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C70 I Motor geht aus
Hallo,
Motor sprang beim Startversuch heute morgen nach kurzem Stopp nach 1,5 km Fahrt
zwar an, ging aber direkt wieder aus. Orgelte alles - nur kein Annspringen !!
Nach einer Zigarettenpause sprang er problemlos wieder an ???
2,4 ltr / 200 PS . Inspektion 60.000 vor 500 km gemacht und Stand jetzt irgendwas mit 60300.
Was war das ???? und kommt das wieder ???
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9 Antworten
Das war halt der kälteste Morgen des Jahres bisher und die Batterie ist vll nicht mehr die Stärkste !? Einfach abwarten und schaun. Wie alt sind Kerzen und Spule ?
Ich hatte vor kurzem das problem das mein C70 schlechter startete, kam mal kurz, ging aber gleich wieder aus. es kam heraus dass es die Antenne der Wegfahrsperre war, die das signal des schlüssels nicht mehr bekam, bzw nur noch manchmal. nach austausch war wieder alles ok.
muss nicht nicht zwangsläufig dasselbe problem sein, aber meiner hatte da so knappe 70tkm auf der uhr. bei volvo ist das problem bekannt, die haben die antenne sogar auf vorrat im lager, da die wohl recht häufig über den Jordan gehen.
vielleicht ist es ja nur die wegfahrsperre.
Hi,
diese Probleme hatte ich mit meinem V 70 I auch, haargenau.
Wechsel mal Deine Batterie, denn wie oben schon erwähnt, es war bislang die kälteste Nacht des Jahres und da zeigt sich schon, ob die Batterie noch 100% fit ist.
Bei mir ist seit dem Einbau einer neuen Batterie dieser Fehler nicht wieder aufgetreten, es gibt da wirklich einen ernstzunehmenden Zusammenhang!!
Gruß, der Sachsenelch
Zitat:
Original geschrieben von Sachsenelch
Hi,
diese Probleme hatte ich mit meinem V 70 I auch, haargenau.
Wechsel mal Deine Batterie, denn wie oben schon erwähnt, es war bislang die kälteste Nacht des Jahres und da zeigt sich schon, ob die Batterie noch 100% fit ist.
Bei mir ist seit dem Einbau einer neuen Batterie dieser Fehler nicht wieder aufgetreten, es gibt da wirklich einen ernstzunehmenden Zusammenhang!!
Gruß, der Sachsenelch
Was bitte schön hat die Batterie denn mit den beschriebenen Symptonem zu tun? Wenn die Batterie schwach wäre würde er schlecht anspringen dann aber weiterlaufen. Wenn die Batterie "tot" ist springt er nicht mehr an.
Zitat:
Was bitte schön hat die Batterie denn mit den beschriebenen Symptonem zu tun? Wenn die Batterie schwach wäre würde er schlecht anspringen dann aber weiterlaufen. Wenn die Batterie "tot" ist springt er nicht mehr an.
Hi,
das, lieber Freund, will ich Dir gern erklären.
Wenn die Temperaturen sich in Richtung Nullpunkt bewegen, sinkt auch die Leistungsfähigkeit einer herkömmlichen Starterbatterie, wenn sie schon ein bisschen älter ist, sogar extrem.( Im übrigen kann eine entladene Batterie sogar einfrieren, wobei dann beim Versuch der Starthilfe mittels "Überspielkabel" diese dann sogar regelrecht explodieren kann. Aber das war ja nicht das Thema).
Wenn jetzt die Batterie durch die Kälte schwächer wird, wird man das am Anfang vielleicht noch gar nicht mal so schnell merken, denn das ist ein schleichender Prozess. Es kommt aber dazu, dass der vorhandene "Strom" für den Anlasser noch ausreicht, der durch den Anlassvorgang gezogene "Strom" aber eine Schwankung in Strom und Spannung im Bordnetz des Autos verursacht. Diese Schwankungen werden von der Wegfahrsperre aber nicht besonders geliebt, und somit lässt diese den angesprungenen Motor sofort wieder ausgehen. Ich würde dies nicht behaupten, wenn ich das nicht selbst erlebt hätte. Was hab ich nicht alles versucht, anderen Schlüssel, Fehlerspeicher beim auslesen lassen, fluchen usw. usw.. Dann war ich soweit, dass ich den Antennenring im Zündschloss wechseln wollte, bis ich irgendwo auf den Zusammenhang mit der Batterie gestossen bin. Kurz und gut, neue Batterie eingebaut und seit dem rund 100.000 km und fast ein Jahr beschwerdefrei.
Gruß der Sachsenelch
Hallo Sachsenelch
Zitat:
Original geschrieben von Sachsenelch
Wenn die Temperaturen sich in Richtung Nullpunkt bewegen, sinkt auch die Leistungsfähigkeit einer herkömmlichen Starterbatterie, wenn sie schon ein bisschen älter ist, sogar extrem.( Im übrigen kann eine entladene Batterie sogar einfrieren, wobei dann beim Versuch der Starthilfe mittels "Überspielkabel" diese dann sogar regelrecht explodieren kann. Aber das war ja nicht das Thema).
Das stimmt ja schon teilweise, aber eine Batterie macht alleine dieses Problem noch nicht aus, Du hattest vielleicht Glück das es nur die Batterie war.
Nun muss ich Dich aber korrigieren: Sobald der Motor gestartet wurde wird die Batterie mit ca. 13-14V geladen, also Spannungsschwankungen sind dann nur noch sehr unwarscheinlich und wenn hast Du ein weiteres Problem oder sie sind so gering dass es bei der Wegfahrsperre (wenn sie intakt ist) keine Probleme verursacht. Es gibt so viele Möglichkeiten für das beschriebene Problem, warscheinlich ist es aber die Wegfahrsperre die falsche oder keine Signale empfängt, denn wenn er orgeln kann ist die Batterie ok, sonst würde der Anlasser so langsam drehen dass er eh nicht mehr anspringen kann.
Gruss
Signore Volvo
Das Auto kam aus der Tiefgarage und die Batterie ist absolut o.k.
Hi,
ich denke aber doch, dass es da einen nicht unerheblichen Zusammenhang gibt.
Nachdem die Wegfahrsperre dem Motor die Arbeit untersagt hat, wird möglicherweise eine Art Sperrzeit eingelegt, die einen sofortigen neuen Startversuch verhindert (nehm ich an). Diese Zeit kann nur umgangen werden, wenn man die Zündung wieder ausschaltet und den Zündschlüssel für eine bestimmte Zeit abzieht. Würde zumindest meine Beobachtungen stützen, die ich damals gemacht habe, denn da war das genau so. Nach erfolglosem Startversuch konnte ich es versuchen so oft ich wollte, erst nachdem ich den Schlüssel abgezogen, ausgestiegen und eine Runde ums Auto gelaufen bin, gings dann wieder. Meine Kollegen haben damals immer herzlich gelacht, "guck mal, der dreht wieder seine Ehrenrunde", hieß es dann.
Wie gesagt, mit dem Wechsel der Batterie ist das alles Geschichte (mir ist da gestern eine Null zuviel in die Km- Angabe gerutscht, also 10.000 km) und ist nie wieder aufgetreten.
Zu der Geschichte mit der Ladung nach dem Anspringen des Motors vielleicht soviel, im Prinzip stimmt das schon, aber nicht sofort nach dem Anlaufen der Lichtmaschine, denn auch eine Drehstromlichtmaschine braucht ein wenig Zeit um den ersten nutzbaren Ladestrom zu produzieren, da reichen die paar Sekunden gewiss nicht um die Batterie wirksam zu laden!!
@spazierfahrer
Das die Batterie topfit ist, glaub ich Dir sogar, aber vielleicht sind das ja die ersten Anzeichen dafür, dass sie bald schlapp macht, wäre nicht die erste Batterie, die von jetzt auf gleich total zusammenbricht (Stichwort Plattenschluss). Das passiert auch bei fast neuen Exemplaren.
Gruß der Sachsenelch
Zitat:
Original geschrieben von Sachsenelch
Zu der Geschichte mit der Ladung nach dem Anspringen des Motors vielleicht soviel, im Prinzip stimmt das schon, aber nicht sofort nach dem Anlaufen der Lichtmaschine, denn auch eine Drehstromlichtmaschine braucht ein wenig Zeit um den ersten nutzbaren Ladestrom zu produzieren, da reichen die paar Sekunden gewiss nicht um die Batterie wirksam zu laden!!
Und Du irrst Dich schon wieder, es geht verdammt schnell bis die Ladung einsetzt. Lass mal ein Batterieprüfgerät anschliessen, jemand startet den Motor und Du guckst mit erstaunen auf die Anzeige und wirst nur "Wow" meinen. Ich weiss wovon ich Rede, arbeite mit Fahrzeugen, jeden Tag.
Wie gesagt es ist doch gut wenn es bei Dir die Batterie war. Das mit dem Zellenschluss wäre durchaus auch denkbar, das konnt von jetzt auf sofort oder gar nie, wie bei jedem elektronischen / elektrischen Bauteil, z.B. auch Sensoren.