich noch nicht rausgefunden. Und wie man es abschaltet ebenfalls nicht.

Gruß

Christian

Ich fahre immer mit google maps per carplay. Die Routenplanung hat sich noch nicht gemeldet. Ob das zusammenhängt bleibt unklar. Die Bedienungsanleitung ist sowieso sehr unvollkommen. Ich werde demnächst mehr den Telefon-Support nerven. Mails an das Support Team: Kommt immer nur eine freundliche vertröstende pauschale Antwort.

Apropos Benutzerhandbuch: Habt ihr schon mal das Sammelsurium an Tipps für das Laden gelesen? „Entladen Sie die Batterie Ihres E.fahrzeugs nicht vollständig….. Laden Sie sie nicht täglich vollständig auf (unter 80%)….. Stellen Sie das Fahrzeug nicht länger als 12 h ab, wenn die Antriebsbatterie einen niedrigen oder hohen Ladezustand aufweist. ….Vorzugsweise zwischen 20 und 40 % liegen…..Parken Sie das Fahrzeug immer an einem Ort mit Temperaturen zwischen -10 und 30 Grad Celsius (das Prken an einem Ort mit extremen Temperaturen kann die Antriebsbatterie beschädigen)

Spinnen diese Leute? Haben wir ein rohes Ei gekauft oder ein Auto? Leider kann man die Garage nicht in den Sommerurlaub mitnehmen. Und wer keine Garage hat, darf das Auto sowieso nicht benutzen :-(

Hoffentlich ist das kein juristisches Manöver, um Garantieansprüche für die Batterie zu „optimieren", sondern einfach nur Dummheit.

Das musste ich mal loswerden - sorry

Gruß Ulrich

am 20. Januar 2023 um 10:46

Hallo Ulrich,

Ich schließe mich da Deiner Meinung.

Eigentlich wurde mir bei Kauf des C5x gesagt, dass Citroen 10 Jahre Garantie auf die Batterie gibt.

Aber das wären Gründe um nicht in Haftung zu gehen. Da alles elektronisch erfasst wird, kann man den Ladezustand eventuell auch nachvollziehen.

Ich lade nur noch vereinzelt mal voll. Bei der Preiserhöhung beim Strom und dazu aber die verringerte Reichweite der Batterie im Winter, rechnet sich das nicht jeden Tag voll zu laden.

Ich fahre im Hybridmodus und eCharge Modus für 20km.

Ich schau mir die Garantiebedingungen noch genauer an. Wir haben paar Rechtsanwälte in der Familie :-) Sag dann mal Bescheid.

Eigentlich habe ich den Plugin auch deswegen gekauft, um Wuppertal weniger zu verschmutzen. Da sind Reichweiten elektrisch von 30-40 km schon sinnvoll. Ich hatte die ersten 8 Ladungen protokolliert: Ziemlich genau 10,8 KWh jeweils bei der Meldung von 100% und Reichweiten von 26-30 km. Wenn ich jetzt noch 10 % Ladeverlust abrechne (Greenup Steckdose mit 13 A) bin ich schon bei über 20 % Leistungsverlust. Aber ich denke, Citroen hat das schon reingerechnet: Jetzt steht er beim Händler wg. dem ganz neuen Update betr. Batteriemanagement. Eben gesehen: der Händler hat ihn geladen und nun sind bei 100% 50 km angegeben. Wenn das stimmt - dann könnte ich freiwillig auf 80% gehen. Kann man das eigentlich einstellen beim verzögerten Laden?

am 20. Januar 2023 um 14:54

Wann hast Du wegen dem Update Bescheid gekommen? Gibt es da was Neues? Meiner war im Dezember wegen Updates der Rückrufaktion in der Werkstatt. Das hat aber an der Reichweite nichts geändert.

am 5.1. schrieb der Support mir eine Antwort, in der eine Produktverbesserungsmaßnahme mitgeteilt wurde - durch den Händler durchzuführen. Der schrieb mir: "Die Rückrufe sind alle erledigt. Es steht jetzt ein neues Update für das Batteriemanagement zur Verfügung. Ich denke das hat mit der Reichweite/ Kapazität zu tun.“

Mit freundlichem Gruß - Ulrich

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