- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- C70 Cabrio - kleinere Probleme
C70 Cabrio - kleinere Probleme
Hallo an alle,
erfreulicherweise funktioniert das Verdeck meines C70 soweit ganz OK, 2 kleinere Probleme gibt es doch. Und da wollte ich Euch fragen was ich machen kann.
1. Wenn ich das Verdeck öffne verklemmt sich der große (hintere) Deckel beim Absenken an der seitlichen Klappe (die auf der Höhe der Rückbank) und dann geht es nicht weiter. Wenn ich den Deckel kurz anhebe und nochmal absenke dann geht alles wie es soll. Zuerst geschah es auf der Klappe in Fahrtrichtung rechts, dann wanderte das Problem auf die linke Seite. Ich hoffe, dass es verständlich erklärt ist.
2. Seit kurzem steht einer der beiden hinteren Riegel, welche beim Schließen in die 2 hinteren Öffnungen eingezogen werden, schief. Das heißt, dass er nicht gerade ausfährt und damit die Öffnung nicht trifft. Damit habe ich mir die Verkleidung beschädigt. Wenn man hingeht und ihn mit der Hand in die richtige Position bringt dann klappt alles. Ich habe den Riegel abgeschmiert - das hat aber nichts verändert.
Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.
Deconet
Ähnliche Themen
7 Antworten
Zitat:
@deconet schrieb am 18. März 2025 um 12:56:21 Uhr:
Weiß niemend etwas zu dem Thema?
Hallo,
Hier sollte eine Sensorkallibrierung Abhilfe schaffen.
Es grüßt
CZEA1989
Moin,
zu 1. die beiden kleinen Klappen seitlich sind gemeint? Die kann man einfach durch die Befestigungsschrauben einstellen, dann sollte sich das Problem wahrscheinlich lösen lassen. Das muss im Zusammenspiel mit der großen Verdeckabdeckung passen, sonst hakt es.
Zu 2. da weiß ich gerade nicht genau was gemeint ist. Gerne mal ein Photo davon machen.
Gehe aber von einem mechanischen Problem aus. Da hilft eine Sensor Kalibrierung leider nicht.
Danke schon mal für Eure Unterstützung.
@ProfiAmateur - zu 1. Ja es sind die kleinen seitlichen Klappen gemeint. Weißt Du wo die von Dir erwähnten Einstellschrauben sitzen?
Zu 2. Ich habe ein Foto von den erwähnten Riegeln angehängt. Einer von ihnen steht gerade, der andere steht schief beim schließen des Verdecks und trifft die Öffnung nicht. Ich muss hingehen und den Riegel gerade stellen. Habe es schon abgeschmiert - es hat aber nicht genützt.Ob da die Feder wohl zu schwach geworden ist..?
Sorry, hatte vergessen zu antworten. Die Schrauben befinden sich rückseitig oder unterhalb der Klappen und mit Langbohrungen kann man dann alles verschieben. Ich hatte die einmal raus, da mein Innenhimmel an der Stelle Löcher hat und ich bei beiden Seiten einen Flicken aufsetzen musste. Danach habe ich die einstellen müssen um eben genau erwähntes Problem zu vermeiden.
Zu dem Bild bzw. Problem Nummer 2. In den Laschen ist eine Feder? Die kann natürlich immer ermüden oder brechen, im besten Fall ist sie aber aus dem Eingriff. Dann kann man die ggf. wieder einhaken. Hast du mal beide Seiten genau verglichen? Ich komme im Moment leider kaum dazu bei meinem Cabrio mal nachzusehen.
@ProfiAmateur - Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde es baldmöglichst prüfen und berichten.
Einen schönen Abend.
Ich habe mir jetzt den ganzen Mechanismus mal angeschaut.
Den hinteren Riegel habe ich zuvor mit dickflüssigerem Fett eingeschmiert - damit bewegte ersich zäh und wollte nicht so richtig. Jetzt habe ich ihn nochmal mit einem WD40 Äquivalent von Sonax eingesprüht - er bewegt sich nun wie er soll. Schade um die beschädigte Stelle im Leder des großen Deckels.
Was die seitliche kleine Klappe anbelangt, so sind da so viele feine Schräubchen, Drähte etc. - da traue ich mich nicht ran etwas zu verstellen. Weiß dann doch nicht genau welche von ihnen die richtige ist. Und wenn da etwas falsch verstellt ist... Habe auch nach längerem Suchen auf Youtube und im Netz nichts dazu gefunden.