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C63 19 Zoll AMG Felgen - 5 cm langer Riss

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 17. April 2012 um 7:05

Hallo ins Forum,

Ich bräuchte eure Hilfe/Meinungen,

Folgendes ist passiert: Urlaubsfahrt mit meinem C63 (EZ: 04/2010) nach Südfrankreich, Reifenschaden vorne links.

Auf in die MB Niederlassung in Südfrankreich, neuer Reifen. Ich fahre 15 km, wieder Reifenschaden vorne links.

Urlaub sowieso vorbei, ab nach Hause mit dem Notrad (12,2l Verbrauch bei 120 km/h, mein persönlicher Rekord :D:D:D)

In MB Niederlassung in Luxemburg: Diagnose: Felge vorne links hat innen einen 5 cm langen Riss!

AMG behauptet dies könne kein Materialfehler sein, sie hätten so ein Problem noch nie gehabt.

Schuld könne nur die französische Niederlassung sein, die wohl mit zuviel Druck den Reifen montiert hat - dies streitet die französische Niederlassung natürlich ab. Konsequenz: Ich soll die neue Felge (800EUR) bezahlen.

Falls die französische Niederlassung es nicht war, würde das ja auch heissen dass sie den Riss hätten sehen müssen als sie die neuen Reifen montiert haben - und ich sehe es als extrem gefährlich an mich dann so fahren zu lassen - wohlwissend dass ich 1000km zu fahren habe - respektiv als extrem inkompetent einen 5 cm langen Riss überhaupt nicht sieht.

Das sehe ich allerdings anders, war bis jetzt eigentlich auch ein sehr zufriedener Kunde- hier bin ich allerdings stark entäuscht!

Hatte jemand von euch schon das Problem/ein Problem mit dieser Felge oder bin ich da wirklich ein Einzelfall?

Danke

Beste Antwort im Thema

Den Beweis zu erbringen wer welchen Fehler gemacht hat wird sich als schwierig erstellen ( Hersteller der Felge ? ode du selbst) ...du kommst mit Plattfuss zu einer Niederlassung...neuen Gummi drauf...wieder Plattfuss....wer hat schuld am 1. Plattfuss? Du oder der Hersteller?

Die helfende Niederlassung ist immer fein raus...Du oder der Hersteller war es....der Hersteller ist auch fein raus....Du oder die Niederlassung die dir den neuen Gummi druff gemacht hat, war es.

Bezahle die neue Felge und hake das Thema ab ;)

Gruss

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Wo ist denn der Riss an der Felge. Haste mal ein Foto? Mit dem zu hohen Luftdruck ist quatsch die Felge hält einem größeren Luftdruck als der Reifen stand.

Riss in einer Schmiedefelge ? ungewöhnlich da Schmiedefelgen sehr elastisch sind.

Ich habe meine 19"er schon richtig gequält und keine Probleme damit..

Themenstarteram 17. April 2012 um 7:15

Ich stelle ein Foto später rein - bekomme das heute von meiner Niederlassung.

Der Riss ist innen an der Felge und geht dann relativ gerade nach aussen, ca 5 cm lang. Von aussen also absolut nicht zu sehen, der Reifen muss abmontiert werden um ihn zu sehen.

Nicht zu hoher Luftdruck - zu hoher Druck auf der Maschine die den Reifen montiert anscheinend.

Stelle kurzfristig ein Foto rein.

 

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Wo ist denn der Riss an der Felge. Haste mal ein Foto?

Themenstarteram 17. April 2012 um 7:23

Eben - der Meinung bin ich auch! Bei einem Auto von 100.000Eur Neupreis jetzt um die Verantwortlichkeit betreffend einer Felge welche AMG evtl 200EUR kostet streiten zu müssen finde ich schon armselig! Und die Verantwortung hin und her zu schieben aber den Kunden zahlen zu lassen noch viel mehr!

Der Wagen hat gerade mal 20.000km!

Zitat:

Original geschrieben von Boestier

Riss in einer Schmiedefelge ? ungewöhnlich da Schmiedefelgen sehr elastisch sind.

Ich habe meine 19"er schon richtig gequält und keine Probleme damit..

Das es innen ist leuchtet ein da die Felge ja auch innen am meisten belastet wird. Das Auto steht innen auf dem Rad wegen dem negativ Sturz....

Biste nicht aus Versehen mal irgendwo drüber gerauscht , dass da schon was vorher war ???

Themenstarteram 17. April 2012 um 7:30

Nein - eigentlich nicht - und das hätte ich ja merken müssen, so einen Schlag!

Ich war zwar ab und zu auf Der Rennstrecke, aber trotzdem, das müssen die Felgen aushalten!

Und auch da bin ich zwar schnell, aber nicht so gefahren dass eine Felge kaputtgehen darf!

Zitat:

Original geschrieben von PanoramiX1

Ich stelle ein Foto später rein - bekomme das heute von meiner Niederlassung.

Der Riss ist innen an der Felge und geht dann relativ gerade nach aussen, ca 5 cm lang. Von aussen also absolut nicht zu sehen, der Reifen muss abmontiert werden um ihn zu sehen.

Nicht zu hoher Luftdruck - zu hoher Druck auf der Maschine die den Reifen montiert anscheinend.

Stelle kurzfristig ein Foto rein.

 

Ja das kann sein das die mit dem Reifenmontiergerät die Felge sozusagen gesprengt haben. Aber wie willste das beweisen? Man könnte sie röntgen lassen aber das ist nicht ganz billig. Schau dir die Felge mal ganz genau um den Riss herum an sieht man da vielleicht abdrücke oder beschädigungen vom Spanner des Reifenmontiergeräts? Mit der Taschenlampe ableuchten und mit der Lupe schauen. Und was mein Vorschreiber sagt stimmt Schmiedefelgen reisen nicht so einfach. Die vertragen sogar einen Bordsteinpatzer. Was dabei passieren kann ist eine Beule in der Felge aber kein Riss.

Ich würde undabhängig hiervon mal den Felgenhersteller anschreiben und Fragen wie sowas passieren kann.

Du schreibst oben das der Riss ziemlich gerade verläuft. Also da wette ich drauf das er von der Klaue der Reifenmontiermaschine stammt.

Themenstarteram 17. April 2012 um 7:35

Nun, genau das war das Argument der Werkstatt hier - da der Riss genau in der Mitte ist wo man noch die Abdrücke des Reifenmontiergerätes sieht......wird allerdings nich angenommen von den Franzosen.....

Wenn ich die Fotos reingetsellt habe wird es wohl besser zu sehen und zu verstehen sein......

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Zitat:

Original geschrieben von PanoramiX1

Ich stelle ein Foto später rein - bekomme das heute von meiner Niederlassung.

Der Riss ist innen an der Felge und geht dann relativ gerade nach aussen, ca 5 cm lang. Von aussen also absolut nicht zu sehen, der Reifen muss abmontiert werden um ihn zu sehen.

Nicht zu hoher Luftdruck - zu hoher Druck auf der Maschine die den Reifen montiert anscheinend.

Stelle kurzfristig ein Foto rein.

 

Ja das kann sein das die mit dem Reifenmontiergerät die Felge sozusagen gesprengt haben. Aber wie willste das beweisen? Man könnte sie röntgen lassen aber das ist nicht ganz billig. Schau dir die Felge mal ganz genau um den Riss herum an sieht man da vielleicht abdrücke oder beschädigungen vom Spanner des Reifenmontiergeräts? Mit der Taschenlampe ableuchten und mit der Lupe schauen. Und was mein Vorschreiber sagt stimmt Schmiedefelgen reisen nicht so einfach. Die vertragen sogar einen Bordsteinpatzer. Was dabei passieren kann ist eine Beule in der Felge aber kein Riss.

Auch Schmiederäder können Risse bekommen. Nur geht das nicht so schnelle.

Zitat:

Original geschrieben von Boestier

Auch Schmiederäder können Risse bekommen. Nur geht das nicht so schnelle.

Ja schon aber da muß schon eine sehr große Kraft einwirken.

Wenn den Reifen von der Felge hast säubere die Stelle um den Riss aber nur mit Benzin oder Verdünnung. Wisch es trocken sprüh die Stelle mit Leckspray ein warte einen moment. schau dann mit der Lupe nach ob von dem Riss rechts und links kleine Haarrisse weggehen. Wenn da so ist spricht das dafür das der Riss durch einen harten scharfkantigen Gegenstand verursacht wurde. Am besten währe eine Digitalkamera mit Macroeinstellung und hohem Pixelwert so ab 10-16 Megapixel. Stell beleuchten aber nicht zu stark wegen dem blenden. Einpaar Fotos ohne Blitz machen und die am PC auswerten. Hier kannste die Fotos vergrößern und du siehst schon was los ist.

Zitat:

Original geschrieben von Boestier

Riss in einer Schmiedefelge ? ungewöhnlich da Schmiedefelgen sehr elastisch sind.

Ich habe meine 19"er schon richtig gequält und keine Probleme damit..

Schmiedefelgen sind doch nicht elastisch.

Aber wie !!

3mal mehr als eine Gussfelge

Zitat:

Original geschrieben von kaefer03

Zitat:

Original geschrieben von Boestier

Riss in einer Schmiedefelge ? ungewöhnlich da Schmiedefelgen sehr elastisch sind.

Ich habe meine 19"er schon richtig gequält und keine Probleme damit..

Schmiedefelgen sind doch nicht elastisch.

Aber 1000 % ig

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