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C63S Keramikbremse vs. ‘‘normale‘‘

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 16. Mai 2020 um 22:28

Einen wunderschönen wünsche ich,

 

ich würde gerne von euch wissen, welche Bremsen ihr besser findet zwecks Performance, Gefühl, Verschleiß etc etc.

Wie sieht es mit dem Wechsel aus? Wie sind da die Intervalle? Wie hoch die Kosten?

Mich würde interessieren ob die Keramikbremse oder doch die „roten“ AMG Bremsen mehr Befürworter haben. Ich stehe nämlich vor den Kauf eines C63s Coupé, und die Entscheidung der Bremsen ist bei mir noch nicht gefallen. Danke für jede sinnvolle Antwort!

 

 

PS:Bitte lasst wenigstens in einem Thread blöde Kommentare, und streitet euch nicht ständig. Das Leben ist zu kurz für Hass und Ärger :rolleyes:

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23 Antworten

Also ich selber hab die „roten“ Bremsen und die packen schon heftig zu ...die Keramik Bremsen sollen dann noch eine Schippe drauflegen ...vom Hören und Sagen sollen die im kalten Zustand net so gut zupacken und erst ab „Rennstrecken Temp“ ihr wahres Potenzial auspielen können ....die sollen ein Autoleben lang halten (200.000km ?) und sollen ca 15.000- 18.000€ kosten bei einem eventuellen Wechsel ..während meine ca. 3.500€ kosten (alle 2 Achsen)

am 17. Mai 2020 um 6:30

Wenn man im Internet rumsucht, dann findet man mehrfach den Hinweis, dass Keramikbremsen erst bei Temperatur richtig zupacken. Kaltgebremst ist der Bremsweg zu einer normalen Stahlbremse ein bisschen länger. In absoluten Zahlen macht das nicht viel, aber wenn man kaltgebremst 1m später zum stehen kommt, kann man sich schon eine Kühlerfigur einhandeln.

Dafür hat die Keramik fast kein Fading und hebt (die Scheiben) eben entsprechend lang. Die Klötzchen sind nach wie vor immer wieder fällig. Achso, anscheinend mögen Keramikbremsen keine mechanischen Beschädigungen (Kiesbett).

Wenn ich mich entscheiden müsste: Bin ich immer wieder auf der Rennstrecke, dann ja, ansonsten nein. Im Alltag ist eine gute Stahlbremse der Keramik ebenbürtig und in der Wartung deutlich günstiger.

Dem vorgenannten stimme ich aus Erfahrung zu. Wobei beim C Carbon nur auf der Vorderachse eingesetzt wird (im Prinzip nachvollziehbar, weil dort die Bremslast deutlich höher ist)

Ein schöner Vorteil ist der fehlende Bremsstaub - silberne Felgen sehen (fast) immer sauber aus.

Habe auch von ATE keramik Belag eingetauscht! Oft liest man dass Sport Scheiben gelochten mit keramik Belag klopfen oder rütteln würden... Ich habe selber auch gelochte belüftete von Brembo. Habe keine Probleme bisher! Fahre aber kein AMG. Nur einen w205 mit Sport packet. Grose scheiben mir großen Belägen! Es ist ist kaum Staub auf den Felgen! Bremse greift normal! Kein untereschied zu naturbelag! Bis auf höheren Unkosten beim Kauf! Es lohnt sich aber keramik zu nutzen! Meines Erachtens

am 17. Mai 2020 um 10:47

Zitat:

@0815Mercedes schrieb am 17. Mai 2020 um 12:36:07 Uhr:

Bremse greift normal! Kein untereschied zu naturbelag!

Andere Ansicht ATE / Continental.

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 11:15

Zitat:

@Rooky1988 schrieb am 17. Mai 2020 um 07:48:19 Uhr:

Also ich selber hab die „roten“ Bremsen und die packen schon heftig zu ...die Keramik Bremsen sollen dann noch eine Schippe drauflegen ...vom Hören und Sagen sollen die im kalten Zustand net so gut zupacken und erst ab „Rennstrecken Temp“ ihr wahres Potenzial auspielen können ....die sollen ein Autoleben lang halten (200.000km ?) und sollen ca 15.000- 18.000€ kosten bei einem eventuellen Wechsel ..während meine ca. 3.500€ kosten (alle 2 Achsen)

Sind die Intervalle beim Wechseln echt so groß? Wie oft müssen denn die Klötzchen getauscht werden? Hatte mal was von alle 30.000km gehört. Und wo liegt dort der Kostenpunkt?

Die Beläge kosten Whrschl genausoviel wie bei Non-Keramik Scheiben ...ca 650-700€ pro Achse beim Freundlichen...alle 24-30k KM

Zitat:

@0815Mercedes schrieb am 17. Mai 2020 um 12:36:07 Uhr:

Habe auch von ATE keramik Belag eingetauscht! Oft liest man dass Sport Scheiben gelochten mit keramik Belag klopfen oder rütteln würden... Ich habe selber auch gelochte belüftete von Brembo. Habe keine Probleme bisher! Fahre aber kein AMG. Nur einen w205 mit Sport packet. Grose scheiben mir großen Belägen! Es ist ist kaum Staub auf den Felgen! Bremse greift normal! Kein untereschied zu naturbelag! Bis auf höheren Unkosten beim Kauf! Es lohnt sich aber keramik zu nutzen! Meines Erachtens

In der Fragestellung geht es aber um Keramikbremsscheiben und nicht um Keramikbeläge! Das ist sowohl von der Technik als auch von den Kosten ein himmelweiter Unterschied. Ob es für die Brembo-Bremse vorn (beim C63S) überhaupt zugelassene Keramikbeläge gibt??

Ich habe nur keramik bremse gelesen! Nicht Scheiben nicht Beläge! ????Muss er wohl defenierter die Frage formulieren.

Hallo,

entschuldigt bitte die dumme Frage aber was ist der Unterschied zwischen den roten und goldenen Bremssätteln bzw. den grauen vom non S?

 

Also dass die grauen keine Keramikbremsen sind ist mir soweit klar.

 

Ich dachte immer rot und gold sind beide Keramikbremsen?

Zitat:

@Nocebo schrieb am 17. Mai 2020 um 19:42:56 Uhr:

Hallo,

entschuldigt bitte die dumme Frage aber was ist der Unterschied zwischen den roten und goldenen Bremssätteln bzw. den grauen vom non S?

Also dass die grauen keine Keramikbremsen sind ist mir soweit klar.

Ich dachte immer rot und gold sind beide Keramikbremsen?

Rot ist eine Verbundscheibe und Gold Keramik.

Rot kosten die Scheiben ca. 1300€ und Gold kosten die Scheiben 11000€.

Gruß

Hier die Onlinepreise für die C63(s) Bremsscheiben vom 17.05.2020:

- Bremsscheiben vorne für die grauen Bremssättel:

Hirschvogel > 374,00€

Kunzmann > 433,00€

- Bremsscheiben vorne für die roten Bremssättel:

Hirschvogel > 914,95€

Kunzmann > 1000,00€

- Bremsscheiben vorne für die goldenen Bremssättel (Keramik):

Hirschvogel > 7199,00€

Kunzmann > 8567,00€

- Bremsscheiben hinten:

Kunzmann > 449,00€

Hirschvogel > 479,95€

Hallo,

 

die Bremsanlage des S (rot) fuhr ich auf meinen C63 und kann diese mit einer Keramikbremsanlage meines Porsche vergleichen: Die genannten Eigenschaften (weniger Bremsstaub, benötigte Temperatur, noch besseres Ansprechverhalten etc.) aber auch die möglichen Kosten kann ich bestätigen. Allerdings hatte ich bei der S-Bremse einen starken Verschleiß, der nicht auf einem Rennstreckenbetrieb o.ä. zurückzuführen sein könnte. Auch können Keramikscheiben von Fachfirmen aufgearbeitet werden; Erfahrungen habe ich aber nicht. Ich rate Dir, Dich mit dem möglichen Verschleiß der S-Bremse zu beschäftigen. Nach rd 40. tkm waren bei mir Bremsscheiben einmal komplett sowie 2 Sätze Beläge vorne wie hinten verbraucht (Fahrprofil größtenteils AB ohne exzessive Abstandstempomatnutzung oder permanentem späten scharfen Bremsen). Eventuell relativieren sich die potentiell höheren Kosten....

 

Michael

Hinten sind immer Stahlscheiben verbaut. Insofern entsteht da schon mal kein Unterschied in den Kosten. Und bei den Keramikscheiben halten die Beläge auch keine 200.000 km. Und ob die Keramikscheiben wirklich so lange halten? Gibt es dazu schon Erfahrungen? Auch sind die Keramikscheiben sehr empfidlich. Z.B. Knn man die beim Radwechsel schnell ruinieren - einmal mit der Felge an der Scheibe hart angestossen und eine neue Scheib ist fällig. Und auf Kulanz von Mercedes würde ich mich nicht verlassen. Da die Bremsscheibe üblicherweise zu den Verschleißteilen gehören, dürften die vermutlich auch nicht über Reparaturkostenversicherungen abgedeckt werden.

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