- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- C70 Dolby Prologic Soundsytem - Was geht hier ab?
C70 Dolby Prologic Soundsytem - Was geht hier ab?
Hallo Freunde,
wieder einmal habe ich ein unmögliches Problem/Phänomen erlebt.
Situation:
Ich fahre durch die Stadt, höre Musik und freue mich über den guten Sound der Prologic Anlage. In diesem Moment - mitten unter dem Lied - verändert sich schlagartig der Sound und die Töne kommen irgendwie gedämpfter rüber als sonst.
Treble war bei mir immer in der Mitte und nun komm ich höchstens noch an meine normale Soundqualität ran, wenn ich Treble ganz aufdrehe.
WAS IN ALLER WELT IST DA PASSIERT BITTE?
Ich kann es mir nicht erklären, weil ich wie gesagt nur gefahren bin und den Radio nichtmal berührt habe.
Für Hilfe wäre ich dankbar!
MfG
Beste Antwort im Thema
Testen
Ähnliche Themen
22 Antworten
Ich vermute mal, dass die Kondensatoren der Frequenzweiche geschossen sind. Die sorgen dafür, dass die Lautsprecher (Hoch- und Tieftöner) auch die Frequenzen bekommen, die sie wiedergeben sollen. Wenn die Weiche aber hin ist, kriegt jeder Lautsprecher ein wahrscheinlich gedämpftes und flaches Signal, das dann zu dem fürhen kann, was du beschreibst.
An Allerheiligen ist eh nichts los, so dass du dir die Dinger ma anschauen kannst.
Danke schon einmal!
Ich habe die originale Prologic Anlage drin. Wo sitzen denn die Kondensatoren bei dieser Variante? Ich kenn mich auf dem Gebiet leider gar nicht besonders aus. Kondensator habe ich noch aus der Anlagenzeit als Zylinderförmiges, schwarzes Ding in Erinnerung.
Bitte erklär mir das kurz, damit ich mir die Sache mal ansehen kann und den Fehler finde. Diese Anlage finde ich super und war total begeistert. Würde mich sehr freuen, wenn ich bald wieder in den Genuss des guten Sounds komme!
Vielen Dank im voraus!
Such mal die Kondensatoren auf der Rückseite der Hochtöner. Dort sind sie jedenfalls beim 850er.
Gruß Michael
Die Kondensatoren befinden sich meist bei den Hochtönern. Sie sollen die niedrigen Frequenzen herausfiltern und nur die oberen an den Lautsprecher weitergeben.
Mit Kondensatoren werden Hoch- und Tiefpassfilter gebaut. Zu einem Hochpassfilter gehört meist ein Kondensator mit einem Widerstand (Hohe Frequenzen werden an den LS weitergegeben). Tiefpassfilter haben meist einen Kondensator und eine Spule (lassen die tiefen Frequenzen an den LS).
Beride Varianten findest du meist direkt am Lautsprecher, weil sie speziell für diese Lautsprecher ausgelegt sind.
Wir sollten hier etwas differentieren:
Wenn er das Bolby-System in Verbindung mit dem SC 901-Radio drin hat,hat er vermutlich auch die sündteuren Dynaudio-Lautsprechersysteme drin.
Bei diesem System verabschieden sich (leider) gerne mal die Hochtöner im Armaturenbrett.
Bei mir war schon der 2.Satz drin.
Neu sind die Teile nicht zu bezahlen,man kann aber problemlos die normalen Hochtöner vom S/V 70 verbauen.
Gruß,Martin
Zitat:
Original geschrieben von T5-Power
Wenn er das Bolby-System in Verbindung mit dem SC 901-Radio drin hat,hat er vermutlich auch die sündteuren Dynaudio-Lautsprechersysteme drin.
Bei diesem System verabschieden sich (leider) gerne mal die Hochtöner im Armaturenbrett.
Gruß,Martin
Warum baue ich mir dann so sündhaft teure Dinger ein, wenn die bekanntermaßen häufiger ihren Geist aufgeben
Schalte mal vom Pro-Logic Surround Setting hoch auf 3-Kanal oder ganz zurück auf normal Stereo.
Taste 16 über dem Radiofrequenzknopf
Wenn dann wieder glasklarer Sound kommt, hast du den Übeltäter...
Zitat:
Original geschrieben von Ulrich Falk
Zitat:
Gruß,Martin
Warum baue ich mir dann so sündhaft teure Dinger ein, wenn die bekanntermaßen häufiger ihren Geist aufgeben
Man sollte nicht vergessen,das die LS-Systeme in den Fahrzeugen bis zu 12 Jahre alt sind und zeitlebens UV-Strahlung und Hitze ausgesetzt waren.
Irgendwann ist Schluß....
Martin
Also, danke euch allen schon einmal!
Ok, ich fasse nochmal zusammen:
1. Die Kondensatoren bei den Lautsprechern können es sein.
2. Die vorderen Hochtöner könnten komplett durch sein.
Jetzt habe ich noch eine Frage:
Wie kann ich das sehen, ob die Kondensatoren hin sind oder die Lautsprecher selbst?
Zitat:
Testen
WIE MACHE ICH DAS? LOL
;-)
Hmm, passenden Kondensator besorgen, einlöten und Ohren auf Empfang stellen.
Die Dinger gibts im Elektronikladen für kleines Geld
Dankeschön! ;-)
ob ein hochtöner noch geht lässt sich doch einfach testen: ohr rüberhalten.
oder aber eine seite abdecken, eine hand reicht schon, ändert sich dann nichts beim hören, funktioniert der hochtöner schonmal nicht mehr.
dann rausschrauben und anschauen. trotz 12 jahren glaube ich nicht, dass der lautsprecher völlig zerfallen ist. ich glaube eher nicht an einen mechanischen defekt, eher was elektronisches.