C63s Weniger Leistung bei Tankreserve?
Hatte heute ab 4500 Umdrehungen keine turboboot mehr. Tank war auf tankreserve. Nach dem tanken erstmal wieder kein turboboost. Und eben ausgestellt und angemacht jjetzt alles wieder gut. Geht obenrum wieder brutal und turboboost anzeige immer voll.
Liegt es daran oder hat der kleine was anderes??
Lg
Beste Antwort im Thema
nein das liegt am 5 % Pflanzenöl, das sich unten im Tank ansammelt.
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13 Antworten
nein das liegt am 5 % Pflanzenöl, das sich unten im Tank ansammelt.
Zitat:
@peterludwigbetz schrieb am 29. Juni 2016 um 09:38:36 Uhr:
nein das liegt am 5 % Pflanzenöl, das sich unten im Tank ansammelt.
Oha! Hallo Peter du Witzbold! Heute haste mal ein Danke von mir für deinen Kommentar bekommen. Warum? Der war nicht schlecht.
Gruß
Zitat:
@Op_St_der neue schrieb am 29. Juni 2016 um 16:49:27 Uhr:
Zitat:
@peterludwigbetz schrieb am 29. Juni 2016 um 09:38:36 Uhr:
nein das liegt am 5 % Pflanzenöl, das sich unten im Tank ansammelt.
Oha! Hallo Peter du Witzbold! Heute haste mal ein Danke von mir für deinen Kommentar bekommen. Warum? Der war nicht schlecht.
Gruß
Stimmt, das Öl ist ja leichter wie das Benzin deshalb schwimmt es oben. Das Benzin wird ja von unten angesaugt und wenn der Tank leer wird...... ;-)
Man spricht dabei auch vom "Latte Macchiato" Effekt.
Zitat:
@D-Vehicle schrieb am 29. Juni 2016 um 17:36:29 Uhr:
Zitat:
@Op_St_der neue schrieb am 29. Juni 2016 um 16:49:27 Uhr:
Oha! Hallo Peter du Witzbold! Heute haste mal ein Danke von mir für deinen Kommentar bekommen. Warum? Der war nicht schlecht.
Gruß
Stimmt, das Öl ist ja leichter wie das Benzin deshalb schwimmt es oben. Das Benzin wird ja von unten angesaugt und wenn der Tank leer wird...... ;-)
Man spricht dabei auch vom "Latte Macchiato" Effekt.
Den trink ich lieber! Nix für den V8! Würde auch nicht mehr voll drauftreten wenn er auf Reserve ist kann schief gehen
Bei den alten Dieseln früher soll sich ja tatsächlich so ne Art Ölschlamm am Boden des Tanks im Laufe der Jahre gebildet haben (hab ich mir mal sagen lassen). Wie das heute ist weis ich nicht. Bei den Benzinern ist ja sowieso kein Bioöl drinnen sondern Bioethanol (Alkohol).
Hi gimix90,
Das Problem kenne ich auch. Hat aber nix mit dem Tankfüllstand zu tun. Das Problem tritt meist nach längerer schneller Autobahnfahrt, ab Motor Temperatur größer 100 Grad auf. Dann reagieren die Turbos nicht mehr. Stellt man den Wagen ab und startet ihn neu, ist das Problem vorläufig behoben.
MB konnte in der Werkstatt nichts feststellen, da es kein Fehlermeldung gab. Hab den Vorgang letztlich für die Werkstatt gefilmt. Die Ursache ist mir bis heute nicht bekannt. Das Fahrzeug wurde aus diesem und weiterer elektronischer Probleme gewandelt.
Nun habe ich seit einigen Wochen einen neuen aber auch der hat das Boots Problem. MB sucht nach der Ursache......
Schaut mal hier:
http://www.motor-talk.de/.../...n-c63-blind-bestellt-t5113389.html?...
Meiner steht auch gerade wegen diesem Thema in der Werkstatt. Bin begespannt, was rauskommt...
Tokajasa, aber schon mal vielen Dank für die Info.
Woher kommst Du; bzw. Dein Händler-Name reicht mir schon.
Lieben Gruß
@Teamo88
Bin in HH. Bringe meinen jetzt auch wieder hin.
Hi,
kurz eine OT-Nebenfrage: Geht ihr bei solchen Problemen zu einem AMG Performance Center oder zu einer "normalen" MB-Niederlassung bzw. Vertrags-Händler?
Nebenbei: Bei meinem früheren Fahrzeug (BMW 5er, Benziner ohne Turbo mit Schichtladung) sollte der Tank nicht leer gefahren werden, da durch den Rückfluss von nicht benötigtem Sprit die Restmenge Sprit im Tank zu warm wurde für die Hochdruck-Einspritzpumpe, etc. Vielleicht hat die Abschaltung der Turbos (bei fast leerem Tank) einen ähnlichen Hintergrund...
Gruß
Fr@nk
Bei den modernen Benzinmotoren bei Daimler wird kein (!) Kraftstoff mehr zurückgepumpt... geht auch gar nicht, denn es gibt nur einen Vorlauf vom Tank bzw. Kraftstoffpumpenpaket.
Es wird immer nur die Menge an Kraftstoff entnommen die vorne auch "verheizt" werden kann.
Betrifft alle normalen C-Klasse Benziner, wie auch die AMG Modelle.
Sternengruß.
Zitat:
@Fr@nk schrieb am 5. August 2016 um 09:23:05 Uhr:
Hi,
kurz eine OT-Nebenfrage: Geht ihr bei solchen Problemen zu einem AMG Performance Center oder zu einer "normalen" MB-Niederlassung bzw. Vertrags-Händler?
Gruß
Fr@nk
Ja, aktuell fahre ich noch zu meinem "normalen" MB-Händler.
Vllt. ändert sich das aber kurzfristig; wobei mein Servicetechniker und auch der Inhaber wirklich sehr gut und kompetent sind, aber NL's bzw. größere Händler haben u. U. manchmal andere "Vorteile" (sowie auch Nachteile...).
Lieben Gruß
@Teamo88
Habe heute Rückmeldung aus der Werkstatt bekommen. Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Laut MB liegen die selben Fehlermeldungen vor wie bei meinem ersten c63s. Damals wurde irgendwas an der AGR (Abgas Rückführung) gemacht. Hatte den Fehler aber nicht behoben.
Diesmal sind 2 Wochen Werkstattaufenthalt geplant.
Mal seh was nun gemacht wird.
Habt ihr das denn immer nach längeren Strecken mit Last?
Wenn Turbos hohe Temperaturen bekommen geht die Leistung verloren.
Falls es immer nach längeren Lastphasen auftritt kann es auch der LLK sein. Da kenn ich aber die Konstruktion vom Kuhlkreislauf nicht.
Wenn ihr viel Boostet kann es sein, dass die LLK gesätigt sind und dann die Ansaugtemperatur nicht weit genug runter kommt. Dann wäre auch die Leistung weg.
Bzw. der Ladedruck wird zurück geregelt.
Das ist aber ganz normal und führt nicht zu Fehlermeldungen.
Da wäre jetzt die Frage, wie das Wasser der LLK gekühlt wird.
@Der_Landgraf hast du da Infos?
BMW kühlt beim M3/4 z.B. mit der Klima das Wasser.
Und auch da ist der LLK irgendwann Satt.
VG.