1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C63 w204 qualmt beim Start.

C63 w204 qualmt beim Start.

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 18. Juni 2023 um 10:43

Guten Tag

Ich habe das Problem das beim starten mein Auto kurz weißen Qualm rausschmeißt aber nur kurz. Und oft kommt am boardcomputer immer Meldung „bei nächste Möglichkeit Ölstand prüfen“ was ich auch machen und immer irgendwo zwischen Max und Minimum liegt(ohne Gummi Dichtungen) was könnte das sein ? Hab mir jetzt 05w40 besorgt weil ich nicht weis was für Öl da drin ist. Kühlflüssigkeit verliert er nicht und auch Öl am Motorblock sehe ich auch keinen.

Gruß danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Könnte die Zylinderkopfdichtung sein, dann würde er aber dauerhaft qualmen. Könnte auch ein defekter turbo sein, bei dem das öl aus dem Lager Austritt.

 

Hast du Leistungsprobleme?

C63 hat keinen Turbo

Mein Fehler, war ne allgemeingültige Aussage. Eventuell der ölkühler, oder Wasser im öl.

 

Es könnte auch ganz banales Schwitzwasser sein. Das würde ich dann nicht als Problem ansehen.

Bitte kein 5W40 rein kippen.

Ausschließlich 0W40 mit Freigabe für den M157.

Zitat:

@freespace49 schrieb am 18. Juni 2023 um 12:57:57 Uhr:

Könnte die Zylinderkopfdichtung sein, dann würde er aber dauerhaft qualmen. Könnte auch ein defekter turbo sein, bei dem das öl aus dem Lager Austritt.

Hast du Leistungsprobleme?

ist ein Sauger.

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 12:52

Zitat:

@freespace49 schrieb am 18. Juni 2023 um 13:26:15 Uhr:

Mein Fehler, war ne allgemeingültige Aussage. Eventuell der ölkühler, oder Wasser im öl.

Es könnte auch ganz banales Schwitzwasser sein. Das würde ich dann nicht als Problem ansehen.

Habe ich auch gedacht und hoffe es.

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 14:34

Weder Kühlwasser oder Öl verliert noch aktuell nur die Meldung kommt mit „bitte Ölstand überprüfen“

Zitat:

@pido schrieb am 18. Juni 2023 um 14:15:25 Uhr:

Bitte kein 5W40 rein kippen.

Ausschließlich 0W40 mit Freigabe für den M157.

Bitte nicht falsches Zeugnis abgeben!

Im C63 - BR204 ist der M156 verbaut. Dieser hat die Motorölfreigabe vom Daimler nach 229.5 mit der Viskosität 0W40 und 5W40. Mit 5W40 haben die meisten (auch ich) deutlich bessere Erfahrungen als mit 0W40 im M156 gemacht.

Austauschwürdige Ventilschaftdichungen..wegen Ölverlust

Weißer Rauch = Wasserdampf... oder auch unverbrannter Kraftstoff, bei defekten Einspritzdüsen, defekten Zündkerzen..uvm.

Richt es nach Benzin aus dem Auspuff ?

Entschuldige Olli, die 7 war ein Tippfehler.

In den Spezifikation finde ich das 5W40 j er doch nicht.

In welcher Hinsicht ist das in deinem Fall besser?

Die meisten 5W40 sind besonders was die Öl Temperatur angeht dem 0W49 überlegen. Gerade beim Mopf C63 kann das ein Thema sein. Auch beim Thema Ölverbrauch haben die meisten 5W40 Öle Vorteile. Natürlich ist das nicht bei jedem 5W40 Öl der Fall, auch bei dieser Viskosität ist natürlich ein gutes Öl wichtig.

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 18. Juni 2023 um 22:23:25 Uhr:

Die meisten 5W40 sind besonders was die Öl Temperatur angeht dem 0W49 überlegen. Gerade beim Mopf C63 kann das ein Thema sein. Auch beim Thema Ölverbrauch haben die meisten 5W40 Öle Vorteile. Natürlich ist das nicht bei jedem 5W40 Öl der Fall, auch bei dieser Viskosität ist natürlich ein gutes Öl wichtig.

Auch wenn das eigentlich nicht die Frage des TE's war, würde ich gerne darauf eingehen. Du hast vollkommen Recht. Gerade bei dem m271 wird gerne auf dünneres öl verwiesen, wegen der Steuerkettenproblematik... Standard ist 5-w30. Die meisten raten hier zu 0w-40.

Als ich mein Fahrzeug gekauft habe, war 0w-40 drin, ich konnte im Prinzip alle 1000km wieder was nachkippen... da ging's dann sicher an die 2 Liter auf 10tsd. ,wenn nicht sogar mehr. Der Ölverbrauch war wirklich signifikant. Seit dem Wechsel auf 5-w30 habe ich auf 10tsd. Km etwa 200-500ml verbraucht.

 

Ich denke das sollte schon alles immer erwähnt werden. Generell flüssiger ist nicht immer besser. Gerade bei hohen Temperaturen, kann da auch gerne mal der Schmierfilm abreißen, wenn's zu dünn ist.

Qualmt beim … Kaltstart? Vielleicht sogar bei mehreren Kaltstarts hintereinander, wenn man dann versucht, das „Problem“ nachzustellen?

https://youtu.be/LuzgeanzXbk

Da mal ab 16:30 gucken, könnte normal sein.

Macht mein M276 auch - lange nicht so heftig wie der Brabus im Video, hat aber natürlich auch nur einen Bruchteil der Zylinderoberfäche, an der Öl anhaften könnte.

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 6:47

Zitat:

@pido schrieb am 18. Juni 2023 um 19:45:09 Uhr:

Entschuldige Olli, die 7 war ein Tippfehler.

In den Spezifikation finde ich das 5W40 j er doch nicht.

In welcher Hinsicht ist das in deinem Fall besser?

Ja relativ stark ok guter Tipp ich Wechsel mal die Zündkerzen.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen