ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. C63 19 Zoll Felgen auf CLK Cabrio möglich?

C63 19 Zoll Felgen auf CLK Cabrio möglich?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 20:44

Guten Abend allerseits,

 

ich bin neu im Forum und wie soll es anders sein, hab ich gleich ein par Fragen an euch ;)

Und zwar fahre ich ein CLK Cabrio bj. 2007 mit sportpaket.

Jetzt möchte ich im Sommer auf die C63 19 Zoll Felgen vom W204 umsteigen.

VA: 8 x 19 ET 45 A204 401 48 02 / B66031047

HA: 9 x 19 ET 54 A204 401 49 02 / B66031048

Und jetzt zu den eigentlichen Fragen:

1.Krieg ich die Felgen ohne Karosseriearbeit eingetragen bzw. passt das überhaupt?

2.Welche Reifenkombination wäre in diesem Fall am besten geeignet?

3.Welche Distanzscheiben muss ich nehmen damit die Felgen bündig abschließen? (Dezent)

4.Was für Radschrauben brauche ich?? Da der W209 und der W204 meines Wissens andere Größen haben.(Zubehör/Hersteller)?

5.Welche Tieferlegung ist möglich? (zB.Eibach 30/30) Welche Gumms HA?

6.Hat jemand die Teilenummer vom ESD des 55 Amg CABRIO?

 

Unten habe ich noch ein Bild von den Felgen und wie ich es mir vorgestellt habe, mit der Tieferlegung bzw. Bündig abschließen, allerdings auf anderen Felgen.

http://data.motor-talk.de/.../felge-1508802425368437942.jpg

http://data.motor-talk.de/.../img-0996ohne-knz-7325102577085578148.jpg

Ich hoffe das ich nicht zu viel gefragt habe und freue mich über jede positive und konstruktive Antworten :)

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich würde mal sagen das ET45 und ET54 viel zu viel ist.

Für den CLK ist eigendlich ET 37/36/34 vorne und ET30 hinten vorgesehen. Geringe Abweichungen bekommst natürlich hin und auch eingetragen.

Ich habe zB vorne und hinten 8 1/2 auf 18" mit ET 30 ohne Veränderungen an der Karosse eingetragen bekommen. 225 vorne und 255 hinten. (was auch eine ideale Reifengröße für den CLK ist)

Dürfte auch mit dem Gutachten schwierig werden da es ja wohl für den W204 ist. Steht der W209 denn nicht mit im Gutachten? (meistens stehen ja mehrere Fahrzeugtypen drin)

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 21:04

das die Felgen ohne Distanzen nicht draufpassen war mir schon klar ;) allerdings hab ich bei http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=1358972 gesehen das er die drauf hatte....habe ihn natürlich angeschrieben und gefragt, aber leider hat er nicht zurückgeschrieben.

Hi

also das 2te Bild ist von meinem CLK. Die Felgen aufm Bild haben et30&31 und hinten passen bei der Tiefe noch 10mm scheiben. Das ist dann aber auch max was geht hinten( auf dem Bild sind hinten noch keine Scheiben drauf ) , vorne hab ich keine scheiben drauf. Es sind H&R 40mm verbaut. Das so mal als Info.

so sieht es mit scheiben hinten druf aus:

Img-1457
Img-1435
Img-1434
Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von masterfingerz

Hi

also das 2te Bild ist von meinem CLK. Die Felgen aufm Bild haben et30&31 und hinten passen bei der Tiefe noch 10mm scheiben. Das ist dann aber auch max was geht hinten( auf dem Bild sind hinten noch keine Scheiben drauf ) , vorne hab ich keine scheiben drauf. Es sind H&R 40mm verbaut. Das so mal als Info.

so sieht es mit scheiben hinten druf aus:

Ein dickes Lob an dich, dein Auto sieht echt super schick aus und mehr muss da auch nich raus, das is genau richtig so!

Was sind das für Felgen?

 

Hat jemand anders ne Ahnung ob ich meine Kombi draufkriege?

N´Abend,

Vorne kommst du mit 10mm Scheiben -> ET 35 und hinten mit 20mm Scheiben -> ET 34 bestimmt gut hin. Bei der Bereifung bist du mit 225/35 R19 vorne und 255/30 R19 hinten gut beraten. Eibach Federn sind eine gute Wahl, mit 3er Gummis hinten bist du für den Anfang gut dabei. Das ist jedoch individuell unterschiedlich, da die Ausstattung auch eine Rolle spielt. Die Schrauben müssen für die Felgen einen Konus für M14 haben und ein M12 Gewinde für den W209. Du bekommst die Schrauben beispielsweise hier:

http://www.radgmbh.com/

 

Viel Erfolg, Olli.

edit: die Felgen sind AMG Styling VI für den 230.

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von Mainhattan Olli

N´Abend,

Vorne kommst du mit 10mm Scheiben -> ET 35 und hinten mit 20mm Scheiben -> ET 34 bestimmt gut hin. Bei der Bereifung bist du mit 225/35 R19 vorne und 255/30 R19 hinten gut beraten. Eibach Federn sind eine gute Wahl, mit 3er Gummis hinten bist du für den Anfang gut dabei. Das ist jedoch individuell unterschiedlich, da die Ausstattung auch eine Rolle spielt. Die Schrauben müssen für die Felgen einen Konus für M14 haben und ein M12 Gewinde für den W209. Du bekommst die Schrauben beispielsweise hier:

http://www.radgmbh.com/

 

Viel Erfolg, Olli.

edit: die Felgen sind AMG Styling VI für den 230.

Nabend,

das is doch mal ne Aussage. und du meinst das passt ohne bördeln?

Ansonsten sag ich schonmal vielen lieben dank ;)

PS: Zur Ausstattung 280 cabrio, avantgarde und sportpaket

Die Chance sind relativ gut, die Scheiben sind eher konservativ gewählt, evtl. kannst du auch vorne und hinten 5 mm breitere Scheiben nehmen. Letzendlich hast du aber Toleranzen beim Fahrwerk, der Karosse und den Reifen. Daher finde ich es sehr mutig, wenn dir jemand in welcher Konfiguration auch immer eine freigängige Rad/Reifenkombination garantiert.

Gude, Olli.

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 22:45

Zitat:

Original geschrieben von Mainhattan Olli

Die Chance sind relativ gut, die Scheiben sind eher konservativ gewählt, evtl. kannst du auch vorne und hinten 5 mm breitere Scheiben nehmen. Letzendlich hast du aber Toleranzen beim Fahrwerk, der Karosse und den Reifen. Daher finde ich es sehr mutig, wenn dir jemand in welcher Konfiguration auch immer eine freigängige Rad/Reifenkombination garantiert.

Gude, Olli.

mir gefallen die Felgen halt sehr gut und ein Kollege von mir gibt die ab, deswegen frage ich halt, ob es möglich ist ;)

Ansonsten hab ich mir auch schon gedacht vorne 15er und hinten 25 oder 30er Distanzen zu nehmen,weil bei masterfingerz die maulweite von der Felge größer ist könnte es passen, aber das sieht man dann ja...

Ja danke, bin auch sehr zufrieden. Also übrigens sind es 15mm Scheiben auf den Bildern. Nur da musste icheinwenig die Kotis von innen bearbeiten, weil es gelegentlich ganz leicht geschliffen hat. Daher auch die Aussage das 10mm Scheiben Max sind. Dann muss man definitiv nix machen. Axo ich würde KAW 50/35 Federn bevorzugen, das passt dann auf Anhieb von der höhe ohne an den Gummis zu fummeln. Das Problem hatte ich bei meinen H&R. wenn du mit Scheiben auf etwa vorne et 30 u hinten et 25 kommst, dann sieht das perfekt aus u bündig.

Beim W209 ist leider nicht ganz so viel Platz in den Radhäusern wie ganz gerne geschrieben wird. Ein Freund hatte bei seinem CLK63 massiv Probleme mit 8,5x19 ET31 und 9,5x19 ET31 und 235/35 vorne und 265/30 hinten. Ein Großteil der Probleme waren mit Sicherheit der breiteren Reifen geschuldet, aber beim 63er dürfen sie einfach aus Traktionsgründen nicht schmaler sein.

Beim Cabrio taugen die KAW Federn nichts, wie wir schon in anderen Threads hier gelesen haben.

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von Mainhattan Olli

Beim W209 ist leider nicht ganz so viel Platz in den Radhäusern wie ganz gerne geschrieben wird. Ein Freund hatte bei seinem CLK63 massiv Probleme mit 8,5x19 ET31 und 9,5x19 ET31 und 235/35 vorne und 265/30 hinten. Ein Großteil der Probleme waren mit Sicherheit der breiteren Reifen geschuldet, aber beim 63er dürfen sie einfach aus Traktionsgründen nicht schmaler sein.

Beim Cabrio taugen die KAW Federn nichts, wie wir schon in anderen Threads hier gelesen haben.

was meinst du damit, dass die KAW Federn bei den Cabrios nichts taugen? 2 Kollegen fahren auch Eibach, einmal aufnem W171 und W211, bei denen ist die eine Seite zum Bespiel tiefer als die andere

Hi wo ich das gerade nochmal gelesen habe, also mit 15mm vorne und 25mm Scheiben hinten in Verbindung mit 225 u 255 wird es wohl passen. Aber ich persönlich würde es nicht machen, hab bis jetzt nur schlechtes über distanzscheiben auf der Vorderachse gelesen, obwohl vielleicht ist des in dem fall nicht so schlimm weil die Scheiben so dick sind, dass sie ja schon mit Zentrierung sind. Daher hast du doch sogar gute Chance das es vorne nicht zittert beim Fähren usw...

Viel Erfolg

Die 10 und 15 mm Scheiben von renomierten Herstellern wie beispielsweise SCC oder H&R sind auf jeden Fall mit Zentrierung.

KAW Federn sind für Cabrio und QP gleich. Da das Cabrio auf der HA schwerer ist, kommt das Heck mit dem KAW Federn auf jeden Fall zu tief. Eibach unterscheidet hier zwischen Cabrio und QP.

Mit Eibach habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, wenn es um die low-cost Variante mit "nur Federn" geht.

am 18. Februar 2016 um 2:01

Zitat:

@MarcK209 schrieb am 8. Dezember 2012 um 21:44:38 Uhr:

Guten Abend allerseits,

 

ich bin neu im Forum und wie soll es anders sein, hab ich gleich ein par Fragen an euch ;)

Und zwar fahre ich ein CLK Cabrio bj. 2007 mit sportpaket.

Jetzt möchte ich im Sommer auf die C63 19 Zoll Felgen vom W204 umsteigen.

VA: 8 x 19 ET 45 A204 401 48 02 / B66031047

HA: 9 x 19 ET 54 A204 401 49 02 / B66031048

Und jetzt zu den eigentlichen Fragen:

1.Krieg ich die Felgen ohne Karosseriearbeit eingetragen bzw. passt das überhaupt?

2.Welche Reifenkombination wäre in diesem Fall am besten geeignet?

3.Welche Distanzscheiben muss ich nehmen damit die Felgen bündig abschließen? (Dezent)

4.Was für Radschrauben brauche ich?? Da der W209 und der W204 meines Wissens andere Größen haben.(Zubehör/Hersteller)?

5.Welche Tieferlegung ist möglich? (zB.Eibach 30/30) Welche Gumms HA?

6.Hat jemand die Teilenummer vom ESD des 55 Amg CABRIO?

 

Unten habe ich noch ein Bild von den Felgen und wie ich es mir vorgestellt habe, mit der Tieferlegung bzw. Bündig abschließen, allerdings auf anderen Felgen.

http://data.motor-talk.de/.../felge-1508802425368437942.jpg

http://data.motor-talk.de/.../img-0996ohne-knz-7325102577085578148.jpg

Ich hoffe das ich nicht zu viel gefragt habe und freue mich über jede positive und konstruktive Antworten :)

 

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Marc.

Bin soeben auf deinen Beitrag gestoßen.

Ich habe nun genau das selbe Problem mit genau der selben Felgen Kombination auf meinen 500er 209.

Wie hast du das Problem gelöst?

Ich wollte dir eine Nachricht senden, aber bin völliger Laie hier im Forum.

Ich würde mich sehr freuen wenn wir zwei mal darüber quatschen könnten.

Habe Angst, dass ich diese Felgen nicht nutzen kann. Jeder sagt nämlich etwas anderes.

Gruß aus dem Norden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. C63 19 Zoll Felgen auf CLK Cabrio möglich?