C63 M177 - Ruckeln beim Beschleunigen
Hallo ins Forum,
mein C63S mit
- 50.000km
- Scheckheftgepflegt bei Mercedes mit frischen Zündkerzen
- Softwarestand 2/2019
- ausschließlich ROZ102
hat nachstehendes Problem:
Bei warmgefahrenen Motor / Getriebe (beides um die 80°C) beschleunige ich in "C" am Ortsausgang von 60 auf 120km/h. Dabei wähle ich die Last hoch - aber nicht so hoch, dass er zurückschaltet. Er verbleibt also im 5. Gang.
Nunmehr ruckelt der Wagen massiv beim Beschleunigen in dem Bereich. Ein Blick in das AMG-Menü des Kombiinstruments zeigt, dass der Ladedruck dabei sichtbar pulsiert.
Ich habe Angst, dass es zu Zündaussetzern kommt und dabei der Antrieb geschädigt wird.
Wer hat gleiche Erfahrungen? Hat das jemand schon mal Mercedes vorgestellt?
Ich werde dies zeitnah tun.
Beste Antwort im Thema
Bei mir waren es zwei Fehler.
Ladedrucksystem fehlerhaft (nach Abdrücken stellte man fest, dass die Schubumluftventile und ein Rohr defekt waren).
Danach stand die Anzeige wie eine Eins. Kein Pulsieren.
Ruckeln immer noch da - nun Injektorenreiniger gefahren (2x je eine Tankfüllung). Dann war Ruhe.
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434 Antworten
In welcher Form pulsiert?
Sind die Druckwechsel eher schlagartig oder wellenförmig?
Wellenförmig. Ich werde das auch zeitnah zur Beweiszwecken auf Video festhalten.
Ich bin dann alle Fahrprogramme durchgegangen - und habe Versuche in 4/5/6 "M" gefahren. Überall das Gleiche. Hohe Last und niedrige bis mittlere Drehzahl = Ruckeln. In "S" und "S+" hatte ich es nicht, da er dann schlicht rückschaltet.
Als Sofortmaßnahme würde ich den Ansaugtrakt (Luftfilter) prüfen, ebenso die Elektrik am Motor eventuell auch auf Tierverbiss
.
Motorseitig alles komplett Serie oder gibt’s irgendwelche Modifikationen?
Der Wagen ist zu 100% Serie.
Er steht ausschließlich in einer Garage. Zuletzt war er außerhalb der heimischen Garage oder dienstlichen Tiefgarage zum Jahreswechsel abgeparkt (Hoteltiefgarage). Insoweit will ich Maderschäden eher nicht für erfolgsversprechend ansehen.
Interessanterweise sind hier im Forum mindestens zwei weitere Mitglieder, die ähnliche Probleme nach dem Update haben:
https://www.motor-talk.de/.../...bt-manchmal-aus-c63-t6508273.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...bt-manchmal-aus-c63-t6508273.html?...
Hoffentlich ist es "nur" die Software und nicht ein ausgefallener Injektor!
Mal auch den Ladedrucksteller ( Druckwandler) und Schubumluftventil prüfen.
Schubumluftventile kamen bei mir beide neu vor 10.000km.
Ruckeln ist Kalt (Motor 75°C) nicht da, aber der Ladedruvk tanzt da auch unter 2.500u/min (bei gleicher Gaspedalstellung)
Das Prozedere kennst du ja. Erstmal auslesen lassen...
Gerade wollte ich das Ganze in einem Video festhalten. @hame22 scheint gar nicht so falsch zu liegen. Auch heute war der Ladedruckaufbau bis 2.200 u/min ruckelig (pulsierender Balken) und er schien auch länger als sonst zu dauern.
Das bestätigte sich, als ich in "S+" über 4.000 u/min vom Zug- in den Schubbetrieb wechselte. Hier kam es zu einer spürbaren Ansprechverzögerung, die sonst nicht da ist.
Also doch keine Software-Sache sondern ein mechanischer Defekt?
Spürbar war das Rucken heute jedenfalls nicht (heute: Sonnig, 16,5°C / gestern: 7°C und regnerisch). Heute nur Ansprechverzögerung / sichtbares pulsieren.
Morgen Mercedes-Werkstatt.
Nicht das deine Auspuffklappen ein wenig „Samba“ tanzen - Sprich fehlerhaft nervös hin und her regeln. Habe ja vor kurzer Zeit erlebt was es heißt wenn die Dinger überhaupt nicht mehr wollen...
Er bringt aber unter Volllast volle Leistung? Der Hobel geht morgen zum Händler. Muss diese Woche vierstellig km fahren und habe keine Lust auf Folgeschäden.
Auf jeden Fall sofort zur Werkstatt. Mein Gedanke war nur, dass möglicherweise die Klappen softwarebedingt unter bestimmten Umständen, wie beschrieben etwas nervös hin und her regeln - Dadurch keine saubere Leistungsentfaltung und Ladedruck. Bei Vollast aber normal auf machen und der Motor die volle Leistung bringt.
War halt nur so ein Gedanke, bin jetzt halt etwas Klappen geschädigt
@J.M.G.
Zur Info:
Falls es doch am Druckwandler liegen sollte, kann sein, dass im Fehlerspeicher nichts hinterlegt ist, solange am Teil kein rein elektrisches Problem am Druckwandler vorliegt.
Vielleicht klemmt der Kolben im mechanischem Teil oder ist schweer gängig.
Könnte man wahrscheinlich über Stellglieddiagnose oder bei einer Diagnosefahrt an der Taktung sehen.
Danke für die Hilfe!