C63 AMG Bremsscheibe und Belege vorne
Hallo zusammen,
brauche für meinen C63 AMG nach 43.800 km neue Scheiben und Belege vorne.
Frage: Passen die Scheiben und Belege des Performance-Pakets auf die normale Bremsanlage oder nicht?
Kann jemand andere Scheiben und Belege empfehlen, die besser sind als die Serienzubehörteile von Mercedes (Seriencheiben haben bei mir starke Risse)
Gruß
offi123
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von offi123
kann ich nicht sagen, hab den AMG gerade erst gekauft und bin erst 500 km gefahren und jetzt ist die bremsverschleißanzeige an! Wusste ich aber beim Kauf, das die runter sind. Hab 2000 Eur deswegen runtergehandelt.
Wie weit kann ich da eigentlich noch fahren mit der Verschleßanzeige?
Es ist nicht so das man direkt nach der Anzeige sich abschleppen lassen muss aber ich würde nicht das Szenario erleben wollen wenn es im dunkeln an der Bremse funkt und die Bremsleistung gegen Zero geht um deine Frage zu beantworten...du kannst solange fahren bis es kaum noch Bremsleistung gibt und auch darüber hinaus...nur kommste nimmer zum stehen, wenn es darauf ankommt.
Mache neue Beläge oder Komplett mit Scheibe drauf. Und zwar zeitnah! Wir reden hier über die Bremse und nicht über ein Rücklichtbirnchen
Gruss
Ähnliche Themen
17 Antworten
Sind es auch die ersten Beläge, oder wurden sie schon mal ernuert?
kann ich nicht sagen, hab den AMG gerade erst gekauft und bin erst 500 km gefahren und jetzt ist die bremsverschleißanzeige an! Wusste ich aber beim Kauf, das die runter sind. Hab 2000 Eur deswegen runtergehandelt.
Wie weit kann ich da eigentlich noch fahren mit der Verschleßanzeige?
Zitat:
Original geschrieben von offi123
kann ich nicht sagen, hab den AMG gerade erst gekauft und bin erst 500 km gefahren und jetzt ist die bremsverschleißanzeige an! Wusste ich aber beim Kauf, das die runter sind. Hab 2000 Eur deswegen runtergehandelt.
Wie weit kann ich da eigentlich noch fahren mit der Verschleßanzeige?
Es ist nicht so das man direkt nach der Anzeige sich abschleppen lassen muss aber ich würde nicht das Szenario erleben wollen wenn es im dunkeln an der Bremse funkt und die Bremsleistung gegen Zero geht um deine Frage zu beantworten...du kannst solange fahren bis es kaum noch Bremsleistung gibt und auch darüber hinaus...nur kommste nimmer zum stehen, wenn es darauf ankommt.
Mache neue Beläge oder Komplett mit Scheibe drauf. Und zwar zeitnah! Wir reden hier über die Bremse und nicht über ein Rücklichtbirnchen
Gruss
Hat jemand andere Bremsbeläge zusammen mit der Serienbremsscheibe drauf??
Mich interessieren speziell die EBC Yellowstuff (0-900 Grad) und kein schwarzer Bremsstaub. Kann jemand etwas über die Qualität dieser Belege sagen? Speziell das Kaltbremsverhalten.
Bremsbelagverschleißanzeige leuchtet - Faustregel noch ca. 1.000 km +/- abhängig vom Fahrstil! - und man ist immercnoch auf der sicheren Seite.
Zitat:
Original geschrieben von offi123
Hat jemand andere Bremsbeläge zusammen mit der Serienbremsscheibe drauf??
Mich interessieren speziell die EBC Yellowstuff (0-900 Grad) und kein schwarzer Bremsstaub. Kann jemand etwas über die Qualität dieser Belege sagen? Speziell das Kaltbremsverhalten.
Ich hatte fast alle von EBC, Yellowstuff hat mit persönlich im kalten zustand oft angst gemacht aber wenn diese erst warm sind ist es ein anderes Bremsen als mit den Originalen... Redstuff reichen eigentlich vollkommen. Thema Bremsstaub ist EBC gut gelungen dafür sind die Beläge doppelt so teuer wie Original
Zitat:
Original geschrieben von offi123
kann ich nicht sagen, hab den AMG gerade erst gekauft und bin erst 500 km gefahren und jetzt ist die bremsverschleißanzeige an! Wusste ich aber beim Kauf, das die runter sind. Hab 2000 Eur deswegen runtergehandelt.
Wäre aber schon sehr interessant gewesen ob es schon die zweiten Beläge sind oder noch die ersten.
Das hätte ich vor dem Kauf wohl noch in Erfahrung gebracht
Ich habe auf meinen PP Verbundbremsscheiben 2 Sätze Beläge runtergebremst bevor ich die Scheiben hab wechseln lassen.
Die Teile können schon ordentlich was vertragen, kosten dafür aber auch ein heiden Geld.
Wenns also noch der erste Satz Beläge ist und die Scheiben noch einigermaßen aussehen würde ich auch nur die Beläge wechseln lassen
Bleibe bei Serienscheiben und Belegen. Alles andere hat immer irgendwelche Nachteile.
Da die Serienscheiben nur 300 EUR kosten (für beide Scheiben) ist das ein Schnapper. Für mein CLK 55 AMG Cabrio hatte ich 1500 EUR bezahlt bei gleicher Qualität. Die waren nach 60000 km runter.
Ich würde da ebenfalls nur auf Originalteile vertrauen!
Dieses Risse sind je nach Grad noch nicht mal schlimm, teilweise sogar normal!
kann mir jemand die maße der bremsscheibe nennen - durchmesser,dicke,reibfläche ?
Hallo !
Möchte dieses Thema nochmal aufwärmen. Vielleicht kann das jemand ja mit Bestimmtheit beantworten......
Können bei einem C63 mit Performance-Bremsanlage auch bzw. stattdessen die Bremsscheiben der normalen (nicht-Performance) Bremsanlage eingebaut werden bzw. auch umgekehrt, also die Performance-Bremsscheiben in eine "normale" Bremsanlage ?
Die Abmessungen der Bremsscheiben sind doch identisch, oder ? Die Bremssättel, Befestigungen / Aufnahmen o.ä. auch ?
Sollte das möglich sein, dürfte das doch auf die Betriebserlaubnis keine negativen Auswirkungen haben, da es sich ja durchweg um Originalteile handelt, oder ?
MfG
Cosator
Moin Cosator,
meines Wissens nach sind bei der PP-Bremsanlage nur die Scheiben andere, die Sättel (von der Farbe mal abgesehen) und Beläge aber die gleichen wie bei der normalen AMG-Bremse. Ich würde mal bei einem Performance-Center oder einem kundigen rumfahren und mir letzte Gewissheit holen. Ich denke nicht, dass ein "Downgrading" Probleme macht.
Und die normalen Bremsen quietschen beim Anhalten genau so hochwertig wie die PP-Bremsen
Hans
Ich rüste nun auf,
die Verbundbremsscheiben sind im Preis gefallen.
Habe für die VA etwas über 900,- € bezahlt, ohne Beläge.
Der PP hat etwas andere Beläge, welche eine nicht so starke Fase haben.
Sehr gute Idee, das Downgrading macht auch einfach keinen Sinn.