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C63s Coupé Winterschlaf

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 15:01

Hallo Experten,

 

Da ich mir nun ein Fahrzeug für den Winter zugelegt habe werde ich den C63s Coupé im Winter abmelden und in der Garage stehen lassen.

 

Was muss ich hierbei beachten ohne dem Fahrzeug bzw. dem Motor Schäden zuzufügen. Ich habe mal gehört dass das schädlich sein soll wenn so ein Auto längere Zeit steht.

Beste Antwort im Thema

Den Tank nicht vollmachen! Der Tank besteht nicht aus Metall sondern aus Kunststoff. Früher hat man vollgetankt damit es nicht zu Korrosion kommt. Neue Kraftstoffe sind auch nicht für lange Lagerzeiten geeignet. Also, lieber wenig Sprit im Tank und dann im Frühjahr mit frischem Benzin volltanken. Den restlichen Tips kann ich mich weitgehend anschließen. Wagen waschen natürlich nicht vergessen.

 

Das Überwintern kann man herrlich zelebrieren, es gibt sicherlich auch schöne Car Covers von Mercedes. Herrlich, ich liebe so einen geilen Scheiss ;-)

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Es gibt Bleche die sind in Reifenform, die solltest du unter die Reifen legen damit die nicht an der Stelle verformen

 

Tank vollmachen bis zum Rand, Auto ausräumen, im Innenraum und im Kofferraum entfeuchter reinwerfen und das sollte reichen, Auto vielleicht an ein Ladegerät anschließen so wie es im Showroom der Fall ist damit die Batterie überlebt, habe aber auch schon gesehen dass Leute die Batterie abgeklemmt haben

 

Hab eben mal gesucht die Dinger für die Reifen nennen sich Flat-Jack einfach mal googlen

Den Tank nicht vollmachen! Der Tank besteht nicht aus Metall sondern aus Kunststoff. Früher hat man vollgetankt damit es nicht zu Korrosion kommt. Neue Kraftstoffe sind auch nicht für lange Lagerzeiten geeignet. Also, lieber wenig Sprit im Tank und dann im Frühjahr mit frischem Benzin volltanken. Den restlichen Tips kann ich mich weitgehend anschließen. Wagen waschen natürlich nicht vergessen.

 

Das Überwintern kann man herrlich zelebrieren, es gibt sicherlich auch schöne Car Covers von Mercedes. Herrlich, ich liebe so einen geilen Scheiss ;-)

Ah stimmt da habe ich was durcheinander gebracht - my Bad!

Einmotten/Überwintern:

- Wagen waschen und trocken fahren (er sollte NICHT 2-3 Stunden nach der Wagenwäsche für Monate geparkt werden!)

- Wagen aussaugen (auch Laubreste im Motorrad)

- Klimaanlage deaktivieren auf den letzten 5 Kilometern vor der Garage (bedeutet einfach: AC ausschalten)

- Reifenluftdruck erhöhen (gerne 3,5 bar)

- Kein Fenster oder Schiebedach geöffnet lassen (gerne Entfeuchterbeutelchen in den Fussräumen verteilen - muss aber nicht, wenn der Wagen trocken ist und die Garage ebenfalls)

- Baumwoll-Carcover benutzen schadet nicht... muss man aber nicht zwingend, dann ist der Wagen im Frühjahr nur extrem verstaubt

- Batterie-Ladegerät alle vier Wochen mal für 1-2 Tage anklemmen (Batterie auf keinen Fall abklemmen!)

Das war es eigentlich.

Sternengruß + Gute Nacht ;)

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 20. Oktober 2016 um 07:17:07 Uhr:

 

(Batterie auf keinen Fall abklemmen!)

Wieso ?

Zitat:

@opa_heizer schrieb am 20. Oktober 2016 um 16:14:39 Uhr:

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 20. Oktober 2016 um 07:17:07 Uhr:

 

(Batterie auf keinen Fall abklemmen!)

Wieso ?

wahrscheinlich um einem Datenverlust vorzubeugen.

Wenn die Li-Ion Batterie verbaut ist, dann hat die nur eine geringe Selbstentladung von etwa 1% im Monat. Eine längere Lagerung sollte auch nicht mit 100% erfolgen, eher schon um die 80%.

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 14:41

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 20. Oktober 2016 um 07:17:07 Uhr:

Einmotten/Überwintern:

- Wagen waschen und trocken fahren (er sollte NICHT 2-3 Stunden nach der Wagenwäsche für Monate geparkt werden!)

- Wagen aussaugen (auch Laubreste im Motorrad)

- Klimaanlage deaktivieren auf den letzten 5 Kilometern vor der Garage (bedeutet einfach: AC ausschalten)

- Reifenluftdruck erhöhen (gerne 3,5 bar)

- Kein Fenster oder Schiebedach geöffnet lassen (gerne Entfeuchterbeutelchen in den Fussräumen verteilen - muss aber nicht, wenn der Wagen trocken ist und die Garage ebenfalls)

- Baumwoll-Carcover benutzen schadet nicht... muss man aber nicht zwingend, dann ist der Wagen im Frühjahr nur extrem verstaubt

- Batterie-Ladegerät alle vier Wochen mal für 1-2 Tage anklemmen (Batterie auf keinen Fall abklemmen!)

Das war es eigentlich.

Sternengruß + Gute Nacht ;)

Das Wetter da draußen ist ekelhaft. Werde ihn nicht trockenfahren können. Bei dem Regen wird er nur nasser.

 

Warum ist es schlimm wenn das Auto nass stehengelassen wird?

 

Wo bekomme ich so ein Batterieladegerät? Dachte ich muss nur den Motor starten zum Laden?

Trockne ihn selbst ab

Zitat:

@C63sCoupe schrieb am 21. Oktober 2016 um 16:41:20 Uhr:

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 20. Oktober 2016 um 07:17:07 Uhr:

Einmotten/Überwintern:

- Wagen waschen und trocken fahren (er sollte NICHT 2-3 Stunden nach der Wagenwäsche für Monate geparkt werden!)

- Wagen aussaugen (auch Laubreste im Motorrad)

- Klimaanlage deaktivieren auf den letzten 5 Kilometern vor der Garage (bedeutet einfach: AC ausschalten)

- Reifenluftdruck erhöhen (gerne 3,5 bar)

- Kein Fenster oder Schiebedach geöffnet lassen (gerne Entfeuchterbeutelchen in den Fussräumen verteilen - muss aber nicht, wenn der Wagen trocken ist und die Garage ebenfalls)

- Baumwoll-Carcover benutzen schadet nicht... muss man aber nicht zwingend, dann ist der Wagen im Frühjahr nur extrem verstaubt

- Batterie-Ladegerät alle vier Wochen mal für 1-2 Tage anklemmen (Batterie auf keinen Fall abklemmen!)

Das war es eigentlich.

Sternengruß + Gute Nacht ;)

Das Wetter da draußen ist ekelhaft. Werde ihn nicht trockenfahren können. Bei dem Regen wird er nur nasser.

Warum ist es schlimm wenn das Auto nass stehengelassen wird?

Wo bekomme ich so ein Batterieladegerät? Dachte ich muss nur den Motor starten zum Laden?

Wenn du nicht fährst tut dies halt ein Batterieladegerät:)

Müsstest du bei jedem Autozubehör laden finden

AxU

StopxGO

usw....

Zitat:

@opa_heizer schrieb am 20. Oktober 2016 um 16:14:39 Uhr:

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 20. Oktober 2016 um 07:17:07 Uhr:

 

(Batterie auf keinen Fall abklemmen!)

Wieso ?

Das gilt übrigens auch für diverse Oberklasse-Fahrzeuge aus den 1980er Jahren.

Elektronik mag es nicht stromlos zu sein!

Die Fahrzeuge verfügen vor allem auch über einen Batteriewächter und dieser sorgt für praktisch keinen Ruhestrom mehr (anders als bei älteren Fahrzeugen).

 

@C63sCoupe: die Nässe auf dem Lack ist weniger das Problem, dann ist er eben schmutzig. Jedoch mögen die technischen Komponenten die Nässe eher nicht so... die ganzen Karosseriespalte, Fahrwerksbauteile, Unterboden etc. sind dann ja nass!

Warum mottest Du ihn nicht ein wenn das Wetter trocken und gut ist!? Hast Du eine Saisonzulassung?

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 19:15

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 22. Oktober 2016 um 19:28:10 Uhr:

Zitat:

@opa_heizer schrieb am 20. Oktober 2016 um 16:14:39 Uhr:

 

Wieso ?

Das gilt übrigens auch für diverse Oberklasse-Fahrzeuge aus den 1980er Jahren.

Elektronik mag es nicht stromlos zu sein!

Die Fahrzeuge verfügen vor allem auch über einen Batteriewächter und dieser sorgt für praktisch keinen Ruhestrom mehr (anders als bei älteren Fahrzeugen).

 

@C63sCoupe: die Nässe auf dem Lack ist weniger das Problem, dann ist er eben schmutzig. Jedoch mögen die technischen Komponenten die Nässe eher nicht so... die ganzen Karosseriespalte, Fahrwerksbauteile, Unterboden etc. sind dann ja nass!

Warum mottest Du ihn nicht ein wenn das Wetter trocken und gut ist!? Hast Du eine Saisonzulassung?

Ursprünglich wollte ich ihn im Winter und im Sommer fahren. Doch nun habe ich gemerkt dass das Auto nichts für den Winter ist. Daher habe ich mich entschlossen ihn abzumelden und ab nächstem Jahr wollte ich ein saisonkennzeichen machen.

Batterie alle 4 Wochen mal laden ist ja schön. Aber was mache ich mit meinem C250 , wenn ich demnächst im Wintert 6 Wochen im Ausland bin? Was passiert eigentlich, wenn ich doch die Batterie ausbaue? Bei meinem bisherigen Fahrzeug habe ich das Datum eingestellt und gut wars.

P.S. kann man an dem abgedeckten "Batteriepol" im Motorraum Starthilfe empfangen und geben.

Zitat:

@C63sCoupe schrieb am 22. Oktober 2016 um 21:15:42 Uhr:

Ursprünglich wollte ich ihn im Winter und im Sommer fahren. Doch nun habe ich gemerkt dass das Auto nichts für den Winter ist. Daher habe ich mich entschlossen ihn abzumelden und ab nächstem Jahr wollte ich ein saisonkennzeichen machen.

Ok, ich bin schon gespannt, wie sich die Winterreifen im identischen Format bei jeglichem Wetter fahren.

Zumindest habe ich schon die "TrakSport"-Ketten in der Garage liegen, die für etwas Entspannung sorgen, sollte der Matsch zu heftig werden. Ende März 2018 weiss ich mehr ;-)

OT

Aktuell fahre ich noch die Michelin SportCup2, die sich wirklich gut gehalten haben bei den zügigen 8 TKM. Haben nur 1.6 mm verloren und sind auch bei diesem Wetter gut fahrbar. Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man dieses Fabrikat mal ausprobieren.

BigTanti911

Zitat:

@wikemu schrieb am 22. Oktober 2016 um 23:18:27 Uhr:

Batterie alle 4 Wochen mal laden ist ja schön. Aber was mache ich mit meinem C250 , wenn ich demnächst im Wintert 6 Wochen im Ausland bin? Was passiert eigentlich, wenn ich doch die Batterie ausbaue? Bei meinem bisherigen Fahrzeug habe ich das Datum eingestellt und gut wars.

Bei 6 Wochen wird überhaupt nichts passieren...

Einfach den Wagen abstellen und fertig.

Er wird nach den 6 Wochen noch anspringen!

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