- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- C70: Alarmanlage geht von ALLEINE los
C70: Alarmanlage geht von ALLEINE los
Hallo zusammen,
hatte bei meinem C70 nun die Tage schon mehrfach folgendes Thema:
Der C70 steht immer an der selben Stelle.
Scheiben und Dach sind geschlossen.
Fahrzeug ist abgeschlossen.
Weit und breit niemand, der sich am Auto zu schaffen macht bzw. auch nur in die Nähe kommt.
Autoschlüssel liegt im Haus.
Und trotzdem ist nun schon mehrfach die Alarmanlage aus nicht ersichtlichen Gründen "losgegangen".
Kennt Jemand das Problem? Was kann ich ggf. dagegen tun?
Danke.
Grüsse
Holger
Beste Antwort im Thema
Hallo Holger,
kennen tu ich das Problem nicht.
Ich empfehle dir, zum zu fahren. Dort kann die Ursache für das Auslösen ausgelesen werden.
Dann kann das Problem eingegrenzt werden. Evtl. ist einer der Sensoren defekt oder zu sensibel.
mfg Philipp
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallo Holger,
kennen tu ich das Problem nicht.
Ich empfehle dir, zum zu fahren. Dort kann die Ursache für das Auslösen ausgelesen werden.
Dann kann das Problem eingegrenzt werden. Evtl. ist einer der Sensoren defekt oder zu sensibel.
mfg Philipp
Hi Philipp
,
werde ich am Montag auch machen - vorausgesetzt meine Nachbarn lassen es zu :-)
Mir wäre nur eine Lösung für "übers Wochenende" wichtig gewesen.
Grüsse
Holger
Vielleicht ne Fliege im Auto ?
Hallo Holger,
schau mal in die BDA, da steht etwas von Sensoren in der Mittelkonsole unter dem Getränkehalter, und das da deshalb keine Metallgegenstände gelagert werden sollten, da dies zu einer Fehlfunktion der Alarmanlage führen könne. Ausserdem kannst Du die Innenraumsenoren über die Einstellungen deaktivieren. Das sollte zumindest einmal helfen, den Fehler besser lokalisieren zu können.
Viel Erfolg
Wilfried
Hallo Wilfried,
vielen Dank. Da hätte ich ja auch selber draufkommen können :-)
Habe das System nun auf geringe Sicherheit eingestellt und warte mal, was der Freundliche die Tage dazu sagt.
DANKE.
Grüsse
Holger
Entweder hast du ein Softwareproblem (gab es bei ein paar Alarmanlagen) da hilft ein Update. Sonst kann es sein, dass die Reseverbatterie der Alarmanlage leer ist.
Meiner hatte das letztes Jahr ebenfalls. Erst versuchte man es mit einem Softwareupdate, das führte aber dazu, dass das Premium Sound nur noch wie ein billiger Radiowecker klang. Die Alarmanlage ging dann zwar seltener los, aber dennoch immer wieder mal. Schlussendlich musste das Steuergerät für teures Geld gewechselt werden. Was aus dem Problem mit dem Premium Sound wurde kannst du in einem anderen Thread nachlesen. Nur so viel: wenn sie was von Software Update sagen weise auf mögliche Seiteneffekte hin...
Das Problem mit der grundlos losheulenden Alarmanlage ist bei Volvo bekannt!
Mein c70 hatte seit Anfang Probleme mit grundlos losgehender Alarmanlage. Er hatte die unangenehme Eigenschaft, dass er, sobald er in einem kleinen ruhigen Dorf neben meinem Ferienhaus in den Bergen stand, mitten in der Nacht losheulte. Da mich bald alle Nachbarn am nachfolgenden Morgen böse ansahen, habe ich seit etwa 1 Jahr die Anlage am Abend immer deaktiviert.
Als Ingenieur (und erst noch auf dem Gebiet Alarmanlagen/Sicherheitstechnik tätig !) versuchte ich, dem Auslösegrund auf die Spur zu kommen. Viele mögliche Ursachen habe ich genauer geprüft: Wind/Sturmböhen, vorbeifahrende Busse, Funk, fliegende Objekte im Innenraum etc. Nicht's relevantes gefunden.
Vor einigen Monaten habe ich meinen c70 dann zum Volvohändler meines Vertrauens gebracht. Da dieser weiss, dass ich nur Fehler melde, die ich vorher genaustens analysiert habe, hat er sofort in den Tiefen des Volvosystems nachgeforscht. Dort hat er einen Beschrieb gefunden, der ein zufälliges und unmotiviertes losgehen des Alarmsystems beschreibt. Dieses sagt aus, dass sich die zwei Innenraumsensoren gegenseitig "hochschaukeln" können. Fehlerbehebung gemäss Volvo: beide Innenraumsensoren austauschen! Dies war dank meiner Garantieverlängerung sogar kostenlos.
Seither grüssen mich bei meinem Ferienhaus, trotz eingeschalteter Alarmanlage, meine Nachbarn wieder mit einem Lächeln...
Gruss: Peter
Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag:
Ich war soeben eine Woche lang in meinem Ferienhaus. Während der ganzen Woche hat der c70 an der Stelle parkiert, wo immer die Alarmanlage nachts losgegangen ist.
Resultat: kein einziger Alarm in dieser Woche! (hatte es bisher noch nie gegeben)
Also war der Austausch dieser zwei Innensensoren richtig und ursächlich.
Gruss: Peter
Danke.
Bei mir wird nun am Freitag auch der/ die Sensor/ en getauscht.
Dann sollte wieder "Ruhe" einkehren :-)
Zitat:
Original geschrieben von holgerr1
Danke.
Bei mir wird nun am Freitag auch der/ die Sensor/ en getauscht.
Dann sollte wieder "Ruhe" einkehren :-)
Ist jetzt Ruhe?
Bei mir tritt das selbe Problem auf und die Werkstatt
meint das mit den Sensoren wäre nur ein Problem bis 2008.
Gruss Ralf
Hallo Ralf,
ja - bis auf 1 einziges Mal war bzw. ist nun Ruhe. Wobei ich hier nicht ausschließen kann, dass ein Ball oder ähnliches gegen das Auto geprallt ist.
Grüsse
Holger
Hallo,
ich hatte dieses Problem auch, egal wo ich Stand nach einer kurzen Zeit ging die Alarmanlage los.
Ich las dann das oben beschriebene Problem mit dem Sensor unter dem Becherhalter in der Mittelkonsole, dort hatte ich immer etwas Kleingeld zum Parken aufbewahrt.
Mittlerweile war dort schon einiges an Münzgeld angespart, und ich entschloss mich das Geld in die
Becherhalter für die hinteren Passagiere zu legen.
Seither ist Ruhe, kein einziger Alarm mehr... ich konnts nicht glauben..
Ich hoffe ich konnte helfen...
Ja, das ist auch ein Thema. Steht sogar in der Anleitung...