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C70: 17" bleiben oder auf 18" wechseln? - Unterschiede Fahrgefühl

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 1. Januar 2012 um 17:18

Hallo zusammen,

 

da irgendwann der nächste Sommer kommt, mache ich mir bereits Gedanken, ob ich meinem Skalp-Elch wieder 17" Reifen gönnen sollte (die Sch..ss Pirellis sind Gottseidank tot ;) ) oder ob ich auf 18" upgraden soll. Käme nämlich sehr günstig an Draco Felgen, welche mir erheblich besser gefallen als die Syrma 17".

Gibt es grosse Unterschiede im Fahrbetrieb? Komfort ist mir recht wichtig, aber an der Strasse "kleben" sollte er schon auch.

Als Hinweis: Bis jetzt habe ich 235/45 R17 darauf gehabt.

 

Dann kommt auch noch die Frage nach dem passenden Reifen.

Entweder Nokian Z G2, Vredestein Ultrac Cento oder Sessanta, Conti SportContact 3 oder 5.

 

Kann mir hier jemand mit Erfahrung helfen?

Wäre wirklich toll.

 

Nun wünsche ich euch noch ein tolles neues Jahr, mit viel Sonnenschein für die Cee70 Fahrer und allzeit gute Fahrt.

 

Grüsse

Peter 

Beste Antwort im Thema

Ich fahre im Winter 225/50/16, im Sommer 235/45/17 und ich merke da bereits den Unterschied recht deutlich. Mit den 16" ist er spürbar "wabbeliger". Mit den 17ern ist er schon deutlich straffer, noch härter möchte ich es eigentlich nicht haben, da ich auf Komfort eben auch Wert lege, aber es auch gerne hab, wenn das Auto willig um die Kurven fährt.

Da hat übrigens die Domstrebe sehr viel gebracht, falls du die noch nicht drin hast - unbdingt einbauen lassen.

Ich konnte mal einen C30 T5 mit 18" als Ersatzwagen fahren, der war mir doch zu hart, möchte ich nicht haben...

Allerdings ist sowohl beim C70 wie auch beim C30 der T5 anders abgestimmt und schon ein paar mm tiefer. Falls du eine andere Motorisierung fährst, kann das mit dem Komfort mit 18" natürlich auch noch

ok sein.

Meine sind die "Sadira" Felgen. Die find ich recht gelungen, da die Speichen schön weit nach aussen reichen und sie so etwas grösser wirken als sie eigentlich sind. Auch passen sie optisch besser zum Auto als die Symra, da muss ich dir recht geben.

Denk auch an die Folgekosten: ein Reifensatz 18er ist halt schon mal teurer als die 17er.

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Also ich kann nur vom C30 reden - da gibts keinen Unterschied zwischen 205/50/17 und 225/40/18 Zoll.

Weder im Komfort noch beim Verbrauch noch bei der Leistung... beim BMW bin ich von 225er 17" im Winter auf 275er 20" im Sommer umgestiegen, da merkte man schon dass er etwas härter wurde aber Beschleunigung usw. wurde deswegen nicht schlechter..

LG

Peter

Ich fahre im Winter 225/50/16, im Sommer 235/45/17 und ich merke da bereits den Unterschied recht deutlich. Mit den 16" ist er spürbar "wabbeliger". Mit den 17ern ist er schon deutlich straffer, noch härter möchte ich es eigentlich nicht haben, da ich auf Komfort eben auch Wert lege, aber es auch gerne hab, wenn das Auto willig um die Kurven fährt.

Da hat übrigens die Domstrebe sehr viel gebracht, falls du die noch nicht drin hast - unbdingt einbauen lassen.

Ich konnte mal einen C30 T5 mit 18" als Ersatzwagen fahren, der war mir doch zu hart, möchte ich nicht haben...

Allerdings ist sowohl beim C70 wie auch beim C30 der T5 anders abgestimmt und schon ein paar mm tiefer. Falls du eine andere Motorisierung fährst, kann das mit dem Komfort mit 18" natürlich auch noch

ok sein.

Meine sind die "Sadira" Felgen. Die find ich recht gelungen, da die Speichen schön weit nach aussen reichen und sie so etwas grösser wirken als sie eigentlich sind. Auch passen sie optisch besser zum Auto als die Symra, da muss ich dir recht geben.

Denk auch an die Folgekosten: ein Reifensatz 18er ist halt schon mal teurer als die 17er.

am 2. Januar 2012 um 8:51

also ich persönlich werde mir 18" nicht antun.ich fahre im sommer die 17" mit 235/45 conti sport 3 . vorher waren die pirelli drauf und die waren total daneben-spurrillensucher,durchdrehende räder,hoher verschleiß und dann noch sägezahnbildung. ich hab mir bei ATU ein reifenchek machen lassen und da kam der conti contact sport 3 heraus.also ich würde sagen das er genial zum c70 passt.der liegt wie ein brett und zuckt selbst bei sehr forscher fahrt kein mü,so stellte ich mir einen guten reifen vor.da ich einen xsara noch fahre sind die nächsten sommer da auch drauf,na mal sehen wie die da sind.

was den verschleiß angeht,gefühlte 1,5 mm für einen sommer.heißt das sie 4-5 saison halten dürften.die pirelli haben nicht mal 20000 km gehalten.

ich bin zwar noch keine 18" gefahren,aber die sind härter als 17" und bei einen cabrio möchte ich schon bequemlichkeit,zumal ich keine 25 mehr bin.dann steht ja noch der preis an,und die 17er bekommt mann auch nicht so ohne weiteres los(eben volvo).

am ende ist es auch wie immer geschmackssache.

ach ja,als sommerfelge hab ich die syrma,aber als gebrauchtwagen kann man felgen nun mal nicht so ohne weiteres tauschen.war schon froh das er 17" drauf hatte.das dumme nur das frauchen die 16" winterräder besser gefallen-mir gar nicht...

wenn ich neue bräuchte wäre der hier auf meiner liste-fulda 235/45 R17 sport controll XL FP , ich hab auf meinen vorherigen autos (BX und XM ) mit fulda nur gute erfahrungen gemacht.der preis stimmt bei reifen.com auch.

wolffi65

am 2. Januar 2012 um 9:38

Hallo Peter,

ich weiss, dass Dir das jetzt bei Deiner Entscheidungsfindung nicht helfen wird, aber ich fahre den Cee mit den serienmäßigen 18 Zöllern und 235/40 Reifen. Ich komme damit sehr gut zurecht, obwohl ich sicherlich kein sehr sportlicher Fahrer bin. Ich bin mit dem Abrollkomfort und den Fahreigenschaften sehr zufrieden, und würde mir die 18 Zöller immer wieder gönnen.

viel Erfolg beim weiteren Tüfteln

Wilfried

Hallo Peter,

Ich hatte beim C70 T5 die 18" im Sommer und die 17" im Winter drauf. Und jeden Frühling freute ich mich auf die 18", da sich die 17" ziemlich "schwabelig" anfühlten. Allerdings bewegte ich den Cee auch eher sportlich und auf kurvigem Auslauf. Allerdings hatte ich auch nie, das Gefühl hart gefedert unterwegs zu sein. Aber dies ist sicher Ansichtsache.

Das erwähnte "Spurrillen nachlaufen" mit den 18" hatte ich nach der Spuranpassung nicht mehr.

Betreffend der Reifenfrage, kann ich den Nokian Z G2 empfehlen. Dieser überstand fast 1.2 Sommersaison (Bridgestone Potenza RE50A 1 Saison, Pirelli P Rosso, < 1 Saison). Von dem Fahrgefühl ist der Nokian ähnlich dem Bridgestone (eher sportlich nicht komfort orientiert) und war leicht billiger als ein Bridgestone.

Grüsse Simon

Mein C70 D5 fährt im Sommer 18" Reifen und im Winter 17" Reifen.

Einen Unterschied bemerke ich bei Spurrillen mit den 18-zöller, da dreht und zuckt es öfters mal am Lenkrad, was bei den 17-zöllern nie vorkommt.

Und der Verbrauch ist im Sommer 6.4 Lt, und im Winter 5.8 Lt, wobei da die Reifendimension natürlich nicht der einzige Unterschied ist. Jedoch sehe ich diesen Unterschied gleich sofort am Boardcomputer, also auch bei den Zwischenmonaten wo die Klimaanlage noch nicht am Wirken ist.

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

also ich persönlich werde mir 18" nicht antun.ich fahre im sommer die 17" mit 235/45 conti sport 3 . vorher waren die pirelli drauf und die waren total daneben-spurrillensucher,durchdrehende räder,hoher verschleiß und dann noch sägezahnbildung. ich hab mir bei ATU ein reifenchek machen lassen und da kam der conti contact sport 3 heraus.also ich würde sagen das er genial zum c70 passt.der liegt wie ein brett und zuckt selbst bei sehr forscher fahrt kein mü,so stellte ich mir einen guten reifen vor.da ich einen xsara noch fahre sind die nächsten sommer da auch drauf,na mal sehen wie die da sind.

was den verschleiß angeht,gefühlte 1,5 mm für einen sommer.heißt das sie 4-5 saison halten dürften.die pirelli haben nicht mal 20000 km gehalten.

wolffi65

gibt es hier noch mehr, die mit Pirelli Probleme haben? ich weiß nicht, was Volvo aktuell von Werk aus montiert aber bei den Winterreifen habe ich jetzt bei meinem V60 gleich mitgeordert. Nun kann man ja lt. V60 Preisliste aus verschiedenen Marken wählen. Mein :) sagt aber, die werden nicht von Werk mitbestellt, sondern er besorgt die dann selbst. Problem ist nur: bislang hat mein :) immer mit Dunlop zusammengearbeitet, jetzt aber neuerdings auf Prirelli umgestellt und andere will er mir auch nicht verkaufen - wenn ich Tests so durchlese sind mal die besser und mal die - aber es spricht nichts gegen Pirelli - aber wenn ich das jetzt hier so lese....:confused:

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 18:37

Zitat:

Warum brauchen denn die 18er mehr Sprit? Sind doch dieselbe Reifenbreite, daher verstehe ich das mit den Spurrillen auch nicht so ganz. (Meine 17er rennen auch den Spurrillen nach, ganz im Gegensatz zu den schmaleren 215er.)

 

Ich find halt die Syrma echt hässlich, am liebsten hätte ich nämlich die Sadira-Felge, aber die wäre dann im Vergleich zu den günstigen Draco sauteuer. Da ich gute Beziehungen habe, bekomme ich die Reifen sowieso zum Einstandspreis. ;)

 

Ich will einfach nicht, dass mein schöner Cee dann hoppelt wie verrückt und der 2.4er ist ja zum Glück (Fahrwerkstechnisch) kein T5...

 

Ich hatte mal vor gut einem Jahr nen C70 mit 18er zur Probe, aber ich kann mich nicht so recht erinnern, ausser dass er wahnsinnig direkt eingelenkt hatte...

 

Ich hoffe, es kommen noch mehr Meinungen ;) Und danke an alle, die schon ihre Erfahrungen hinterlassen haben.

 

@ Allo

Die Pirellis sind vorallem auf dem C70 schlimm und die Sommerreifen sind eher problematisch. Die Winterreifen sind glaube ich nicht mal sooo schlimm. Also, keine Bange, ich persönlich würde mir niiie Pirellis holen, aber ist ja wurscht ;)

 

Grüsse aus der CH

Peter

am 2. Januar 2012 um 22:15

also was ich sagen kann-nie mehr pirelli als sommerreifen.es hatten auch einige v50 hier probleme mit den pirellis.ich kann nur sagen das ich mit den contis sehr zufrieden bin.die haben die gleiche dimension wie die pirellis hatten und laufen eben nicht in die spurrillen.

ich denke das hat was mit der flankenverstärkung des conti sport 3 zu tun.was auch sein kann,wenn man einen höheren loudindex wählt,diese sind ja stabiler.aber wer sich die mühe machen will wie ich.beim fachmann einfach mal nachfragen,da giebts von den reifenherstellern empfehlungen zu bestimmten autotypen.so bin ich zum conti contact sport 3 gekommen und habs nicht bereut.

so wie ich heute sehen konnte bei meinen :) haben die 60er baureihe pirelli drauf und die 2 c70 und c30 conti.

wolffi65

Zitat:

Original geschrieben von volvocitroen

Warum brauchen denn die 18er mehr Sprit? Sind doch dieselbe Reifenbreite, daher verstehe ich das mit den Spurrillen auch nicht so ganz. (Meine 17er rennen auch den Spurrillen nach, ganz im Gegensatz zu den schmaleren 215er.)

Da die 18er weniger mit dem "Gummi" arbeiten dürften sie den Spurrillen doch noch etwas mehr nachlaufen als die gleich breiten 17er. Das ist auch der Grund, weshalb das Fahrzeug damit direkter einlenkt... Der Unterschied dürfte aber bei weitem nicht so gross sein wie zu den schmaleren 215ern.

Zitat:

Ich find halt die Syrma echt hässlich, am liebsten hätte ich nämlich die Sadira-Felge, aber die wäre dann im Vergleich zu den günstigen Draco sauteuer. Da ich gute Beziehungen habe, bekomme ich die Reifen sowieso zum Einstandspreis. ;)

Ja, die Sadira sind wirklich hübsch. Aber auch wenn du die Reifen günstiger bekommst ist ein Unterschied zu den 18ern vorhanden. Ich würde für mich so entscheiden: die 17er nehmen und das gesparte Geld halt "im Vorraus" für die teureren 17er Sadira ausgeben ;)...

Zitat:

Ich will einfach nicht, dass mein schöner Cee dann hoppelt wie verrückt und der 2.4er ist ja zum Glück (Fahrwerkstechnisch) kein T5...

Ich denke, das wird in diesem Fall nicht eintreten, auch wenn der Komfort auf besonders schlechten Strassen dann evtl. leicht schlechter ist.

Zitat:

Ich hatte mal vor gut einem Jahr nen C70 mit 18er zur Probe, aber ich kann mich nicht so recht erinnern, ausser dass er wahnsinnig direkt eingelenkt hatte...

Und genau deshalb läuft er auch den Spurrillen eher nach ;)... Aber das hängt auch vom Reifenmodell ab.

Zitat:

Ich hoffe, es kommen noch mehr Meinungen ;) Und danke an alle, die schon ihre Erfahrungen hinterlassen haben.

@ Allo

Die Pirellis sind vorallem auf dem C70 schlimm und die Sommerreifen sind eher problematisch. Die Winterreifen sind glaube ich nicht mal sooo schlimm. Also, keine Bange, ich persönlich würde mir niiie Pirellis holen, aber ist ja wurscht ;)

Ich hatte auch Pirelli als Originalbereifung (Sommer). Die hielten knapp eine Saison durch und entwickelten schon nach 5000km Sägezahn. Nach 8000km wurde der Lärm wirklich lästig und am Schluss war ich nur noch sauer, wenn ich aus dem Auto stieg... Drum wechselte ich damals schon Anfang Oktober auf Winterreifen.

Zitat:

Grüsse aus der CH

Peter

Dito :)...

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 18:27

Hmmm... Ich glaube, ich warte mal noch 1-2 Monate, bis ich mich entscheide. Ist halt schon nen ordentlicher Bazen Geld, der da gebraucht wird...

 

Naja, bis dahin gibts ja noch min. 2x Lohn ;)

 

Danke übrigens für die Antworten.

 

Grüsse aus dem Raum Schaffhausen

Peter

Zitat:

Original geschrieben von VolvoAndy

Zitat:

Original geschrieben von volvocitroen

Warum brauchen denn die 18er mehr Sprit? Sind doch dieselbe Reifenbreite, daher verstehe ich das mit den Spurrillen auch nicht so ganz. (Meine 17er rennen auch den Spurrillen nach, ganz im Gegensatz zu den schmaleren 215er.)

Da die 18er weniger mit dem "Gummi" arbeiten dürften sie den Spurrillen doch noch etwas mehr nachlaufen als die gleich breiten 17er. Das ist auch der Grund, weshalb das Fahrzeug damit direkter einlenkt... Der Unterschied dürfte aber bei weitem nicht so gross sein wie zu den schmaleren 215ern.

Zitat:

Original geschrieben von VolvoAndy

Zitat:

Ich find halt die Syrma echt hässlich, am liebsten hätte ich nämlich die Sadira-Felge, aber die wäre dann im Vergleich zu den günstigen Draco sauteuer. Da ich gute Beziehungen habe, bekomme ich die Reifen sowieso zum Einstandspreis. ;)

Ja, die Sadira sind wirklich hübsch. Aber auch wenn du die Reifen günstiger bekommst ist ein Unterschied zu den 18ern vorhanden. Ich würde für mich so entscheiden: die 17er nehmen und das gesparte Geld halt "im Vorraus" für die teureren 17er Sadira ausgeben ;)...

Zitat:

Original geschrieben von VolvoAndy

Zitat:

Ich will einfach nicht, dass mein schöner Cee dann hoppelt wie verrückt und der 2.4er ist ja zum Glück (Fahrwerkstechnisch) kein T5...

Ich denke, das wird in diesem Fall nicht eintreten, auch wenn der Komfort auf besonders schlechten Strassen dann evtl. leicht schlechter ist.

Zitat:

Original geschrieben von VolvoAndy

Zitat:

Ich hatte mal vor gut einem Jahr nen C70 mit 18er zur Probe, aber ich kann mich nicht so recht erinnern, ausser dass er wahnsinnig direkt eingelenkt hatte...

Und genau deshalb läuft er auch den Spurrillen eher nach ;)... Aber das hängt auch vom Reifenmodell ab.

Zitat:

Original geschrieben von VolvoAndy

Zitat:

Ich hoffe, es kommen noch mehr Meinungen ;) Und danke an alle, die schon ihre Erfahrungen hinterlassen haben.

@ Allo

Die Pirellis sind vorallem auf dem C70 schlimm und die Sommerreifen sind eher problematisch. Die Winterreifen sind glaube ich nicht mal sooo schlimm. Also, keine Bange, ich persönlich würde mir niiie Pirellis holen, aber ist ja wurscht ;)

Ich hatte auch Pirelli als Originalbereifung (Sommer). Die hielten knapp eine Saison durch und entwickelten schon nach 5000km Sägezahn. Nach 8000km wurde der Lärm wirklich lästig und am Schluss war ich nur noch sauer, wenn ich aus dem Auto stieg... Drum wechselte ich damals schon Anfang Oktober auf Winterreifen.

Zitat:

Original geschrieben von VolvoAndy

Zitat:

Grüsse aus der CH

Peter

Dito :)...

Danke Euch!

 

also das mit der Geräuschentwicklung hatte bzw. habe ich immer bei Dunlop-Sommerreifen (V50) - bei den Dunlop Winterreifen war es nicht! - Bei der Originalbereifung Sommer (glaube war Conti) war es auch nicht, hielten aber nur 2 Saisons (die Dunlop 3)

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