ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C63s - Getriebe wird extrem heiß

C63s - Getriebe wird extrem heiß

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 2. Juli 2016 um 15:11

Hallo Experten,

Seit ca. Einer Woche besitze ich jetzt meinen C63s Coupé. Bisher war alles ok. Doch nun fällt mir etwas ungewöhnliches auf.

Ich habe das Fahrwerk auf Individual umgestellt. Habe also Auspuff auf Sport plus und den Rest auf Komfort. Dafor bin ich durchgehen im Komfort-Modus gefahren.

Ich merke nach ca. Einer halben Stunde Fahrt wie extrem laut der Wagen anfängt zu kühlen. Lauter als der Motor.

Als ich auf die Motordaten bin ist mir folgendes aufgefallen.

Motor bei 98 Grad

Getriebe bei 120 Grad.

Woran kann das liegen? Hat das irgendwelche Negativen Auswirkungen auf den Motor?

Beste Antwort im Thema

Als MB-Mitarbeiter & Kunde, finde ich die Beiträge hier teilweise mehr als traurig. Zum TE: bei einem "Sportwagen" einen Steinschlag im kühler als Qualitätsmangel anzusehen ist für mich einfach nur ein Mangel an Intelligenz. Auch das "drohen" mit Anwalt, seh ich jeden Tag. Die meisten "Geschädigten" verstehen bei fachkundiger und sachlicher Erklärung das manche Schäden nun mal nicht von der Herstellergarantie abgedeckt sind und "selbst verschuldet" sein können. Einen kühler komplett vom Steinschlag zu isolieren würde bedeuteten Man müsste die Leistung des Motors entsprechend des neuen Kühlkreislauf herunter schrauben! Und einen CLS350 als minderwertigen Leihwagen abzustempeln ist mehr als lächerlich. Bei einer c-klasse(auch AMG Modelle) ist eine Klasse drunter (bedeutet B oder A Klasse) ein aktzeptabler ersatwagen. Siehe hierzu EWMR der Daimler AG.

Alles darüber hinaus ist KULANZ.

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Hi,

halte ich nicht für normal. Motortemperatur ist OK, aber bei mir hat die Getriebetemperatur noch nie die Motortemperatur erreicht geschweige denn übertroffen.

Da ist wohl ein Werkstattbesuch angesagt. Bin gespannt, was andere dazu sagen.

Gruß

Fr@nk

Ich hatte schon häufiger die Getriebe-Temp. über der Motor-Temp., allerdings nur in R oder im manuellen Modus.

Generell halte ich bei solchen Dingen aber eine Ferndiagnose für absolut unbefriedigend. Also ab in die Werkstatt. ;)

Lieben Gruß

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 16:55

Kilometerstand. 2200 Kilometer

 

DAS IST EIN WITZ!

am 2. Juli 2016 um 17:39

Was ist daran heiss?

dann wartest noch 800 und hast eh den ölwechsel. Bei mir war auch schon öfter Getriebe über Motor. Vor allem beim hmmm ich sag mal Spaßfahren...

Edit:

Ich würde das auch nie kritisch sehen solange die Zahlen nicht in dickem ROT erscheinen :)

am 2. Juli 2016 um 17:46

Warum denn Getriebe-Ölwechsel bei 3000km?

Ist normal, wird bei M auch so gemacht. Dachte die wechsel nur das Öl im Diff und Motor?

Hi,

beim C63(S) ist nur der Wechsel des Diff.-Öls vorgeschrieben (nicht Getriebe, nicht Motor).

Gruß

Fr@nk

Ja, aber bezogen auf Termin oder allgemein mal nachfragen obs normal ist.... wie gesagt, solangs nicht als Warnung angezeigt wird würde ich dem Ganzen nichts unnormales zuordnen.

 

Wenns dich beruhigt dann fahr einfach mal zum Händler, was sollte im Forum auch groß ausgerichtet werden.

Ahh, naja das Diff braucht da ja eh mehr Wartung ;-)

am 2. Juli 2016 um 22:32

ich hab zwar nur einen GT, die Frage ist, wie du den Wagen generell eingefahren hast.

beim GT kannst du Motor und Antriebsstrang samt Getriebe über I einstellen aber nicht den Auspuff alleine.

Stelle ich also den Motor auf Comfort und alles andere auf S-plus dann wird auch das Getriebe stark beansprucht, da sich die Schaltzeiten um runde 70% verkürzen und die Kennlinie nahezu auf Race kommt.

Grundsätzlich hast du auch im C63 ein Grossheizwerk das einer sehr guten Kühlung bedarf.

Bei C-63 hängt das Getriebe am Motor, beim Gt direkt an der Hinterachse, dort hat der GT 2 Ölkühler für das Getriebe.

Dein C63 hat die Kühler auch aber die sind vorne verbaut, somit werden diese getrennt gekühlt und das ist dein Geräusch. Beim GT geht das Getrieböl bei strammer Fahrt auch über 100 Grad.

Bei den ersten 800km war es trotz verhaltener Fahrt öfters bei so 120Grad-

Du kannst aber jederzeit zum freundlichen oder etwas langsamer und beim Ölwechsel ansprechen.

Es ist einfach nicht gut, wenn man egal welche Maschine diese sofort auf volle Pulle fährt. Auch so ein Motor und die Antriebsteile brauch ihre Zeit und das sind immer noch rund 10.000km bis alles frei läuft.

Kann es sein dass du den Wagen geleast hast?

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 2:17

Also bis 1500 Kilometer bin ich sehr ruhig gefahren. Ich habe nicht viel Gas gegeben. Danach bin ich schon hin und wieder mal etwas schneller gefahren. Das Ding ist dass er auch bei ruhiger Fahrweise auf 120 grad hochgeht. Wenn ich schnell fahren würde würde ich es ja nachvollziehen. Aber egal wie langsam ich fahre. Das Getriebe wird immer wärmer. Selbst im Stand.

 

Ich kann mir nicht erklären wo das auf einmal her kommt.

 

Der Wagen ist nicht geleast sondern ist in mein Eigentum. Daher gehe ich auch sehr sorgfältig mit ihm um.

 

Ich habe die Mercedes Pannenhilfe angerufen. Die wollten ihn abschleppen aber konnten mir nur einen Smart als ersatzfahrzeug geben. Das war mir zu blöd also habe ich gesagt dass ich ihn weiterfahren werde bis Montag. Und dann ab zum freundlichen.

am 3. Juli 2016 um 6:45

Zitat:

@C63sCoupe schrieb am 3. Juli 2016 um 04:17:53 Uhr:

Also bis 1500 Kilometer bin ich sehr ruhig gefahren. Ich habe nicht viel Gas gegeben. Danach bin ich schon hin und wieder mal etwas schneller gefahren. Das Ding ist dass er auch bei ruhiger Fahrweise auf 120 grad hochgeht. Wenn ich schnell fahren würde würde ich es ja nachvollziehen. Aber egal wie langsam ich fahre. Das Getriebe wird immer wärmer. Selbst im Stand.

Ich kann mir nicht erklären wo das auf einmal her kommt.

Der Wagen ist nicht geleast sondern ist in mein Eigentum. Daher gehe ich auch sehr sorgfältig mit ihm um.

Ich habe die Mercedes Pannenhilfe angerufen. Die wollten ihn abschleppen aber konnten mir nur einen Smart als ersatzfahrzeug geben. Das war mir zu blöd also habe ich gesagt dass ich ihn weiterfahren werde bis Montag. Und dann ab zum freundlichen.

Weiterhin viel Spass damit und denk immer daran...fahr immer so dass Kopf oben und Gummi auf der Straße...

lass dann mal hören was Sache war.

Das mit dem Smart geht ja gar nicht, ich hab wenigstens einen A-45 bekommen als mein Baby wegen Spaltmassen in der Werkstatt war.

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 11:52

Zitat:

@AMG-GT schrieb am 3. Juli 2016 um 08:45:33 Uhr:

Zitat:

@C63sCoupe schrieb am 3. Juli 2016 um 04:17:53 Uhr:

Also bis 1500 Kilometer bin ich sehr ruhig gefahren. Ich habe nicht viel Gas gegeben. Danach bin ich schon hin und wieder mal etwas schneller gefahren. Das Ding ist dass er auch bei ruhiger Fahrweise auf 120 grad hochgeht. Wenn ich schnell fahren würde würde ich es ja nachvollziehen. Aber egal wie langsam ich fahre. Das Getriebe wird immer wärmer. Selbst im Stand.

Ich kann mir nicht erklären wo das auf einmal her kommt.

Der Wagen ist nicht geleast sondern ist in mein Eigentum. Daher gehe ich auch sehr sorgfältig mit ihm um.

Ich habe die Mercedes Pannenhilfe angerufen. Die wollten ihn abschleppen aber konnten mir nur einen Smart als ersatzfahrzeug geben. Das war mir zu blöd also habe ich gesagt dass ich ihn weiterfahren werde bis Montag. Und dann ab zum freundlichen.

Weiterhin viel Spass damit und denk immer daran...fahr immer so dass Kopf oben und Gummi auf der Straße...

lass dann mal hören was Sache war.

Das mit dem Smart geht ja gar nicht, ich hab wenigstens einen A-45 bekommen als mein Baby wegen Spaltmassen in der Werkstatt war.

Das muss man sich mal vorstellen. Ich habe gute 45 Minuten lang mit den Leuten bei Mercedes gestritten. Bis ich gemerkt habe. Mercedes und Service ist so viel wie Bier ohne Alkohol.

 

Das ist ein Witz. Bisher war ich immer zufrieden. Und das mit c350 usw. Kaum kauft man sich einen Neuwagen zum 3-fachen preis ist man uninteressant. So kommt mir das vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C63s - Getriebe wird extrem heiß