ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C63 AMG divers Probleme innerhalb von 6 Monaten

C63 AMG divers Probleme innerhalb von 6 Monaten

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 26. Januar 2015 um 9:04

Hallo Zusammen,

ich bin seit Sep 2014 stolzer Besitzer eines c63 AMG BJ 2012. Fahrzeug hat erst 60t Km runter.

Das Fahrzeug wurde in Würzburg bei der Daimler AG gekauft mit 2j Junge und Sterne Garantie. Die Werksgarantie ist leider abgelaufen.

Bereits nach wenigen Wochen fielen mir div. Mängel auf die ich dann hier in Hamburg bei der Niederlassung bemängelt hatte, allerding kam der Mechaniker mit schlaun spürchen wie "das ist alles normal, müssen Sie beobachten, das ist ein Saugmotor etc... ich fühlte mich nicht so richtig wargenommen, schließlich habe ich bewusst MB gewählt und mehr für das Fahrzeuh bezahlt als wie bei einem Händler um die Ecke.

Kurze Zeit Später habe ich einen Termin bei der Tesmer vereinbart. Der Techniker war sehr freundlich und hilfsbereit. Es wurden mehrere Mängel festgestellt und ein KVA 3777€ Brutto wurde an meinen Händler nach Würzburg erstellt. Dieser rief mich darauf hin und bat mich das Fahrzeug auf eigene Kosten nach Würzburg zur prüfung zu bringen.

Mänge

1. Für die Geräusche an der Bremse müssten neue Bremsklötze verbaut werden , weder die Junge Sterne Garantie noch der Hersteller möchte hierfür die Kosten übernehmen.

2. Zittern im Stand- Müssten die Lagerungen für Motor-Getriebe erneuert werden ,diese Kosten wird voraussichtlich die Junge Sterne Garantie tragen.

3. Kackgeräusche Lenkeinschlag - Zugstreben Lagerung wird vom Hersteller auf Kulanz übernommen.

4. Fahrzeug zieht nach rechts - Fahrzeugvermessung mit Einstellarbeiten der Spur und Sturz Werte - keine Kostenübernahme von der JS Garantie und vom Hersteller.

5. Ölverlust Motor- von uns zusätzlich bei Begutachtung festgestellt-Kosten können erst nach Befundung ermittelt und abgefragt werden.

6. Steinschlag WSS - Steinschlagreparatur nicht möglich , es befinden sich im oberen rechten Bereich drei Abplatzungen nebeneinander, WSS muss erneuert werden -

keine Kostenübernahme der JS und Hersteller hierfür.

7. Ruckeln Getriebe-es müssten erstmal ein paar Prüfungen durchgeführt werden um Festzustellen wie man den Fehler beheben kann und was dafür gemacht werden muss,

diese Prüfungen werden vom Hersteller nicht übernommen und bei JS kann ich sie ohne endgültige Reparatur nicht anfragen.

8. Innenbeleuchtung hinten klappert- Dachverkleidung teilweise aus-und einbauen mit Filz ruhig legen- keine Kostenübernahme vom Hersteller und JS Garantie.

 

Die JS Garantie deckt viele der Punkte nicht ab! Ist hier nicht der Händler innerhalb 6Monate in der Pflicht?

Muss ich tatsächlich nach Würzburg auf eigene Kosten?

Was wenn die keine Mängel festellen?

Ich bitte um Hilfreiche Antworten

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 26. Januar 2015 um 9:53

Zitat:

@c63AMG63 schrieb am 26. Januar 2015 um 10:04:53 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich bin seit Sep 2014 stolzer Besitzer eines c63 AMG BJ 2012. Fahrzeug hat erst 60t Km runter.

Das Fahrzeug wurde in Würzburg bei der Daimler AG gekauft mit 2j Junge und Sterne Garantie. Die Werksgarantie ist leider abgelaufen.

Bereits nach wenigen Wochen fielen mir div. Mängel auf die ich dann hier in Hamburg bei der Niederlassung bemängelt hatte, allerding kam der Mechaniker mit schlaun spürchen wie "das ist alles normal, müssen Sie beobachten, das ist ein Saugmotor etc... ich fühlte mich nicht so richtig wargenommen, schließlich habe ich bewusst MB gewählt und mehr für das Fahrzeuh bezahlt als wie bei einem Händler um die Ecke.

Kurze Zeit Später habe ich einen Termin bei der Tesmer vereinbart. Der Techniker war sehr freundlich und hilfsbereit. Es wurden mehrere Mängel festgestellt und ein KVA 3777€ Brutto wurde an meinen Händler nach Würzburg erstellt. Dieser rief mich darauf hin und bat mich das Fahrzeug auf eigene Kosten nach Würzburg zur prüfung zu bringen.

Mänge

1. Für die Geräusche an der Bremse müssten neue Bremsklötze verbaut werden , weder die Junge Sterne Garantie noch der Hersteller möchte hierfür die Kosten übernehmen. Wird nicht bezahlt da normale Abnutzung

2. Zittern im Stand- Müssten die Lagerungen für Motor-Getriebe erneuert werden ,diese Kosten wird voraussichtlich die Junge Sterne Garantie tragen. Ist OK

3. Kackgeräusche Lenkeinschlag - Zugstreben Lagerung wird vom Hersteller auf Kulanz übernommen.

4. Fahrzeug zieht nach rechts - Fahrzeugvermessung mit Einstellarbeiten der Spur und Sturz Werte - keine Kostenübernahme von der JS Garantie und vom Hersteller. Geht die Garantie auch nix an.

5. Ölverlust Motor- von uns zusätzlich bei Begutachtung festgestellt-Kosten können erst nach Befundung ermittelt und abgefragt werden. Ist so OK

6. Steinschlag WSS - Steinschlagreparatur nicht möglich , es befinden sich im oberen rechten Bereich drei Abplatzungen nebeneinander, WSS muss erneuert werden -

keine Kostenübernahme der JS und Hersteller hierfür. Dafür hast Du die TK

7. Ruckeln Getriebe-es müssten erstmal ein paar Prüfungen durchgeführt werden um Festzustellen wie man den Fehler beheben kann und was dafür gemacht werden muss,

diese Prüfungen werden vom Hersteller nicht übernommen und bei JS kann ich sie ohne endgültige Reparatur nicht anfragen. Wenn beim Auslesen nix raus kommt wird nicht bezahlt.

8. Innenbeleuchtung hinten klappert- Dachverkleidung teilweise aus-und einbauen mit Filz ruhig legen- keine Kostenübernahme vom Hersteller und JS Garantie. Kann der Händler auf Kulanz machen, wenn er will. Geht die Versicherung nix an.

 

Die JS Garantie deckt viele der Punkte nicht ab! Ist hier nicht der Händler innerhalb 6Monate in der Pflicht?

Muss ich tatsächlich nach Würzburg auf eigene Kosten? Jawohl

Was wenn die keine Mängel festellen? Dann sind auch keine da.

Ich bitte um Hilfreiche Antworten

Vielen Dank im Voraus

Lies mal Deine Versicherungsbedingungen der JS Garantie durch. Dann hättest Du Dir diese Zeilen sparen können.

"wenn kein Mangel festg. wird" dann bezahlst DU die Suche.

Abgesehen davon würde ICH nie einen solchen Wagen kaufen. Werden zu 99% vom Erstbesitzer herunter geritten und dann abgeschoben. Der Nächste, also DU hast dann das Problem.

Das Problem mit den Bremsen habe ich seit Anfang an, will DB auch nicht beheben.

Knacken der Zugstreben gabs bei mir auch, bei 12tsd. KM, Garantie. Kurz nach dem Tausch kam es an.

Was macht Dein Mantelrohr, gibt es beim lenken ein quietschen, aber nur bei kaltem Wetter.

Windschutzscheibe hättes Du evtl. beim begutachten sehen müssen.

am 27. Januar 2015 um 12:34

Ich würde da direkt bei Maastricht anrufen und mich beschweren. Die sollen das dann mit deinem händler koordinieren. Ich hatte auch das Problem mit "Wagen zieht nach rechts" die haben mich in der WS ausgelacht und erzählt, dass viele C Klasse Fahrer damit kein Problem haben und gut zurecht kommen.

Nachdem ich mit Maastricht telefoniert habe hat mich meine WS angerufen und schau da - auf Kulanz (75% der Kosten) Spur und Sturz eingestellt.

am 27. Januar 2015 um 17:13

Zitat:

@schneefan schrieb am 26. Januar 2015 um 10:53:10 Uhr:

Zitat:

@c63AMG63 schrieb am 26. Januar 2015 um 10:04:53 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich bin seit Sep 2014 stolzer Besitzer eines c63 AMG BJ 2012. Fahrzeug hat erst 60t Km runter.

Das Fahrzeug wurde in Würzburg bei der Daimler AG gekauft mit 2j Junge und Sterne Garantie. Die Werksgarantie ist leider abgelaufen.

Bereits nach wenigen Wochen fielen mir div. Mängel auf die ich dann hier in Hamburg bei der Niederlassung bemängelt hatte, allerding kam der Mechaniker mit schlaun spürchen wie "das ist alles normal, müssen Sie beobachten, das ist ein Saugmotor etc... ich fühlte mich nicht so richtig wargenommen, schließlich habe ich bewusst MB gewählt und mehr für das Fahrzeuh bezahlt als wie bei einem Händler um die Ecke.

Kurze Zeit Später habe ich einen Termin bei der Tesmer vereinbart. Der Techniker war sehr freundlich und hilfsbereit. Es wurden mehrere Mängel festgestellt und ein KVA 3777€ Brutto wurde an meinen Händler nach Würzburg erstellt. Dieser rief mich darauf hin und bat mich das Fahrzeug auf eigene Kosten nach Würzburg zur prüfung zu bringen.

Mänge

1. Für die Geräusche an der Bremse müssten neue Bremsklötze verbaut werden , weder die Junge Sterne Garantie noch der Hersteller möchte hierfür die Kosten übernehmen. Wird nicht bezahlt da normale Abnutzung

2. Zittern im Stand- Müssten die Lagerungen für Motor-Getriebe erneuert werden ,diese Kosten wird voraussichtlich die Junge Sterne Garantie tragen. Ist OK

3. Kackgeräusche Lenkeinschlag - Zugstreben Lagerung wird vom Hersteller auf Kulanz übernommen.

4. Fahrzeug zieht nach rechts - Fahrzeugvermessung mit Einstellarbeiten der Spur und Sturz Werte - keine Kostenübernahme von der JS Garantie und vom Hersteller. Geht die Garantie auch nix an.

5. Ölverlust Motor- von uns zusätzlich bei Begutachtung festgestellt-Kosten können erst nach Befundung ermittelt und abgefragt werden. Ist so OK

6. Steinschlag WSS - Steinschlagreparatur nicht möglich , es befinden sich im oberen rechten Bereich drei Abplatzungen nebeneinander, WSS muss erneuert werden -

keine Kostenübernahme der JS und Hersteller hierfür. Dafür hast Du die TK

7. Ruckeln Getriebe-es müssten erstmal ein paar Prüfungen durchgeführt werden um Festzustellen wie man den Fehler beheben kann und was dafür gemacht werden muss,

diese Prüfungen werden vom Hersteller nicht übernommen und bei JS kann ich sie ohne endgültige Reparatur nicht anfragen. Wenn beim Auslesen nix raus kommt wird nicht bezahlt.

8. Innenbeleuchtung hinten klappert- Dachverkleidung teilweise aus-und einbauen mit Filz ruhig legen- keine Kostenübernahme vom Hersteller und JS Garantie. Kann der Händler auf Kulanz machen, wenn er will. Geht die Versicherung nix an.

 

Die JS Garantie deckt viele der Punkte nicht ab! Ist hier nicht der Händler innerhalb 6Monate in der Pflicht?

Muss ich tatsächlich nach Würzburg auf eigene Kosten? Jawohl

Was wenn die keine Mängel festellen? Dann sind auch keine da.

Ich bitte um Hilfreiche Antworten

Vielen Dank im Voraus

Lies mal Deine Versicherungsbedingungen der JS Garantie durch. Dann hättest Du Dir diese Zeilen sparen können.

"wenn kein Mangel festg. wird" dann bezahlst DU die Suche.

Abgesehen davon würde ICH nie einen solchen Wagen kaufen. Werden zu 99% vom Erstbesitzer herunter geritten und dann abgeschoben. Der Nächste, also DU hast dann das Problem.

Tut mir leid aber die Antwort zu Punkt 7 ist Quatsch. Bei mir wurde auf Grund des Ruckelns bereits 1x Ansaugbrücke und 1x Drehmomentwandler auf JS Garantie getauscht. Das ist ein Fehler und der muss behoben werden. Aus Äpfel Amen. Und wenn sie noch 5 Sachen tauschen müssen, bloss nicht "abspeissen" lassen!

Zitat:

 

Was macht Dein Mantelrohr, gibt es beim lenken ein quietschen, aber nur bei kaltem Wetter.

Genau dieses "Problem" habe ich auch,also nur bei vollem Einschlag.

Ist das eine aufwendige bzw. teure Reparatur?

Gruss

am 28. Januar 2015 um 11:14

Hier sind wieder so Spezies unterwegs :D

Wenn innerhalb der ersten 6 Monate die Mängel angezeigt worden sind, dann mach dir keine Sorgen.

Alles schriftlich festhalten, nix mündlich plapla! Und mach dich mal schlau was der Gesetzgeber zur Gewährleistung sagt. Es wird alles nach Gewährleistung abgerechnet, die Versicherung kannst du für spätere Dinge aufbewahren.

Die Niederlassung Hamburg, Friedrich Ebert Damm, müsste das Wort Gewährleistung langsam ganz gut kennen auch wenn die auf mega blöd tun.

Wenn du den AMG in einer nicht Niederlassung gekauft hast, muss du wirklich den Wagen noch Würzburg bringen. Aber die Kosten muss Würzburg tragen ;)

Wenn du den AMG in einer Niederlassung gekauft hast, dann ist Hamburg genauso zuständig dafür.

Wenn du merkst, dass du nach schriftlicher Fristsetzung zur Behebung der Mängel nicht weiter kommst, nimm dir ein Anwalt.

Zitat:

@TranProlo schrieb am 28. Januar 2015 um 09:47:56 Uhr:

Zitat:

 

Was macht Dein Mantelrohr, gibt es beim lenken ein quietschen, aber nur bei kaltem Wetter.

Genau dieses "Problem" habe ich auch,also nur bei vollem Einschlag.

Ist das eine aufwendige bzw. teure Reparatur?

Gruss

Wurde bei mir auf Garantie erneuert, genauso wie die Zugstreben. Die Geräusche kommen aber wieder!

Du musst dem Händler die Chance geben, auf Gewährleistung nachzubessern. Dazu musst du nach Würzburg. Die Kosten musst du tragen, da der Händler ja nichts dafür kann, wo du wohnst.

Aber alle Sachen sind eindeutig Gewährleistungsmängel. Die JS-Garantie hat damit gar nichts zu tun. Der Händler MUSS nachbessern und kann dann gern versuchen, die Kosten über die Garantie zurück zu holen. Aber dein Ansprechpartner ist definitiv der gewährleistungspflichtige Händler, bei dem das Auto gekauft wurde.

Gruß

am 28. Januar 2015 um 17:40

Zitat:

@chrisot schrieb am 28. Januar 2015 um 17:25:59 Uhr:

Aber alle Sachen sind eindeutig Gewährleistungsmängel. Die JS-Garantie hat damit gar nichts zu tun. Der Händler MUSS nachbessern und kann dann gern versuchen, die Kosten über die Garantie zurück zu holen. Aber dein Ansprechpartner ist definitiv der gewährleistungspflichtige Händler, bei dem das Auto gekauft wurde.

Der Ansprechpartner ist tatsächlich der Händler. Aber nicht alles ist ein Gewährleistungsfall.

1. und 8. werden es nicht sein, einfach weil es kein Neufahrzeug ist.

Bremsen sind Verschleißteile und wenn die nach 60tkm fällig sind, ist das kein Mangel. Auch gewisse Knack- und Klappergeräusche sind bei einer solchen Kilometerleistung einfach hinzunehmen.

Der Rest dürfte Gewährleistung sein, wobei hier und da ja noch geklärt werden muss.

Bei der WSS könnte es Schwierigkeiten geben, denn der Schaden könnte ja auch nach dem Kauf entstanden sein. Klar, an sich ist der Händler erst einmal in der Beweispflicht, wurde aber z.B. das Fahrzeug mit neuer HU verkauft, dann dürfte der Beweis als erbracht gelten.

gruss

Bzgl. den abgefahrenen Bremsen: die Junge Sterne Garantie garantiert doch Wartungsfreiheit in den ersten 6 Monaten, oder bin ich da auf dem Holzweg?

am 28. Januar 2015 um 18:56

Zur Wartung gehört aber nicht die Erneuerung der Bremsen ... im Ereignisfall.

gruss

am 29. Januar 2015 um 7:00

Zitat:

@chrisot schrieb am 28. Januar 2015 um 17:25:59 Uhr:

Du musst dem Händler die Chance geben, auf Gewährleistung nachzubessern. Dazu musst du nach Würzburg. Die Kosten musst du tragen, da der Händler ja nichts dafür kann, wo du wohnst.

Das ist nicht ganz richtig!

Zitat:

Jetzt ist es grundsätzlich erforderlich, dass der Käufer das Fahrzeug nach Berlin bringt und dort den Verkäufer zur Nachbesserung auffordert. Zwar ist der Verkäufer gesetzlich verpflichtet, die Kosten der Gewährleistung und damit auch die Verbringungs- bzw. Transportkosten zu tragen. Der Käufer muss diese Kosten aber erst einmal vorschießen und das Fahrzeug zum Verkäufer bringen. Gerade wenn ein Motorschaden vorliegt und der Wagen abgeschleppt werden muss, können diese Kosten je nach Entfernung beträchtlich sein (der Entscheidung des BGH lag ein defekter Camping-Faltanhänger zugrunde, der von Frankreich nach Deutschland verbracht werden musste!).

Oft kann ein Streit über die Frage, ob überhaupt ein Gewährleistungsfall vorliegt, erst dann entstehen, wenn der Verkäufer das Fahrzeug sieht. Kann der Käufer seine Ansprüche dann nicht durchsetzen, bleibt er auf den Transportkosten sitzen. Darüber hinaus trägt der Käufer das Risiko eines Transportschadens.

Quelle: http://www.anwalt.de/.../...itigung-zum-verkaeufer-bringen_019139.html

am 29. Januar 2015 um 7:04

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 28. Januar 2015 um 19:56:41 Uhr:

Zur Wartung gehört aber nicht die Erneuerung der Bremsen ... im Ereignisfall.

gruss

Er schreibt ja nicht, dass die Bremsen verschliessen sind sondern das Geräusche an der Bremse entstehen und dadurch diese gewechselt werden müsste. Somit ein Mangel.

Hi,

WSS ist auch kein Gewährleistungsfall, die hättest du vor dem Kauf oder vor der Fahrzeugübergabe bemängeln müssen. Kann ja auch auf der Fahrt nach Hause passiert sein.

Ansonsten solange du nichts bezahlen mußt kann es dir egal sein ob es über Versicherung oder Gewährleistung abgerechnet wird, problem ist hier ja nur die klappernde Innenleuchte den Rest zahlt die Versicherung ja.

Gruß tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C63 AMG divers Probleme innerhalb von 6 Monaten