ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C70 / Diesel und Kurzstrecke - eure Meinung dazu?

C70 / Diesel und Kurzstrecke - eure Meinung dazu?

Volvo C70
Themenstarteram 12. März 2012 um 19:51

Hallo!

 

Ich gebe die Suche nicht auf. Hatte im C70 (I) Thread bereits eine Frage zu einem Angebot gestellt.

 

Nun hat mir ein Händler ein nicht uninteressantes Angebot gemacht.

Konkret geht es um dieses Fahrzeug hier:  suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html (der Wagen war vorher auf den Händler zugelassen und wurde als Werstattersatzwagen und Mietfahrzeug genutzt. Da es kein Schalter ist zucke ich auch nicht wegen der Kupplung :p

 

Eine Probefahrt (ging leider nur eine Stunde am letzten Samstag) ging gut ab und ich fühlte mich gleich sicher und wohl. Das der "kleine" Diesel (2.0) kein Supersportler ist (und nur 4 Zylinder hat) war mir klar. Aber ich fand die Fahrleistung recht ordentlich - mag auch sein das ich von Benzinern her komme (siehe Signatur). Auch die knapp 1,5 km "oben ohne" fand ich trotz des Wetters nicht schlecht. Meine bessere Hälfte fand den von außen her eh ansprechend und hat mich auf den erst gebracht. Sie mußte sich lediglich an das fehlende Kupplungspedal gewöhnen... 

 

Nun stellt sich zuerst die Frage: Wie seht ihr das Angebot und wie weit seht ihr Verhandlungsspielraum? Was sollte noch unbedingt dabei sein? Wie könnte man bei einem solchen Fahrzeug handeln? Schlecht steht er ja nicht da. Und da stehen ja auch noch einige weitere C70 rum... Der Händler machte im Gespräch nicht den Eindruck, als das er sie allzu schnell vom Hof haben möchte / muss / will.

 

Jetzt aber die Grundsatzfrage (und ich möchte auch keine Grundsatzdiskussion lostreten):

Da ich täglich nur 10-15km zur Arbeit fahre (und natürlich auch zurück - also 30km max. in Summe) was macht es mit dem Diesel- Motor? Man sagte doch früher immer das Diesel und Kurzstrecke gar nicht gingen. Daher hab ich bis dato auch immer bei Benzinern zugregriffen. 

Weshalb ich jetzt echt ins Grübeln komme... der kleine Diesel und der 2.4 Benziner liegen in Sachen Steuer und Versicherung ja gar nicht so weit auseinander... 

Und wie schaut es mit den Wartunskosten aus? Was könnt ihr mir sonst noch den Diesel betreffend sagen?

Gibt es generelle Hinweise zu einem solchen Fahrzeug was ihr mir mit auf den Weg geben wollt/ müsst?

Oder lieber doch einen 2008er mit kleinem Benziner nehmen? (Stichwort Standfestigkeit und Langlebigkeit, Laufleistung max bei Kauf)

 

Bin gerne offen für Vorschläge und Anregungen...

 

Danke schonmal für die Antworten und vorallem eure Geduld! Aber es ist ja auch keine kleine Summe die man bereit ist für einen "Elch" auszugeben...

 

Schönen Abend und Grüße an euch und eure Lieben

Teddy 

Beste Antwort im Thema
am 13. März 2012 um 7:55

Einfach mal freundlich fragen, hat bei mir auch geklappt.

Bezüglich Mehrfahrleistung. Da musst du mit dem schlimmsten rechnen. Cabriofahren macht süchtig und die Wege sind plötzlich 3 Mal so weit :D:D

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zumindest der D5 mag keine Kurzstrecken auf Dauer, da er für das "Freibrennen" des DPF eine ordentliche Betriebstemperatur braucht - Wird diese nie erreicht, so kommt eine Fehlermeldung.

Der 2.0D ist ja auch nicht ganz fehlerunanfällig, wie man hier so liest (hatte selber zweimal Pech mit 2.0D Leihwagen! - Vielleicht aber auch einfach nur böser Zufall).

Persönlich würde ich für unter 15'000km pro Jahr klar einen Beziner nehmen. Ist auch im Unterhalt günstiger - Sagt mir zumindest jeder ;)

2.4 wie auch 2.4i habe ich bei meinen Probefahren resp. Leihwagen als angenehme (und leise) Motoren empfunden.

Es kommt auch darauf an, ob du die 10 km zur Arbeit in der Stadt oder über Land zurücklegst. Für die City würde ich auf jeden Fall zum Benziner raten, da kannst du sonst ernsthaft Probleme mit dem DPF bekommen. Über Land könnte es eventuell gehen, Autobahn wäre problemlos. Ansonsten sind die 5Zyl. Benziner nahezu unzerstörbar, bei etwas Pflege geht da an sich auch nichts kaputt. Der Diesel ist generell auch eine gute Wahl, aber eben nur, wenn er auch regelmäßig seine Betriebstemperatur erreicht und hin und wieder Langstrecke bekommt...

am 12. März 2012 um 22:11

Ich fahre seit gut 3 Jahren einen C70 II 2.0D und es kann schon passieren, daß ich mal 1-2 Wochen fast nur Kurzstrecke in der Stadt fahre (<10km/Tag), bevor mal wieder eine längere Tour ansteht. Mit dem DPF (und der sonstigen Motortechnik) hatte ich noch nie Probleme und mein Verbrauch liegt nach 47000km bei 7.3l/100km.

Zu den Kostenunterschieden bzgl Wartung kann ich nichts sagen, da mir die Benzinerkosten nicht geläufig sind.

Wg Langlebigkeit: sind da nicht eher die Diesel die "Langläufer"? Bin ich (als Laie) eigentlich immer von ausgegangen...

am 12. März 2012 um 23:09

Dafür hat man bei Kurzstrecken mit dem Benziner kurzlebigere Zündkerzen. Ich weis nicht, wie viel das bei Volvo ausmacht, aber je nachdem wie fett das Startgemisch ist...

Themenstarteram 13. März 2012 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von afcn

Zumindest der D5 mag keine Kurzstrecken auf Dauer, da er für das "Freibrennen" des DPF eine ordentliche Betriebstemperatur braucht - Wird diese nie erreicht, so kommt eine Fehlermeldung.

 

Der 2.0D ist ja auch nicht ganz fehlerunanfällig, wie man hier so liest (hatte selber zweimal Pech mit 2.0D Leihwagen! - Vielleicht aber auch einfach nur böser Zufall).

Und genau deswegen stelle ich ja die Fragen hier...

Laut Händler würde das Wägelchen ja melden wenn es mal wieder Sehnsucht nach der Bahn hätte zwecks "freibrennen"... Und wenn man so alle 4-6 Wochen mal auf die Bahn gehen würde ginge es schon mit dem Diesel (sagt der Händler).

Was genau sind den die Probleme mit dem Triebwerk? Habe bisher von "Ruckeln" gelesen... und es trat wohl nur bei Schaltern auf (bei meinem Objekt der evtl. Begierde wäre ja eine "Automatik" drin).

 

Wegen der Fahrleistung... mein Weibchen und ich wollten uns so ein Cabrio ja gönnen um mal am Sonntag entspannte "oben ohne" Ausfahrten machen zu können und dabei zu genießen. Von daher kann ich nicht sagen ob sich die Fahrleistung erhöhen wird... 

 

 

Genauso wurde von kurzlebigeren Zündkerzen beim Benziner gesprochen (einen Post vor diesem hier). Diese sind ja auch nicht so teuer wenn sie ersetzt werden müssen (zumindest ist mir dies bei meinen Benzinern nie so auf der Rechnung aufgefallen). Wie sieht es denn mit den Reparatur- und Wartungskosten bei diese Kombination (C70 und Motor) aus?

 

Bin weiter auf eure Antworten gespannt und bedanke mich schon artig bis hierher.

Gruß

Teddy

 

P.S.: Wie kann man eigentlich den Freundlichen überzeugen einem so ein Autochen mal für ein Wochenende zu überlassen?

am 13. März 2012 um 7:55

Einfach mal freundlich fragen, hat bei mir auch geklappt.

Bezüglich Mehrfahrleistung. Da musst du mit dem schlimmsten rechnen. Cabriofahren macht süchtig und die Wege sind plötzlich 3 Mal so weit :D:D

Hallo,

fahre einen D5 und das überwiegend auf Kurzstrecke. So ein- bis zweimal im Monat auch Langstrecke auf der AB. Hatte bisher nie Probleme mit dem DPF o.ä.!

Ich wollte erst den "kleinen" Diesel, aber die Probefahrt hat mich dann überzeugt. Ich hatte aber nie die Absicht einen Diesel wegen der evtl. geringeren Kosten zu kaufen sondern rein wegen des Drehmoments!!!

Und das ist einfach genial, und den Sound mag ich auch sehr:-)

Würde vorschlagen einfach mal ne Probefahrt zu machen! Wobei sich bei Dir wohl eher der Benziner "lohnen" wird!

Cabrio und D5-->smile on your face, egal wie kurz oder lang die Strecke ist!

Themenstarteram 13. März 2012 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von SQ7500

Hallo,

fahre einen D5 und das überwiegend auf Kurzstrecke. So ein- bis zweimal im Monat auch Langstrecke auf der AB. Hatte bisher nie Probleme mit dem DPF o.ä.!

Ich wollte erst den "kleinen" Diesel, aber die Probefahrt hat mich dann überzeugt. Ich hatte aber nie die Absicht einen Diesel wegen der evtl. geringeren Kosten zu kaufen sondern rein wegen des Drehmoments!!!

Und das ist einfach genial, und den Sound mag ich auch sehr:-)

Würde vorschlagen einfach mal ne Probefahrt zu machen! Wobei sich bei Dir wohl eher der Benziner "lohnen" wird!

Cabrio und D5-->smile on your face, egal wie kurz oder lang die Strecke ist!

Tagchen!

Ja - der zieht von Start weg schon ganz gut - wenn man da die Benziner gegen hält... die wollen halt immer Drehzahl...

Zitat:

Original geschrieben von Teddy1176

Tagchen!

Ja - der zieht von Start weg schon ganz gut - wenn man da die Benziner gegen hält... die wollen halt immer Drehzahl...

Ausser beim T5, da ist es vergleichbar mit dem Diesel :)...

Wegen Diesel und Kurzstrecke: der Filter kommt bei kurzen Distanzen ja gar nicht richtig zum Zug, also so von wegen Russ-Reduktion ;), deshalb ja auch das Problem mit dem Freibrennen. Aber wenn ihr immer mal wieder am Wochenende eine Tour macht, dann sollte es kein Problem sein.

Und wie VolvoGrufti oben schon bemerkt hat: aus den 10km Arbeitsweg werden Abends schnell mal 20 bis 30, einfach nur, um eine schönere Runde zu drehen, statt nur auf der langweiligen Schnellstrasse etc. in der Kolone zu fahren :D...

Zum Brötchen holen kommts bei mir schon auch vor, dass aus den 800 Metern mal 8km werden...

Hi ich fahr meinen C70 D5 seit mittlerweile 110.000km und die Meldung vom Partikelfilter kam bisher genau 1 mal ... irgendwann Ende letztes Jahr bei ca. 100.000km.

Da bin ich aber über einen Monat wirklich nur Kurzschtrecken gefahren und da das Wetter so bescheiden war hatt ich auch keinen Grund eine Fahrt mal "auszudehnen".

Dann die Überraschung bei der Freibrennfahrt, die laut Betriebsanleitung eine Bestimmte Zeit oder Strecke lang sein soll ...

Ich hab also nach der Arbeit den Heimweg über die Autobahn etwas verlängert, hab den Motor vorher schön warm gefahren, dann hatt ich mir schon eine passende Ausfahrt ausgesucht und schwupp ... Meldung weg ... nach vielleicht 3-4 Kilometern auf der Bahn.

Jetz weiß ich auf jeden Fall, dass die ganze Sache halb so tragisch ist, die 5 Minuten auf der Autobahn kann ich verkraften.

Gruß

Winni

Themenstarteram 14. März 2012 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von C70-Winni

Hi ich fahr meinen C70 D5 seit mittlerweile 110.000km und die Meldung vom Partikelfilter kam bisher genau 1 mal ... irgendwann Ende letztes Jahr bei ca. 100.000km.

Da bin ich aber über einen Monat wirklich nur Kurzschtrecken gefahren und da das Wetter so bescheiden war hatt ich auch keinen Grund eine Fahrt mal "auszudehnen".

Dann die Überraschung bei der Freibrennfahrt, die laut Betriebsanleitung eine Bestimmte Zeit oder Strecke lang sein soll ...

Ich hab also nach der Arbeit den Heimweg über die Autobahn etwas verlängert, hab den Motor vorher schön warm gefahren, dann hatt ich mir schon eine passende Ausfahrt ausgesucht und schwupp ... Meldung weg ... nach vielleicht 3-4 Kilometern auf der Bahn.

Jetz weiß ich auf jeden Fall, dass die ganze Sache halb so tragisch ist, die 5 Minuten auf der Autobahn kann ich verkraften.

Gruß

Winni

Hallo!

Danke für die Rückmeldung bezüglich "freibrennen"...

Stimmt - die kurze Strecke kann man verschmerzen... und wenn es auch so schnell geht wäre auch ein vermehrtes freibrennen nach einer Meldung auch nicht so schlimm. Nebenbei... hat das Freibrennen Auswirkung auf die Lebensdauer des Filters? Ich meine mal gelesen zu haben das das Teil auf Lebensdauer ausgelegt sei - und dann las ich irgendwo was von "Austausch bei X km"... was stimmt nun?

Gruß Teddy (der sich wegen der Motorenfrage noch immer nicht so recht sicher ist)

am 14. März 2012 um 10:40

Moin,

ich persönlich würde für unter 20000KM pro Jahr nen Benziner kaufen.

Auf der anderen Seite, mein Arbeitskollege hat nen relativ neuen (2-3 Jahre alt) Peugeot irgendwas Diesel und ganze 3 KM Arbeitsstrecke,

der hat auch noch keine Probleme gehabt und kauft nur Diesel wegen dem schönen Drehmoment...

...Seine Frau hat nen etwas älteren (ca 5 Jahre alt) Diesel als er, auch Peugeot, fährt auch so weite Strecken wie er, und das Auto läuft auch ohne Macken und Theater...

Der nächste Arbeitskollege ( nen Jugendlicher Möchtegern Heizer ohne Kohle) hat nen Skoda Fabia 1,4Tdi - die Karre kriegt immer ab Start Vollgas, eigentlich schon beim Anlassen... Naja - er hat auch stolze 2 KM Arbeitsweg und komischerweise hält die Karre.

Themenstarteram 14. März 2012 um 19:09

Hallo!

Also kann man bis hierher zusammenfassend sagen:

Es ist quasi egal welchen Motor man nimmt (da beide Motorentechniken recht komplex sind und einige hier ja auch schrieben das der Löwenanteil ihrer Fahrten Kurzstrecke seien - von genußbedingten Ausdehnungen mal abgesehen)?

Natürlich haben beide Konzepte ihre Eigenarten (Drehmoment, Laufruhe etc) und man muß schauen welche einem besser zusagen?

Logisch sind auch finanzielle Unterschiede wie Steuer, Versicherung und Wartung nicht aus den Augen zu verlieren...

Hab ich das bis hierher so richtig verstanden?

Schönen Abend noch

Gruß

Teddy

P.S.: Was mir noch aufgefallen ist... keiner hat was in Bezug auf das Angebot geschrieben welches diesem Post zu Grunde liegt (siehe Post1). Hat jemand evtl. Erfahrungen mit dem Händler?

Um es kurz zu machen: 2,0D ist ein sehr guter Motor. Verbrauch S40: 6-6,5 Ltr. Beim S40 mit Doppelkupplungsgetriebe braucht NICHT nach 120.000 der DPF erneuert werden. ---95.000 auf der Uhr und keine Probleme. Meine Fa. ist 20 Km entfernt.

Meldungen bzgl. DPF hatte ich noch keine.

Die Wartungen ---bei meinem--- Händler beliefen sich alle bis jetzt zwischen 250 und 400€.

Gruss...Teddy...allerdings1x ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C70 / Diesel und Kurzstrecke - eure Meinung dazu?