Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. C70 geht aus, ETS-Lampe leuchtet....

C70 geht aus, ETS-Lampe leuchtet....

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 7. September 2018 um 17:28

Moin Leute!

Fahrzeug, um das es sich handelt:

C70, BJ 1999, 2,5L ohne Turbo, 125 KW

Ich wollte grade mit o.gen. C70 losfahren, was vor drei Stunden auch noch einwandfrei funktionierte.

Nun aber ging er an, lief ein paar Sekunden und ging wieder aus.

Nch einigem (!) Orgeln sprang er wieder an, ging aber wieder aus.

Es leuchten die ETS-Leuchte und die MKL.

Ich habe vor ca. einem Jahr Ärger mit der Drosselklappe gehabt, da ging er aber während der Fahrt bei getretener Kupplung aus. Nach einer Reinigung war das Problem allerdings gänzlich verschwunden.

Woran könnte es denn noch liegen? Ich bin ja vor drei Stunden noch mit dem Wagen gefahren, kein Stottern, keine Drehzahl-Schwankungen, alles tutti.

Was könnte der Grund sein, dass er so plötzlich die Segel streicht?

Zum Glück habe ich nächste Woche noch Urlaub, sonst wär ich aufgeschmissen...

Danke euch schonmal!

Ähnliche Themen
30 Antworten

BJ 99 hat die El. Drosselklappe

Eine Reinigung bringt da meist nicht viel. Die schleifkontakte laufen Ein und irgend wann, fehlt dem Motorsteuergerät die Position der DK.

Erster Schritt natürlich Fehler auslesen ;)

Zweiter Schritt wenn möglich mit Vida dice die Position der Drosselklappe auslesen.

Schalte Mal das Zündschloss ein aber nicht zünden, Motorhaube auf und wenn es vorn an der ansaugbrücke fietscht, hängt die Drosselklappe fest bzw. Versucht ihren Punkt für das starten zu finden.

Letzter Schritt und Reparatur. Drosselklappe ausbauen zu ecu.de schicken, dort wird sie für ca. 250€ auf kontaktlos umgebaut und gereinigt. Du baust sie ein und kannst wieder fahren ;)

Themenstarteram 7. September 2018 um 19:44

Aber kann das von jetzt auf gleich passieren? Er startet ja zunächst auch ganz normal, läuft auch ruhig ohne zu schwanken.

Dass die Drosselklappe offenbar verschmutzt war hat sich ja auch langsam angekündigt, nicht so urplötzlich.

Ich glaube auch, dass ich eben beim zweiten Anschmeißen so lange orgeln musste war einfach nur, weil er kalt war und quasi abgewürgt wurde.

Aber er startet ohne Drehzahlschwankungen im Standgas und dann ist ganz plötzlich einfach Feierabend.

Könnte es evtl. der Drosselklappen-Sensor sein?

Ich habe vorher bei einer Firma geparkt, die wohl schwer mit Mardern zu kämpfen hat.

Könnte das eine Ursache sein? Dass da was kaputt geknabbert wurde?

Sorry, wenn ich so doofe Fragen stelle, aber ich bin grade super knapp bei Kasse weil der Wagen gerade vor zwei Wochen neue Scheiben und Klötze, neue Querlenker inkl. Spur einstellen, 'nen neuen Klimakondensator und neues Kältemittel gekriegt hat. Das hat mein Konto schwer gebeutelt.

Und jetzt so 'ne Scheiße...

Zitat:

 

Könnte es evtl. der Drosselklappen-Sensor sein?

Der Drosselklappen Sensor ist, dieser schleifkontakte ;)

Leider.

Ich denke Mal, das sich das Symptom vor einem halben Jahr schon angekündigt hat. Wo die Drosselklappe gesäubert hast.

Les als erstes erstmal den Fehlerspeicher aus, dann weißt du mehr ??

Themenstarteram 7. September 2018 um 21:07

Ah, und der Drosselklappenensor muss an den Wagen "angelernt" werden?

Zitat:

@DoctorLecter schrieb am 7. September 2018 um 23:07:13 Uhr:

Ah, und der Drosselklappenensor muss an den Wagen "an-gelernt" werden?

? Wohl eher das vorherige Verhalten "aus-gelernt" werden ;-) ... also neues frisches Verhalten speichern

Beides zum Glück nicht !

Die reparierte Drosselklappe von ecu.de baust du ein und sie geht. Anders wär es, wenn du eine neue Drosselklappe von Volvo kaufst. Diese Kost ca 600€ und muss im Motorsteuergerät neu angelernt werden und das Kost nochmal knapp 400€ oder so ähnlich aber auf jeden Fall teurer und die von Volvo geht wieder kaputt weil die Kontakte immernoch mit Verschleiß arbeiten ! Ecu baut auf verschleißfrei um ;)

Das alte verhalten macht die reparierte Drosselklappe nicht. Denn: wenn du den Zündschlüssel umdrehst bekommt das msg von der Drosselklappe gesagt, wie sie gerade steht. Ist der Sensor hin, kann die Drosselklappe nicht angesteuert werden. Neuer Sensor, Drosselklappe wird in Startstellung gefahren Wagen springt wieder an ;)

Ist wie wenn du Zimmer Durchzug haben willst aber nur das Fenster ankippst. Wird nicht funktionieren :D

Hallo,

bei mir hat das Anlernen der neuen originalen Volvo Drosselklappe 80€ gekostet. Die Klappe inkl. Montage 600€

Idz aber ca. 6 Jahre her.

Drosselklappe wurde nicht bei Volvo eingebaut sondern bei einer Ford Werkstatt und musste dann zum Anlernen zu Volvo transportiert werden. Anlernen kann wohl nur Volvo.

VG

Zitat:

@volvo 2000 schrieb am 8. September 2018 um 20:09:50 Uhr:

Hallo,

bei mir hat das Anlernen der neuen originalen Volvo Drosselklappe 80€ gekostet. Die Klappe inkl. Montage 600€

Idz aber ca. 6 Jahre her.

Drosselklappe wurde nicht bei Volvo eingebaut sondern bei einer Ford Werkstatt und musste dann zum Anlernen zu Volvo transportiert werden. Anlernen kann wohl nur Volvo.

VG

OK, also anlernen doch nicht soo teuer, aber man muss die Transportkosten zu Volvo und die 600€ Drosselklappe zusammen rechnen, also auch 800€ das geld kann man sich sparen, zumal die neue Drosselklappe wieder keine verschleißfreien Kontakte hat. Also besser bei ecu.de reparieren ;)

Zitat:

@DeeperV70 schrieb am 9. September 2018 um 17:03:07 Uhr:

Zitat:

@volvo 2000 schrieb am 8. September 2018 um 20:09:50 Uhr:

Hallo,

bei mir hat das Anlernen der neuen originalen Volvo Drosselklappe 80€ gekostet. Die Klappe inkl. Montage 600€

Idz aber ca. 6 Jahre her.

Drosselklappe wurde nicht bei Volvo eingebaut sondern bei einer Ford Werkstatt und musste dann zum Anlernen zu Volvo transportiert werden. Anlernen kann wohl nur Volvo.

VG

zumal die neue Drosselklappe wieder keine verschleißfreien Kontakte hat. Also besser bei ecu.de reparieren ;)

Die Originale hält dann aber auch wieder 20 Jahre.

So what?!

Zitat:

@T5-Power schrieb am 9. September 2018 um 18:08:28 Uhr:

Zitat:

@DeeperV70 schrieb am 9. September 2018 um 17:03:07 Uhr:

 

zumal die neue Drosselklappe wieder keine verschleißfreien Kontakte hat. Also besser bei ecu.de reparieren ;)

Die Originale hält dann aber auch wieder 20 Jahre.

So what?!

Das kann natürlich sein :)

Themenstarteram 9. September 2018 um 16:49

Also ich wollte heute Nachmittag mit Vattern den C70 zur Werkstatt ziehen, damit morgen der Fehlerspeicher ausgelesen werden kann.

Da fiel mit auf, dass unger der Drosselklappe ein Unterdruckschlauch abgeflutscht war, hab ihn wieder drauf gesteckt, Wagen angeschmissen und siehe da, er lief ganz normal.

Kleine Runde gedreht, alles prima. Hab mich natürlich gefreut.

Wagen wieder aus gemacht und den Schlauch mal abgepult, verschmutzt scheint die DK nicht zu sein.

Werkzeug wieder in den Schuppen gebracht, wollte den Wagen wieder anschmeißen, wupp, ging er wieder aus.

Jetzt hab ich nochmal zwei doofe Fragen:

Erstens, wenn ich die Zündung anmache, dann piepst die DK zuerst ein wenig, ist dabei komplett geschlossen. Dann klackt es einmal hörbar und sie ist wieder einen Millimeter geöffnet.

Ist das normal, dass sie anfangs ganz zu ist leise piept und irgendwann mit einem deutlich hörbaren Klick wieder aufmacht? Obwohl nur die Zündung an ist, nicht der Motor?

Zweitens kam mir in den Sinn, dass er seit zwei Tagen gemeckert hat, dass Kühlwasser fehlt. Hat er alle halbe Jahre mal.

Aber diesmal fehlte schon überraschend viel, war schon unter der MIN-Markierung.

Kühlwasser voll gemacht, Wagen springt wieder an.

In einem anderen Forum schrieb jemand, bei seinem V70 hätte bei einem defekten Thermostat die DK-Leuchte geleuchtet.

Kann es sein, dass er bei zu niedrigem Kühlwasserstand ausgeht, um Schäden zu vermeiden und dass da der Fehler liegt?

Hab den Wagen jetzt trotzdem in die Werkstatt gefahren um Fehler auszulesen, und er lief die 15 Km auch ganz normal, nichts zu beanstanden.

Kurios finde ich....

Zitat:

 

Erstens, wenn ich die Zündung anmache, dann piepst die DK zuerst ein wenig, ist dabei komplett geschlossen. Dann klackt es einmal hörbar und sie ist wieder einen Millimeter geöffnet.

Ist das normal, dass sie anfangs ganz zu ist leise piept und irgendwann mit einem deutlich hörbaren Klick wieder aufmacht? Obwohl nur die Zündung an ist, nicht der Motor?

Zweitens kam mir in den Sinn, dass er seit zwei Tagen gemeckert hat, dass Kühlwasser fehlt. Hat er alle halbe Jahre mal.

Aber diesmal fehlte schon überraschend viel, war schon unter der MIN-Markierung.

Kühlwasser voll gemacht, Wagen springt wieder an.

In einem anderen Forum schrieb jemand, bei seinem V70 hätte bei einem defekten Thermostat die DK-Leuchte geleuchtet.

Kann es sein, dass er bei zu niedrigem Kühlwasserstand ausgeht, um Schäden zu vermeiden und dass da der Fehler liegt?

Hab den Wagen jetzt trotzdem in die Werkstatt gefahren um Fehler auszulesen, und er lief die 15 Km auch ganz normal, nichts zu beanstanden.

Kurios finde ich....

Das fiepen habe ich erklärt, das die Drosselklappe ihre Startstellung sucht !

Mit dem Kühlwasser kann ich leider nicht so genau sagen

Themenstarteram 10. September 2018 um 16:06

Mein Werkstatt-Spezi hat den Volvo heute mal ausgelesen, keine Fehler-Einträge gespeichtert.

Er startete auch normal, er hat auch 'ne kleine Fahrt gemacht, nix auffälliges festgestellt.

Ich dachte dann, es müsse wohl doch am Kühlwasser gelegen haben, aber auf der Heimfahrt verschluckte sich der Wagen dann plötzlich und ging mitten auf der Landstraße aus...

Können manche Parameter nur vom Volvo-Händler selbst gelesen werden?

Gab's da nicht mal was wie Zündschloss defekt und Antennenring? Weiß aber nicht mehr...

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. C70 geht aus, ETS-Lampe leuchtet....