C63s für 21-Jährigen gefährlich?
Mein Sohn (21), Fahrprüfung seit 3 Monaten, möchte einen amg. Er schwärmt vom c63s. Mir wäre lieber es wäre der C43, CLA45s, oder e53 Coupé. Ich finde 510 Ps auf der Hinterachse in der Schweiz sinnlos. Geht das überhaupt im Schnee? Wie gefährlich ist das Auto, wenn esp eingeschaltet ist? Bricht der dann auch dauernd aus, oder unterdrückt er die Leistung sobald Räder durchdrehen? Leider meint auch mein Sohn, er sei ein Malmedie, und beherrsche von Beginn an das driften. Ich bin bisschen am Anschlag und hätte gerne Tipps. Ein C63 s macht doch erst Spass ab 100 km/h aufwärts. Drunter ist doch ein Cla 45s oder ein c43 ähnlich schnell und in Kurven wegen dem 4-Matic eher schneller und vor allem sicherer. Wie seht ihr das? Zudem sind die Strassen ja auch oft feucht und auch dann ist doch ein c63s am durchdrehen? Herzlichen Dank.
Ähnliche Themen
56 Antworten
Hallo,
ich persönlich würde einen 21 Jährigen FAHRANFÄNGER auf keinen Fall den C63s kaufen. Natürlich willst du deinem Sohn auch was gönnen ,wer will es nicht aber 510 Ps auf der hinterachse ist leider zu viel und zu riskant und wenn dein Sohn noch mit der Intention kommt driften zu wollen dann würde ich aus Angst für meinen Sohn es nicht Riskieren den Wagen zu kaufen. Meiner meinung nach wäre ein auto mit 400 Ps auch noch zu viel aber der CLA und die E klasse ist auf jeden fall sicherer. Ich persönlich würde ihm den CLA 35 AMG kaufen oder einen C300-400 oder E400 damit der einerseits auf der ,,Sicheren Seite“ ist und andererseits auch noch Leistung um Spaß zu haben
Zitat:
@oguzhanx42 schrieb am 23. Januar 2025 um 01:40:57 Uhr:
Hallo,
ich persönlich würde einen 21 Jährigen FAHRANFÄNGER auf keinen Fall den C63s kaufen. Natürlich willst du deinem Sohn auch was gönnen ,wer will es nicht aber 510 Ps auf der hinterachse ist leider zu viel und zu riskant und wenn dein Sohn noch mit der Intention kommt driften zu wollen dann würde ich aus Angst für meinen Sohn es nicht Riskieren den Wagen zu kaufen. Meiner meinung nach wäre ein auto mit 400 Ps auch noch zu viel aber der CLA und die E klasse ist auf jeden fall sicherer. Ich persönlich würde ihm den CLA 35 AMG kaufen oder einen C300-400 oder E400 damit der einerseits auf der ,,Sicheren Seite“ ist und andererseits auch noch Leistung um Spaß zu haben
Er kauft sich das Auto. Nicht ich. Es ist sein Geld. Ich will ihm nur abraten Es muss aber in AMG sein mit dem neuen Lenkrad silbrig, so ab 2019.
Zitat:
@Key88 schrieb am 23. Januar 2025 um 01:49:04 Uhr:
Er kauft sich das Auto. Nicht ich. Es ist sein Geld. Ich will ihm nur abraten Es muss aber in AMG sein mit dem neuen Lenkrad silbrig, so ab 2019.
Ob es sein Geld ist oder nicht ist im grunde genommen egal für mich es geht für mich hauptsächlich eher auf die Sicherheit deines Sohnes aber wie gesagt C43/CLA45/35 E53 oder der 43 mit dem V6 der klingt nochmal besser aber da müssten sie das Lenkrad nachrüsten.
Mir hat der Verkäufer von Mercedes davon abgeraten. Alleine bei Regen ist es sehr gefährlich und ich habe 14 Jahre meinen Führerschein.
Schweiz, Schnee, 21 Jahre: Bitte irgendwie abraten. AMG mit Allrad wäre sicherer, wenn es denn ein AMG sein muss.
Aus meiner Sicht ist ein C63s genau das richtige Auto um fahren zu lernen. Wichtig ist nur, dass man bei Fahrtantritt immer das ESP vollständig abschaltet. Nur so kann man mit der Rückmeldung der kommunikativen Vorderachse einerseits und der aufrund des plötzlichen Leistungseinsatzes schnell und unvermittelt die Fahrtrichtung ändernden Hinterachse andererseits zeitnah ein Gefühl für Fahrphysik lernen. Natürlich erscheinen 510 PS dafür eher wenig heutzutage. Das Gute an Turbomotoren ist aber: der M177 lässt sich schnell auf 620 PS tunen.
Auch auf Kostenseite ist der C63s weitaus entspannter als ein RS6 o.ä. Wobei ich persönlich für junge Menschen doch immer einen Porsche vorziehen würde. Eine C-Klasse krankt doch einfach am Image. Familienwagen. Ich weiß nicht. Da macht so ein Coupe aus Zuffenhausen viel mehr her.
Zitat:
@DRIVEhub schrieb am 23. Januar 2025 um 07:12:00 Uhr:
Wobei ich persönlich für junge Menschen doch immer einen Porsche vorziehen würde. Eine C-Klasse krankt doch einfach am Image. Familienwagen. Ich weiß nicht. Da macht so ein Coupe aus Zuffenhausen viel mehr her.
Dann lass mal so einen furzenden 8-Ender an und schon haben die Jungs feuchte Hosen im Vergleich zu der Kreissäge.
GreetS Rob
Gibt nur 2 Wege, du lässt ihn seine eigenen Erfahrungen machen (Erhaltung, Blechschäden, Instandsetzung, etc.) oder du gibst ihm einen guten elterlichen Ratschlag dass er vorerst mal mit einem anderne Auto Fahrpraxis und Erfahrungen sammelt und sich dann in ein paar Jahren das holt was er vielleicht dann gar nicht mehr möchte
Also ich fahre auch in der Schweiz, habe jedoch nur 245ps auf der Hinterachse. Diese benutze ich maximal bei den Autobahnauffahrten, sonnst ist es absolut lebensmüde hier. Prinzipiel spricht nichts gegen einen C63, aber man muss ihn halt bewegen wie einen VW Polo. Wenn es jedoch schon anfängt mit driften... dann Prost Mahlzeit. Vor allem in der Schweiz und wenn Geld jetzt nicht so die Rolle spielt ist Allrad durchaus sinnvoll.
Hier zum nachlesen wie gut man als Fahrer mit 3 Monaten Fahrerfahrung ist: https://bast.opus.hbz-nrw.de/.../M280_barrierefreies_Internet_PDF.pdf
auch wenn Geld keine Rolle spielt. Sind es doch Werte die man seinem 21-Jährigen Sohn vermittelt.
Wenn er ein kleiner Malmedi ist, kann ja nichts schief gehen.
Ich hoffe nur, das keine Aussenstehenden von seinen Fahrkünsten beeinträchtigt werden.
Zitat:
@Key88 schrieb am 23. Januar 2025 um 01:28:49 Uhr:
Leider meint auch mein Sohn, er sei ein Malmedie, und beherrsche von Beginn an das driften. Ich bin bisschen am Anschlag und hätte gerne Tipps.
Jede Kapo gibt Tips, anbei mal ein Beispiel:
Das er mit 21 denkt, er wäre eine andere Person....nun ja, ein Trend der Zeit.
Zitat:
@krampus10 schrieb am 23. Januar 2025 um 08:21:48 Uhr:
Gibt nur 2 Wege, du lässt ihn seine eigenen Erfahrungen machen (Erhaltung, Blechschäden, Instandsetzung, etc.) oder du gibst ihm einen guten elterlichen Ratschlag dass er vorerst mal mit einem anderne Auto Fahrpraxis und Erfahrungen sammelt und sich dann in ein paar Jahren das holt was er vielleicht dann gar nicht mehr möchte
So lange es bei Blechschäden bleibt...
Mit so viel Leistung ist man in nullkommanichts bei Geschwindigkeiten, bei denen entweder der eigene Körper oder auch andere Verkehrsteilnehmer verletzt werden können.
Wenn dich bei Nasser Straße im 3. Gang der Hintern überholt endet es meistens nicht gut.
Allrad ist auch nicht zu unterschätzen. Bei nasser Straße verschiebt man den Grenzbereich viel weiter nach oben. Wenn dann die Haftung abreißt, folgt ein grandioser Abflug.
Mit 21 solch eine Waffe gehört verboten. ist aber nur meine persönliche Meinung nach 48 Jahren und 16 Fahrzeugen. Man kann auch einen C200 4 matic in den Grenzbereich treiben, nur geht es eben mit 367 PS aufwärts weitaus schneller.
Im Übrigen herrscht doch in der Schweiz ein strenges Tempolimit? Da werden wohl die Strafzettel weitaus teurer als die Servicekosten mit einem C63.
Noch ein Tipp, der junge Mann sollte mal mit Papas Auto ein Sicherheitstrainig absolvieren. Da lernt man den Grenzbereich kennen und weiß hinterher wie schnell die Physik überlistet ist, was im Straßenverkehr selten gut ausgeht.
Gruß Frank