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C70 I Domlager knarren beim Einschlagen der Lenkung

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 16. Juli 2008 um 18:09

Hallo,

 

meine Domlager knarren beim Einschlagen der Lenkung das ich immer meine jetzt fällts auseinander.

 

Der eine freundliche meint mit viel Fett gehts weg, der andere meint das wird teuer und der dritte zuckt die Achseln und meint vielleicht sind es die Lenkungsdämpfer. Da das Auto keine Lenkungsdämpfer hat traue ich dem dritten sowieso nicht viel zu.

 

Alles Orginal Hersteller Werkstätten, der vierte wird ne freie Werkstatt haben den ich fragen werde.

 

Aber erst frage ich euch, was kann ich selbst machen?

 

Freue mich auf euer Infos

 

Grüsse Jürgen

 

Beste Antwort im Thema
am 16. Juli 2008 um 19:20

Moin Moin,

es sind aber die Domlager ? Ich hatte die Tage das Problem mit den Buchsen der Querlenker beim einschlagen und beim anfahren. Habe das Problem mit Graphitpulver behoben.

Sollten es Buchsen der Querlenker sein nicht mit Silikonspray behandeln.

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Hi,

man könnte es auch erstmal mit Silikonspray versuchen.......;)

Gruß der Sachsenelch

am 16. Juli 2008 um 19:20

Moin Moin,

es sind aber die Domlager ? Ich hatte die Tage das Problem mit den Buchsen der Querlenker beim einschlagen und beim anfahren. Habe das Problem mit Graphitpulver behoben.

Sollten es Buchsen der Querlenker sein nicht mit Silikonspray behandeln.

Wie isses denn mit den Lenkanschlagsbegrenzern?

Hast Du die schon mal nachgefettet??

Die Dinger müßen spätestens alle 3 Monate gefettet werden.

Martin

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 7:24

@ Martin

 

der Tipp mit den Lenkanschlagsbegrenzern ist gut, nachgefettet habe ich noch nicht.

 

Die anderen Tipps natürlich auch, werde es nacheinander abarbeiten.

 

Aber alle 3 Monate nachfetten ist schon heftig, steht ja auch in keinem Wartungsplan und erinnert mich noch an ganz alte Zeiten mit Schmiernippel und Fettpresse so alle 500km.

 

Ist das wirklich so, werde es auf jeden Fall ausprobieren.

 

Wenn das Geräusch weg ist sage ich Bescheid

 

Dank an alle

Grüsse Jürgen

am 17. Juli 2008 um 9:57

Ich habe das gleiche Problem an meinem C70 I,

kann da was passieren ?

Ich rangiere nun immer schon im grösseren Wendekreis, damit es nicht knarrt.

Werde mich aber auchmal mit Fett unters Auto trauen.

DAnke für die Tips schonmal !

Ich würde zu 99% auf die Plastikanschlagsbegrenzer tippen.

Hochwertiges Fett oben und unten und los gehts.

Geht auch bei montierten Rädern,einfach komplett einschlagen und dann reichlich Fett mit dem Finger verteilen.

 

Martin

Zitat:

und dann reichlich Fett mit dem Finger verteilen.

Aber hinterher Hände waschen, liebe Kinder! :)

Wahlweise auch ablecken!

am 17. Juli 2008 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Wahlweise auch ablecken!

Und sich dann wundern, dass man selber so flutschig wird!

Naja, wenn einer Flammen am Auto hat...

Da gibt doch was von Ratiodings, oder den freundlichen fragen...

Gruss an alle

Mathias

Die Flammen am Auto sind unterwegs Richtung Afrika

am 18. Juli 2008 um 5:02

Hallo zusammen,

hatte vor ein paar Wochen das gleiche, evtl. auch das selbe Problem.

Dachte, es wäre mal wieder einer der Koppelstangen - ist ein häufiges Ärgernis bei Volvo. Trotz Wechsel keine Änderung. Nach langer ahnungsloser Suche meinerseits fand dann mein Schwiegerpaps (gelernter Automechaniker) nach nur 10m Probefahrt das Problem. Die Domlager waren ausgeschlagen. Nach dem Wechsel kein Mucks mehr.

Achte bitte mal auf die Domlager - der Teil der im Motorraum von oben zu sehen ist, praktisch da wo eine Domstrebe angebracht werden würde. Wenn sich die Gummis etwas abgehoben haben, ist das ein Zeichen für ein ausgeschlagenes Domlager. So viel von einem Technikanfänger der trotzdem seinen C70 T5 liebt.

Grüße und gesunde Fahrt vom Scheich :rolleyes:

Also,ich fahre seit 250.000 KM noch mit dem ersten Domlagersatz und habe noch nix getauscht.

Beim Einbau von drei verschiedenen Fahrwerken (!!) wurde jeweils das Lager kontrolliert und für neuwertig befunden.

 

Martin

Das kann alles sein - Zulieferteile haben über die Laufzeit einer Autoproduktion nicht immer dieselbe Qualität, und insbesondere die Langzeitstabilität kennt man immer erst hinterher. Also hat der eine von euch Domlager, die „ewig“ halten, und der andere eben schlechtere (gehabt). Kein Grund, sich zu streiten, hm?

Hier streitet doch keiner.

Ich empfehle trotzdem,erstmal die Begrenzer zu fetten:D

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