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C70 I 2.5T Antrieb ausgeschlagen

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 22. Juni 2017 um 13:08

Hallo ins Forum,

hab an meinem C70/1 aus 2000 ein Problem im Antriebsstrang. Das Fzg. ist nicht gechipt, also maximal 193PS Turbopferdchen und hat ca 200TKm gelaufen. Bei zügiger Fahrweise fühlt sich der Antriebsstrang massiv überfordert an. Teilweise ist der Kraftschluss Re/Li nicht gleichmäßgig bzw. gleichzeitig, es fühlt sich teigig an, oder ähnlich wie an einem Gummiband. Bei einem Hecktriebler würde ich die Hardyscheibe und /oder das Diff vermuten.

Ich habe schon die Querlenker und das obere Motorlager getauscht, wird aber über die Zeit eher schlechter.

Dazu gibt es beim Lastwechsel (Vorwärts / Rückwärts) eine Zwitchern. Sehr Kurz, und nur beim direkten Lastwechsel. Das kann man auch provozieren. Muss aber nicht direkt damit was zu tun haben (Ein Volvofachmann sagte mir, das das ein defektes ZMS sein soll ? Hmmm?)

Ich habe jetzt im Verdacht:

- Achswellen

- Getriebe

- weitere Motor/Getrieblager

wie kann ich das eingrenzen oder testen um den Fehler zu finden. Evtl. gibts auch nicht nur einen?

Hoffe, Ihr könnt mir helfen!

Grüße

Matze

Beste Antwort im Thema

Erstmal überprüfen lassen bevor hier (TEURE!) Pferde wild gemacht werden.

Bei 200.000 KM wäre es eher ungewöhnlich,daß das ZMS schon "uppe" ist.

Es verschleißt mit der Zeit,wie alles andere am Antriebsstrang auch,aber im Allgemeinen hält es deutlich länger als 200.000 KM.

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Mal das Spiel an den Antriebswellen geprüft???

ZMS (Zweimassenschwungrad) defekt, der Volvomann hat leider recht.

Markus

Bitter

Erstmal überprüfen lassen bevor hier (TEURE!) Pferde wild gemacht werden.

Bei 200.000 KM wäre es eher ungewöhnlich,daß das ZMS schon "uppe" ist.

Es verschleißt mit der Zeit,wie alles andere am Antriebsstrang auch,aber im Allgemeinen hält es deutlich länger als 200.000 KM.

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 19:25

Die Antriebswellen haben etwas Spiel, denke, das das nch im normalen Rahmen ist. Oder darf da gar kein Spiel sein?

Bei einem defekten ZMS kenne ich Fehlerbilder von rupfender Kupplung, Vibrieren am Schleifpunkt etc.

Hab allerding nix davon. Die Kupplung trennt sauber, Druckpunkt ist ok, keinerlei Anzeichen von Defekten.

Eben nur diese schlaberige teigige bei Lastwechsel. Ist das etwa auch ein Anzeichen für ein defektes ZMS?

Falls, würde ich eh auf EMS umbauen. Glaube Valeo hat da so Kit´s die um 450 € inkl. der Kupplung kosten.

macht aber natürlich nur dann Sinn, wenn der fehler eindeutig auf das ZMS hinweißt.

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 19:46

Wie kann man denn das ZMS überprüfen, bzw. wer kann das?

Man soll nicht immer das glauben,was gerne in Internetforen verbreitet wird,dazu gehört für mich:

- das BÖÖÖSE Zweimassenschwungrad

- die BÖÖÖSE Magneti Marelli Drosselklappe

- die BÖÖÖSE Kurbelgehäuseentlüftung/Ölfalle

Wenn Du keinerlei Rupfen beim Anfahren oder Vibrieren hast,würde ich nicht an das ZMS gehen und die Ursache eher woanders suchen.

Auch das fehlende Durchrutschen der Kupplung lässt für mich eher auf was Anderes als das ZMS mit verschlissener Kupplung tippen.

Gruß,Martin

Nix ist unmöglich aber erst mal ne gescheite Diagnose bevor eine ellenteure Rep angepeilt wird.

Ich bin mal gespannt.

Mein ZMS hat am T5 bei 220.000 KM aufgegeben. Exakt diese Sympthome...

Ich rate oder tippe nicht, ich spreche aus Erfahrung.

Kein anderes Teil am gesamten Antrieb kann ein solches Verhalten hervorrufen. Defekte Gelenkwellen würden schlagen und klackern. Übermässiges Spiel im Getriebe oder Diff würde sich durch ein Rucken beim Lastwechsel bemerkbar machen.

Eine "teigige" Beschleunigung mit einem "zwischern" ist nunmal das ZMS...

Markus

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 7:06

Schonmal vielen Dank!

Ich prüfe mal diese Woche die Gelenke der Achswellen.

Für ein defektes ZMS fehlen mir auch die Symptome der Kupplung.

Hattest Du danach auf EMS umgebaut, oder auch wieder ein ZMS eingebaut?

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 13:58

So Jungs, Sieht so aus, als wenn es die Achselle links ist. Die werde ich also die mal tauschen, evtl. auch gleich beide. (hängt vom Preis ab...)

Haben sich die Wellen ab 1998 geändert? Gibt es tatsächlich ab 1998 andere Wellen?

Ich finde von SKF nur welche, die angeblich nur bis Bj 06/1998 passen!

Welchen Hersteller könnt Ihr noch empfehlen?

Grüße

Matze

Was ist an der Achswelle defekt? Interessiert mich, ad ich im laufe der letzten 25 Jahre schon vielfältige Verschleisserscheinungen beobachten konnte... Und ich lerne halt gerne noch etwas dazu ;)

Markus

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 16:39

Das Gelenk Aussen Links hat Speil und knackt.

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 16:43

Leider hab ich noch nix passendes gefunden. Soweit ich weiß, gibts doch die C70 Cab erst ab 1998, die Antriebswellen sollen aber alle nur bis Bj 1998 passen.

Also org. Volvo? ...Was ist das wieder für eine Rocket-Sience.....

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