Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. C70 2002 mit 16" großen 302mm Scheiben - ET Nummer für Bremsbeläge?

C70 2002 mit 16" großen 302mm Scheiben - ET Nummer für Bremsbeläge?

Themenstarteram 25. August 2010 um 13:37

Hi,

Nachdem ich mir das elende Gequitsche und die schlechte Bremsleistung vom Zimmermann Krempel nicht mehr antun will, bräuchte ich die Ersatzteilnummer für Original- bzw. ATE Bremsbeläge für die 302mm Scheiben (mit Verschleissanzeigenvorbereitung).

Ich habe den üblem Verdacht das mir beim letzten Scheibenwechsel Billige No-Name Beläge für 280mm Standardscheiben angedreht wurden... Nach ausgiebigen Probefahrten mit älteren Volvo 850, Renault Safrane und Saab 900I von Kumpels ist die Bremsgefühl meines C70 im Vergleich mehr als Gefährlich schlecht - trotz neuer Bremsanlage... :rolleyes:

PS: Luft ist keine Drin, Bremsschläuche & Flüssigkeit sind nagelneu, Montagekits verwendet, Bremssattelkolben sind frei-gängig & ordentlich Kupferpaste an den Rückseitigen Kontaktzonen verwendet, in der Hinsicht ist alles Tip-Top. Es liegt definitiv an den Belägen (oder Scheiben...). Will erstmal einen Belagwechsel vornehmen.

Kann die jemand mit Zugang zu Vadis die Volvo ET-Nummern für mich raussuchen, bzw. die ATE Nummer? Irgendwelche Tips für GUTE Alternativen?

Fahrzeug: C70 2.4T Coupé 2002, 9101-778, Fahrgestell YV1NK56K22J030622 mit Original 17" Felgen und großen 302mm Scheiben. Die ET Nummer der Hinterachsbeläge wäre auch hilfreich (dürfte aber 1:1 passend vom V70I sein).

Irgendwie scheinen die 302mm Beläge doppelt oder dreifach so teuer zu sein (Scandix €73,34) - bzw. es gibt bei anderen Anbieter keine nähere Angaben auf welchen Bremsscheibendurchmesser die Angebote nun passen, d.H. evtl. nicht für 302mm Scheiben kompatibel.

Danke schonmal vorab!

Beste Antwort im Thema

hi,

also ich komme grad vom Volvo-Händler, weil ich mir Ferodo-Klötze bei Parts2go bestellt hatte, die aber nich gepasst und geschliffen haben wie sau. hab auch nen c70 mit der 16-er bremsanlage. Teilenummer ist 100%ig die 9485267-würde dir auch zu den originalen raten, kosten 4€ mehr und sind qualitativ in diesem Fall die bessere Wahl!

Hoffe, das hat geholfen

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Soweit ich weiss sind die 280er und 302er Beläge identisch, da auch die Sättel identisch sind und sich nur die Sattelhalter unterscheiden.

@Jackknife: Stimmt

Kann am Abend gerne nachschauen.

Hab noch irgendwo die Verpackung rumliegen. Ich weiss nur noch, dass das Made in India draufsteht.

Edit: Jackknife hat doch die schwarzen EBC teile drinne. Die sollen auch ganz gut sein.

Themenstarteram 25. August 2010 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

Soweit ich weiss sind die 280er und 302er Beläge identisch, da auch die Sättel identisch sind und sich nur die Sattelhalter unterscheiden.

Das dachte ich anfangs auch, da ich es hier so gelesen habe.

Scheint aber definitiv NICHT so zu sein!

Scandix Volvo 302mm vs. Scandix Volvo 280mm

Wenn ich schon auf Originalware bzw. ATE Rückrüste, sollten auch die Richtigen rein. :D

Ueberrascht bin ich nun aber wirklich.

Die Artikelnummer von Volvo fuer die 302er ist: 9485267

Themenstarteram 25. August 2010 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von pafro

@Jackknife: Stimmt

Kann am Abend gerne nachschauen.

Hab noch irgendwo die Verpackung rumliegen. Ich weiss nur noch, dass das Made in India draufsteht.

Super, das wäre nett. Hast du 302mm Scheiben mit Belägen von ATE, bzw. Volvo Original?

Zu den EBC kann ich nur sagen: Blackstuff sind ok. Greenstuff beissen warm stärker, aber kalt schlechter, daher weniger für Stadteinsatz geeignet - die erste Bremsung ist dann länger und vor einem Kindergarten ist das... suboptimal.

Redstuff sind wiederum für viele Scheiben zu aggressiv nach dem was ich gehört hab, die hatte ich bisher noch nicht drauf.

Blackstuff und Brembo Max verträgt sich jedenfalls hervorragend, nach über 25.000km sind die Scheiben topfeben und blank. Am Wochenende bau ich die Bremse auseinander um die Führungen zu reinigen, dann mach ich gerne mal Bilder.

Themenstarteram 25. August 2010 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von pafro

Ueberrascht bin ich nun aber wirklich.

Die Artikelnummer von Volvo fuer die 302er ist: 9485267

Danke!

Das deckt sich mit der Angabe bei Skandix (ab 99, 302mm). Hast du die Nummer aus Vadis bzw. dem Volvo Ersatzteilekatalog? Den E-Teile Portalen freier Anbieter traue ich nicht immer... :D

Wieso die mit fast €80.- gleich 40% teuer sein müssen wie die Formgleichen Beläge für 280mm Scheiben, wird wohl für immer ein Rätsel bleiben... Für das Geld bekommt man woanders gleich einen ganzen Satz Schieben UND Beläge - aber der ebay Krempel taugt ja bekanntlich nichts... :rolleyes:

Die Beläge SIND Abmessungstechnisch identisch!

Jedoch sollen sich beide durch unterschdl. Materialmischungen unterscheiden, so richtig weiß das aber offensichtlich niemand, nichtmal unsere Haus-und Hoflieferanten.

Warum nicht Originalbeläge, Herr modem? Die kosten ZUSAMMEN 47€, für die 16"er inklusive hinten!

hi,

also ich komme grad vom Volvo-Händler, weil ich mir Ferodo-Klötze bei Parts2go bestellt hatte, die aber nich gepasst und geschliffen haben wie sau. hab auch nen c70 mit der 16-er bremsanlage. Teilenummer ist 100%ig die 9485267-würde dir auch zu den originalen raten, kosten 4€ mehr und sind qualitativ in diesem Fall die bessere Wahl!

Hoffe, das hat geholfen

Habe ganz vergessen, dass ich VIDA auf der Kiste hier installiert hab.

Ja, die Teilenummer stimmt.

Ich hatte bei meinem R orginale drauf. (Scheiben und Kloetze)

Hab Die aber vor ca. 2 Monaten auf etwas bessere gewechselt.

Themenstarteram 25. August 2010 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

Die Beläge SIND Abmessungstechnisch identisch!

Jedoch sollen sich beide durch unterschdl. Materialmischungen unterscheiden, so richtig weiß das aber offensichtlich niemand, nichtmal unsere Haus-und Hoflieferanten.

Warum nicht Originalbeläge, Herr modem? Die kosten ZUSAMMEN 47€, für die 16"er inklusive hinten!

Aber nicht für meinen - da liegen die weit über €100.-!

Wie gesagt, mit 302mm ab 99 sind die auf einmal sacketeuer.

olivier, glaub mir doch ;)

ob 98 oder 99 spielt bspw bei JuTu oder ft-albert keine rolle, ich habe die preise hier vor mir.

hinten 17€ der satz, vorne 30€. original volvo.

falls es doch einen unterschied geben soll (wo soll der herkommen?), hätte ich gerne eine stichhaltige erklärung dafür. die bremse ist dieselbe.

 

edit: HALT, bin in der zeile verrutscht!

das waren die preise der nachrüstteile, hier die preise der VOLVO-teile:

hinten 35€, vorne 40€ ...mea culpa !

 

is immernoch okay für beläge rundrum...

Themenstarteram 25. August 2010 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

olivier, glaub mir doch ;)

ob 98 oder 99 spielt bspw bei JuTu oder ft-albert keine rolle, ich habe die preise hier vor mir.

hinten 17€ der satz, vorne 30€. original volvo.

falls es doch einen unterschied geben soll (wo soll der herkommen?), hätte ich gerne eine stichhaltige erklärung dafür. die bremse ist dieselbe.

edit: HALT, bin in der zeile verrutscht!

das waren die preise der nachrüstteile, hier die preise der VOLVO-teile:

hinten 35€, vorne 40€ ...mea culpa !

Na, dann werde ich wohl da bestellen, und den Herrn Albert anrufen. Der hat schonmal freundlich und prompt ohne Vorkasse geliefert.

Ich bin da inzwischen zum Korintenkacker geworden. Keine Experimemnte - Voll ET N° 9485267 Kompatibel für 302mm, und nichts anderes. Habe ja schonmal "experimentiert" um ein paar Teuronen zu sparen, und bin voll auf die Nase gefallen...

Was ruft denn deine Liste für Beläge 9485267 auf?

Die Bremse ist eben nicht dieselbe - ich habe einen 2002er, mit Werksseitig größeren Bremsscheiben als dein alter Goldener Schwedenmanta - auch wenn unsere Wagen sich von außen und vom Typ her wie Eineiige Zwillinge gleichen, haben wir bisher schon einige relavante Unterschiede gefunden! ;) :D

Themenstarteram 25. August 2010 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

Zu den EBC kann ich nur sagen: Blackstuff sind ok. Greenstuff beissen warm stärker, aber kalt schlechter, daher weniger für Stadteinsatz geeignet - die erste Bremsung ist dann länger und vor einem Kindergarten ist das... suboptimal.

Redstuff sind wiederum für viele Scheiben zu aggressiv nach dem was ich gehört hab, die hatte ich bisher noch nicht drauf.

Blackstuff und Brembo Max verträgt sich jedenfalls hervorragend, nach über 25.000km sind die Scheiben topfeben und blank. Am Wochenende bau ich die Bremse auseinander um die Führungen zu reinigen, dann mach ich gerne mal Bilder.

Guter Tip. Danke!

Komischerweise hat auch EBC zwei verschiedene Blackstuff Premium Ultimate für meinen Wagen - ohne Angabe der Scheibendurchmessers. Schon wieder komplette Verwirrung....

Typ 1

Typ 2

EBC100935

bzw.

EBC100553

Mit jeweils um 1mm anderen Abmessungen! EBC100935 = 156x53x19mm bzw. EBC100553 = 156x53x18mm

Welcher Belag nun auf 280mm bzw 302mm Scheiben gedacht ist, lässt sich nicht auf der EBC Werkswebseite erstmal nicht feststellen.

Ich bin mir sicher, das der größere Durchmesser bzw. die geringere Krümmung der Auflagefläche der 302mm Scheiben einen kleinen Einfluss auf die Belagform hat. Ist bei meinen Motorrädern auch so (Bremboanlage an zwei Bikes, gleiche Bremsättel, Minimal andere Beläge!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. C70 2002 mit 16" großen 302mm Scheiben - ET Nummer für Bremsbeläge?