ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C63 AMG Infotainment

C63 AMG Infotainment

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 28. August 2017 um 5:17

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem sportlichen Zweitwagen. Als Familienwagen fahre ich eine E-Klasse T-Modell von 2015.

Mein bisheriger Favorit ist das C63 AMG Coupe mit dem 6,2 Liter Sauger, gefolgt vom Audi RS3 von 2016.

Nun bin ich einen C63 von 2012 Probe gefahren und war vom Spaßfaktor natürlich begeistert. Leider hat mich das langsame und pixelige Infotainment im Vergleich zu meiner E-Klasse dann doch abgeschreckt.

Meine Frage ist nun, ob es bei den nachfolgenden Baujahren (gebaut wurde er bis 2015, oder?) des 6,2 Liters noch ein Update des Infotainment gab mit schnelleren Ladezeiten und zeitgemäßerer Grafik?

Beste Antwort im Thema

Der geannte C63 hat das NTG 4.5 verbaut.

Der 212 Mopf das 4.7 die Unterschiede sind nur marginal.

Der 2015er 212 im letzten Modelljahr hat das 5.1 bekommen.

Das ist komplett anders und nicht vergleichbar, daher vermutlich auch der Unterschied.

Das 4.5 gibt es in Gen 1 und Gen 2.

Gen 1 ist Papyrus (also gelbes Menü), Gen 2 silber.

Kann man auf Wunsch auf silber updaten/ flashen.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Da musst du wohl einen C63 mit Audio 20 erwischt haben. Sowohl W212 Mopf als auch W204 Mopf haben das Comand online NTG 4.5 bzw NTG 4.7, wenn sie das Comand haben.

Themenstarteram 28. August 2017 um 6:51

Oh sorry, die Info hatte ich dummerweise vergessen. Sowohl meine E Klasse als auch der getestete C63 von 2012 haben/hatten das Command Online an Bord.

Ist deine E-Klasse schon ein S213?

Themenstarteram 28. August 2017 um 8:25

Nein, das ist ein 212 mit Modellpflege von 2015.

Da ist leider Mercedes weit hinterher gewesen in ihren W204

Themenstarteram 28. August 2017 um 11:50

Also kann man nicht davon ausgehen, dass ein C63 von 2014 oder 2015 ein besseres Infotainment als der von 2012?

Das ist dann auf jeden Fall ein Contra Punkt auf meiner Liste RS3 gegen C63 :/

Du brauchst kein infotainment im c63 :-). Ich fahre meinen fast immer mit command ausgeschaltet.... also auf die Frage ist bei dem den du gefahren bist der monitor ausgefahren oder war er fest verbaut ? Bj und erstzulassung müssen ja nicht zwangsläufig gleich sein ? Wenn der Montitor ausgefahren ist dann war es das ältere Modell. Aber was genau stört dich. Die grafischen Abbildungen ? Die sind beim neuern Modell anähernd gleich. Die aktuellen c63 sind da natürlich besser aufgestellt, aber die haben den 6,3er nicht mehr drin.

Was ist dir nun wichtig ? Der Motor oder das cockpit. Die Autos sind meiner Meinung nicht mehr so vergleichbar. Der "echte" ist halt ein eigenes Ding. Ich finde den neuen optisch auch sehr ansprechend. Von innen auch. Aber ich hab mich für den alten "letzten echten" endtschieden. Der sound der Anlage von Harman Kardon ist meiner Meinung nach gut. Die Darstellung des infortaiment natürlich in die Jahre gekommen. Aber ich lege mehr wert auf die Tatsache das er nunmal über 2000 Liter mehr Hubraum hat und es nichts vergleichbares motorentechnisch in so einen kleinen coupe gibt.

Ein rs3 ist nicht mit einen c63 zu vergleichen . Der c63 hat kein allrad .. aber mehr drehmoment. Es sind komplett andere Fahrzeuge. Wenn du Wert auf das Entertaiment legst dann ist der c63 nicht die erste wahl .. auch nicht die 2. wahl.. das können andere besser.. was genau meinst du denn mit entertaiment ?

am 28. August 2017 um 13:22

Zitat:

@quadrift schrieb am 28. August 2017 um 15:16:32 Uhr:

Du brauchst kein infotainment im c63 :-). Ich fahre meinen fast immer mit command ausgeschaltet.... also auf die Frage ist bei dem den du gefahren bist der monitor ausgefahren oder war er fest verbaut ? Bj und erstzulassung müssen ja nicht zwangsläufig gleich sein ? Wenn der Montitor ausgefahren ist dann war es das ältere Modell. Aber was genau stört dich. Die grafischen Abbildungen ? Die sind beim neuern Modell anähernd gleich. Die aktuellen c63 sind da natürlich besser aufgestellt, aber die haben den 6,3er nicht mehr drin.

Was ist dir nun wichtig ? Der Motor oder das cockpit. Die Autos sind meiner Meinung nicht mehr so vergleichbar. Der "echte" ist halt ein eigenes Ding. Ich finde den neuen optisch auch sehr ansprechend. Von innen auch. Aber ich hab mich für den alten "letzten echten" endtschieden. Der sound der Anlage von Harman Kardon ist meiner Meinung nach gut. Die Darstellung des infortaiment natürlich in die Jahre gekommen. Aber ich lege mehr wert auf die Tatsache das er nunmal über 2000 Liter mehr Hubraum hat und es nichts vergleichbares motorentechnisch in so einen kleinen coupe gibt.

Ein rs3 ist nicht mit einen c63 zu vergleichen . Der c63 hat kein allrad .. aber mehr drehmoment. Es sind komplett andere Fahrzeuge. Wenn du Wert auf das Entertaiment legst dann ist der c63 nicht die erste wahl .. auch nicht die 2. wahl.. das können andere besser.. was genau meinst du denn mit entertaiment ?

2000 Liter mehr wäre schon echt Hart.. :D Fährst du einen C63 mit Schiffsmotor? :D

War der C63 aus 2012 noch ein vor Mopf? Vielleicht ein Ladenhüter? Dann hat er noch das Comand NTG 4.0. Wenn es ein Mopf ist, sollte der Unterschied zu deinem S212 Mopf nicht elementar sein, evtl. fehlt dem C63 die aktuelle Firmware. Wenn du mehr Infotainment suchst, halte nach dem sehr seltenen Performance Media Ausschau.

Themenstarteram 28. August 2017 um 13:53

Es war ein modellgepflegter C63 mit feststehendem Monitor. Das Command aus der E-Klasse reagiert im Vergleich zu dem deutlich schneller auf Sprachbefehle und hat auch eine wesentlich moderner anmutende Navigationsgrafik.

Klar ist das Infotainment nicht der Hauptgrund ein solches Auto zu kaufen, aber da er für mich nicht nur als Wochenenauto sondern auch als Daily Driver für den Weg hin und zurück zur Arbeit angeschafft werden soll, kann ein hakeliges und veraltetes Infotainment über die Zeit auch schnell Frust aufbauen.

Wie auch immer, ein totales K.O. Kriterium ist es noch nicht. Ich wollte lediglich in Erfahrung bringen, ob man nach einem bestimmten Baujahr Ausschau halten soll, um ein eventuell neueres Infotainment zu erhalten.

Und ja...RS3 und C63 sind nicht wirklich vergleichbar, faszinieren mich aber jeweils auf ihre Art mit ihren speziellen Motoren. Welcher für mich eher infrage kommt, soll gerade diese Pro- und Contra Liste klären.

am 28. August 2017 um 15:14

Ganz klar den 63er, der Rs3 ist doch viel zu lahm im Vergleich. Audis DSG Gefurze was ich persönlich absolut furchtbar finde, ich hätte nicht eine Sekunde überlegt.

P.S. Auch schon 212er gefahren aber bei ntg 4.5 hab ich keinen Unterschied gemerkt. Erst als ich mal einen hätte von 2016 mit ntg5.1, da merkt man schon den Unterschied. Beim 212 ist es nachrüstbar beim 204er vielleicht auch ?

2000ccm natürlich :-)))

Also wenn deine eklasse schneller ist und die darstellung auch besser und schneller würde ich vielleicht auch die software vision checken. Bei meinen e-cabrio und meinen c63 sind diese gleich schnell. Bzw ich habe da keine unterschiede festgestellt. Und es ist nicht störend langsam. Klar sind beides sehr schöne autos. Ich wollte die den rs3 nicht schlecht machen. Auf keinen Fall. Warum auch. Ich wollte beschreiben warum ich den c63 gewählt habe mit den 6208ccm .

Der c63 ist eigentlich total unvernünftig.. aber total. Aber er macht sehr viel Freude. Und bei der pro und contra liste wird der rs3 in Sachebn kosten nutzen um ein vielfaches besser stehen. Aber beim punkt Emotionen. Gibt es kein contra. Der c63 ist vom Motor her meiner Meinung nach Konkurenzlos. Egal was die Fahrleistungen aussagen. Einen 8 Zylinder in so einen kleinen coupe ist totaler Quatsch aber leider Emotional ein absoluter Highlight ein leckerbissen. Für mich gibt es somit pro Motor und alles andere wird der Audi besser können. Er ist aber, auch nur meine Meinung , Motor technisch eine ganz andere Nummer .. ein ganz anderes Konzept. Daher nicht Vergleichbar. Beide Autos sind schnell. Wie schnell genau spielt beim c63 keine wirkliche Rolle. Weil er echt ist. Der c63 macht mir auch bei 50 kmh spass. Oder bei 20 durch die Spielstrasse. Weil zu jeder Zeit ein herrlicher Klang vorhanden ist und zu jeder Zeit Leistung anliegt und dies herrlich Direkt durch den Saugmotor.

Themenstarteram 28. August 2017 um 15:53

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen.

Der Punkt, dass der C63 auch langsam Spaß macht steht bei mir auch recht weit oben. Mit dem RS3 war ich eigentlich permanent zu schnell unterwegs und war ständig unnötigerweise am runterschalten, um das Knallen zu provozieren.

Das mit dem Update auf 5.1 klingt interessant. Hat da jemand genaueres?

Deine Antwort
Ähnliche Themen