ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C6 - Diesel oder Benziner???

C6 - Diesel oder Benziner???

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 18:55

hi,

wer von euch fährt einen C6, am besten als benziner und kann mir auskunft über seine verbrauchswerte geben.

der in hanau ansässige c-händler hat nur diesel anzubieten. den großen diesel bin ich bereits gefahren. leider gibt es den kleinen diesel nicht mit automatik. da bleibt nur noch der benziner. wie sieht es aus???

vielen dank

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2008 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von puppi1

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

 

 

Das is doch käse.. wer im Jahr wenig fährt braucht keinen Diesel - zumindest von kostentechnischer Seite her.

Da sich Benzin und Dieselpreis immer stärker angleichen muss die Jahreslaufleistung entsprechend steigen damit sich ein Diesel im Vergleich zum Benziner lohnt.

Dass sich eventuel jemand den C6 Diesel kauft weil er die Motorcharakteristik mehr mag lass ich mal außen vor.. die meisten wollen ja mit nem Diesel kosten Sparen und das wird in nächster Zeit immer schwerer

wer mal ein bisl rumspielen möchte:

www.diesel-rechner.de

Hallo,leider hast du von Motoren keine ahnung,ein 3 liter Dieselmotor hat die kraft ( Drehmomet) eines 5 Liter Bezinmotores ( 500 Nm) und deshalb ist heute der Diesel der bessere Motor

der noch dazu ca.30% weniger verbrauch hat.

Wenn du den Wagen zu wenig fährst ist er trotzdem teurer als ein Benziner.. außerdem ist Drehmoment nicht alles, also laber keinen Scheiß wenns darum geht was ich alles über Motoren weiß oder nicht ;)

Was interessiert mich Drehmoment wenn ich genug Leistung zur Verfügung habe? Ein 250PS Sauger hat natürlich weniger Drehmoment wird den Diesel aber trotzdem gnadelos abziehen.. was soll also dieser bescheuerte Vergleich mit dem 5l Motor? In meinem Post gings mir um die preisliche Attraktivität von Dieseln

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 18. Mai 2008 um 22:34

hm.. bei spritmonitor gibts keinen C6 mit Benziner.. die haben alle den Diesel

Deshalb hier mal der Link zu den C5s mit großem Benziner

http://www.spritmonitor.de/.../90-C5.html?power_s=140

Weniger wirds beim c6 sicher nicht werden ;)

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 6:08

hi,

bei spritmonitor hatte ich auch bereits nachgesehen, allerdings nur diesel vorgefunden. der aufpreis zum diesel ist halt schon heftig. der benziner ist wohl nicht die wucht (siehe datenblatt). aber danke für den link, dieser gibt zumindest einen hinweis.

am 19. Mai 2008 um 11:51

Hallo,

ein großes und schweres Auto wie dem C6 kann man nur mit einen Dieselmotor einigermassen sparsam fahren C6 -2,7 l im schitt 8-9 L Diesel,da er im unteren Drehzahlbereich viel mehr Kraft hat., ein gleichwertiger Benzinmotor braucht ca 30-35% mehr Benzin das sind dan ca. 11-12 L Super.

Bei so einen schweren Auto lohnt sich der Diesel immer

Mfg.Puppi1

am 19. Mai 2008 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von puppi1

Hallo,

ein großes und schweres Auto wie dem C6 kann man nur mit einen Dieselmotor einigermassen sparsam fahren C6 -2,7 l im schitt 8-9 L Diesel,da er im unteren Drehzahlbereich viel mehr Kraft hat., ein gleichwertiger Benzinmotor braucht ca 30-35% mehr Benzin das sind dan ca. 11-12 L Super.

Bei so einen schweren Auto lohnt sich der Diesel immer

Mfg.Puppi1

Das is doch käse.. wer im Jahr wenig fährt braucht keinen Diesel - zumindest von kostentechnischer Seite her.

Da sich Benzin und Dieselpreis immer stärker angleichen muss die Jahreslaufleistung entsprechend steigen damit sich ein Diesel im Vergleich zum Benziner lohnt.

Dass sich eventuel jemand den C6 Diesel kauft weil er die Motorcharakteristik mehr mag lass ich mal außen vor.. die meisten wollen ja mit nem Diesel kosten Sparen und das wird in nächster Zeit immer schwerer

wer mal ein bisl rumspielen möchte:

www.diesel-rechner.de

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

Das is doch käse.. wer im Jahr wenig fährt braucht keinen Diesel - zumindest von kostentechnischer Seite her.

Da sich Benzin und Dieselpreis immer stärker angleichen muss die Jahreslaufleistung entsprechend steigen damit sich ein Diesel im Vergleich zum Benziner lohnt.

Dass sich eventuel jemand den C6 Diesel kauft weil er die Motorcharakteristik mehr mag lass ich mal außen vor.. die meisten wollen ja mit nem Diesel kosten Sparen und das wird in nächster Zeit immer schwerer

 

wer mal ein bisl rumspielen möchte:

 

www.diesel-rechner.de

Sorry, aber das ist doch auch Käse... wer fährt denn mit einen C6 schon weniger als 15 TKM im Jahr ?? Solche Autos  ( C6. 5er E-Klasse usw.) müssen gefahren werden, am Liebesten täglich Autobahn von Norden bis Süden. Glaub kaum das sich einer einen neuen C6 Kauft, um damit einmal in der Woche Einkaufen zu Fahren. Dann tut es auch ein Panda.

Bin bin noch vor 2 Jahren einen XM V6 Automatik (Bj 2000) gefahren und ich hätte mir gewünscht, das es damals einen V6 Diesel gegeben hätte ! Der damalige V6 ist mit den aktuellen V6 Benziner nahezu identisch, und Sparsam war er damals schon nicht.  Unter 11 L in der Stadt kommt man nie, und auf der Autobahn über 160 Km/h sind 13 L immer drin...( wobei die alte 4 Gang Automatik wohl viel dazu beigetragen hat). Natürlich ist der Unterhalt eines Diesel Motors in Deutschland extrem teuer (Steuer, Versicherung, Wartung) aber bei den viel günstigeren Verbrauch rentiert sich das wieder. Der größte pluspunkt bleibt aber wohl, das der Motor einfach mehr Spaß macht als der V6 Benziner (Biturbo, mehr NM, bessere Beschleunigung). Und bitte nicht Vergessen, der Wiederverkauf ! Oberklasse mit V6, V8 Benziner sind nahe zu unverkäuflich. Egal ob mit Stern, Niere oder zahnrad.... Ein Diesel geht weg warme Semmel !

am 19. Mai 2008 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

Zitat:

Original geschrieben von puppi1

Hallo,

ein großes und schweres Auto wie dem C6 kann man nur mit einen Dieselmotor einigermassen sparsam fahren C6 -2,7 l im schitt 8-9 L Diesel,da er im unteren Drehzahlbereich viel mehr Kraft hat., ein gleichwertiger Benzinmotor braucht ca 30-35% mehr Benzin das sind dan ca. 11-12 L Super.

Bei so einen schweren Auto lohnt sich der Diesel immer

Mfg.Puppi1

Das is doch käse.. wer im Jahr wenig fährt braucht keinen Diesel - zumindest von kostentechnischer Seite her.

Da sich Benzin und Dieselpreis immer stärker angleichen muss die Jahreslaufleistung entsprechend steigen damit sich ein Diesel im Vergleich zum Benziner lohnt.

Dass sich eventuel jemand den C6 Diesel kauft weil er die Motorcharakteristik mehr mag lass ich mal außen vor.. die meisten wollen ja mit nem Diesel kosten Sparen und das wird in nächster Zeit immer schwerer

wer mal ein bisl rumspielen möchte:

www.diesel-rechner.de

Hallo,leider hast du von Motoren keine ahnung,ein 3 liter Dieselmotor hat die kraft ( Drehmomet) eines 5 Liter Bezinmotores ( 500 Nm) und deshalb ist heute der Diesel der bessere Motor

der noch dazu ca.30% weniger verbrauch hat.

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 19:39

hi,

ich finde 11liter in der stadt ok. dabei wird es nur nicht bleiben.

allerdings finde ich den diesel auch nicht gerade anstrittstark.besonders im direkten vergleich zu meinem E430-Sauger. aber egal, ich will ja kommod reisen:-)

ich habe nur angefragt, da ich wohl bald einen dienstwagen bekomme. der c6 ist eigentlich mein favorit.

einen benziner kann ich halt mit mehr ausstattung haben.

wie schon geschrieben, hat der hanauer händler nur diesel im angebot.

viele grüße

am 20. Mai 2008 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von puppi1

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

 

 

Das is doch käse.. wer im Jahr wenig fährt braucht keinen Diesel - zumindest von kostentechnischer Seite her.

Da sich Benzin und Dieselpreis immer stärker angleichen muss die Jahreslaufleistung entsprechend steigen damit sich ein Diesel im Vergleich zum Benziner lohnt.

Dass sich eventuel jemand den C6 Diesel kauft weil er die Motorcharakteristik mehr mag lass ich mal außen vor.. die meisten wollen ja mit nem Diesel kosten Sparen und das wird in nächster Zeit immer schwerer

wer mal ein bisl rumspielen möchte:

www.diesel-rechner.de

Hallo,leider hast du von Motoren keine ahnung,ein 3 liter Dieselmotor hat die kraft ( Drehmomet) eines 5 Liter Bezinmotores ( 500 Nm) und deshalb ist heute der Diesel der bessere Motor

der noch dazu ca.30% weniger verbrauch hat.

Wenn du den Wagen zu wenig fährst ist er trotzdem teurer als ein Benziner.. außerdem ist Drehmoment nicht alles, also laber keinen Scheiß wenns darum geht was ich alles über Motoren weiß oder nicht ;)

Was interessiert mich Drehmoment wenn ich genug Leistung zur Verfügung habe? Ein 250PS Sauger hat natürlich weniger Drehmoment wird den Diesel aber trotzdem gnadelos abziehen.. was soll also dieser bescheuerte Vergleich mit dem 5l Motor? In meinem Post gings mir um die preisliche Attraktivität von Dieseln

Zitat:

Original geschrieben von puppi1

Hallo,leider hast du von Motoren keine ahnung,ein 3 liter Dieselmotor hat die kraft ( Drehmomet) eines 5 Liter Bezinmotores ( 500 Nm) und deshalb ist heute der Diesel der bessere Motor

An welchem Stammtisch hast Du das denn aufgeschnappt?

Erstens ist das Motordrehmoment völlig unwichtig. Es zählt das Raddrehmoment. Das Motordrehmoment der Turbodiesel verpufft in der dieseltypisch viel längeren Getriebeübersetzung.

Zweitens entsteht das hohe Motordrehmoment eines Turbodiesels nur durch den Turbo. Pack auf einen Benziner einen Turbo drauf und hast das gleiche Resultat.

Ich finde es daher sehr anmassend, dass Du "Ahnungspunkte" vergibst.

ciao

am 1. Juni 2008 um 12:39

Ich fahre den C6 mit kleinem 4-Zylinder-Diesel seit fast einem Jahr und möchte zum Diesel raten. Dank Bi-Turbo gibt es kein typische Turboloch und auch im höherem Drehzahlbereich ist noch Drehmoment da.

Mit dem Verbrauch bin ich einigermaßen zufrieden. Er liegt bei ca. 8.5 Liter. Richtig durstig ist der Motor in der Stadt - dafür bist Du auch auf der Autobahn bei 180 km/h mit weniger la 9 Litern dabei. Die hier genannten 8-9 Liter beim 6-Zylinder halte ich aber für sehr optimistisch. Bei Spritmonitor.de liegt der Schnitt eher höher. Ich bin den 6-Zylinder auch Probe gefahren und kann nur positives Berichten. Aus Preisgründen haben wir uns dann aber für den "kleinen" entschieden. Schade das es den 4-Zylinder nicht mit Automatik gibt. Power wäre genug vorhanden.

 

am 1. Juni 2008 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von andjessi

Ich fahre den C6 mit kleinem 4-Zylinder-Diesel seit fast einem Jahr und möchte zum Diesel raten. Dank Bi-Turbo gibt es kein typische Turboloch und auch im höherem Drehzahlbereich ist noch Drehmoment da.

Mit dem Verbrauch bin ich einigermaßen zufrieden. Er liegt bei ca. 8.5 Liter. Richtig durstig ist der Motor in der Stadt - dafür bist Du auch auf der Autobahn bei 180 km/h mit weniger la 9 Litern dabei. Die hier genannten 8-9 Liter beim 6-Zylinder halte ich aber für sehr optimistisch. Bei Spritmonitor.de liegt der Schnitt eher höher. Ich bin den 6-Zylinder auch Probe gefahren und kann nur positives Berichten. Aus Preisgründen haben wir uns dann aber für den "kleinen" entschieden. Schade das es den 4-Zylinder nicht mit Automatik gibt. Power wäre genug vorhanden.

Wieviel km hat der Motor denn schon runter?

Unserer (im C5) hat bis er die 50.000 voll hatte eigentlich immer mal wieder ein bisschen weniger verbraucht.

Insofern dürfte da noch Platz nach unten sein - bzw die 8-9liter beim V6 doch vertrebar ;)

Der Benziner ist (moderat gefahren) auch recht sparsam. Von 9-14 Litern wird berichtet.

Bei häufigem Langstreckenbetrieb kann also ein Benziner mit LPG wirtschaftlich recht sinnvoll sein.

Bislang ist aber m.W. kein LPG Einbau vom Citroen-Händler beim C6 im Angebot.

Alle Motoren haben ein Zahnriemenintervall von 240000km oder 10 Jahren.

Gruß

Markus

am 19. Juli 2008 um 22:08

Laut oberer Mittelklasse-Auto-Liste ist der C6 Diesel an 7.Stelle und der Benziner an 18.Stelle

Er wird auch öfter gekauft als der Benziner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C6 - Diesel oder Benziner???