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C6 ...nach der Probefahrt

Citroën C5 1 (D)
Themenstarteram 9. Juli 2008 um 10:11

Hallo Citroën-Welt,

ich interessiere mich augenblicklich für den C6. Von meinem Pannen-Saab habe ich gründlichst die Nase voll. Eine Probefahrt habe ich neulich gemacht, war gar nicht schlecht. Ein bisschen zäh in der Stadt aber für meine Überlandfahrten ideal. Leider konnte ich nur den Diesel fahren, eigentlich möchte ich den 3.0 V6 Pallas.

Nun ein paar Grundsatzfragen an die c6-Gemeinde: Welchen echten Verbrauch beim Benziner habt ihr? Wie sieht eure persönliche Pannenstatistik aus? Was gefällt euch besonders gut, was eher nicht?

Kommt doch bitte mal mit ein paar Erfahrungswerten rüber.

Vielen herzlichen Dank im voraus.

Pitti

Beste Antwort im Thema

Hallo!

 

Nun,ich bin jener welcher....schon einen neuen Motor hat. Dazu kann ich nur sagen: Es war eine einmalige Geschichte. Habe auch in anderen Foren keinen weiteren Fall gefunden - da der V6 HDi auch in vielen anderen PSA-Modellen (und nun auch im Jaguar XF) zum Einsatz kommt,sollte es da nicht unbedingt viele Probleme geben.

Mein AT-Motor läuft wunderbar. Denke,da wird sich auch beim Neuen nichts ändern.

 

Ich meine auch: Fahre ihn selbst!

 

Für den Preis ist das Fzg. wunderbar. Ich kann weder Verarbeitungmängel feststellen,noch kratzempfindliche Materialien ausmachen. (Man bedenke,dass mit Vorführwagen auch nicht so umgegangen wird,wie das der Besitzer später tun würde).Nur vom hellen Leder kann ich abraten!Der Verbrauch liegt bei ungefähr 9,0 Liter/100 km. (Pendelt zwischen 8,3 wenn vorw. Überland und den besagten 9 Litern,bei zügigerer Fahrt,sowie im Stadtverkehr.

 

Ich kann den Citroen C6 nach über einem Jahr nur empfehlen!

Überzeuge er Dich selbst!!

 

Gruß

Peter

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Dort gibt es nen kleinen Erfahrungsbericht über den C6 Benziner:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=54966

Das helle Leder soll recht empfindlich sein und Citroen bietet m.W. noch keine LPG Umrüstung für den C6 an, ansonsten sind die Erfahrungen mit dem C6 nahezu ausnahmslos positiv.

Du kannst ja auch selbst in dem Forum nachfragen, dort sind einige C6 Besitzer.

Gruß

Markus

 

am 9. Juli 2008 um 17:30

Der hiesige C6 Fahrer (zumindest einer) hat schonmal einen neuen Motor bekommen. Kilometerleistung war noch nicht so dolle...

Ansonsten gibts hierzulande ja nicht allzuviele davon, als dass man da eine Repraesentativitaet ausmachen koennte...

Was ging dann am V6-Benziner kaputt? Der gilt doch als zuverlässig, langlebig und sparsam. Ok, Zündspulen haben früher nicht ewig gehalten.

Gruß

Markus

am 9. Juli 2008 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

Was ging dann am V6-Benziner kaputt?

Jetzt wo du es sagst, der Long Life Rover faehrt ja den V6 HDI.

Da wars wohl ein Riss im Zylinderkopf?

am 9. Juli 2008 um 18:16

Hallo,

bin den C6 V6 HDI Exclusive einen Tag ebenfalls gefahren. Das Fahrzeug ist wirklich super schön. Aber der Preis schockt dann doch, da die Materialien und der Innenraum nicht wirklich preisangemessen sind.

Ich selber bin von 1993 - 2007 Citroen gefahren. Bis jetzt hatte ich mittelgute bis gute Erfahrungen.

Der C6 scheint solide, aber die Innenraummaterialien sehr kratzempfindlich. Die Verarbeitung der Stoßfänger (vor allem die Schweißkanten) könnten auch besser sein (vor allem unter Berücksichtigung des hohen Preises).

Der Verbrauch liegt bei ca. 8,5 Liter Diesel bei normaler Fahrweise.

am 9. Juli 2008 um 18:16

Ja,aber das ein einziger Vorfall.

Beim HDI 205 sind die Zylinderköpfe aus Aluminium und der Motorblock aus Graphitguss.

Wie mein Bruder meint (der hat auf dem Gebiet zu tun), ist vor allem der Graphitguss sehr schwierig herzustellen - sehr viel schwieriger als Gußstahl.

Wenn dann ein Motorblock nicht 1000% genau den Vorgaben entspricht (was wiederum auch nicht so leicht nachzuprüfen sein soll), dann gibt es Probleme.

Die treten dann aber sehr schnell auf.

Also entweder der Motor macht relativ schnell Mucken oder nie. Für den Kunden besser so, als ein böses Erwachen nach der Garantie.

Und ich denke, dass die in England auch mittlerweile die Erfahrung haben und die Probleme im Griff haben.

Beim Benziner hab ich eigentlich noch sehr wenig negatives gelesen, und den gibt es ja auch im 406, 407, 607, C5 I, Espace, Avantime, Vel Satis etc.

Gruß

Markus

am 14. Juli 2008 um 10:24

Beide Motoren sind robust. Nur der Benziner könnte evtl. einen höheren Zündspülendurst haben.

PS: Überzeuge dich lieber selbst, anstatt hier "Erfahrungen" zu sammeln. Hier im Forum gibt es einige Menschen, die alles schlecht machen.

Also ab zum Händler und rein in den C6^^ (du könntest den wagen auch längers probe fahren, du wirst sicher Händler finden, die dass zulassen)

grüße

Hallo!

 

Nun,ich bin jener welcher....schon einen neuen Motor hat. Dazu kann ich nur sagen: Es war eine einmalige Geschichte. Habe auch in anderen Foren keinen weiteren Fall gefunden - da der V6 HDi auch in vielen anderen PSA-Modellen (und nun auch im Jaguar XF) zum Einsatz kommt,sollte es da nicht unbedingt viele Probleme geben.

Mein AT-Motor läuft wunderbar. Denke,da wird sich auch beim Neuen nichts ändern.

 

Ich meine auch: Fahre ihn selbst!

 

Für den Preis ist das Fzg. wunderbar. Ich kann weder Verarbeitungmängel feststellen,noch kratzempfindliche Materialien ausmachen. (Man bedenke,dass mit Vorführwagen auch nicht so umgegangen wird,wie das der Besitzer später tun würde).Nur vom hellen Leder kann ich abraten!Der Verbrauch liegt bei ungefähr 9,0 Liter/100 km. (Pendelt zwischen 8,3 wenn vorw. Überland und den besagten 9 Litern,bei zügigerer Fahrt,sowie im Stadtverkehr.

 

Ich kann den Citroen C6 nach über einem Jahr nur empfehlen!

Überzeuge er Dich selbst!!

 

Gruß

Peter

am 14. Juli 2008 um 14:42

Kratzempfindlich finde ich die Mittelkonsole hinter dem Schaltschacht - das Material hätte besser ausfallen können. Aber ich denke, dass ist nur ein minimaler Punkt, wegen dem es nicht lohnt zu disskutieren, ob der C6 gut oder schlecht ist.

Für nicht Citroen-Fahrer ist sicherlich am Anfang die sehr weiche Federung gewöhnungsbedürftig. Vor allem das "Nachschaukeln" ist schon komisch.

Da ich seit 1993 Citroen-Modelle mit Hydropneumatik fahre, kenne ich den Vergleich. Der XM, Xantia und C5 ist straffer ausgelegt. Die DS kommt wohl dem C6 sehr nahe wie ich mir habe sagen lassen (bin leider noch keine DS gefahren, obwohl es mein absolutes Traumauto ist)

am 14. Juli 2008 um 16:37

(bin leider noch keine DS gefahren, obwohl es mein absolutes Traumauto ist)

so einen?

@Jean. Definitiv,über solche Kleinigkeiten lohnt sich keine Diskussion. Aber ich kann keine "Kratzempfindlichkeit" feststellen....naja.Du hast doch nicht etwa dran rumgekratzt*lach*. Nee,mal im Ernst: Der STatus Vorführwagen sollte stets beachtet werden.

 

Auf die weiche Federung will man aber auch nach der Eingewöhung nicht mehr verzichten!

 

Ich kann jedem nur zu einer langen Probefahrt raten (über mehrere Tage). So habe ich über´s nächste Wochenende mal den Jaguar XF...

 

Viele Grüße

 

 

 

Bei den XM war das damals so, das die stärkeren Motoren (V6 Benziner) Federkugeln mit weniger BAR eingebaut hatten um etwas "straffer" zu wirken.

Ist das bei den C6 genau so ?? Oder hat dort der vierzylinder genau die gleiche drin wie der V6 ?

am 6. November 2008 um 19:52

Wollte das Thema wieder raufhollen.

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