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C70 Bremse: Umbau 15" auf 16", Länge der Bremsschläuche

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 4. August 2011 um 9:09

Hallo!

Nachdem meine 15" Bremsscheiben (280mm) nun schon das Ende der Lebensdauer überschritten haben, plane ich meinen C70 auf die etwas standfestere 16" Anlage (302mm, vorne) umzurüsten.

Bestellt habe ich hierzu mal:

-> Bremssattelhalter von Volvo für die größere Scheibe

-> 302mm Bremsscheiben Zimmermann gelocht (hier kann man geteilter Meinung sein, manche hatten Probeleme damit, ich werd es mal selbst probieren)

-> neue Bremsklötze (TRW oder ATE, je nachdem was der Händler schneller bekommt)

Ein paar Fragen habe ich noch bezüglich der Bremsschläuche: mein Volvo-Händler hat mir neue Schläuche empfohlen, da die Sättel nun weiter aussen sitzen werden. Tauschen wollte ich sowieso, da mein Coupe noch einige Jahre laufen soll. Leider konnte er mir aber nicht sagen wieviel länger die Schläuche sein sollen.

Kennt jemand von Euch die korrekte Länge?

Bin auch noch am überlegen gleich Stahlflexleitungen (Goodridge o.ä.) zu verbauen, hat da wer Erfahrungen damit?

Danke, Michael

 

 

Beste Antwort im Thema

15 Zoll: 340 mm

16 Zoll: 380 mm

:D

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16 Zoll: 380 mm

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Themenstarteram 4. August 2011 um 10:33

Besten Dank!

Büddeschön...

am 4. August 2011 um 15:00

Hallo,

ich bin gespannt ob Du mit Zimmermann ähnliche Erfahrungen machst wie ich...

Gruß,

Christoph

N'Abend,

Stahlflex-Schläuche fahre ich schon länger. Nich nicht am aktuellen T5, aber Autos davor.

Leider kann ich nicht sagen, was die Teile wirklich bringen, weil ich diese auch jeweils im Zuge einer kompletten Bremsenrevision verbaut habe.

Auf jeden Fall ein gutes Gefühl und das war's mir jedesmal wert :D

Habe immer die von Sandtler genommen.

Jetzt aber einen "neuen" Anbieter gefunden, der behauptet der Patentinhaber dieser Technologie zu sein; preislich sehr attraktiv.

Glaubhaft ? Ich weiss es noch nicht...

http://cgi.ebay.de/.../150611554983?...

Markus

Themenstarteram 5. August 2011 um 8:57

Hallo Markus,

danke für die Info! Hab schon bestellt, und zwar diese hier:

http://shop.at-rs.de/index.php?...

Grund war dass man bei den Stahlflexschläuche von Evolity zwischen 2 Längen wählen kann, passend für 15" und 16" Bremsanlagen. Von der Qualität her machen sie auch einen guten Eindruck, ist auch ein Komplettset für vorne & hinten (was ja Sinn macht).

Bin schon mal auf den Vergleich zwischen "normalen" und Stahlflex gespannt, wobei das auch nicht richtig fair ist da meine Standarbremsschläuche schon ordentlich in die Jahre gekommen sind. Hoffe diesmal habe ich keine Probleme mit festgerosteten Anschlüssen, hat mich bei meinem ehemaligen V70 ordentlich genervt (selbst nach tagelangem Rostlöser-Beschuss wollten sie nicht aufgehen)

@Cristoph: Ja, bei den Zimmermännern hab ich auch ein etwas ungutes Gefühl, habe sie aber von einem Kollegen empfohlen bekommen der damit problemlos jahrelang unterwegs war. Wir werden sehen, notfalls kommen sie nächsten Sommer wieder runter. Danke für deinen Hinweis, hab deine Postings gelesen.

Kleines Update noch: die Volvo-Sattelhalter habe ich heut morgen bekommen, sind sehr wuchtig & massiv ausgeführt. Und das Beste daran: die Dame an der Kasse hat nicht mal Kaution verrechnet :D

-> somit für 54€ über die Theke geganen (Österreich-Preis)

Eine weitere Frage an Euch Profis: Welche Bremsflüssigkeit kann man empfehlen? Hatte zuletzt die SL von ATE drinnen, hat bisher gut gehalten. Nun hab ich gesehen dass es (zwar teuren) Luxussaft von EBC oder Ferodo gibt, mit höherem Siedepunkt als sonst üblich. Hat hier jemand Erfahrung damit? Sind damit längere Wechselintervalle möglich? Bzw. ist DOT5.1 auch problemlos verwendbar?

thx, Michael

Zitat:

Original geschrieben von ms_C70

Welche Bremsflüssigkeit kann man empfehlen? Hatte zuletzt die SL von ATE drinnen, hat bisher gut gehalten. Nun hab ich gesehen dass es (zwar teuren) Luxussaft von EBC oder Ferodo gibt, mit höherem Siedepunkt als sonst üblich. Hat hier jemand Erfahrung damit? Sind damit längere Wechselintervalle möglich? Bzw. ist DOT5.1 auch problemlos verwendbar?

thx, Michael

Mit ATE SL Dot 4 kannst du nichts falsch machen.

DOT 5.1 wäre auch verwendbar, ist aber Perlen für die Säue. Wenn du viel Alpenpässe auf der letzten Rille fährst, könnte das Sinn machen.

Alle DOT 3, 4 und 5.1 sind glykolbasiert und hygroskopisch (ziehen Wasser aus der Luft), und müssen demnach öfter gewechselt werden. Daran kommst du nicht vorbei!

Nicht hygroskopische, silikonbasierte DOT 5 Bremsflüssigkeit ist NICHT verwendbar, da diese sämtliche Gummiteile im Bremssystem zerstört.

Von Zimmermann kann ich nur schlechtes Berichten, aber ich hatte "Lochlose" 16" Zimmermann Scheiben vorne. Bremsleistung ok, aber der Rost! Die sehen nach 2 Jahren schon so aus als wären es die 9 Jahre alten Originalen... Die hinteren Zimmermänner habe ich schon wegen Quietscherei und Rost wieder rausgeschmissen, obwohl kaum abgenutzt, und vor 2 Wochen gegen ATE ersetzt (diesem haben eine Schutzschicht).

Themenstarteram 5. August 2011 um 9:30

Ja, Rost kann echt ein Problem werden.

Habe letzes Jahr die hinteren Bremsscheiben gegen Brembos getauscht (wegen feststeckendem Kolben), obwohl die recht gut geschützt sind (Lack an der Trommel und an den äusseren Kanten) hab ich heuer schon wieder die ersten kleinen Roststellen. -> ok, aber wir hatten einen sehr verregneten Sommer in Kärnten ;)

Bin beim googeln auf folgendes Produkt gestossen:

http://www.wuerth.de/web/de/awkg/presse/fpm/fpm_detail_1.php

Soll ein Lack sein der (normalerweise) zur Konservierung der Bremsscheiben bei längeren Stillstandszeiten verwendet wird, beim der nächsten Ausfahrt wird er dann von der Reibfläche abgebremst & soll das Bremsverhalten nicht "kritisch" verschlechtern.

Vielleicht besorg ich mir mal eine Dose & sprüh sie vor der Montage auf die Zimmermänner, an den Stegen & der Aussenkante kann das Zeug ja ruhig länger draufbleiben.

Danke für die Info über die Bremsflüssigkeit, bleibe dann bei der ATE SL auf DOT 4. Die Flüssigkeiten von Tarox oder Ferodo sind (für meine "normalen" Anwendungen) dann zu teuer, auch wenn der Siedepunkt 20° höher liegt als bei ATE - so wie du sagst, wenn sie genauso Wasser ziehen sinkt ja auch der Siedepunkt & ich muss dann erst wieder wechseln.

am 26. Januar 2012 um 14:27

Hallo Leute :D

 

Ich habe jetzt schon oft von der Möglichkeit, die serienmäßige Bremsanlage auf 16" umzubauen, gelesen. Aber ich habe auch nach langer Internetsuche keine Adapter für den Bremssattel an meinem 850 gefunden. Wo habt ihr diese Adapter gekauft?

 

Danke im Vorraus für eure Antworten ;)

 

Gibt es nur bei Volvo oder bei FT-Albert oder JUTU.

Kosten pro Stück rund 35 Euro.

 

Martin

Stahlflex-Schläuche für um/über 100 Euronen der Satz .... Hmmmm. Donnerwetter !

'Standard' kostet deutlich(st) weniger.

Warum ?

Der max. Druck in der Bremsanlage ist doch der gleiche bei 15 oder 16 " ?!

Das Standard-Bremsschläuche (reihenweise ?!) platzen, ist mir noch nicht zu Ohren gekommen.

Wenn die überhaupt 'aufgeben' hat das sicher altersbedingte und/oder andere Gründe ....

Die Optik spielt da technisch nicht wirklich eine Rolle - oder ?

Eine Vermeidung/Minderung von äußeren 'Angriffen' aller Art lasse ich durcgehen, aber ...

... was hat das sonst für einen Sinn, Extra-Kohle vermeintlich sinnlos aus dem Fenster zu hauen ?

Macht mich doch mal schlau !

 

Hab sie beim Motorrad eingebaut. Der Lohn: bessere Dosierbarkeit wegen eines besseren Druckpunktes.

Gummischläuche sollen über die Zeit nach innen hin zuquellen. Beim Bremsen wird das ganze dann wieder gedehnt und es ist eine zusätzliche Kraft notwendig.

Stahlflex quillt nicht und wird nicht gedehnt. Ergo Druckpunkt immer exakt gleich.

Das ist mein laienhaftes Verständnis. Aber vielleicht gibts ja noch jemanden, der daß besser beschreiben kann.

meiner meinung nach, kann man sich diesen teuren "spezialbremslack" auch klemmen. da dürfte nichts anderes drin sein als normaler klarlack für außenanwendungen der einigermaßen temperaturbeständig ist.

ich kenne leute, die sprühen ihre neuen bremsscheiben vor dem einbau komplett mit handelsüblichem 0815-lack ein. bei der ersten bremsung ist die reibfläche frei und der rest einigermaßen vor gammel geschützt.

am 26. Januar 2012 um 19:21

Vielen Dank Martin ;)

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