Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. C70 Geräusche beim Lenken [mit Hörprobe!]

C70 Geräusche beim Lenken [mit Hörprobe!]

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 18:12

Hallo Elch-Gemeinde,

 

beim Rangieren mit größerem Lenkeinschlag sind vom Vorderwagen ziemlich laute Geräusche zu hören. Angehängt ist eine Hörprobe, auf der man das Knacken deutlich hören kann.

 

Es scheint, dass die Geräusche vor allem bei sehr heißem Wetter auftreten. Nachmittags deutlich stärker als morgens. Nach Fahrt auf nasser Strasse oder nach dem Felgen Waschen sind sie nach meiner Beobachtung nicht zu hören.

 

Wichtig ist anzumerken, dass die Lenkung nicht am Anschlag ist. Die Anschlagsbegrenzer können es also nicht sein - die sind im Übrigen auch gut eingefettet.

 

Eventuell kommen die Geräusche von den Stabilagern oder irgendwelchen anderen Gelenken. Oder könnte es sein, dass die Federn beim Lenken irgendwie auf der Auflage durchrutschen?

 

In diesem Beitrag gibt es Bilder von einem Domlager, bei dem ein deutlicher Abstand zwischen Gummi und Metall zu sehen ist. So ähnlich sieht das bei mir auch aus.

 

Hat jemand von Euch sachdienliche Hinweise, was die Ursache für diese Geräusche sein könnte? Und was man dagegen tun kann oder muss?

 

 

Danke schonmal und schöne Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

moin

hast du die möglichkeit mal die Stabi-lagern (hinter dem vorderreifen im radkasten) mit einer dose öl zu schmieren?

falls du so nicht rankommst > zur not am parkplatz machen:

radbolzen lösen

pkw aufbocken

rad ab

Stabi-lager (senkrecht verlaufende stange-hat an den enden gummibuchsen)

die gummibuchsen mit sprüh-öl (zb. WD40, o.ä.) volljauchen

rad ran

abbocken

räder festziehen und

PROBEFAHRT....

hoffe das das knartschen weg ist. wenn ja hol dir neue stabis, sind nicht teuer....

viel glück und erfolg...

was soll das einölen der gummis bringen wenn die lager ausgenudelt sind?

WENN es die stabistangen wären, dann machen die gummis ganz sicher nicht die geräusche...

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 4:46

Ja, Abschmieren aller Gelenke an der Vorderachse werde ich als Nächstes probieren. Wollte das eigentlich mit Sprühfett machen. Denkt Ihr dass WD40 besser geeignet ist? Sollte halt halbwegs wasserfest sein...

am 28. Juli 2009 um 5:05

Das WD40 ist auch ein so genanntes Kriechöl. Es hilft beim lösen angerosteter Schrauben und dient eben zum Einölen von Teilen, die geölt werden können. Es ist recht universell einsetzbar, aber bei deinem Problem empfehle ich eher Schmierfett.

Ich muss mich jedoch der Meinung meines Vorredners anschließen. Es macht wenig Sinn defekte Gummilager einzuölen oder einzufetten. Die müssen dann einfach raus und neu rein.

Gruß

Uli

so und nun nochmal...

wahrscheinlich wurde mein beitrag nicht so verstanden, wie ich es zu verstanden haben wollte (man ist das geschwollen!!!)

also ich zitiere mich:

"...hoffe das das knartschen weg ist. wenn ja hol dir neue stabis, sind nicht teuer...."

sollte das knartschen nach dem einschmieren der kugelköpfe weg sein, so hole dir die stabis neu UND ERNEUERE SIE; sind nicht teuer...

das einsprühen dient nur um festzustellen ob es an den stabis liegt oder nicht...!

ich sehe es von "Ulrich Falk" und "stuntmaennchen" als bestätigung, dass die stabis neu müssen, wenn sie defekt sind!

LG aus HH- Umgebung

ok, dann ich nochmal, in der hoffnung das man mich versteht ;)

wir reden hier doch von den stabistangen oder auch koppelstangen, ja?

wenn die teile geräusche machen, dann sind die lager innen ausgenuckelt, dann kann ich die darüberliegende gumimanschette einschmieren wie ich will, es wird sich nichts dran ändern.

ob die kaputt sind sehe ich nur in dem ich entweder das ding ausbaue und am gelenk zerre oder aber wenn die manschette offensichtlich aufgerissen ist.

Hallo zusammen,

ich würde erst mal die Lenkanschläge schmieren bevor ich etwas tausche.

das Geräusch klingt sehr stark nach trockenen Anschlägen.

Einfach mal Fett auf die Kunststoff Teile,welche am Querlenker angenietet sind, auftragen,

und evtl auf das Gegenstück am Achsschenkel.

Wenns dann noch knarzt kann man immernoch anfangen Teile zu tauschen.

mfg Philipp

Also ich hatte das Selbe problem, aber die Stabi ist es nicht gewesen, sondern die Querlenker. Die lassen sich eigentlich ganz leicht austauschen und sind im Internet nicht so teuer...kenne ne recht günstige Site. Danach ist Ruhe beim Lenken.

 

Aber baufpassen, dass die Antriebsstange auf der rechten Seite nicht so weit rausrutscht ist richtige fummelei die wieder rein zu bekommen.

 

Alternativ kannst Du auch versuchen die Manschetten von den Querlenkern abzumachen, das Lager darunter Fetten und neue Manschetten draufmachen. Meistens sind die Manschetten irgendwo undicht (Purös) und Wasser tritt ein, was das Knarzen dann noch verstärkt.

prinzipiell gute idee, aber im ersten post steht ja schon das die anschläge gefettet sind.

also, nochmal zur sicherheit kontrollieren und das thema anschlagsbegrenzer abhaken, zumal die geräusche ja auch nicht bei vollem einschlag zu vernehmen sein sollen...

ohne klugscheiß... zu wollen, aber es hört sich wirklich so an, als ob die Geräusche von den Stabis kommen.

Ich meine die Stabis zwischen den Vorderrad und dem McPherson- Ferderbein...! Diese verlaufen senkrecht sind ca 20/ 25 cm lang und haben je ein Kugelkopf an den Enden. Sie werden mit einer M8 Mutter, SW (Schlüsselweite) 13 befestigt!

Was sagst Du, k24281, denn hierzu?

Hast Du bis jetzt etwas gemacht/ erreichen können?

macht meiner auch! stabis sind aber ok

wenn man voll einschlägt fühlt es sich so an als ob es den waagen aus den dämpfern hebt glaub fast des kummt vo de domlager oder so

muss ich mir mal ansehen

und ja wenns wärmer is is lauter

du meinst bestimmt das teil hier, stimmts?

--> http://www.fk-automotive.de/.../fkkss01.jpg

Wie gesagt, ich denke die Stabis sind es nicht, sondern die Kugelköpfe am Querlenker (die unter den Gummimanschetten)...Das macht exakt die Geräusche, wie in der Hörprobe zu hören war.

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

prinzipiell gute idee, aber im ersten post steht ja schon das die anschläge gefettet sind.

also, nochmal zur sicherheit kontrollieren und das thema anschlagsbegrenzer abhaken, zumal die geräusche ja auch nicht bei vollem einschlag zu vernehmen sein sollen...

Ich sagte nichts von Anschlagsbegrenzer!!

Zitat:

Original geschrieben von DrGreen

 

Ich sagte nichts von Anschlagsbegrenzer!!

und ICH bezog mich nicht auf dich ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. C70 Geräusche beim Lenken [mit Hörprobe!]