ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C63 mit original AMG Soundgenerator! V8 Sound aus den Lautsprechern!

C63 mit original AMG Soundgenerator! V8 Sound aus den Lautsprechern!

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 2. Januar 2019 um 23:03

Hallo AMG-Freunde,

ich fahre seit April 2018 ein C63 Coupe, Baumuster C205386 ohne PAGA (Performance Abgasanlage) und seitdem ich gestern den Beitrag von Rats1967 im Thema "Bestellfreigabe C63" gelesen habe, bin ich von Mercedes AMG total enttäuscht.

Gerade wegen dem angeblich unverfälschten V8 Sound habe ich mir letztes Jahr dieses Fahrzeug gekauft. In keiner einzigen Produktinfo stand etwas von einem Soundgenerator. Auch der Verkäufer sagte mir, dass hier nicht "künstlich" über die Lautsprecher nachgeholfen wird, dies wäre ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber BMW und Audi.

Schade, auch beim AMG C63 (S) wird anscheinend nachgeholfen oder gilt dies nur für die Mopf. Ich habe wahrscheinlich Glück gehabt, da mein C63 Coupe Vorrnopf keine PAGA hat. Für die anderen Forennutzer wäre eine Ergänzung der Auflistung mit den möglichen Kombinationen sinnvoll. Kann bitte jemand mit Detailwissen Licht ins Dunkel bringen.

  • C63 (S) Coupe/Cabrio Vormopf ohne PAGA Soundgenerator: nein
  • C63 (S) Coupe/Cabrio Vormopf mit PAGA Soundgenerator: ?
  • C63 (S) Limo/T-Modell Vormopf mit/ohne PAGA Soundgenerator: nein
  • C63 (S) Coupe/Cabrio Mopf ohne PAGA Soundgenerator: ?
  • C63 (S) Coupe/Cabrio Mopf mit PAGA Soundgenerator: ?
  • C63 (S) Limo/T-Modell Mopf mit/ohne PAGA Soundgenerator: ?

Wo ist das Steuergerät Soundgenerator eingebaut (Foto)? Mit Comand wird der Motorsound anscheinend direkt über dieses generiert und somit wird das Steuergerät nicht benötigt.

 

Bitte die Liste in eure Antworten kopieren und ergänzen, bzw. korrigieren. Danke!

Gruß

Zitat:

@Rats1967 schrieb am 31. Dezember 2018 um 13:51:37 Uhr:

Hallo,

zumindest gibt es beim C63 (S) Coupe laut EPC folgendes:

Baumuster C205386 und C205387:

A 205 900 69 28

STEUERGERAET

SOUNDGENERATOR

Für W und S ist dies nicht vorhanden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rennteam schrieb am 7. Januar 2019 um 15:11:52 Uhr:

Die Wahrheit ist: Beide klingen SUPER. Ehrlich. Nicht nur im Innenraum sondern auch von draußen. Die Leute drehen sich um, wenn ich Gas gebe und ich rede nicht von Vollgas in der Stadt.

Vielleicht denken die Leute ja "Prolet!", "Zuhälter!", "Clan-Mitglied!", "Umweltsünder!", "Minderwertigkeitskomplexe?!" oder "Der klingt aber kaputt."

Soll heißen, umgedrehte Köpfe sind nicht unbedingt ein Zeichen des Wohlwollens.

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Soll ich es über Facebook teilen?

Scheint ja wichtiger zu sein als die Führerscheinprüfung...

Bau die Lautsprecher aus, hat bei mir geholfen. Alternativ Sicherung fürs Command herausnehmen, würde ich aber nicht empfehlen, da dann auch das Navi nicht mehr funktioniert.

mfg

Ok ich hab ihn gefunden. Mein C63s mit PAGA Baujahr 2018 Vormopf hat ihn im Handschuhfach.

Wo sitzt die Sicherung dafür?

 

Gute Nacht derweil.. :cool:

Mein Soundgenerator.jpg

Der parfümiert auch gleich noch die Abgase....:)

Noch ein Alleinstellungsmerkmal

am 3. Januar 2019 um 6:51

Zitat:

@hnl schrieb am 3. Januar 2019 um 01:33:10 Uhr:

Bau die Lautsprecher aus, hat bei mir geholfen. Alternativ Sicherung fürs Command herausnehmen, würde ich aber nicht empfehlen, da dann auch das Navi nicht mehr funktioniert.

mfg

Das hat mit dem COMAND nichts zu tun. Das wird direkt - ohne Zugriff auf das Radio - eingespeist. Ist auch schon so beim SL 400 (optional), SL 500 (jeweils R231 MoPf), C450 / C43 u.v.m. so.

Ich finde, Mercedes macht das - anders als andere Hersteller - sehr gut. Mir gefällt es zumindest im C43 ausgesprochen!

Erst mal anhören, dann meckern. Besonders gut gefällt mir, dass man je nach Lust die Lautstärke im Innenraum über den Dynamic Select Schalter steuer kann. Will man in Ruhe reisen, ist es leise innen. Will man Emotionen, ist auch dies möglich.

Ungleich besser als bei anderen Herstellern (BMW / Audi) klingt es ohnehin. Also Probefahren und genießen.

Ich kann dieses Geheule wegen eines angeblichen Fake-Sounds echt nicht mehr hören. Kein einziges AMG-Modell, egal welcher Baureihe, klingt weder innen noch von außen auch nur annähernd so beschissen wie diese Audi-Diesel-Fake-Boom-Cars. Die Projektverantwortlichen bei Audi hätte ich allesamt rausgeschmissen wegen offensichtlicher bzw. unüberhörbarer Unfähigkeit. ;)

Hi,

Zitat:

@carparts08 schrieb am 3. Januar 2019 um 09:40:46 Uhr:

Kein einziges AMG-Modell, egal welcher Baureihe, klingt weder innen noch von außen auch nur annähernd so beschissen wie diese Audi-Diesel-Fake-Boom-Cars.

das mag ja sein; trotzdem sollte man auch die Leute verstehen, die Lautsprecher-Soundgeneratoren prinzipiell ablehnen. Ferner sollten Verkäufer nicht fälschlicherweise mit "Alleinstellungsmerkmal" (sprich kein Lautsprechersound) werben, wenn dieser eben doch verbaut ist...:rolleyes:

Gruß

Fr@nk

Die Verkäufer sind doch meist so geschult das sie :confused: wissen, kannste immer wieder merken wenn du mal beim :) ein Auto kaufen willst. Da sind die Service-Mitarbeiter meist besser geschult oder aber man liest in einem guten Forum bevor man was kauft:D

Wo ist das Problem bei dem Verkäufer? Er hat doch in diesem Fall (Vormopf) alles richtig gemacht. Da gibts noch keinen „Soundgenerator“. Aber Hauptsache alle dreschen auf ihn ein.

Ihr habt ja Sorgen. Ich wünschte mir. In meinem 250er Diesel einen Soundgenerator, der RUHE einspielen kann. Und das Gebrumme vom Motor wäre optional...

:D Der war gut...

So einen will ich auch. Am besten mit nem Geräusch vom Elektrowagen.

Über den "Soundgenerator" können auch störende Frequenzen (Brummen) im Innenraum durch Gegenschall reduziert werden. Hat also einen zusätzlichen Nutzen. ;)

Ich stimme zu, dass es bei AMG mit dem Sound super umgesetzt wurde. Dieser wird kaum merklich über die vorhandenen Lautsprecher abgegeben.

Beim Golf 7R hat durch den Soundgenerator an der Frontscheibe oftmals der Rückspiegel vibriert... :D Und beim S4 klingt es super künstlich, sodass es einem schnell auf den Sack geht...

Beim C63 Vormopf ist alles echt. Hier wird nichts über Lautsprecher verstärkt. Ich bin bisher auch davon ausgegangen, dass im C43 alles echt ist. Nachdem ich den C63 habe, wurde mir bewusst, dass der Sound im Innenraum beim C43 sehr wohl verstärkt wird. Während beim C63 Vormopf deutlich der ganze Sound nur von hinten, also von der AGA kommt, hat man das Gefühl, dass beim C43 Raumklang herrscht. es kommt also nicht nur von hinten. Dennoch stört mich das nicht. Es wird ja im Gegensatz zu Audi kein künstlicher Sound erzeugt, sondern nur verstärkt.

Wo ist das Problem? MB sagt selbst, man konzentriert sich beim Mopf nun auf den Sound im Innenraum. was damit gemeint ist, dürfte jedem klar sein. Wenn es dich stört, dann schau bei BMW und Audi vorbei. Beim M3 ist komplett alles synthetisch. Und bei Audi auch nicht besser

Zitat:

@Rats1967 schrieb am 31. Dezember 2018 um 13:51:37 Uhr:

Hallo,

zumindest gibt es beim C63 (S) Coupe laut EPC folgendes:

Baumuster C205386 und C205387:

A 205 900 69 28

STEUERGERAET

SOUNDGENERATOR

Für W und S ist dies nicht vorhanden.

Bin via Google zu einem Ersatzteilanbieter gelangt, der dieses Bauteil auch dem C300 (205) Coupe zuordnet. link

Auf der rechten Seite wird in einer Zeichnungen angezeigt wo dieses Bauteil in etwa verbaut sein soll.

Bewegt man die Maus im mittleren Bild auf die Teile mit dem Code 230 (Bauteil A 205 900 69 28) und 240 werden die dazugehörigen Bauteilnummern für den Soundgenerator gelistet.

Das Aktuatormodul ist im Bereich des Kofferraums verbaut, Code 300.

Selbiges gilt z.B. auch für das T-Modell C63S vormopf.

Dann kann der C300 Fahrer mit entsprechender Codierung auch auf V8 Sound umstellen wenn das gleiche Bauteil verwendet wird. Ich kann das alles irgendwie noch nicht glauben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C63 mit original AMG Soundgenerator! V8 Sound aus den Lautsprechern!