C63 AMG Probleme beim Gangwechsel
Hallo,
Ich habe einen C63 Bj. 2018 und und ab und an das Problem das er beim Gangwechsel, fast nur ausschließlich vom 3. - 4. so eine Art Aussetzer hat, der Gang ist wie für 1-2 Sekunden raus und dann schaltet er wieder in den 4. Gang. In dem Moment nimmt er auch kein Gas an. Getriebeölstand, Fehlerspeicher usw. ist geprüft und ok.
Hier wurde auch schon von anderen über das Problem geschrieben, leider nie eine Lösung geschrieben. Hatte jemand das selbe Problem und den Fehler finden können?
Ähnliche Themen
6 Antworten
Habe ich seit letzter Woche auch, bisher „nur“ in S+.
Jemand eine Idee?
Ist bei dir ein Fehler im Fehlerspeicher?
Habe das Problem auch: Getriebesoftware wurde neu installiert, hat nichts gebracht. Den Sommer über hatte ich das Problem übrigens seltener, jetzt im Herbst wieder häufiger. Es könnte also etwas mit Außentemperatur oder Nässe zu tun haben.
Was ich gerade versuche herauszufinden ist, ob es am ASR oder ESP liegt. Wenn einer der Sensoren irgendetwas falsch meldet, nimmt das System die Leistung weg. Allerdings leuchtet im Tacho nicht die ESP-Leuchte... Wenn ein Sensor aber etwas meldet, was er ggf. falsch misst, dann entsteht auch kein Fehler, der sich auslesen lässt. Die Sensoren sind allerdings so innenliegend verbaut, dass man keine Sichtprüfung vornehmen kann.
Würde jedenfalls der Gang "herausfliegen", würde der Motor wie beim Gasgeben im Leerlauf hochdrehen. Im Prinzip reagiert das ganze Antriebssystem nicht und muss sich sozusagen diese 1-2 Sekunden neu zurechtfinden.
Diese fehlende Leistungsannahme habe ich vor allem im Zusammenhang mit Kurven; z.B. nachdem Herausfahren aus einem Kreisverkehr (deshalb die Idee mit ESP/ ASR). In jedem Fall auch nur bei geringem Gasgeben.
Die Turbolader sind es aus meiner Sicht eher nicht, der Leistungsverlust ist dafür zu ruckartig.
Ihr könnt das gerne mal mitprüfen. Vielleicht lassen sich ASR/ ESP in irgendeiner Form anders einstellen, z.B. über die individuelle Performance-Geschichte, wo man auch Sport/ Sport+ und Race einschalten kann. Andere jedenfalls berichten, im Sport-Modus würde so eher nicht auftreten.
Danke für deinen Beitrag, habe jetzt schon einige Sachen geprüft und ich denke es wird eher an der Mechatronik im Automatikgetriebe liegen. Bei mir taucht der Fehler auch nur auf wenn das Auto einige Zeit gefahren wurde und das Getriebe warm ist, also min. 70 Grad Getriebeöltemperatur. Denke das ein Schaltventil oder Magnetventil in der Mechatronik gelegentlich klemmt oder nicht richtig arbeitet. Außentemperatur spielt bei mir keine Rolle und ich merke es taucht nur auf wenn er im Schaltvorgang ist, bei niedriger Last und niedriger Drehzahl. Deshalb schließe ich das ESP eher aus, müsste ja dann eher auf eine bestimmte Drehzahl oder Geschwindigkeit reagieren. Werde die Mechatronik tauschen, was aber noch etwas Zeit in Anspruch nimmt, damit die Junge Sterne Garantie es aktuell nicht übernehmen will, da der Fehlerspeicher leer ist und der Fehler nur sporadisch auftaucht. Hatte meinen C63 schon 6 Tage in der Werkstatt, die sind mehrmals Probegefahren, aber natürlich ist der Fehler nicht einmal aufgetaucht.
Kleiner Nachtrag meinerseits: der Fehler tritt auch auf, wenn das ESP in den Sportmodus versetzt ist. Wenn man das ESP herunter regelt, funktioniert übrigens der Tempomat nicht mehr...
He Leute habe das Problem auch wie oben beschrieben , als kleiner Nachtrag . Mir ist es auch schon bei ca 220 km/h auf der Autobahn bei schalten von 4 in 5 passiert . Das ist wie als würde man auf die Bremse treten bei der Geschwindigkeit