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C63 AMG - Bremsbeläge nach 4.000 KM erneuern?!

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 17. September 2018 um 18:54

Guten Abend!

Ich fahre seit Juli 2018 ein C63 AMT T-Modell. Die ersten 1.500 Kilometer bin ich stets nach Vorschrift gefahren. Nicht über 140 kmh und nur leichte Bremsungen. Anschließend bin ich primär in der Stadt gefahren. Dazu kamen zwei längere Autobahnfahrten, wo ich auch mal das volle Potential genutzt habe. Z.B. aus 250 kmh in eine 120er Zone reinbremsen. Das aber auch nicht intensiver als mit meinem Vorgänger (C43 AMG - selbst nach 20.000 KM keine Probleme mit den Bremsen), so dass der Kilometerzähler des C63 jetzt ca. 4.000 KM zeigt.

Zum Problem:

Von Beginn an quietschte die Bremse! Allerdings nicht bei den ersten Bremsungen nach Kaltstart - also mit kalter Bremse, sondern erst nach ein paar Bremsungen; z.B. bei leichten Ampelbremsungen. Das Quietschen nahm dann stets zu. Hinzu kam dann noch ein Geräusch, welches ich von verrosteten Bremsen kenne, wenn diese das erste Mal benutzt werden. Zudem ist mir aufgefallen, dass auf allen vier Felgen schon nach wenigen Kilometern Stadtfahrt unverhältnismäßig viel Bremsstaub lag.

Das Fahrzeug war mit diesem und noch einem weiteren Problem und das noch während der Einfahrtzeit bei MB und nach der Einfahrtzeit ein weiteres Mal. Die Bremse wurde auch nach AMG-Vorschrift eingebremst; durch die Werkstattmitarbeiter. Das hat leider alles nicht geholfen, so dass ich die MB-Werkstatt gewechselt habe. Heute erhielt ich nun Rückmeldung, dass die Bremsbeläge erneuert werden müssen bzw. runter sind...what???. (siehe Bilder anbei) Ich bin etwas geschockt, da mir unterstellt wird, dass ich scheinbar eine sehr ambitionierte Fahrweise habe. Von den 4.000 KM bin ich wie gesagt 1.500 nicht schneller als 140 kmh gefahren und den Rest auch eher normal bzw. gleiches Fahrprofil wie bei meinem alten C43 über mehr als 20.000 KM ohne irgendwelche Bremsprobleme. Die Autobahnfahrten sind aus meiner Sicht auch normal verlaufen bzw. mit einem AMG darf man doch auch mal zügig fahren.

Das Fahrzeug habe ich mit 16 KM erhalten. Damals stand das gute Stück bereits 14 Monate im Showroom. Meine Vermutung: Härten die Bremsbeläge irgendwann aus? Kann es sein, dass die Fette an den Bremsen nicht mehr richtig funktionierten und so dass die Bremse stets zu stark an der Scheibe lag und dadurch permanent heiß war und zudem übermäßig abnutzte?

Mir fehlt hier die Erklärung. Nach 2.500 KM (ex. Einfahrtzeit) neue Bremsbeläge.... Das kann doch nicht sein. Dann muss ich jetzt alle 3.000 KM neue Beläge verbauen lassen.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Was mich irritiert, ist das zweite Bild. So läuft sich doch kein Bremsbelag ab. Sowas passiert doch nur wenn der Bremssattel verzogen oder irgendwas festgehangen ist bzw. der Bremssattel zu viel Spiel hat.

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Hm, bin jetzt nicht der Bremsenspezialist. So wie der Belag aussieht, würde ich aber auf Überhitzung tippen. Bei Überhitzung spielt auch die Laufleistung keine Rolle. Doch mal zu herzhaft auf der Bremse gestanden? Ob das auch durch Materialfehler passieren kann, müssten die Experten hier mal was dazu sagen.

Themenstarteram 17. September 2018 um 19:14

Danke! Wie schon geschrieben würde ich nicht sagen, dass ich die Bremse übermäßig beansprucht habe. Ich vermute vielmehr, dass die Bremse stets am Schleifen war und dadurch nie richtig abkühlen konnte. Insbesondere bei schnellen Fahrten hat sich das Problem dann intensiviert. Harte Bremsung bei bereits heißer Bremse..... Wenn das normal sein soll, dann muss ich nach jeder dritten Bremsung auf der Autobahn neue Beläge haben.

Was mich irritiert, ist das zweite Bild. So läuft sich doch kein Bremsbelag ab. Sowas passiert doch nur wenn der Bremssattel verzogen oder irgendwas festgehangen ist bzw. der Bremssattel zu viel Spiel hat.

Themenstarteram 17. September 2018 um 19:33

Zitat:

@Bisey schrieb am 17. September 2018 um 21:28:26 Uhr:

Was mich irritiert, ist das zweite Bild. So läuft sich doch kein Bremsbelag ab. Sowas passiert doch nur wenn der Bremssattel verzogen oder irgendwas festgehangen ist bzw. der Bremssattel zu viel Spiel hat.

Diese Frage hatte ich ganz vergessen! Danke, ja das sieht nicht normal aus. Vielleicht kann jemand Antwort geben.

Das sieht für mich ganz so aus als ob die Bremskolben festsitzen normalerweise fahren sich die Beläge gerade und nicht schief ab. Das sollte eine MB Werkstatt aber sehen und einen Tips Fall eröffnen, dann geht das weiter an Mercedes und da bin ich mir ziemlich sicher das du neue Bremssättel inkl. Beläge auf Garantie bekommst.

PS: An deiner Fahrweise liegt es mit Sicherheit nicht das sich die Beläge schief abfahren also lass dich nicht für dumm verkaufen.

Themenstarteram 17. September 2018 um 20:34

Zitat:

@AMG63Owner schrieb am 17. September 2018 um 22:11:35 Uhr:

Das sieht für mich ganz so aus als ob die Bremskolben festsitzen normalerweise fahren sich die Beläge gerade und nicht schief ab. Das sollte eine MB Werkstatt aber sehen und einen Tips Fall eröffnen, dann geht das weiter an Mercedes und da bin ich mir ziemlich sicher das du neue Bremssättel inkl. Beläge auf Garantie bekommst.

PS: An deiner Fahrweise liegt es mit Sicherheit nicht das sich die Beläge schief abfahren also lass dich nicht für dumm verkaufen.

Vielen Dank!

Bin auch der Meinung so schief abfahren kannst du die Beläge nicht da muss ein anderes Problem vorliegen ... schmeiss doch einfach in den Raum das du die Beläge willst (sind ja auch dir) um damit zum Gutachter zu gehen ... spätestens dann sollten die Herren überlegen ...

Wie ist so ein Verschleißbild überhaupt möglich?

Themenstarteram 18. September 2018 um 10:05

Danke! Ich habe auch nur diese Bilder von vorne links erhalten. Keine Ahnung wie die rechte Seite aussieht und wie es sich an der Hinterachse verhält.

Zitat:

@andy_neu schrieb am 18. September 2018 um 11:32:00 Uhr:

Wie ist so ein Verschleißbild überhaupt möglich?

Naja, wenn ein oder mehrere Kolben festgehen oder Bemssattel an sich Spiel hat, und sich dann durch Betätigen des Bremspedals ein unterschiedlicher Druck aufbaut, bzw. die Kolben nicht mehr in Ausgangslage zurückgehen.

 

Ich würde mal darauf tippen, dass bei solch einem Auto/Schadensbild der komplette Bremssattel + Scheibe + Beläge getauscht werden müssten. Anders würde ich mich da aus Vetrauensgründen nicht mehr ans Steuer setzen. Wenn dir da mal bei ner stärkeren Bremsung das Zeug um die Ohren fliegt, schaust auch nicht schlecht, wenn die Bremswirkung ausbleibt.

Und was kam heraus jetzt ?

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 14:37

Zitat:

@olli_1974 schrieb am 29. September 2018 um 07:34:01 Uhr:

Und was kam heraus jetzt ?

Ich habe nach ein paar Gesprächen auf Garantie die vorderen Beläge erneuert bekommen. Das Quietschen hat sich dadurch deutlich verbessert. Scheinbart quietscht auch die hintere Bremse, aber da wurde nichts gemacht. Das werde ich weiter beobachten.

Zur Info: Die neuen Beläge sind wohl von der Bauart etwas anders. Das meinte die Werkstatt.

Na dann alles gut ... weiterhin gute Fahrt

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